Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Mein Erstes HiFi Projekt bitte um Hilfe

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Daniele »

So meine Lieben, ich hab mich an ein größeres Projekt gemacht und neue Standlautsprecher Gehäuse gebaut. Bzw bin noch dabei. So zu meiner Frage kann ich die Innenräume der LS mit 2k Spachtel glattspachten und „versiegeln“
Bitte um antworten Tipps und Tricks ich schau mal wie ich Bilder einfüge :D :D
Ähm wie geht das 🤔

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Daniele »

Ok weiß Leider wirklich nicht wie ich die Bilder mit Meinem IPhone einfügen kann 😕

#3

Beitrag von luckyluke »

Warum willst du die Innenräume glatt Spachteln?

Grundsätzlich solltest du drauf achten, dass sich der Spachtel mit dem Lack verträgt den du verwenden willst.

Bilder kannst du hier erst nach 10 Beiträgen Einfügen.

#4

Beitrag von Daniele »

Ok muss ich jetzt echt 10 Beiträge schreiben XD

also ich habe aus Multiplex mehrere schichten übereinander geleimt außen bis 600er Körnung geschliffen.
Wird dann Nussbaum geölt.
Die Front wird Hochglanz weiß Lackiert ist jetzt zum 3ten mal grundiert.
die Innenräume habe ich gehobelt.

ich habe sorge das die Lautsprecher bei hohem Luftdruck (Tiefton Chassis mit passiv Membranen) evtl. nicht 100% dicht sind und überlegte deswegen den Innenraum mit 2k Spachtel komplett aus zu spachteln.
vielleicht unnötig aber bei dem immensen aufwand bis jetzt mochte ich alles perfekt haben.
ich will nus sicher gehen das es keine negativen Akustischen Auswirkungen hat.
mfg

#5

Beitrag von Daniele »

Beitrag nr4

#6

Beitrag von Daniele »

ok also muss ich nach jedem Beitrag warten
Beitrag nr5

#7

Beitrag von Daniele »

beitrag nr 6

#8

Beitrag von Daniele »


#9

Beitrag von Daniele »


#10

Beitrag von Daniele »


#11

Beitrag von Daniele »

https://ibb.co/QXKcXLp

hier der Bauplan

#12

Beitrag von mnb93 »

Also willst du über dem KEF Coax noch einen zusätzlichen Hochtöner anbringen? Welchen Sinn hat das?
Und wenn du beim Verleimen nur halbwegs ordentlich gearbeitet hast, wird die Kiste schon dicht sein. Da würde ich nichts mehr großartig spachteln.

Im Moment sind übrigens nur die letzten beiden Fotos und der Plan zu sehen, dazu auch nur in geringer Auflösung.

#13

Beitrag von Daniele »

Danke für die Info.
Mache mich etwas schwer mit dem hochladen der Bilder.

Erstens wollte ich ein hochwertigeres Gehäuse das mehr her macht und akustisch noch besser da steht. Bessere Dämmung und alle Kabel löten anstatt gesteckt.

Kef ist ja ziehmlich gut aber die Gehäuse der Q Serie sind nicht sehr ansprechend für mich.

Es kommt ein Ess heil AMT als zusätzlicher Hochtöner zum Spiel mir gefallen die dadurch etwas hervorgehobenen Höhen.

Ich könnte auch schreiben weil der Amt bis 30kHz hochkommt aber ob man das hört?
Aufjedenfall merkt man einen Unterschied, aber ich schätze eher da der Amt einfach anders klingt oder schallt als die Charlotte des coaxial Chassis. Zudem gefällt mir das ganze auch noch recht gut

#14

Beitrag von Daniele »

Hier nochmal Die Bilder in Original Größe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Daniele bedankte sich:

#15

Beitrag von luckyluke »

Wenn das sauber verleimt ist, ist das auf jeden Fall dicht.
Auf jeden Fall mal ein cooles Projekt, sieht echt sauber aus.

#16

Beitrag von Daniele »

Danke dir vielmals

#17

Beitrag von Daniele »

So leider werde ich alles wieder schleifen müssen und dan erst Spachteln trotz extremes Schleifen bis 1000er und 2 mal grundiert inkl. Zwischenschritt 600er und 2mal Hochglanz weiß immer noch holzmaßerung zu sehen :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#18

Beitrag von Gast »

Hast du denn vorher gespachtelt, oder zumindest einen Füller benutzt?

#19

Beitrag von Daniele »

Füller ja Spachtel nein aber wie gesagt ich kaufe morgen Spachtel. Schleife alles weg Spachtel ebne alles und dan noch mal lackieren 😑
Aber wenn dan richtig egal wie viel anläufe Hauptsache das end Ergebnis ist so wie es sein soll ^^ immer hin bin ich ja kein Handwerker also Übung macht den Meister

#20

Beitrag von Gast »

Du könntest für ein Hifi Projekt evlt. auch Spritzspachtel versuchen, sofern du eine Lackierpistole mit mehreren Düsensätzen zur Verfügung hast.

#21

Beitrag von Daniele »

Vielen Dank für Hilfe und Tipps hier mal ein paar Updates.
Der letzte Bass wird noch durch ein Canton 8“ ersetzt oder durch ein Dayton ultimax sind beide bestellt zum Probe hören. Die Gehäuse sind noch nicht fertig. Muss noch lackiert und geölt werden die Füße sind nur provisorisch. XD aber die machen jetzt schon richtig Spaß=D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#22

Beitrag von Daniele »

Ups das eine Bild war falsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#23

Beitrag von Daniele »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage

Wenn ich 2 2x2 Ohm doppelschwingspulen subs nehme ich an jedem Sub ein Anschluss -&+ kurzschließe bei den anderen Schlüssen ein Plus und ein Minus verbinde, dan von einem Sub ein Plus und vom anderen ein Minus am Verstärker anschließe komme ich meinen Berechnungen nach auf 8 Ohm stimmt das ?

Mein Verstärker ist schalbar von 6-8 Ohm oder von 8-16 Ohm ist das ganze nötig da die sind nicht im selben Gehäuse verbaut sind oder gehen 4ohm an 6ohm amp?
Bei 75% der Lautstärke? Liebe Grüße und danke

Ps bitte nich diskutieren warum 2 Ohm doppelspulen Sub sondern Lösungsorientiert :)

#24

Beitrag von Jobsti »

2x 2 Ohm in Reihe = 4 Ohm
2x 4 Ohm in Reihe = 8 Ohm

Passt ;)

Ein Maximum der Impedanz gibt's bei Endstufen nicht, um so mehr um so besser.
Aber ein Minimum gibt's.

Oftmals ist es kein Problem, wenn man weniger Impedanz anklemmt, aber dafür eben weniger Gas gibt.
Was die Dämpfung angeht und wie das Ganze dann klingt, steht aber auf einem anderen Blatt, das muss man einfach selbst testen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste