Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] 1*12" Hifi Subwoofer

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robin00 »

Ich dacht mir ich brauch mal nen neuen Sub, gesagt getan:
(Kurze Infos dazu:
Chassis: Replay Audio RES12-4
Abstimmung: 20Hz@90L
)

Genug geschwafel, hier der Baubericht!

MiniDSP geordert, Paket da:
[ externes Bild ]
Wie jetz, Paket kaputt? Och nee, DHL war wohl wieder sehr vorsichtig mim Paket...
Nun gut, machen wir's nicht auf wissen wir nicht ob dem Inhalt was passiert ist!
[ externes Bild ]
Gut, alles unbeschädigt. Weiter geht's, als nächstes is das Hanf eingetroffen:
[ externes Bild ]
Yeah, geiles Zeug. Man sieht(oder auch nicht): 2*4cm Matte und 2*0,4cm Filz (Größen hab ich vergessen :D) Und das Paket vom Achim Bald is auch da :)
[ externes Bild ]
Man sieht: Sprühkleber, Dichtband, Terminal, M6 Zylinderkopf Schrauben (Schwarz) + Anschraubmuttern
Was fehlt noch? Der aufmerksame Leser braucht nicht nachzudenken: Das HOLZ!
Gesagt getan, ab innen Baumarkt und 19er MDF geholt:
[ externes Bild ]
Knappe 2m² zum gescheiten Preis (ich nix mehr wissen wieviel).
Huch, das alte Chassis is ja noch im alten Sub Proto:
[ externes Bild ]
Chassis befreit, weiter gehts:
[ externes Bild ]
So, jetze die Aufdopplung auf die Schallwand leimen:
[ externes Bild ]
Bisschen Gewicht, dann ist der alte Subwoofer wenigstens noch zu was nutze :D
Andere Perspektive:
[ externes Bild ]
So, trocknen lassen, geht dank Ponal express recht fix! Dann Ort gesucht, wo das Chassis hinsoll und angezeichnet:
[ externes Bild ]
Oberfräse mit 12mm Nutfräser (hat so seine Vorteile, vorallem komm ich dann direkt durch 2*19mm MDF MIT dem Fräszirkel :)
[ externes Bild ]
Erstmal die Vertiefung gefräst:
[ externes Bild ]
Und dann durch:
[ externes Bild ]
Yeah, richtig geiler Ausschnitt!
Jetz das Hanf zugeschnibbelt:
[ externes Bild ]
Alter Falter war das n Kramp! Mit ner normalen Schere is das echt nicht mehr feierlich ;)
Aber erstmal Chassis probesitzen:
[ externes Bild ]
Gottverdammt, ich bin zu blöd nen Fräszirkel festzustellen :D Ok, mit Trick 17 das ganze wieder hingebogen. Nun Anschraubmuttern rein, festgemacht und jetz das Hanf festkleben.
Erstmal schön mit Sprühkleber zu:
[ externes Bild ]
Dann das ganze beim Hanf nochmal.
Drauf, Gewichte druff und ne Minute gewartet. BOMBENFEST!

Danach die Seitenwand draufgeleimt (sorry, keine Fotos) und da das Hanf auch dran:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Passt :D
Andere Seitenwand drangeleimt und Probeweise die Wand für das Bassreflexrohr rein, passt.
Jetzt das Bassreflexrohr zugeschnitten:
[ externes Bild ]
70cm, passt!
Jetzt war ich etwas faul mit dem Bilder machen, aber so siehts danach aus:
[ externes Bild ]
Versteifungen zugeschnitten, mim Forstner versenkt und eingeleimt. Schräg ist Absicht!
Restliches Hanf dran und jetz kommt das Deckel:
[ externes Bild ]
Chassis probesitzen die 2.:
[ externes Bild ]
Jetzt mim Forstner die Bohrung fürs Terminal (Passt perfekt) und mit der OF gesenkt
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Jetze schnell Kabel konfektioniert (Terminal bekommt die Ringkabelschuhe, Chassis die normalen Kabelschuhe)
[ externes Bild ]
Kabel Probesitzen:
[ externes Bild ]
Yeah, neues Spielzeug ist da:
[ externes Bild ]
Jetzt die Füße:
(Ausgeschnitten und am Aufzeichnen):
[ externes Bild ]
Ausgeschnitten mit der Stichsäge und mit Raspel schön gemacht, jetzt mit OF und Kopierring ausm Sub ausgeschnitten:
[ externes Bild ]
Yeah, zweiter Fuß:
[ externes Bild ]
Alle 4 Füße:
[ externes Bild ]
Nahaufnahme Abrundfräser:
[ externes Bild ]
Nahaufnahme Abrundung:
[ externes Bild ]

Das wars. Fotos vom Lack gibts, wenn ich fertig damit bin ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von duerg »

Hallo Robin,

da machst Du uns neugierig und erzählst dann gar nicht wie es klingt...

Wie zufrieden bist Du mit dem Chassis?
Bist Du mit der so tiefen Abstimmung zufrieden?
Was kann der Mini DSP alles rauskitzeln?

Fragen über Fragen :)

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#3

Beitrag von Robin00 »

Immer dieser duerg mit seinen Fragen :D - Nein, Spaß bei Seite:
Die Abstimmung passt perfekt, ist aber auf ca. 18Hz gerutscht was nicht viel Ausmacht.
Durch den Raum bedingt hab ich erst bei 50Hz ne fette Delle und dann bei 70Hz ne Überhöhung, kann ich mit dem MiniDSP aber gut gradeziehen.
Laut Messung geht das Ding bis ~15Hz im Raum 8o
Bilder von der Messung am Hörplatz reiche ich nach :D
Mit dem Chassis bin ich vollends zufrieden - Hub ohne Ende, schönes Design, gute Verarbeitung. Leistung bekommts gute 400W und macht auch dementsprechend Hub und schmeißt mir fast die Bilder von den Wänden ;)
Bilder vom Lack wenn ich die Orangenhaut rausgekriegt hab :D

#4

Beitrag von duerg »

Laut Messung geht das Ding bis ~15Hz im Raum
Cool!
Mir kommt es oft so vor, als ob die so tief abgestimmten Subs im Infrabereich sich überanstrengt anhören.
Selbst im Kino... Da wären mir straffe Bässe lieber als das Infra "Geklapper"

Wie gibt sich Deiner in Deinem Raum so?
Und wie groß ist der Raum?

(es geht mit den Fragen weiter^^)

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#5

Beitrag von Robin00 »

Der Raum in dem ich hör hat gute 15m2 ist aber durch ne Schräge sehr kompliziert in Sachen Akustik -Durch Raumschieben hab ich allerdings ne gute Position gefunden. Am Hörplatz absolut geil, unter der Schräge geblubber :D
Infra Bereich is richtig "knackig" :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste