Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] Die erste Ansie212 in Freier Wildbahn

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Ernst »

Aus dem Affekt heraus habe ich mich entschlossen einem Befreundeten Bassisten eine neue Kiste zu bauen. Da ich bis jetzt nur gute Kisten vom Jobst in der Hand hatte (Das LMT101 ist geschmackssache...), ist es die Ansie geworden, In der Hoffnung das dir Box schöner klingt als ihr Name..

Kurz zum Aufbau:
Gehäuse ist recht simpel, nur bei der Schallwand muss man aufpassen. Bei uns ist es etwas eng geworden, lieber mehr Platz für den 6er einkalkulieren. Die Maße im Plan sollte man sich nicht als Vorbild nehmen.
Die Griffschale als Rückkammer für den 6er Funktioniert super, Die weiche ist Fix aufgebaut.

Nun zu den Bildern:
[album]1984[/album]
[album]1987[/album]
[album]1988[/album]
[album]1989[/album]
[album]1990[/album]

Noch ein Hinweis zu Aufbau: Nicht zu viel Trinken, sonst Bohrt man plötzlich die Speakon-Buchsen an die Seite statt nach Hinten...
[album]1985[/album]


Klang:
Vorweg, ich bin kein Musiker, aber ich weiß was mir gefällt ;)

Der erste Test war leicht ernüchternd. Irgendwie ok, aber weit unter meinen Erwartungen. Geil war das nicht.
Eine Woche später ist uns aufgefallen das vom 6er ein Kabelschuh abgerutscht war und er die ganze Zeit nichts gemacht hat. Nachdem er mit einer Tonne Zinn fixiert worden ist, ging die Sonne auf.
Selbst der relativ lieblos gezupfte Bass, mit einem relativ simplen Amp dahinter ist auch für nicht-Bassisten ein Ohrenschmaus. Da kein Geld mehr für amp-modeling da ist, experimentiere ich grad mit Realtime-VST plugins und Audiointerface zwischen Bass und Amp, werde noch berichten.
Genug Hosenflattern, echt feiner Sound obenherum. Alle sind begeistert, vorallem für das Geld.

Der 15er Drunter ist ein Alter MB115 mit Craaft XR600. Mein alter Heimkino-Bass.
Über den hat der Bassist vorher gespielt, war nichts besseres da. Untenrum war zumindest er auch sehr zufrieden, er bestand darauf das beide Zusammen spielen... Der Amp macht das leider von der Impedanz her nicht mit, aber nach dem ersten Test der Ansie Solo hat auch er eingesehen das das überflüssig ist ;)

Nachbauen Lohnt ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Danke für deinen Bericht,

hänge dochma nen potenten Amp dran und schau was bei raus kommt ;)
Weiß ja net was derweil so dran werkelt von der Power her. Nett fande ich die kleine Deep²
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Musik_Mattes »

Warum darf ich die Bilder nicht sehen?

#4

Beitrag von TechCReeCH »

Jaaa? ich auch nicht.

#5

Beitrag von Jobsti »

Liegt an der Galerie, irgendwo hat sich ein Bug eingenistet und nur globale Mods, Admins und Gäste können Bilder aus der Galerie sehen.
Bin gerade beim Support dafür.

Solange Bilder einfach nicht in die Galerie laden (Sofern es denn geht), sondern per Anhang und HighSlide.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Ernst »


#7

Beitrag von Ernst »

Amp ist momentan ein http://ashdownmusic.com/products/1/Bass ... -III-Head/ , der macht schon echt gut. Ich bin mal gespannt auf die Sache mit den VST-effekten. Nur keine Ahnung ob welchen ich jetzt nehmen soll, werde mal ein paar probieren. Hat wer tipps?

#8

Beitrag von Jobsti »

Muss der Musiker net seinen eigenen Sound finden?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von tthorsten »

Es gibt SANSAMP EMulationen hier mal bei Gearslutz, KVR etc. nach gucken musste systemeatisch von hand machen bzw ergoogeln.
Such auch nach Octavern also so was wie DBX120xp emulationen da gibts in beiden Fällen nicht wircklich viel evlt so 6-24stk.
Für Gitarre findest da locker sagen wir 24000. :hrhr:


Was ich immer noch nicht verstehe warum man das Ansie ding nicht als Wedge gebaut hat mit relativ viel Volumen und Poser Fusssablage so ala Clari 12AM mit sinnigem Wedge winkel um die 33Grad damit man nach auf der Kiste auf kleinen Bühnen bzw im Proberaum stehen kann und nicht die ganze umwelt verpestet mit dem Sound aus ner Risen Box.

Ernst kannste mal her gehen und da was basteln ? BR öffnung bitte unten über die gesamte länge der zwei 12er damit es die Füsse an fächelt und den Bühnen boden vibrieren lässt - das ist ja das was die Basser oft gerne wollen - weshalb sie die Kiste nicht hoch stellen - bei einem AMpeg 8x10er Schrank hat sich das Thema ja eh von allein erledigt. 8)

Würd mich mal interessieren wie dein Basser und Du das Klanglich empfinden.
Ach zum Tunning da wüd ich mir keinen Kopf machne das passt schon und wird schon - machst halt flach abfallend wo wies kommt so nen 12er müsste ja mit sagen wir ca 35-65l netto spielend zurecht kommen den rest macht die Bodenkopplung und die Membran kopplung.

#10

Beitrag von Ernst »

Der Musiker ist kaum in der Lage die Vorstufe von der Endstufe zu unterscheiden und Chronisch pleite. Da gibt es nicht so viel Spielraum.
Ich suche nen paar Sachen aus, führe sie vor und er sucht sich was aus. Was er dann daraus macht und wie ers einstellt, ist dann wieder seine sache.

Warum kein Wedge? Weil es von Anfang an dazu gedacht war über dem 15er zu spielen. Auch wenn der wohl jetzt eher Dummy wird.

#11

Beitrag von tthorsten »

Musiker der dauerpleite ist klar werst glaubt alles unnötiger Konsum und co - soll er halt 5 Bier weniger trinken in der Kneipe das ist sein Holz für die Wedge version.
Die Wedge Version wird genauso geil wenn nicht geiler drücken auch wenn man sich das kaum vorstellen kann - auf der andern seite reichen zwei M2en völlig aus um die aus dem Drumm hocker zu holen.

#12

Beitrag von Musik_Mattes »

► Off-topic

#13

Beitrag von SelectaMota »

Geile Teile :)

Werde die wohl auch Richtung Frühjahr für nen Bekannten bauen ;)

#14

Beitrag von Diego Dee »

Ich würde mir die Kiste gerne mal ne Woche zum Testen ausleihen.
Gibt es evtl. jemand der mir für eine Woche ne Ansie212 entbehren könnte?

Anm.: befeuert wird die mit einem Reußenzehn Bassamp(älteres Datum, ich weiß leider net wieviel Output der hat,ich würde aber mal behaupten, daß nicht mehr als 100Watt rauskommen)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 10 Gäste