Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] Baubericht MTH-30 (Tapped Horn) mit RCF W300 (L12P300)

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von orez01 »

Hallo,

ich habe in der letzten Stunde mal einen MTH-30 Tapped Horn gebaut, es ist eigentlich für einen PD.12SB30 gedacht.

Da im Internet hornresp-Daten kursieren habe ich das ganze mal mit einem hier schon lange liegendem RCF W300/4 Ohm simuliert. Sah ganz gut aus, die Simulation kann ich morgen noch nachreichen.

Morgen werde ich mal unter Last testen, falls der taugt wird das mein Sub für meine Akku-Anlage (Tops: LD Sat 62).

Hier ein paar Bilder:
2012-08-08 21.29.34 Kopie.jpg
2012-08-08 19.00.53 Kopie.jpg
2012-08-08 21.29.43 Kopie.jpg
und hier mal die Simu:
mth-30_rcf-w-300-4_input.jpg
mth-30_rcf-w-300-4.jpg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Und was sagt der Test unter Last?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von orez01 »

Hallo,

kommt schon gut was raus, hätte mir aber pegelmäßig mehr erhofft. Die Berichte bei speakerplans halte ich für leicht übertrieben. Klanglich ziehe ich die Kiste einer BR-Box allerdings vor.

Der Akkubetrieb gestaltet sich leider recht schwierig, der Sub reagiert empfindlich auf einen zu niedrigen/keinen Lowcut. Da muss ne andere Endstufe her.

Stationär an nem Controller sieht das ganze schon anders, spielt sehr angenehm mit den LD-SAT62 zusammen. Evtl. baue ich die Tage noch nen zweiten MTH-30, habe noch einen W300 hier liegen.

#4

Beitrag von andy »

vll würde dir sowas helfen ist klein und im Prinzipo wie stationär dann an einem Controller denn es ist einer :toptop:
http://www.minidsp.com/

#5

Beitrag von orez01 »

Ja, die habe ich mir auch schon mal angesehen. Sehr schöne Geräte, aber ehrlich gesagt lohnt sich das für mich nicht. Da nehme ich lieber die nächst beste gebrauchte Autoendstufe mit Filter.

#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von orez01 »

Jetzt wirds peinlich:

Eigentlich ne Crunch Balckmaxxx MXB 4125, die ist aber defekt.
Jetzt ne Pyle QA 4400X :(...

Die lagen noch bei Freunden ungenutzt rum, die Pyle geht aber gar nicht, da kommt nächstest Jahr was neues. Jetzt ist die Saison ja eh erstmal vorbei.

Trotzdem Danke fürs Angebot.

#8

Beitrag von bauersound »

Wow, noch jmd aus deutschland mit mths.... gehen erst ab 4 Stück laut. Mit passendem DSP. Setup sogar richtig gut. Betreibe 12 St an 2 proline 3000, für techno 1. Wahl. So lassen sich auch nette Zahnlücken aufbauen

#9

Beitrag von orez01 »

Hallo bauersound,

womit hast du deine denn bestückt und welche DSP-Settings hast du? Ein Bild fänd ich sehr interessant. Wo kann man das denn mal hören?

Bei mir liegen insgesamt 3 von den RCF rum, der Proto des MTH wurde aber letztens verbrannt, momentan läuft ein RCF in dem 18sound 12" Bandpass (auch nur ein Proto). Zwischen den beiden werde ich mich entscheiden, insgesamt sollen dann 2 Subs für meine mobile Akkuanlage genutzt werden.

Für sie Subs habe ich jetzt immerhin nen digitalen 4Kanal Carpower-Verstärker, bringt gebrückt 2x220W an 4 Ohm und nen digitalen Blaupunkt THA 275 PNP mit 2x75W an 4 Ohm für die Tops.

#10

Beitrag von bauersound »

Hi, sind alle mit PD 12sb30 bestückt, brauchen en lowcut bei ca 50 hertz, und Entzerrung des 200 hertz resonanzpeak bei trennfrequenz höher 130 hertz. Hören kannst du sie in Kaiserslautern. Also 2 syrincs 12 ' bandpässe haben gegen 2 mths keine Chance, sind allerdings viel kompakter.
Gruss markus


Ich hatte mal en rcf l12 p 300 in nen mth geschraubt, welcher OK war, aber weniger belastbar als PD.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste