Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Testbericht] Erster Soundcheck mit Jl-Sat10 und JM-Sub212

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marphi »

Nabend,

vorhin habe ich endlich den mit Spannung erwarteten ersten "Outdoor-Soundcheck" gemacht.
Bei den von mir gebauten Lautsprechern handelt es sich um zwei JL-Sat10 und zwei JM-Sub212.
Angesteuert wurden diese über folgende Signalkette:
Notebook mit Traktor DJ -> Denon DN-MC6000 -> Behringer DCX-2496 -> RAM-S4044

Wie ich anfangs hier im Forum bereits geschrieben habe gefielen mir die Kling&Freitag Lautsprecher CA 1515, CA 1215, CA 106 (wobei die CA 106 mir noch am besten gefiel) klanglich nicht so recht. Dies war letztendlich auch der Auslöser tatsächlich mal einen Selbstbau zu wagen.
(Zur Info: Es ist absolut nicht der Fall, dass K&F schlechte Lautsprecher baut. Zumal das persönliche "Klangempfinden" ja immer sehr subjektiv ist. Sehr gut gefällt mir von K&F (auch schon einmal irgendwie hier im Forum erwähnt) das Access System)

Jetzt zum ersten Höreindruck an freier Luft:
Ich bin einfach nur noch begeistert!! Die Kombi JL-Sat10 und JM-Sub212 harmoniert einfach super. Der Bass kommt "sauber" rüber und ist für mein Empfinden auch absolut ausreichend in Sachen Tiefgang. Gleiches gilt für den Pegel. Ich hätte nicht gedacht, dass aus diesen relativ kleinen und leichten Subs soviel "Druck rasukommt"; dazu sei am Rande erwähnt, dass ich die Anlage noch nicht "voll ausgefahren" habe, da ich mich erst noch dem Thema Limiter usw. auseinandersetzen möchte.
Die Topteile klingen ebenfalls sehr angenehm. Auch bei gehobenem Pegel fangen diese nicht an zu "kreischen" oder nervig zu werden. Auch klingen Sie nicht so "eigenartig hohl/blechernd" wie ich es von vielen anderen PA-Lautsprechern kenne.

Ich bin einfach super begeistert und muss sagen, dass sich die (sehr zeitaufwändige) Bastelei wirklich gelohnt hat! An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen hier Forum bedanken, die mir beim Bau mit guten/hilfreichen Tips zur Seite gestanden haben.

Und NEIN... ich habe keine Werbevertrag mit Jobsti o.ä.! ;)

Gruß Martin

PS: Kann man hier eigentlich unkompliziert ein paar Fotos einstellen? Ich habe den kompletten Bau "fotodokumentiert.... ggf interessiert es ja den ein oder anderen.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Vielen Dank für deinen Bericht, das freut mich zu lesen!

Bilder einstellen? Klaro.
Geh in deine Galerie, lade alle hoch und im Beitrag oben nurnoch auf den Button "Galerie" klicken und das Bild wählen. (geht auch genau andersrum ;) )

Für Genaueres, siehe hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =69&t=3561
Punkt: Galerie


Als Dateianhang geht ebenfalls,
aber auch per http://www.audiofotos.eu
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Marphi »

Hier die Fotos vom Bau... sind einige geworden. Aber da ich mich immer sehr über Fotos von anderen freue dachte ich mir, dass ich auf diese Weise ggf. auch Freude bereiten kann. :)

[album]1742[/album][album]1743[/album][album]1744[/album][album]1745[/album]
[album]1746[/album][album]1747[/album][album]1748[/album][album]1749[/album]
[album]1750[/album][album]1751[/album][album]1752[/album][album]1753[/album]
[album]1754[/album][album]1755[/album][album]1756[/album][album]1757[/album]
[album]1758[/album][album]1759[/album][album]1760[/album][album]1761[/album]
[album]1762[/album][album]1763[/album][album]1764[/album][album]1765[/album]
[album]1766[/album][album]1767[/album][album]1768[/album][album]1769[/album]
[album]1770[/album][album]1771[/album][album]1772[/album][album]1773[/album]
[album]1774[/album][album]1775[/album][album]1776[/album][album]1777[/album]
[album]1778[/album][album]1779[/album][album]1780[/album][album]1781[/album]
[album]1782[/album][album]1783[/album][album]1784[/album][album]1785[/album]
[album]1786[/album][album]1787[/album][album]1788[/album][album]1789[/album]
[album]1790[/album][album]1791[/album][album]1792[/album]

[album]1798[/album][album]1797[/album][album]1796[/album]
[album]1795[/album][album]1794[/album]

Wenn ihr Fragen und/oder Anregungen habt immer her damit! Die Gitter kommen in den nächsten Tagen. Gleiches gilt auch für die Struktur... dafür muss ich mir erst noch eine günstige Spritzpistole kaufen. Werde dann natürlich nochmal das ein oder andere Foto hochladen.
Zuletzt geändert von Marphi am 7. Mär 2013 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#4

Beitrag von DL10 »

Sieht ja sehr gut aus, dann werd ich gleich mal ein paar Fragen los.

- wie tief muss der 10 Zoller eingefräst werden.
- wie groß/tief hast du die GRiffe im Top gemacht und in welcher Höhe platziert

bin gerade auch an der Entwicklung

dl
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#5

Beitrag von Jobsti »

Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber alle Spulen weisen inkorrekte Innenwiderstände auf,
somit kann net garantiert werden, dass die Kiste 100% dem Original entspricht.

Gerade deine Große Spule hat fast den doppelten Widerstand, auch wird im Original keine Luftspule verwendet.
Bei den Kleinen ist das net so tragisch, sie sind nur knapp vorbei, aber die Große solltest du definitiv gegen das Original tauschen,
schon da der 10er dadurch noch nen wenig lauter wird. Im Original ist's auch keine Luftspule.

Der erste HP Cap ist im Original auch ein Hochwertiger Q4, der TP Cap kein kleiner 160V

Wenn du tauschen willst, was ich empfehle, kostet die Originale Spule 8,50 EUR,
Nicht magnetische Edelstahlschrauben würde ich dir kostenfrei mit beilegen.
Der Rest ist net so tragisch.

Ich kann nur nochmal die Startseite zitieren:
"*Alle Bausätze, Pläne usw. werden ausschließlich von Jobst-Audio direkt vertrieben und werden nicht über andere Shops angeboten.
Kaufen sie das Original!
"

;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Marphi »

@DL10
Ich habe den 10" Lautsprecher 15mm tief versenkt; also einfach die erste Platte komplett ausgesägt. Das passt recht gut.
Die genauen Maße der Griffe muss ich noch einmal nachgucken, aber ich meine die haben in etwa ein "Außenmaß" von 10cmx10cm. Platziert habe ich diese mittig. Allerdings ist das so schon relativ eng mit dem Griffkästen. Passt aber gerade so noch. Die Kästen sind innen ca. 3cm tief.

@Jobsti
Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon gefragt, ob das so (also mit den etwas abweichenden Widerständen ok ist). Mir wurde daraufhin gesagt, dass es nur wichtig sei, dass der Gesamtwiderstand der Schaltung nicht zu stark verändert wird (Toleranz ca. +/- 10%). So richtig geglaubt habe ich das allerdings nicht...

Das die große Spule eine Luftspule ist, hat ja nach meinem Wissen nur Vorteile. Allerdings natürlich nicht, wenn sich durch falsche Werte die Eckfrequenzen verschieben und sich die Amplitude ändert...

Die Spulen sind (ok, zugegebenerweise durch Zufall) mit Edelstahlschrauben befestigt.

Ursprünglich wollte ich die Weiche auch bei Dir kaufen, aber nachdem ich lange keine Antwort bekommen habe musste ich notgedrungen leider nach alternativen ausschau halten. Gerne nehme ich Dein Angebot an. Schick mir doch bitte einfach mal eine PM mit den Komponenten die ich Deiner Meinung nach tauschen sollte.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#7

Beitrag von Jobsti »

Ob Luftspule oder Kernspuele besser oder schlechter ist, kommt immer drauf an wie man wo was nutzt.
Im Netz kursiert immer wieder rum "Kernspulen klingen schlechter, Kernspulen verzerren etc..."
Das stimmt natürlich, aber auch nur, wenn sie unterdimensioniert sind.

Für nen 350W rms Chassis, könnte man problemlos auch ne 1mm Luftspule verwenden,
hätte ich auch gemacht, aber der Innenwiderstand war mir ne ganze Ecke zu hoch, die 1,4mm dann doch ne Nummer zu Groß,
aber auch teurer als die Kernspule, die zudem auch nochma ne ganze Ecke weniger Innenwiderstand als die 1,4er hat ;-)

Ich meine, du brauchst nur die Große Spuele tauschen, Rest passt.
Wie viel sich das nun genau auswirkt , kann ich dir net sagen, müsste ich vermessen, aber der Innenwiderstand hat einiges mehr, circa 60% mehr,
was definitiv mehr als 10% sind (Ich verbaue normal übrigens Bauteile mit 2-5% Toleranz, 10% nur sehr selten)
Je nach Schaltung, können 5% auchmal alles über den Haufen werfen, manchmal sind ganze 40% Toleranz aber auch völlig Wurscht.
(Simulation sagt es wäre unterhalb 200Hz 0,5dB immer leiser werdend , 1/4dB bei 600Hz mit deiner Spule, Praxis kann aber anders aussehen, muss aber net, keine Ahnung,
hab keine 100%ige Simulation der Kiste hier vorliegen, vielleicht tut sich auch noch woanders was, vielleicht auch net Spekulation ;) )

Schigg mir einfach ne PN mit Versand- und Rechnungsadresse durch, dann sende ich dir die 2 einfach auf Rechnung rüber,
Versand mal schauen was geht, vermutlich ~4€

Ob du das jetzt machen willst oder musst, ist dir überlassen, vielleicht tut sich klanglich auch rein garnix durch den Tausch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von JackForce »

Ich habe dann auch mal direkt eine Frage zu der 2x JL-Sat10 mit 2x JM-Sub212 Kombo:

Welche Raumgröße kann damit in nem quadratischen Raum auf Discopegel beschallt werden? Ist die Kombo aus Subs und Top gut gewählt, oder kann man da noch was optimieren?

#9

Beitrag von Jobsti »

Diese Kombi nutze ich selbst für viele Jobs, von 1-4 Subs.
Wobei es bei 2 Subs pro Topteil schon knapp für's Top werden kann indoor, gerade bei Live,
bei Disco oder Outdoor hat das Top aber keine Probleme mitzukommen.

Welche Raumgröße du damit beschallen kannst, ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da es hier schwer auf Geschmack und Art der Veranstaltung an kommt.


Vielleicht findest du einige Erfahrungen was andere so mit dem Topteil oder den Bässe, oder besser sogar genau dieser Kombi bestreiten.
• Ein Saal mit knapp unter 200m², bestuhlt mit grob 250 Gästen Theater macht man auf Standgas. Discopegel, dass es so richtig scheppert ist
ebenso möglich, wobei es je nach VA bei dieser Raumgröße auch gerne mal 4 Bässe sein dürften.

• Kleine Kneipengigs (Liveband/Rockiges) mit ca. 50-80 Personen sind ebenso ein Klacks für das System, mit nur einem Bass.

• Wer hier im Forum nutzt gesamt 8 der Bässe (oben drauf 210er Tops) und macht damit Abi-Disco-Kram, Indoor mit ~900 Pax.

• Für Openair Chor (oder auch flottere Livebands) gefallen mir dann aber die M-sat12 oder L-sat26 (Delay) klanglich besser.


Ob dir die Topteile klanglich gefallen, kann dir allerdings keiner beantworten ;)
Sie klingen eher warm und unaufdringlich, dabei klar und präsent, jedoch nicht so direkt, nach vorne und durchsetzungsfähig
wie einige Live-Topteile wie JL-Sat12 oder 10er/12er der M-Serie. Aber auch nicht so "lahm" wie typische HiFi-Boxen, eben klanglich angenehm und unaufdringlich.
Für DiscoJobs, Akustik, Jazziges und Co. definitiv nicht die falsche Wahl, für flottere Livemusik aber, würde ich andere Kisten wählen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von JackForce »

Okay gut dann hören die sich ja fast ideal für mich an^^ :D

Ich hatte vor, wenn die JL-Sat10 zu bauen mit 2x JM-Sub12; ich denke da habe ich noch genügend Reserven; im Moment war noch kein Raum bzw. eher die zu beschallende Tanzfläche größer als 100m² :)

Danke für die Info! :)

#11

Beitrag von Mr.Ampere »

Ob dir die Topteile klanglich gefallen, kann dir allerdings keiner beantworten ;)
Sie klingen eher warm und unaufdringlich, dabei klar und präsent, jedoch nicht so direkt, nach vorne und durchsetzungsfähig
wie einige Live-Topteile wie JL-Sat12 oder 10er/12er der M-Serie. Aber auch nicht so "lahm" wie typische HiFi-Boxen, eben klanglich angenehm und unaufdringlich.
Für DiscoJobs, Akustik, Jazziges und Co. definitiv nicht die falsche Wahl, für flottere Livemusik aber, würde ich andere Kisten wählen.
Für DiscoJobs, Akustik, Jazziges und Co. definitiv nicht die falsche Wahl, für flottere Livemusik aber, würde ich andere Kisten wählen.

Du meinst die Tops oder? Nicht die Bässe.

#12

Beitrag von Jobsti »

Richtig, die Tops.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von de_stich »

Na das schaut doch alles sehr ordentlich aus!

Hätte aber mal ein Frage! Welchen Fräser (Zähnezahl, Spanwinkel, Schneidengeometrie) hattet ihr in der CNC um die Platten kleinzumachen?
Sieht ja alles doch sauber gefräst aus! Kämpfe da immer damit das es doch mal gerne ausreißt.

Gruß Philipp

#14

Beitrag von hitower78 »

hi

ich seh leider keine bilder...
das kleine top ist auf dem weg... drunter stell ich je 2 lmb 212 an einer deep... mal sehen welche stufe dem top reicht...
werds auch wenn möglich mal in grossen räumen testen...

gruss
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#15

Beitrag von DL10 »

bilder seh ich auch nicht
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#16

Beitrag von Jobsti »

Joa es gibt leider immernoch ein Problem mit den Galerie-Rechten, finde den Fehler nicht....
Ausgeloggt sieht man sie?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Olli77 »

geht bei mir eingeloggt und ausgeloggt auch nicht. Schade....:-(

#18

Beitrag von JackForce »

Ich sehe leider auch keine Bilder. Wobei ich glaube das liegt an meinen Beiträgen, da <10 :D

#19

Beitrag von Musik_Mattes »

Ne, die Galerie funktioniert für alle registrierten nicht ;)

#20

Beitrag von geisi »

► Text anzeigen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste