Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen Bau und Betrieb LBH 112

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#76

Beitrag von powe 1 »

Möchte euch dann auch mal meine Erfahrungen zu dem LBH mitteilen.
Habe den 12-280A in dem Gehäuse laufen und wenn man bedenkt wie billig eigentlich das ganze ist kommt da eine Menge vorne raus.
Bei mir stehen sie im Doppelpack in einem rel. kleinen Zimmer und werden mit einer E-800 betrieben.
Im Raum gehen sie fast linear auf 40hz runter und danach fallen sie erst ab (unprofessionelle Messung unten).
Also HipHop und meine Lieblingsmusik Trap packen sie größtenteils ohne Probleme. Größtenteils, weil manchmal packen sie es halt doch nicht so tief runter, aber das merkt man sofort weil es sich sehr komisch anhört und der Treiber an sein Hubmaximum kommt. Alles 40hz aufwärts ist kein Problem und man kann ruhig auch mal die T-Amp in den Protect jagen.

Letztens hatten wir eine VA mit 4LBH112 (befeuert von 2xE800), zwei CL108 als Top und ein Controller ( t.racks ds/2/4).
Mit richtigem Highpass kann man jedenfalls richtig aufdrehen und die anwesenden 50Pax wurden adäquat mit Disco-Pegel beschallt. Ob es was gebracht hat, dass da vier im Stack standen?... eher nicht, also habe da nichts rausgehört, ist auch etwas schwer zu sagen, da ja bei 40hz ein Highpass gesetzt wurde...müsste man mal messen. Denke da tut sich aber nicht viel, wie auch bei MBH118. Ich finde jedenfalls der Tiefgang eines einzelnen sollte für 99% der Musik ausreichen.

Also zusammengefasst:
-schön günstig
-schön tief
-schön laut

-etwas groß (ca.170l Außenmaß ist für einen 12" schon recht amtlich)



Hier de Messung (im Raum, LP bei 100hz vom AV-Receiver)
[ externes Bild ]
Und das sind sie
[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#77

Beitrag von billkini »

Hi, ich bau grad vier lbh 112 und hab mir das Holz so zurecht gesägt, dass ich 20mm Überstand habe, um Gitter/Schaum unterzubringen. Wird sich das eurer Meinung nach akustisch negativ bemerkbar machen?
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
Gruß Johannes

#78

Beitrag von powe 1 »

Ne, das macht nichts :D
Baust du den original mit Delta 12LF oder mit dem Thomann?

#79

Beitrag von billkini »

Alles klar. Danke
Na, ich bau mit dem Thomann, nachdem was ich gelesen habe, ist es ja absolut unnötig das doppelte auszugeben.

#80

Beitrag von powe 1 »

Ich hatte zwei der Thomann LBH dieses Jahr auf unserem Fastnachtswagen. Indoor und in der Ecke aufgestellt war ich immer wieder überrascht wie der abgeht und wie tief der doch noch kommt. Outdoor hat der relativ früh angefangen sich komisch anzuhören. Als wenn er heftig verzerrren würde. Ich war auch irritiert, da er in der Ecke aufgestellt teilweise an Endstufen Limit lief und sich nicht nach Verzerren angehört hat.
Aber du kannst ja erstmal austesten...Immerhin baust du vier Stück

#81

Beitrag von beatdancer »

guten abend zusammen,

seit einigen wochen habe ich meinen lbh112 mit dem eminence delta 12lfa bestückt am laufen, doch kann ich ihn garnicht ausfahren, da er scheinbar schnell am xmax ist.
wenn ich den treiber in winisd simuliere, 44hz @ 80l BR (angabe vom jobsti), bestätigt das meine annahme - oder mache ich was falsch?
laut der simulation würden bloss 100W problemlos gehen...
vg und danke im voraus!

[Externes Bild laden...]

#82

Beitrag von Powerlight_77 »

Hi Beatdancer,

mit was bestromst du deinen LBH112 ?
Hast du einen High-Pass gesetzt ?

#83

Beitrag von beatdancer »

Powerlight_77 hat geschrieben:Hi Beatdancer,

mit was bestromst du deinen LBH112 ?
Hast du einen High-Pass gesetzt ?
tsa 4-1300 & dcx2496 // limitiert auf 400W
hp hab ich auf 45hz but 18db

#84

Beitrag von Powerlight_77 »

Ok, das passt.
Der Eminence Delta 12lfa hat einen X-Max von 4,8mm.

Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Amp zu testen ?

#85

Beitrag von beatdancer »

Powerlight_77 hat geschrieben:Ok, das passt.
Der Eminence Delta 12lfa hat einen X-Max von 4,8mm.

Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Amp zu testen ?
hmm, gute idee. ich hätte noch den t.amp ta 1050 (350W @ 8Ohm) - ich teste es und melde mich ggf nochmal.
danke schonmal power :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste