Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] Bau vom EKB 212 mit 2 mal The Box 12/280

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Musik_Mattes »

Ne, da sind die 8-A drin, die 8-W passen in die JM-sub212 rein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von AlChapuchino »

Bezieht sich deine Antwort eigentlich auf den EKB 212 oder die alternative von Kikki ?

#31

Beitrag von Yavem »

Im 'Original' (EKB und Kikki-Sub) sind die 8-A drin (siehe Bilder, keine Schaumstoffsicke). Wir haben den damals für gut befunden da er eine 3" Spule hat und mit hg/4 gedöns gerechnet 8,5mm xmax geboten hat wenn ich mich recht erinnere.

Den Fotos nach zu urteilen sitzt der aber auch in der T.Box PA 202 oder 302 (weiß es nimmer genau). Scheint also auch als Tiefmitteltöner zu funktionieren (tut der Kappalite 3012LF ja auch), wobei das ganze meiner Einschätzung nach ziemlich bassig und zurückhaltend klingen dürfte.

Kostet der noch 49 Euro? Für die paar Münzen ist das nämlich definitiv ein sehr guter Lautsprecher.

LG - Hagen

p.s : der 8-W passt bestimmt auch rein. Welcher 12" Tieftöner fühlt sich in so viel Volumen und 48 Hz Tuning auch nicht wohl, da dürfte ab 40 Euro Treiberpreis so ziemlich jeder Subwoofertreiber passen.

#32

Beitrag von wiesel77 »

gerechnet 8,5mm xmax
das hört sich gut an.
hab gestern mal versucht den Sub von Kikki nachzusimulieren, so mit den Daten des Datenblatts + Tuning (46.5Hz) und Volumen (140l) aus dem Thread.

da schaut bei mir die Auslenkung bei 580W so aus:
[ externes Bild ]

und das wäre ja bei 5,5mm xmax (errechnet winISD so) im bereich von ~55-100Hz schon drüber.
bleibt man bei maximal 320W Eingangsleistung bleibt man unter 5,5mm, der simulierte maxpegel wäre dabei rund 123dB.

aber wenn xmax tatsächlich rund 8,5mm sind, kann man in dem Konstrukt ja vollgas geben :D


Edith: sry für das ranzige Bild.
gibts da ne screenshotvariante außer über "druck" und in paint einfügen?

#33

Beitrag von Gast »

wiesel77 hat geschrieben:Edith: sry für das ranzige Bild.
gibts da ne screenshotvariante außer über "druck" und in paint einfügen?
Nimm statt Paint Foto Filtre (kostenlos, muss man sich aber erst etwas einarbeiten ;)).
Die "Komfort Variante" wäre Hardcopy, das kostet aber was, abgesehen von der Demo.

#34

Beitrag von jvckd99r »

_Floh_ hat geschrieben:
wiesel77 hat geschrieben:Edith: sry für das ranzige Bild.
gibts da ne screenshotvariante außer über "druck" und in paint einfügen?
Nimm statt Paint Foto Filtre (kostenlos, muss man sich aber erst etwas einarbeiten ;)).
Die "Komfort Variante" wäre Hardcopy, das kostet aber was, abgesehen von der Demo.
Bei Win7 gibts unter Start -> Programm -> Zubehör das Programm "Snipping Tool... Rahmen auswählen, Speichern (oder aus der Zwischenablage irgendwohinkopieren wo man es grade benötigt), Fertig.
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#35

Beitrag von wiesel77 »

Bei Win7 gibts unter Start -> Programm -> Zubehör das Programm "Snipping Tool... Rahmen auswählen, Speichern (oder aus der Zwischenablage irgendwohinkopieren wo man es grade benötigt), Fertig.
NICE, vielen Dank! das kannte ich nicht :)
so simpel...

#36

Beitrag von Jobsti »

Tool für ALLES, seit Jahren und kostenlos. Kann einfach alles und ultra schnell:
Irfan View

Ganz toll:
- batch-Konvertierung (Formate, Größen, Kompression, Filter, Watermark.....)
- batch-Umbenennung
- Massig Plugins verfügbar für alles, kann z.B. Autocad (dxw. dxf) anzeigen!!
- Kann Photoshop PSDs, Corel und auch RAW oder CR2 (z.B. Canon) Bilder anzeigen.
- Leichte Bearbeitungsmöglichkeiten hat's ebenfalls. (Schärfen: Shift+S)


Hab das immer in der Startleiste, seit über 10 Jahren ;) (kurz nachdem ACDSee Müll wurde)

So mach ich Screenshots:
Alt+Druck -> Windowstaste+5 (oder Irfan View Starten), strg+V, strg-s fertig. (Format, Kompression usw. speichert er irgendwann als Vorgabe).
Oder eben nach "strg+V" nen Rahmen drumziehen zum Ausschneiden des Ausschnittes, dann weiter wie oben.
Oder IrfanView starten und einfach c drücken

Tipps:
- Größe ändern: Strg+R, oder mit der Maus nen Rahmen ziehen und rein klicken, bzw. strg+C, dann gleich strg+v.
- Haken bei "Farben Subsampling deaktivieren" (.jpg) setzen, dann schaut das auch was bei hoher Kompression aus und die Farben bleiben erhalten!
- Immer Resampling aktivieren, auch beim Bilder betrachten. ("Schärfen nach Resample" macht auch oft Sinn, wenn Bild nicht zu klein)
- Als Bildbetrachter wählen (Anzeige-Anzeigeoptionen): Resample für Anpassungen, Resample bei Zoom und Nur große Bilder an Fenster anpassen., Bild zentrieren.

- PS: Dein Problem war, dass Paint nicht resampled beim Verkleinern!


Offtopic Ende ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste