Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

mbh 218

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von kmxkoeppe »

IMG-20130107-WA0004.jpg
Hallo wie vieleicht manche von euch schon gelesen haben lasse ich momentan 2x mbh 218 bauen .nun hatte ich jobst schon einmal gefragt wie ich sie am besten baue . Nun schickt mir der schreiner kollege heute ein bild und ahhh irgendwie haben wir aneinander vorbei gesprochen als ich ihm erklärt habe wie sie gebaut werden sollen. Nun ergibt sich kein großer hornmund sondern der untere mbh steht auf dem kopf und der obere steht richtig ... Die frage ist jetzt wie wirkt sich dieser aufbau aus ? Kann ich es so lassen oder muss der innenteil wieder raus ? Fällt euchsonst etwas auf ? Die versteifungen sind mir noch etwas mau da muss ich denke ich noch etwas nachbessern lassen.selber habe ich die gehäuse noch nicht gesehen aber ich werde vorbeifahren bevor der bau weitergeht um novh ein paar feinheiten zu erklären wie stapelfräsungen,anschlussbuchsen,stativhülsen etc .

Ich hoffe nur der aufbau wirkt sich nicht schlecht aus ??

Ich bin gespannt was ihr zu sagen habt. Den das ist der erste mbh 218 den ich bis jetzt gesehen habe . Hat sonst noch einer welche ?
IMG-20130107-WA0000.jpg
IMG-20130107-WA0004.jpg
IMG-20130107-WA0000.jpg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kmxkoeppe »

IMG-20130108-WA0004.jpg
Oh irgendwie habe ich die bilder doppet gepostet . Sorry:-( hier ist nachschub

#3

Beitrag von jäger-audiodesign »

Das dürfte egal sein bei 100 Hz hast Du ne Wellenlänge von 3,4m.
Aber wieso hat die Kiste Fräsungen für zwei M20 Flansche?

Gruß

Sebastian

#4

Beitrag von Zerox »

Hallo

Das sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Ist das ein Probegehäuse? Schaut irgendwie nach schalungsbrettern oder zumindest dreischichtholz aus,
jedenfalls nicht nach prof. Schreinerarbeit.

Gruss

#5

Beitrag von kmxkoeppe »

Dann bin ich ja beruhigt . Nein das sind keine schalungsbretter :-) es ist alles birke multiplex mehrfachverleimt .. Das holz habe ich bis auf 2 platten die der schreiner noch nach holen musste alles von der arbeit für lau mitgebracht . Die oberflächsen sind dadurch teilweise unschön aber wenn strört s wenn es verspachtelt und gespritzt ist sieht es keiner.

#6

Beitrag von Zerox »

Hallo

Dann ist ja alles in Ordnung. Hat wegen der Quali der Pics einfach so ausgesehen :D
Wie schon angesprochen, finde auch ich zwei Flansche auf einer Seite unnötig. Besser wäre ein zusätzlicher an der Seite, falls du den Sub stellen möchtest.

Gruss

#7

Beitrag von Jobsti »

Viel auswirken wird sich der "Falschrumbau" kaum, jedenfalls net, bei nur 2 Stück.
Jedoch wäre korrekt aufgebaut sinnvoller gewesen, vor allem, da die (jetzt liegend) Seitenwände am ehesten mitschwingen.
Auch wäre es sinnvoller zwecks seitlichen Griffen und Flansch gewesen!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von tthorsten »

ich lösche den kommentar hiermit von mir und erwarte das das minus punkte geben durch jobst aufhört und rückgängig gemacht wird - es kotzt mich an wenn ich mal nur extrem knapp bin das man mit so was um die Ecke kommt.
Zuletzt geändert von tthorsten am 22. Jan 2013 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

#10

Beitrag von wiesel77 »

blubber...

Edith:
das blubber sollte statt nem negativen Punkt stehen, diese kann ich aber noch nicht vergeben.
man verzeihe mir.
Zuletzt geändert von wiesel77 am 8. Jan 2013 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Jobsti »

Toller Beitrag TT, sinnfrei.... Wiesel ebenfalls. Naja....
Wenn schon gemeckert wird, dann auch bitte mit ordentlicher, sinnvoller Begründung und Erklärung.
So habt ihr beide euch leider ein - verdient.


Back to Topic.

Überlegung wäre noch eine Ecke abzusägen, damit diese Schräg wird (innen ist ja eh nen Schräges Brett ind er Ecke)
und genau dort 2 Rollen anzubringen.
Auf der gegenüberliegenden Seite dann entsprechend 2 Eckgriffe, selbst gemacht oder eben Marshall.
So kann man die Kiste aufstellen und wie eine Sackkarre gemütlich wegfahren.

Ist das net auch beim original WSX so?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Luca »

Jobsti84 hat geschrieben: Überlegung wäre noch eine Ecke abzusägen, damit diese Schräg wird (innen ist ja eh nen Schräges Brett ind er Ecke)
und genau dort 2 Rollen anzubringen.
Auf der gegenüberliegenden Seite dann entsprechend 2 Eckgriffe, selbst gemacht oder eben Marshall.
So kann man die Kiste aufstellen und wie eine Sackkarre gemütlich wegfahren.

Ist das net auch beim original WSX so?!
Nope WSX hat hinten 4 Rollen ganz normal ;)
Siehe: WSX Datenblatt


Aber Jobsti meint die Rollen so in die untere Ecke zu Bauen:

[album]1724[/album]

L.g.

Edit: Ist im Forum hochgeladen ;)
Zuletzt geändert von Luca am 9. Jan 2013 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Jobsti »

genau so. Danke für's Bild.

Wäre nett, wenn du das Bild mal hier im Forum hochladen könntest, damits hier auch bleibt,
ich such das sicher irgendwann nochma wie ich mich kenne ;-)
Bei myspace bleibt's sicher net für ewig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von kmxkoeppe »

Ich war gestern beim schreiner und haben die Sache mal getestet. Die Bässe sind schon gespachtelt und einer ist schon lackiert . Sie wurden sehr gut verarbeitet. auch wenn das nicht so aussah. Die gehäuseform ist so geblieben. Wegen Schwingungen mache ich mir keine Sorgen ,ist 21 material ! Wieso innen und AUßEN verstrebungen ??? Innen wurde noch etwas mehr verstrebt und gut ist. Der Bauplan ist für 15er material gerechnet, Wenn ich die Festigkeit unbd biegsamkeit von 15er und 21er vergleiche hält das devinitiv .er hat ja auch mit Spaxen und leim nicht gespart :-)

Über das gewicht war ich mir bewusst und da soll auch garnicht weiter drauf eingegangen werden. Die Bässe werden nicht gehoben ich habe ein ebenerdiges Lager und für alles andere auffahrrampen.... Für Locations wo getragen werden muss habe ich anderes material.

Bilder kommen die Tage meine handy cam ist leider leer gegangen

#15

Beitrag von Gast »

Das erste mal war die angeschrägte Hinterkante bei den W-Bins zu sehen.
Bei den riesen Kübeln aber auch verständlich, der Gedanke ;)

Was die Verstrebungen angeht, ich würde da nicht auf das 21mm Material vertrauen!
Der MBH und generell Hybriden bauen im Inneren teils großen Druck auf.
Das geht soweit dass Bretter sichtbaren Hub machen.
Genau an dem Punkt kommt aus so einer Kiste dann nur Müll heraus.
Beim 15er Material ist das ohne Streben praktisch immer der Fall!
Das 21er wird hier besser sein, es ist nur die Frage ob es genug ist.
Wenn nichts herauskommt -> viel Spass die Dinger noch reinzufummeln.

Dass man den Sub so wie er ist bauen kann, steht ausser Frage.
Das alleine beweist schon der "große Zwillingsbruder" vom MBH:
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/mtl1x.JPG
Nur auch der ist trotz 18mm Material sehr gut versteifft... ;)

#16

Beitrag von Ernst »

Alles 21 er material? Das kann Böse in die Hose gehen. Frag mal den Sven hier aus dem Forum, der musste seine alle nochmal neu bauen weil sie einfach nicht richtig gespielt haben...

#17

Beitrag von kmxkoeppe »

Das kann ich nicht bestätigen meine 4mbh 118 sind aus dem gleichen material . Kann mich nicht beschwerern ! Haben damals die maße umgerechnet und in meinen plan eingetragen und gut .

#18

Beitrag von kmxkoeppe »

So weiter gehts das ich das Thema endlich mal fertig stellen kann . Was ist mittlerweile passiert naja nicht viel . Die Subs wurden noch lackiert und verklemmt dann liefen sie an Karneval und jetzt habe ich mich mal an die feinheiten gemacht. Füße und Griffe ran und Frontschaum ans Gitter geklebt . Die griffe am 2 Sub muss ich morgen ausfräsen (war doch was laut für sonntags :-) ). Morgen werden sie auf jeden Fall fertig und dann gibts noch ein zwei fertige Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#19

Beitrag von kmxkoeppe »

IMGP2112.JPG
IMGP2111.JPG

#20

Beitrag von kmxkoeppe »

ready for rock n roll

IMGP2122.JPG
IMGP2118sd Kopie.jpg

#21

Beitrag von Jobsti »

Rock'n Roll is gut.... ganz danach schaut es Topteil-Gitter aus :catch:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von kmxkoeppe »

ja die sind bekommen vorm nächsten einsatz ne neue schicht lack und die Gitter werden gerichtet und Lackiert :-)

#23

Beitrag von tthorsten »

Finde deine PA total hässlich - genau deshalb ist Selbstbau in verruf da die Boxen nach basteln aussehen egal wie gut sie spielen oder die bestücktung ist.
deshalb kaufen die leute lieber fertige billig boxen.

#24

Beitrag von Pille »

Ohne kmxkoeppe schlecht reden zu wollen, is das hier ja auch eine der wenigen Ausnahmen?!...

Ich finde da nix (doll) schlimmes dran?!
Subs sind etwas staubig vorn, Schaum hätte man auch besser machen können, aber sonst sehen die doch gut aus?!

Wenn man sich mal den Großteil hier anschaut, welche teils auch aus CNC Kisten bestehen is das doch von einem fertigen Produkt kaum bis gar nicht zu unterscheiden?
Da sieht dann absolut nix nach basteln aus!...

LG

#25

Beitrag von kmxkoeppe »

tthorsten hat geschrieben:Finde deine PA total hässlich -

Die Topteile sind renovierungsbedürftig das ist wahr. Sind ja auch schon einige Einsätze gelaufen hatte sie das letzte mal auf einem Karnevalswagen im Einsatz da wollte ich sie vorher nicht neu rollen .... Vor dem nächsten Einsatz werden diese aber gemacht .Aber was findest du an den Subs so schlimm ? Ich habe keine Oberfräse mit Führungsschiene deswegen muss ich frei hand fräsen und das klappt nicht immer so wie ich es gerne hätte . Auch den Lack muss ich rollen da ich keinen Kompressor habe der groß genug ist das man gut mit ihm lackieren/ Warnex spritzen könnte.

Aber was findest du an den Subs denn nicht IO ?

#26

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich find die doch ganz gelungen. Warum hat ein Sub eigentlich auf der linken Seite Füße und der andere nicht?
kmxkoeppe hat geschrieben: Aber was findest du an den Subs denn nicht IO ?
► Text anzeigen

#27

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

#28

Beitrag von JaydenAir »

Auch gerollter Warnex muss nicht schlecht aussehen ;)
(Finde ich manchmal sogar passender, als gespritzten..)

Zugegeben, die Tops sehen schon arg mitgenommen aus.
Die Bässe gehen jedoch noch vom optischen her.. Klar, gala-tauglich sind sie nicht!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 35 Gäste