Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Testbericht] Testbericht: NEXO Ps15 vs. MT1514

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marv »

Aufbau: 01v und cd player dann links eine MT1514 und rechts eine NEXO PS15 geampt jeweils an einem Kanal der Crown macro tech 3600

Ps15 angemacht: mittenbrett, jedoch ht sehr am kreischen und einfach ein totaler "auf die fresse" sound meinem geschmack nach viel zu aufdringlich. MT1514 angemacht (acuh über nexo contoller) VIEL mehr Bass, einfach insgesammt viel Homogener und ausgewogener jedoch haben mir hier etwas die Mitten gefehlt. Hätte man nicht gewusst das die PS15 eigentlich 2x so teuer ist wie die MT hätte man eigentlich sofort den eindruck bekommen das die MT locker doppelt so teuer ist wie die PS15.. Das hat mich allerdings sehr verwundert, haben jedoch 4verschiedene PS15 Lautsprecher getestet haben alle gleich geklungen....Entweder die PS15 ist die meist überschätze Box die es gibt oder die MT ist einfach besser..

Auf jedenfall schonmal ein DICKES Kompliment an Benyamin Jobst der eine Box für eigentlich recht wenig Geld entwickelt hat die sich echt nicht gegen die "Großen" verstecken muss.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Tach, gibt´s davon Bilder? :)

Die Nexo PS15 ist dank Controller und sense Leitung kaum Kaputt zu bekommen, ich würde sagen deswegen ist das Ding auch so beliebt..

Der Nexo Controller hat, falls du es nicht schon weißt, auch einen Dynamischen EQ an Bord, der sich je nach Pegel das EQing für die PS15 anpasst.

Im Zusammenspiel mit den MT-1514 kommt da wahrscheinlich nicht allzu viel gutes heraus.
Ohne Controller fände ich den Vergleich zumindest deutlich interessanter bzw. aussagekräftiger.

Aber ansosnten finde ich es gut, dass du dir die mühe gemacht hast, eine DIY Box mit etwas "amtlichem" zu vergleichen, das Ergebniss dürfte manchen recht sauer aufstoßen ;)

#3

Beitrag von tthorsten »

HEy Marv ,

ohne Dir nun zu nahe treten zu wollen.
Dein "Test" hinkt auf beiden Beinen - nein es iss eher ein Rollstuhl.

Auch sollte man dann des CD signal nur das linke benutzen und dann auf beide boxen blenden.

Stereo funktioniert beim AB vergleich ja nicht wirklich

Denn die Nexo PS 15 kann nur mit Controller betrieben werden - weil sie darauf hin entwickelt wurde.
(er macht eine ca 2khz senke)


Die MT 1514 ist eine passive allround box.

Man sollte also in der Lage sein und für die MT 1514 den Controller um gehen.
ich denke das ist nicht wirklich die Hürde.
es sei denn man hat keinen offen auf Speakonadpater zur Hand für den Crownamp.


einen MA 3600 ist ein ganz ordentlicher Amp aber zwischen zeitlich gibts besseres.

PS 15 wird in der Regel mit allem betrieben was der Markt so hergibt.

sei es Camco DL 3000 , DX 24 ; Vortex 4 oder 6 , Tecton, LAB - etc pp.

Richtig gut kling eine PS 15 mit dem Controller dem analogen TD ob MK I oder MKII nie.
Am Digtalen NX 241 oder NX 242 nen tick besser.


Mittig auch kaum wie ich finde - evlt im Lager spätestens auf der Bühne fällt sie dann in sich zusammen.

PS 15 macht sehr viel warm und tiefmitten auf einer Bühne oft ein graus.

Richtig Richtig geil ist eine PS 15 an einem Hoellstern 7.2.2 mit PS 15 setting - ja das kann der amp und der Herr Hoellstern auch - man meint dann eine völlig andere Box vor sich zu haben.

Aber seis drum an Hoellstern amping gewinnt jedes Lautsprechersystem da er einfach audiophil und sehr kontrolliert klingt bei leistung satt und das runter bis 1,6ohm je kanal - also auch bei 2 oder 4 kanälen liefert der amp immer noch stabilie spann und stabilen strom wie ein Kraft werk ohne einzubrechen.

Im übrigen denke ich dass eine MT1514 einfach im Hochtonbereich einem 2" nicht das wasser reichen kann. in der Nexo ist ja ein B&C DE 750 verbaut was lang lange jahre die Referenz war. im vergleich zu damals sündhafteuren RCF oder JBL oder TAD oder RAdian Treibern.

Der BMS pseudo 1,5" ähm ja eigentlich ein 1" mit grossem loch kann da keine wunder vollbringen.

Seit vielen JAhren gibt es den PS 15 Killer und der heisst MUFU ja meine MF 1515 macht das immer noch locker damals vor nun bald 6 Jahren war es die erste Box - bzw seit nun gut 4 Jahren gibts die TW Audio M15 die legt da noch ne shippe drauf - strahlt noch schöner ab - geht noch lauter ist noch wertiger verarbeitet.

Preislich schenkt sich das für einen Professionellen Verleiher nix da die Boxen alle ähnlich kosten erst ab 16stk und mehr summiert sich dann evlt die differenz.

so ne olle HK CT 115 oder CN 115 kann da auch nciht mithalten die CT ist ja ganz ok bestückt die CN so eine HK typische nach 3 Jahren nachgeschobene Box mit für HK günstigerem mittletöner und kleinerem Hochtöner damit mehr rendite bei gesenktem Preis für den Kunden der erstmal nur sieht dass es keine Flugschienen gibt.

Im übrigen kann man dann noch von ADsystem die Flex 15 kaufen.


Nun denn ein kleiner ausflug in die Audio welt.

Ob seltbau in dieser Liga noch sinn macht weiss ich nicht - ich denke das ist in gewisser weise etwas Liebhaberei.

Zugegeben eine Schöne.

Wer übrigens mal die Waffe am Monitro markt hören will sollte TW Audio M20 2x10"1,5" an Hoellstern hören - da gehen die Augendeckel und Ohren zu und der Scheitel wird gezogen.
Aber auch nur weil kompromisslos gemacht.

So genug des Wortes zum Mittwoch.

#4

Beitrag von Gast »

@tthorsten: Deine Eigenwerbung nervt!

Deine Mufu 1515 ist seit 4 Jahren ein mieß Dokumentiertes Projekt eines Garagen Baslters aus dem Voralpenland...
Sicher hat man dir das schon ein paar mal gesagt, aber mit schlecht dokumenteirten "Projekten" gewinnt man keine Kunden.
Bei dir bekommt man eine Messung des Frequenzgangs auf Achse, super, nur daraus kann man überhaupt nix ableiten.
Niemand kauft freiwillig die Katze im Sack, Messungen unter Winkel und Abstrahlverhalten als Sonogramm machen die Sache glaubwürdiger.
Allerdings ist deine Werbung in diversen Foren eigentlich genug um sich eine Meinung zu bilden. :P

Und Bitte spar dir dass gesültze über die Endstufen, die Unterschieden sich höchstens durch Dämpfung und Klirrverhalten.

Eine Nexo PS15 kannst du auch ohne weiteres ohne Controller betreiben, so viel nimmt sich das nicht.
Das Ding korrigiert unter Vollast den Höchtöner, damit man das Ding auch weiterhin ertragen kann,
aber Ansosnten ist die beeinflussung relativ minimalistisch, aber dafür vom Pegel abhängig.
Gab im Party PA Board mal Messungen dazu ;)

Die PS15, das hat marv recht gut getroffen, hat einfach den "voll auf die Fresse" Sound und kann recht viel Pegel.
Mehr braucht man in der heutigen Zeit nicht, weil fast keiner mehr weiß was gut klingt.
Handys und Küchen/Badradios machen´s möglich...

Den BMS aus Jobstis MT-1514 kenne ich persönlich, klingt IMHO mehr nach Hifi, einfach klarer.
Falls Jobsti den Treiber Art gerecht hält, wird er die PS15 zuminder klanglich ausstechen.
Es geht nicht nur um Pegel, das Ohr hört auch noch mit ;)

Dass man den Controller der PS15 nicht für das MT-1514 nehmen sollte ist wohl mitlerweile hinreichend klar...
Wurde ich auch im PPA ausführlich dargelget, upps, da darfst du ja auch nicht mehr mitspielen :D

Mal abgesehen vom Hinweis auf den Controller war dein Post also mal wieder Werbung für dich und andere Firmen,
auf deren Gehaltsliste du wahrschienlich nebenzu auch stehst, das Internet macht´s möglich :rolleyes:
tthorsten schrieb:
tschau Forum wer fragen hat emailen


Es heißt übringens ciao...wenn schon lautrchrift, dann bitte korrekt...

Also halte doch bitte deiner Signatur nach auch die Tasten still, falls jemand was von dir will, wird er dir bestimmt eine mail schreiben :P
Zuletzt geändert von Gast am 21. Jan 2009 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Jonnytrance »

In eine Sache kann ich tthorsten recht geben
Original von tthorsten
Auch sollte man dann des CD signal nur das linke benutzen und dann auf beide boxen blenden.
Test ist klar, sollte man wiederholen, aber dann alles richtig machen.
Dass PS15 an Asid besser geht, kann ich mir gut vorstellen. Genauso besser kann auch MT von Jobsty gehen an Asid mit speziel angepassten Controlling.

#6

Beitrag von Jobsti »

Der nexoController greif definitiv mehr ein, aber hallo,
schon auf der TunigFrequenz der Kiste schiebet der +10dB rein!

Eine PS15 mit 1514 zu vergleichen ist eh gewagt, zumal die Nexo den Controller braucht und somit knapp 3x so teuer ist!

Die Nexom is auf pegel ausgelegt und hat viel Reserven obenrum, dafür fehlt etwas an Klang und Brillanz.

MT = medium Budget Top,
ergo passt das schon mit dem BMS pseudo 1,4"er.
Klaro, nen 1460 oder 1410 ginge da auch rein, aber macht die kiste auch wieder 200-300€ teurer.

Nexokiller von mir kommt, so vieL: 4,5" 15er der über 102dB bei 1W macht, HT 1,4" oder 2", mal schauen.

High Budget Serie is ja in der Mache, dann darf man auch Nexo und Co gerne mit vergleichen.

Was war in de MuFu von TThorsten, der 15ND930?
Der killt den PHL der nexo jedenfalls nicht, das kannste wem anders erzählen!

An MT-1514 sollte man aber nen anderen conteroller machen, LowCut sollte definitiv sein beim Pegelvergleich oder Bassvergleich, macht sonst wenig Sinn.



PS:
Nicht so auf dem Thorsten rumhacken, nicht jedesmal wenn er eine Kiste von sich nennt ist das gleich bösartige Werbung!
Und wenn doch, auch net schlimm, solange sie net jeden Tag überall hier auftaucht.

Also bitte etwas zügeln und den netten herrn Bunz net gleich wieder nieder machen,
in seinen Beiträgen ist oft mehr Infos als man erstmal merkt.

Und einen drauf setzen mit dem "Tschau-Korrektur" muss auch net sein, das geht nun bissel zu weit!

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Ralle14 »

In diesen Punkten muss ich Jobsti mal zustimmen:

Thorsten hat wirklich ein riesiges Wissen, wenn auch meistens ein wenig Kapitalgedanke mit drin steckt. Wenn man das mal aussen vorlässt, kann man wirklich hervorragend mit ihm fachsimpeln.

#8

Beitrag von Gast »

Sorry, aber immer wenn ich was von Thorsten lese, dann gehen bei mir alle Sicherungen durch... :rolleyes:

Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn mal kennenlernen durfte.

#9

Beitrag von tthorsten »

Was ich ja gar nicht ab kann iss diese rum gedisse nur weil ich mal was schreibe - wie immer technisch und in details sezierend.

der 15nd930 iss schon nen gutes chassis und klingt schöner wie der von PD das iss halt so und die Meinung vieler.

Mittlerweile kann man ja das MUFU konzept von vielen vielen Firmen am markt kaufen - mit nahezu der selben bestückung meist ist nur das Horn anderst.
und die umsetzung mehr oder weniger gelungen.

Bei Jobstis box gefällt mir der BMS 1" äh pseudo 1,5" einfach nicht der iss das limitierend glied in der Box

aber man kann damit sicherlich auch glücklich werden.

und ich nehme heute immer noch sehr gerne meine 15"1" Mufu varainte als Wedge - das macht einfach spass damit da sie sehr sehr direkt klingt und eher nach 12"1,5" als nach 15er box.
selbst wenn sie am Boden liegt.

Der zweite Favorit ist dann die TW audio M15 bzw M12 das macht einfach spass.
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Apr 2009 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von stp483 »

zur PS15 mit controller kann ich aus mehrfacher eigener erfahrung sagen:
lautstärke: 2+ (bislang die lauteste 15" 2wege box, die ich gehört hab)
klang: 3- (die präsenzbetonung und die recht geringen brillianzanteile sind 2 wesentliche schwachpunkte für diesen bereich)
nutzer / bedienerfreundlichkeit: 2 (weil: kaum kaputt zu bekommen, MUFU gehäuse)

is natürlich ne sehr kurze wertung, aber passend denke ich. denn die box macht, was sie soll, denke ich und mit nem EQ davor kann man ja noch nen bisi am Sound drehen.
1 : 1 im vergleich hab ich se nur gegen irgend ne 12" geschichte von CODA gehört und gegen unsere monitore, die theBox PA502, weshalb der eindruck natürlich deutlich subjektiv ist. geamped war sie mit CAMCO DL3000.
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#11

Beitrag von tthorsten »

also zum lauteste Box da gibts andere im 15" bereich.

es gibt z.b von hoellstern nen setting für die PS15 und an seinem amp klingt ne PS15 noch lauter und hält mehr aus und vorallem das unsägliche 100hz gehupe wird etwas weniger.

wenn ihr mal die übliche 12er front mit PS15 als monitormann gemacht habt dann wisst ihr was ich meine.

es ist zwar laut aber keiner hört sich.


des iss dann in der reihenfolge TX15 concertaudio , Pairforce PF152, M4 und M15 von twaudio dann deutlich besser.

MUFU in 15"1,5" kann sich leider nicht ganz mit ner TW audio M15 messen aber iss schon dicht dran.

lauter geht keine andere kiste am markt.

aber die neue PS15R iss ja raus ergo wird alles besser- oder auch nicht.
lang gnung hat man sich ja zeit gelassen.

#12

Beitrag von hiandreas »

Lautstärke ist auch viel mit der Wahrnehmung der Musiker zu tun.
Viele Musiker brauchen ihren "Sound" auf der Bühne um sich wohl zu fühlen.
Kolle macht immer das Monitoring von UH, normalerweise haben die immer 8-10 Stück JBL SRX 712M an i-Tech 4000 in der Front liegen.
An Klark-EQ und richtig schön Pegel!

Dann hatten die mal das Monitoring gestellt, richtig viele (O-Ton, kein plan wie viele, so ne "reihe" halt) L-Acoustics 115XT HiQ an LAB-Gruppen Amps. da liegen.

Zur Überraschung musste er die L-Acoustics wesentlich mehr Befeuern um die Musiker glücklich zu machen wie die JBL.
Der Pegel muss anormal gewesen sein, aber en Musikern fehlte das Klirren der JBL in den Ohren um ein richtiges "Feeling" zu haben.

Ich hatte das mal mit einem DJ aus dem Tresor Berlin, der hatte von mir 2x600W Monitor (80cm vom Kopf weg) AD MA15 (15"PHL 2"B&CDE750) bekommen, sau laut, aber Klirrt halt kaum.
2 Stunden Vollgas und danach die Beschwerde er hätte Ohren schmerzen.
Er hat es nicht gehört das er sich mit >130db befeuert hat, da es kaum Klirrte.

Ich denke, nicht die Lautstärke, Linearität oder das geringe Klirrverhalten machen einen guten Monitor aus, sondern eine gute Rückkopplungsfreiheit, Verständlichkeit und der richtige "Sound" für den Musiker!

Hab mal für Stoppock Live die AD MA15 als Monitor an Neumann 105, BSS 402 und Soundtrax Pult geliefert und betreut.
Er und sein Techniker wahren begeistert, da der Sound der MA15 nicht nach PA kling.
("Pressluft Atemer" OT des Technikers)

In der Preis Kampfklasse wird es langsam Geschmacksache, und ich mag 12"er lieber wie 15"er als Monitor.

PS: Ich finde die PS15 klingt viel zu Aufgeblasen!
Zuletzt geändert von hiandreas am 17. Nov 2009 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#13

Beitrag von tthorsten »

ganz ehrlich DJs hams eh nicht am Hut

je mehr da an alkohol oder sonstwas fliesst hört man ja auch weniger

und wer in dem job nicht die 100euro für nen SPL meter übrig hat eifanch um auf einem bestimmten level zu arbeiten ich weiss nich.

AD MA15 sicher ne gute box aber halt gross und schwer und wohl nimmer zu bekommen.

#14

Beitrag von hiandreas »

Viel zu schwer, denke auch nicht mehr das die zu bekommen sind, die 12 bei Kollege im Lager sind glaube ich alle weg!
Aber ist ne Standart PHL-B&C kiste, denke da gibt es genug andere Hersteller die ähnliches haben.

100db?
Never, aber war ja sein gehör, die macht über die Front PA hatte ich zum Glück!
MS-DOSn´t .....!

#15

Beitrag von tthorsten »

es gäb ja noch die möglichkeit auf TW audio M20 mit 2x10" zu schwenken oder hatl 2x12" wedge

Adamson hat nen 2x15er aber seit 2jahrenpreprimalie datenblatt

#16

Beitrag von ometa »

Wenn ich mich mal als naiver Laie dazwischen mogeln darf...
Euch ist sicher allen bewusst, dass die PS-Serie asymmetrische Hörner hat, die man für den Bodenbetrieb nicht nur zwingend drehen muss, sondern auch noch richtig (oben und unten beachten).
Nicht dass das einer vergisst, oder aus Versehen...

Ok. Das war schon mein Senf 8)
http://www.nachdenkseiten.de

#17

Beitrag von hiandreas »

Jepp ist mir schon bewusst, bekannt und NEVIG!!
Ich mag die Nexo Kisten alle irgendwie nicht, mit dem Controller und so, nervige Sache!
Für mich Privat werd ich definitiv selber bauen, ala Jobst oder selber entwickeln, da mir das Zeug alle zu teuer ist!
Und "Arbeiten" mit dem Zeug hat sich bei mir erledigt, ich gehöre jetzt auch zu den Laien.
Aber ich kann sicher sagen das ich keinen Bock hätte mit Nexo Zeug arbeiten zu müssen!
MS-DOSn´t .....!

#18

Beitrag von stp483 »

Original von tthorsten
ganz ehrlich DJs hams eh nicht am Hut
...
und wer in dem job nicht die 100euro für nen SPL meter übrig hat eifanch um auf einem bestimmten level zu arbeiten ich weiss nich...
ich mach mir mein monitoring genau so laut, wie ichs brauche, - soll ich etwa auf mein SPL-meter schaun und zum veranstalter sagen "ne, wir mach mal die hauptanlage leiser, sonst mach ich mir die ohren kaputt..."? ... der lacht mich aus (wenn ich / wir es nicht sogar selber sind :-) . je nach einsatzort braucht man mal mehr oder mal weniger pegel, selbt wenn die haupt-pa immer die gleiche ist mit identischem setting und pegel, -denke aber das brauch ich keinem hier erzählen.

und mal ehrlich: welcher DJ beachtet SPL meter während einer laufenden party? - womit ich nicht sagen will, dass das nicht sinnig währe, ich hab auch hin und wieder am nächsten tag des pfeifen und summen im ohr, wenn ich da 2 - 3 h prügeln musste ... ich tröste mich dann aber meist selber mit "hörgeräte werden immer kleiner und billiger... *augenroll*

wichtig: ich red jetzt nicht von disco-permanent-installationen (die ja immer beschnitten sind im pegel von offizieller hand), sondern von "einmal-party-anwednung", denn nur das hab ich bis dato gemacht, immer ohne jegliche hilfsmittel wie lapis mit micros und diversen progs. liegt aber sicher an der größe der VAs, wie gesagt, meist knapp an die 300 leute, was ja net sooo große zahlen sind. wir haben meist in clubs die vorhandene anlage angehört, waren nicht zu freiden (diverse gründe, die meist nicht durch einfaches EQing zu beheben sind) und haben unsere eigene daneben gestellt bzw ausgetauscht. VOR den partys sind die besitzer der clubs immer gänzlich abgeneigt davon, dass jemand an den controller geht - was ich auch durchaus verstehe und was auch der grund dafür ist, dass wir eigentlich immer unsere eigene anlage mitschleppen (selbst wenn da nen controller steht, bei dem man unterschiedliche presets abspeichern kann, wie bei fast allen mittlerweile). danach "darf" ich dann "wenn ich mal zeit hab die tage rumkommen" und mal schaun, "ob da nicht noch was geht" ;-)

//edit:
und noch wichtiger: ein besoffener DJ ist immer ein ignoranter DJ! gegen 3 - 5 Bier sagt keiner was, aber ein besoffener trottel, der mehr fehler als musik macht, weil er völlig voll ist, ist genau so fehlt am platz hinter einem DJ pult, wie hinterm lenkrad von nem auto!

@tthorsten: ein wenig hört sich das wirklich nach werbung an für TW-Audio ... sind die wirklich so gut? naja, ich werds sicher spätestens sylvester wissen...!
Zuletzt geändert von stp483 am 23. Nov 2009 04:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#19

Beitrag von intercom »

Hi Marv,

ich kann dich gut verstehen mit den Nexos.
Ich selbst habe von PS bis D alles schon gefahren und
die Teile gehen nicht Laut -sie werden Blärig!
Erst jetzt wo für das D ein Upgrade gekommen ist, geht
es einigermaßen laut, aber für so ne Hausnummer ein No go!
Häng dir auch nie die Sche... Camco Amps drann, da
es sonst zum Desarster wird. Aus den Camcos kommt halt mal so überhaupt nix raus im Bass!
Auch die s und t sind ein naja Fall.

Höre dir immer viel an, denn Sound ist eine suggestiv Sache!

Was mich überzeugt hat, ist L acustics und Coda Audio!
Beide Hersteller klingen auch dort noch wo andere Kotzen >136db 8)

lg
intercom
laut ist nicht gleich gut

#20

Beitrag von stp483 »

ist schon erstaunlich, dass viele leute die ps15 nicht laut finden. -gilt sie doch immernoch zum lautesten 15zoll zweiweg. kenne die neue nicht, nur die alte und bin mit dem pegel eigentlich echt zufrieden. und auch qualitativ ist das schon ok, was da raus kommt. klar, da gbts mittlewerweile bessere am markt. aber: wayne! mit bisi EQing klingt auch ne ps15 passabel! koppelt man sie NICHT bei den vorgeschirebenen 80hz (was ich nie mache), sondern bei 110hz, merkt man doch deutlich, dass die box alles in allem unangestrengter und auch noch nen tick lauter geht.

und ab 110hz sprech ich auch nichtmehr von bass, weshalb der einwand gegen die dl3000 einfach nicht zum tragen kommt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste