Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

alte DIY-Boxen

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Mojoone »

Hallo Leute,

ich habe vor Jahren ein paar pyramidenförmige Boxen geschenkt bekommen. Die waren immer besser als alles andere was ich besaß.

Da sie sehr groß sind, 43x43 cm Grundfläche und fast hüfthoch, steht deren Daseinsberechtigung in Sachen Klang im Hinblick auf ihre Größe, auf dem Prüfstand.

Ich betreibe Sie mit einem Teufel Concept E PE in 6.1 Konfig an einem Onkyo 7.2 Receiver über meinem Gaming PC per HDMI. Sub und Center und 3 Rears sind Teufel, Stereo L und R aber die großen an Visaton angelehnte Nachbauten.

Derzeit sitze ich ca. 2 Meter davor in einem Loungechair im Stereodreieck aber überlege auf einen Schreibtisch umzuziehen, daher die Überlegung die Standboxen gegen kleinere auf einem Schreibtisch zu tauschen. Musikwiedergabe soll aber auf gleichem, besser, höherem Niveau sein.

Folgende Komponenten sind verbaut:

FW: Monarch DN-10BC

HT: Monarch DT 119 - 100 Watt max 8 Ohm
MT: Monarch DM 135 - 60 Watt 8 Ohm
TT: Monacore SPP 250 - 75 Watt Max 8 Ohm

Frage:

Gibt es ein schreibtischtaugliches Stereopaar, das besser ist für mein max 12 m großen Raum und naher Sitzposition bis ca. 300 Euro oder sollte ich an den Standboxen festhalten oder diese sogar durch Austausch von Komponenten verbessern? Der Sub (30 cm Chassis mit einstellbarer Crossover Frequenz) könnte ja bei Stereo im 2.1 Modus mitarbeiten.

Was würdet ihr machen?? Wie stuft ihr die Qualität dieser Boxen ein?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von bierman »

Pyramidenboxen waren vor ca. 30 Jahren mal so ein Trend der sich mir nie erschlossen hat. Neben der Bestückung (die ist gut, aber auch nichts besonderes) ist für den Klang vor allem die Frequenzweiche verantwortlich. Wenn die gut (= passend zu den Chassis und dem Gehäuse) entwickelt wurde dann kann das klanglich schon sehr überzeugend sein. Daher Einstufung aus der Ferne schwierig...

Den Sound in klein nachzubauen wird kaum funktionieren, daher ist es wohl das beste einfach mal in nen Laden zu gehen wo es optisch ansprechende Lautsprecher in der gewünschten Größe und Preislage gibt. Ideal ist natürlich wenn man diese dann auch mal zu Hause testen kann, das macht aber nicht jeder Verkäufer.

#3

Beitrag von Andy78 »

Ich übernehme dann auch heute nochmal das verlinken, damit nicht alles mehrfach nachgedacht werden muss....

https://paforum.de/forum/index.php?thre ... ost1336321

#4

Beitrag von Big Määääc »

auch hier in Forum Nummer 8 :

pyraminden Form macht schon akustisch sinn.
Schallwand an jedem Treiber so schmal wie geht,
und durch das Kippen der Schallwand nach hinten bleibt der SchallEntstehungsOrt auf ähnlicher Entfernung zum Hörers Ohr.

doch mit StandartWeiche nebst Würfelauswahl an Treiber ein Glücksspiel.

wenns auf den Schreibtisch geht,
dann mal die HH MicroBlock beschauen.

echt winzig,
geht noch recht tief,
und hat nen arg tiefgetrennten Hochtöner. ca 1kHz. zum 12cm Bass. :shock: :toptop:
für nahes Nahfeld ideal.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste