Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] JL Sat12 - JL Sat10 Entscheidungshilfe

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von BASSSUCHTI »

Servus,

Ich habe in letzter Zeit mehrere PM‘s und Emails erhalten, die sich immer um das gleiche drehten; „ Welches Top würdest du mir empfehlen, JL-sat10 oder JL-sat12 ?“ Da ich beide Topteile besitze und sie schon ne Weile betreibe, hab ich mir gedacht, bevor ich jedes mal gleiche PM‘s in versch. Foren verschicke, kann ich es gleich öffentlich ins Jobsti- Forum posten ;)

JLsat10:

Wirklich recht kompakte 10er Box, kommt einem schon richtig klein vor, wenn sie mal auf den Stativen sind ;) Klanglich würde ich sie als unauffällig, sogar als langweilig bezeichnen. Sie löst wunderbar auf, man bekommt nen schönen Hochton <10khz. Es gibt keine Frequenzbereiche, die hervordringen, es wird alles genau wiedergegeben. Fast schon zu brav. Bei elektronischer Musik, auch den ganzen Charts gefällt sie mir nicht soo: Durch den relativ braven Klang ist mir die Box einfach zu lahm. Die Mitten kommen zu weich, sodass der Hochton sehr präsent, aber nicht nervig wird. Mir fehlt da grad so um die 1khz was.
Live kommt die ganze Kiste wesentlich besser rüber. Nicht gerade bei Metal, da ist sie wiederrum zu brav, sondern gerade bei Acousticbands macht das Teil richtig Spass ! Es wird alles deutlich und klar rübergebracht, schöne weiche Mitten und einen Hochton mit viel Dynamik und hoher Klarheit (Gerade bei Rasseln sehr geil ) und einen Hammer Pegel ohne ihre Klarheit zu verlieren :toptop:

Noch paar Wörter zur Fullrangetauglichkeit:
Hmm, da ich schon ein Bassverwöhnter Mensch bin, klingt die Box für mich relativ dünn untenrum. Für Sprachbeschallungen reicht die Bassfähigkeit aber aus, die Stimmen klingen nicht allzu dünn, sondern haben ein gewisses Volumen um die 100-200 Hz.
Ich würde den Bassbereich als warm beschreiben.



JLsat12:

Die Box kommt einem im ersten Moment garnicht soo groß vor, stellt man aber die JLsat10 daneben, ist sie im Vergleich doch recht groß.
Die JL sat12 löst im Hochton im AB- Vergleich zur Jlsat10 nicht so gut auf.
Die JLsat12 klingt allgemein spritzig, nicht so zurückhaltend wie die JLsat10. Da kommt einfach mehr Dynamik und Schwung bei elektronischer Musik. Vorallem hat man wesentlich agressivere Mitten, die schön aufs Gesicht knallen ;)
Live macht sich die Kiste auch ganz gut, bei Metal helfen die deutlich stärkeren Mitten deutlich ;) Bei Acousticbands, Streicher klingt die Box jedoch fast zu hart und man wünscht sich ne bessere Auflösung.
Fullrangebetrieb ? Nö, dafür ist sie ja auch garnet ausgelegt. Da kommt einfach untenrum echt zu wenig und es klingt sehr dünn, dass macht die JLsat10 besser. Mim EQ geht da jetz auch nicht wirklich viel.

Meine Empfehlungen:

Elektronische Musik, allg. Konserve : JLsat12
Akustisches, Jazz, Streicher... : JLsat10
Metal: Jlsat12

Fazit:
Für den Preis der Kisten (Ist ja sehr ähnlich) macht man auf jeden Fall nichts falsch, macht richtig Spass mit den Boxen unterwegs zu sein !
Beide Topteile sind gute Allrounder, beide haben aber ihre Schwächen und Stärken.

Ich hoffe, der Text hilft den einen oder anderen bei der Topteilentscheidung weiter.

Das wars ;)

MFG
BASSSUCHTI

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Die JL-Sat10 gehören ebenfalls zu meinen Lieblingskisten, da sie wundervoll MuFu sind, für alles einsetzbar,
bis zu einer gewissen Größe.
Eher weich, warm und zurückhaltend klingend, dennoch fein auflösend.
Bass kann man mit dem richtigen EQ problemlos rauskitzen, kommt nur drauf an wie laut es dann werden soll,
das Glasregal räumt man damit natürlich nicht ab, aber für mehr als Sprache reicht das problemfrei.

Die L-Sat12 sind quasi das Gegenteil klanglich, richtig schön direkt und durchsetzungsfähig, genau auf die 12,
die Kiste kommt also eher nach vorne. Kann auch eine ganze Ecke lauter, ist eben ein reines Topteil.

Beide Kisten kann man für Konserve als auch für Live verwenden, jedoch kommt es drauf an für was genau jeweils.
Die JL-Sat10, wie schon gesagt, eher für gediegenes, Akustik, Jazziges usw.
Die L-Sat12 dann eher für Rock'n Roll, Rock, eben da wo's vorwärts gehen soll. Klar, Metall geht auch, aber hier machen
noch rockiger klingende Kisten irgendwie mehr Spaß, da darf ruhig ne Nummer Größer (teuer) dran mit 2,4" oder gar 3" Deckel.
Bei Konserve kommt's halt noch eher auf den eigenen Geschmack an will ich meinen.

Die 10er nimmt man allgemein eher für Kleinere Gigs, die 12er für etwas größere.


Die 12er nutze ich gar nicht, die 10er für kleine Disco-Gigs, Geburtstage, kleine Kneipen-Livegings (da alles eigentlich),
aber auch für Theater und Sprache (Oft mit L-Sat6 oder 26 als Delayline)

Anm.:
Eine (Seit 1960 (!)alt eingesessene, hier bekanntere) Rockcoverband war mal hier und hat sich verschiedene Kisten zum Testen mitgenommen,
Aufgabe: ganz kleine Gigs und mal als Bühnenmonitor. Es wurden die JL-Sat10.
Front-PA: Alte große AZ 2x12"/3", drunter Zeck 18" BPHs.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von musiclovaa »

Hatte auch die lmt 101 & 121 (bzw. jl-sat) und ich muss sagen, dass mir die 10er nicht gefällt. Klingt für mich etwas "lahm". Das liegt aber auch am Publikum, bei mir muss es immer Auf-die-Fresse Sound sein.
Der TE hats ganz gut getroffen mit den Genren für den jeweiligen Lautsprecher. Auch Hiphop geht sehr gut mit der JL-Sat 12

#4

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste