Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Easter/Cinetor(Evo) vs JM-Sat8

Fragen/Diskussion zu bekannten HiFi DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ATw »

Hallo miteinander,
Seit mittlerweile 10 Jahren nutze ich zwei JM Sat 8 zusammen mit zwei JM Sub15 zu 90% Zuhause und 10% auf Parties. Zuhause habe ich das ganze mit rew und DSP meinen Wünschen entsprechend zurecht gebügelt, den Raum nach und nach optimiert und ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Kombi. Allerdings wurde der Party Anteil in den letzen Jahren immer geringer und ich würde gerne etwas down sizen.
Außerdem, und das ist eigentlich der wichtiger Punkt, möchte ich mich klanglich weiter entwickeln. Die aktuellen Tops klingen toll, allerdings hätte ich manchmal gerne noch mehr Details und auch eine bessere Ortbarkeit.
Außerdem habe ich Lust auf ein sorrund System mit erstmal 4 Tops und zwei subs, irgendwann vllt auch noch einen Center dazu.
Nach etwas stöbern nach möglichen Bauanleitungen bin ich letztendlich bei dir Easter/Cinetor (Evo) hängen geblieben.
Gute Größe, guter Pegel, optisch gefallen sie mir, günstig und klanglich sollen sie auch brauchbar sein. Klingt perfekt für mein Vorhaben! Aber klingen sie auch perfekt für mein Vorhaben?!

Und genau das ist der Hintergrund meiner Frage:
Sind die Easter bzw Cinetor oder Cinetor evo eine spürbare klangliche Verbesserung im Vergleich zu meinen aktuellen JM sat8? Lösen sie feiner auf, sind Details besser hörbar und ortbar? Lohnt der Umbau oder ist kaum ein klanglicher Unterschied zwischen den Tops?
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Lautsprechern gemacht?
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Danke und Gruß

Andi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Das ist ne schwierige Frage, das JM-Sat8 klingt "ganz speziell" ;-)
Schon alleine, dass die Easter ne Seidenkalotte hat, lässt sie ganz anders klingen, auch klingt sie im Bass etwas wärmer und somit weniger stramm als das Sat8.

Ob das dann eine klangliche Verbesserung ist, das kannst nur du selbst entscheiden, da stark subjektiv.
Was die Details angeht, kann es schon sein, dass du ein paar mehr hören kannst, oder klanglich eben etwas anders.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von ATw »

Hallo Jobsti,
Danke für deine Antwort.
Das glaube ich dir gerne, dass das eine schwierige und recht subjektive Frage ist :)

Ich bin letztendlich auf der Suche nach mehr Feinheiten, Details, Auflösung und Ortbarkeit.
Jedesmal wenn ich Musik über meine beyerdynamic dt 770 Kopfhörer höre, dann bemerke ich einfach viel mehr Einzelheiten in der Musik. Alles wirkt klarer und besser heraushörbar. Jedes Instrument lässt sich heraus hören und zuordnen. Die jm sat8 sind da einfach nicht so sauber. Sie spielen nicht schlecht, kein Frage, aber sie machen aus der Musik einfach mehr Einheit und Einzelheiten gehen unter.
Das würde ich gerne verbessern und bin bei meiner Suche auf die Easter etc gestoßen.

Ich bin auch offen für andere Selbstbau Vorschläge, die meinen Bedürfnissen entsprechen. Also relativ kompakt, nicht größer als die im sat8 und nach Möglichkeit unter 500€ je top/Satellite.

Gibt es Empfehlungen für andere diy Lautsprecher oder hat jemand Erfahrungen, ob die Easter und Konsorten etwas feiner sind?

Danke und Gruß

#4

Beitrag von Jobsti »

Ich würde mal behaupten, dass wenn du den Sound der JM-Sat8 magst, du mit der Easter ganz gut beraten sein wirst,
da sie nicht ganz so weich klingt, wie einige andere HiFi-Konstrukte.
Da bei der Easter Phase und Seo besser passen, als auch der Hochtöner besser auflöst, würde ich schon behaupten,
dass du mehr Details raushören wirst als mit der JM-Sat8.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (HiFi)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste