Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Testbericht] LMT 121, DB Arena 12Pro, RCF 322a,410a(+1080p videos)

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Stefan.S »

Hallo,
am Samstag war es wieder so weit. Hab mich mit einem Freund und meinem Mitazubi spontan verabredet um einen kleinen Topteil-Vergleichstest zu machen.
Damit es untenrum nicht zu dünn klingt haben wir einen Proto 215 mit 15PS100 dazugestellt (später dann testweise den 15NW100 reingebaut).

Das ganze fand auf freiem Gelände statt. Stromversorgung war ein Honda GX390 mit 6kw.
Equipment:

Tops:
- DB Arena 12 Pro
- RCF 322a
- RCF 410a
- Jobst LMT 121

Bass:
- Prototyp 215 mit 15PS100 später 15nw100
Hat ca. 40 hz Tuning und pro Treiber ca. 100-105 Liter

Endstufen:
- Crown I-tech 6000
- 2x LDPA1000
- Peavey CS 4080 HZ

Nun aber zu den Tops:
Haben die Arena und die LMT so eingestellt, dass die Endstufe kurz vorm clip ist. Also volle 500watt (8 Ohm) Leistung (laut Datenblatt).
Bei den Aktiven genau das gleiche: So lange bis die Protect oder Clip LED's hinten an den Aktiv-Boxen angegangen sind.

Arena 12 Pro:
Klingen bei Vollast nicht so, als wäre das Top am Ende. Mit einer größeren Endstufe und 2x 800 Watt @ 8ohm könnte man sicher noch einiges rausholen.
Klingen ohne EQ ziemlich metallisch. Gerade bei E-Gitarren kann das ganz schnell unangenehm klingen. Dafür ist das Top sehr durchsetzungsfähig.
Ansonsten ist an dem Top nichts auffälliges, kein besonders prägnanter Grundton und keine zischelnder/nerviger/spitzer Hochton.
Haben ja alle 4 Tops vermessen und haben dann den Grund für das metallisch-klingende gefunden: Bei ca. 2.5 - 4 khz war eine Anhebung von ca. 5 db, also genau der Frequenzbereich einer E-Gitarre.
Das haben wir dann im DCX so lange angepasst, bis die Kurve "gerade" war. Im unteren Mittenbereich haben wir dann noch etwas angehoben, wo genau das war weiß ich leider nicht mehr.
Danach war das "nervige" metallische weg. Aber der Gesamteindruck war immernoch eher metallisch als warm.

RCF Art 322a:
Geht auch sehr laut und klingt dabei nie angestrengt. Der Grundton war am stärksten von allen Testkandidaten, hat dafür aber auch nicht ganz so präzise geklungen im (Tief-)Mittenbereich.
Der Hochton ist auch durchsetzungsfähig, mit abfallendem Frequenzgang im (Super-)Hochton. Durch das unsaubere kommt eine Snare nicht ganz so sauber rüber wie bei der RCF 410a.
Insgesamt aber eine angenehme Box.

RCF Art 410a:
Da Aktiv klingt auch die 410a nie überfordet. Die 410 klingt insgesamt "aufgeräumter" als die 322a. Wie gesagt, klingt die Snare richtig sauber. Der Hochton klingt grad im höheren bereich auch sehr angenehm nur hat mir persönlich irgendwas zwischen MT und HT gefehlt. Naja, nicht gefehlt, aber das was der 2" der 322a hatte, hatte die 410a eben nicht. Quasi der "Grundton vom Hochtöner" :D
(Es ist verdammt schwer, einen Klang zu beschreiben !!). Aber dafür waren die hohen Höhen, die bei der 322a abfallen, bei der 410a ausgeprägter.

Jobst LMT 121:
Wie bei der 322a schöner Grundton nur etwas sauberer. Klingt einfach ein bisschen saubrer. Der Hochton ist auch sehr schön spritzig aber nicht aufdringlich. Das gestern gehörte deckt sich jedenfalls mit den Erfahrungsberichten von anderen Usern der LMT 121. Gegen Ende klirrt (??) der Oberton Hochtöner etwas und wird unsauber, aber bei moderater Lautstärke ist die LMT 121 einfach ein super Top fürs Geld!
Ich fand das klirren jetzt aber nicht nervig oder sonst was. Es ist uns nur aufgefallen.

Allgemein muss man sagen:
Ich hatte Anfangs viel mehr Erwartet was den Pegelunterschied der einzelnen Tops angeht.
Wir waren uns alle 3 einig, dass es keine nennenswerte Unterschiede gab im Maximalpegel.
Einzig der Arena 12 würde ich noch zutrauen, dass sie noch eine ganze schippe verträgt und sich dann etwas abhebt.
Aber beim gestrigen Test waren alle 4 Boxen ca. gleich laut. Ich fand, die 322a hat durch den volleren Grundton und das etwas unsaubere bisschen lauter gewirkt wie 410a.
Wir waren alle 3 etwas überrascht vom Ergebnis, ich hatte erwartet dass bei dem Test die 322a am lautesten ist oder zumindest ein gutes Stück lauter wie die 410a. War aber nicht der fall.

Und der Bass:
Wie gesagt, es war ein Proto. 15er MPX, sogut wie kaum verstrebt.
Zuerst hatten wir ja den B&C 15PS100 drin.
War in dem Gehäuse aber ziemlich schnell am Ende und klang nicht mehr sauber.
Ich hätte vom PS auch insgesamt mehr Kick erwartet, bzw. dass er eben etwas schneller spielt. Eher Richtung LMB 212.
Ist aber einfach nciht das richtige Gehäuse für den 15PS100.
Haben dann zwischendurch mal schnell 2 x 15NW100 reingeschraubt und den dann ausgibig getestet.
Klang erstaunlicherweise ganz anders. Gerade bei einer Bassdrum hat der NW so einen saftigen Punch. Das knallt richtig auf die Brust.
Klang natürlich auch deutlich lauter und tiefer.
Nur das Problem war das Gehäuse. Das hat sichtbar ca. 1cm geschwungen.
Sobald ich Zeit habe wird das noch versteift und nochmal getestet. Denke da wird noch einiges an Präzision, kick, und Lautstärke drin sein.

Endstufen:
Haben dann mal ein kurzen Vergleichen zwischen Crown, Peavey und LD am Bass gemacht.
Crown: Schiebt natürlich super an und klingt dabei am saubersten bzw. kontrolliertestem, lautesten und kickt am besten.
Peavey: Geht ein bisschen weniger laut (hörte man aber nur im direkten vergleich). Klingt nicht so sauber und kontrolliert.
LD: Klingt bis kurz vorm Limiter gut, danach kommt ein ganz unschönes Geräusch dazu. Aber trotzdem fand ich es erstaunlich was an der LDPA ging mit 400 Watt pro Chassis.

Musikmaterial war so gut wie alles:
Goa, Electro, Jazz, Lieder von Dire Straits, Pop & Rock. Haben alles mal querbeet drübergejagt.

Strom war auch kein Problem, laut der Crown hatte wir ohne Last 238-240 volt und unter Last ists dann auf 232V.
Erstaunlich fand ich, dass es kaum geschwankt hat. Ist bei dem kleinen 4kw deutlich schlimmer!

So, genug geschrieben. Jetzt könnt ihr noch Fragen stellen oder Anregungen.

Bilder:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Stefan.S am 3. Apr 2013 12:58, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Vielen Dank für deinen Bericht, liest sich super.
Die LD hat afaik keine Cliplimiter, somit klingt das DIng dann am Limit unsauber, also immer unterhalb des Limits bleiben ;-)

Die 12 Pro geht eher Richtung M-sat12 von der Bestückung/Größe/Quali, eigentlich sollte da ne Ecke mehr kommen als L-sat12 (habe ich jedenfalls immer vermutet).
Die 200-300W mehr sollten da netmehr so viel ausmachen eigentlich. Also kann das Ding wohl Bass bzw. Fullrangetauglich?

PS:
Wäre schön, wenn du dich bei Audiofotos registrieren würdest (dann weise ich die Bilder dir zu),
denn dann sind die Bilder unendlich lange gespeichert, wäre schade, wenn sie nächstes Jahr (Gast = Bilder 1 Jahr) hier netmehr zu sehen wären.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Stefan.S »

Hey Jobsti,
hab mir jetzt nen account gemacht auf Audiofotos. die Fotos kann man also zuweisen.
Die Arena kann alles andere als fullrange. Das ist ein reines Top!
Laut einem Forenmitglied liegt die RCF 322a im Pegel zwischen LMT und MT 1214. Da die Arena und 322a etwa gleich laut waren, die arena aber noch reserven hat, dürfte sie also bei vollaussteuerung gut an die MT ranreichen.

Gibt bei Youtube übrigens 2 Videos vom Test:
http://www.youtube.com/watch?v=ZbbhyaIgZEk

#4

Beitrag von Jobsti »

Hab dir die Bilder zugewiesen.
Nu gehste in deiner UserCP und stellst die Löschzeit auf "unbegrenzt".
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Schmelli »

ich hätte ehrlich gesagt von den arena 12 mehr erwartet.

Als ich mal beim Stefan war hatten wir die gute auch mal kurz auf standgas angeworfen und da war ich schon erstaunt was aus dem teil raus kam und hätte daher erwartet das die arena die lmt 121 wegsteckt - aber nun gut 12" bleibt 12" kein hersteller kann zaubern wie es scheint.

was mich aber auch am meisten wundert ist das die 410a von RCF nicht leiser ist als die 322a. Muss ich mir mal selbe ranhören denke ich
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#6

Beitrag von PatrickMassler »

Dann klinke ich mich mal als Stifter der 410 hier ein ;)

Ich kann den Bericht von Stefan 1:1 unterschreiben, sehr schön geschrieben und auch mein Eindruck, war ja dabei.
Der Eindruck "laut" bei der Arena kommt meiner Meinung nach eindeutig von dem 5-db-Buckel bei ca. 3-5 kHz. Der erzeugt sehr früh ein subjektives "laut", deswegen klingt sie auch schnell unangenehm und aggressiv wenn man mal Leistung draufbrät. Wir haben die Tops ja gemessen und eben diesen Buckel am DCX gefiltert, danach erst entstand der Eindruck "etwa gleichlaut" im Vergleich zu den anderen Topteilen. Dass die 410a nicht großartig leiser ist als die 322a kann ich auch bestätigen, zumindest subjektiv ist das wirlich nur a/b hörbar und da auch sehr minimal. Da finde ich eher bemerkenswert dass die 410 sich im Vergleich zur 322 nicht im Grundtonbereich verstecken muss. Da fehlt absolut nichts, ein sehr gelungenes Topteil wie ich finde (Okay ich bin auch eindeutig befangen da ich die 410 ja selbst habe und liebe).

Gruß,
Patrick

#7

Beitrag von zx10 »

Stefan.S hat geschrieben:
Strom war auch kein Problem, laut der Crown hatte wir ohne Last 238-240 volt und unter Last ists dann auf 232V.
Erstaunlich fand ich, dass es kaum geschwankt hat. Ist bei dem kleinen 4kw deutlich schlimmer!
Hallo Stefan,

dein Bericht finde ich auch Super.
Ich besitze zwei LMT121 und bin damit sehr zufrieden.

Kannst du bitte noch etwas zur Stromversorgung schreiben ?
Hattet ihr einen Generator zur Stromversorgung oder durch Verlängerungskabel aus ner Steckdose ?
Wenn es sich um einen Generator gehandelt hat, welches Modell war es ?
Ist euch etwas negatives aufgefallen während des Betriebs ?

Ich spiele mit dem Gedanken ein Stromerzeuger käuflich zu erwerben für kleine Parties,
leider nicht so sehr Fit auf dem Gebiet. Kannst du oder jemand helfen ?

Soundsystem
2 lmt121 an dap p2000
2 lmb118 mit XB700 an Proline 3000
Laptop, Mixer, Kleinkram....


mfg Andi

#8

Beitrag von Musik_Mattes »

Stefan.S hat geschrieben:Stromversorgung war ein Honda GX390 mit 6kw.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste