Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] JL Sat 10 / JM Sub 212

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Nex2SoundandLight »

So der Bau von meinen JL Sat geht auch so langsam voran neben Arbeit, Arbeit und Arbeit.


erstmal gehen die Bilder online und werde dann nach und nach Bilder sowie Text reineditieren.

PS: Mirko jag mir nie wieder so nen schreck ein. DPD Steht vor der für läd 5 Pakete aus und auf 4/5 Paketen steht LMB 112.
ich wusste ja das die LMB klein sind aber so klein dachte ich dann doch nicht ^^

Sofort 1 Paket ausgepackt und die Schallwand gesucht. (zum Glück es sind 2 Ausschnitte drin^^ :lol2: )


@Mirko: Falls du Kinder hast tun mir diese zu Geburtstag und Weihnachten leid, Verdammt gut verpackt :tiptop:.
kaum ist die Folie ab kommt neue Folie und pappe zum vorschein^^

_______________________________________________________________________________________________________________

Am Selben Abend wie die Pakete von Mirko ankamen erstmal den Rest ausgepackt und gleich angefangen.


Griffkästen kleben und verschrauben so wie die Schallwand verdoppeln.
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich die Spanner für die Seiten verwendet damit die beiden Schallwände wirklich genau übereinander liegen und nicht Verrutschen.

die nötige Spannkraft wurde durch die Spax erreicht.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


So als nächstes ging es an das bzw. die Gehäuse.
Dafür musste natürlich der allbekannte "Trick" mit dem Gaffa herhalten.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Kaum waren die Wände zusammen stellte sich die Frage wohin mit der Verstärkung bzw eigtl der Montagehilfe (meiner Meinung nach ist diese aber nutzlos wenn man den Trick mit dem Gaffa Verwendet und danach alles mit Spanngurten festspannt).

Also diese bissel hin und her geschoben und die einzige Position die möglich ist, ist zwischen Horn und TMT.
An dieser Position waren bei mir allerdings die Einschlagmuttern im weg. :catch:

Ergo nochmal raus damit und die Feile angesetzt.

[ externes Bild ]

Deckel und Boden wurden zu allererst ohne Kleber aufgeschraubt damit beim austrocknen nicht doch eventuell irgendwo spalte entstehen.

Dann erstmal alles Gut durchtrocknen lassen. (war wohl auch der fehlenden Zeit geschuldet :catch: )

[ externes Bild ]

So als nächstes durften sich Deckel auf die Oberfräse freuen.
Griffe Beidseitig mit R8 Radienfräser bearbeitet.

Desweiteren die Griffkästen mit Schwarzen PU Lack gestrichen und mit den Deckeln verleimt und verschraubt.

[ externes Bild ]

Die Treiber wurden mit Ihren Hörner auch schon verheiratet und verbringen grad ihre Flitterwochen bis es dann bald ans arbeiten geht.

einziges manko bei den Treibern, sie haben nur 2 Gewinde. 4 Stück währen optimaler.
[ externes Bild ]


So stehen sie Aktuell da, mal sehen eventuell heut nach der Spätschicht noch etwas schleifen und dann schraubenlöcher spachteln.

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Nex2SoundandLight am 23. Jul 2014 18:40, insgesamt 3-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DL10 »

hallo, sehr gut dein Bericht und gut sehen die Teile auch aus.

Meine Kinder kommen mit dem verpacken schon kla..... ;) - für den Schock beider beschriftung entschuldige ich mich :lol2:
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#3

Beitrag von Nex2SoundandLight »

ist schon noch genug arbeit ^^ aber werde euch auf dem laufenden halten.

Aber wie gesagt verdammt klein die Subs bin halt nur meine Doppel 15er Bässe und 12 zoll Tops gewohnt.

bin gespannt wie die kleinen gehen.




@Mirko Danke für's Renommee
@Sigo ebenfalls Danke fürs Renommee

#4

Beitrag von Jobsti »

Hui, da haste aber ganz schön viele Schrauben rein gepfeffert ;-)
Aber lieber zu viel als zu wenig *lach*

Die Verstrebung in der Mitte ist nett gemeint, benötigt es aber bei der Mini Kiste meines Erachtens nicht,
schaden tut sie aber ebenfalls nicht.
Dann lieber für den Flansch aufdoppeln.

Für die fleißigen Mitleser:
Die Verstrebung als auch den Griffkasten, kann man problemfrei auch aus 9mm Material fertigen.



Viel Spaß beim weiter-basteln, ich bin gespannt, schaut super aus bisher.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von all bass »

Seht sehr gut aus! :toptop:

Ware die Box mit bassreflex nicht flexibeler gewesen? Dan konnte die auch mal one Subs für sprache benutzt werden.

#6

Beitrag von Olli77 »

Die JL-Sat10 ist in BR nicht nur für Sprache sondern, mit ein bissel EQ, auch wirklich gut für Musik einzusetzen!

Aber für alle die die BR Variante bauen wollen und auch diese Aufbauhilfe als " Versteifungsring" verarbeiten wollen: Achtung!

Durch die BR Ports kann der Ring nur tiefer eingesetzt werden. Er bildet somit den Abschluss der BR Ports, stört aber dann im Ausschnitt für den Bass.

Das sieht dann so aus.... :D
da musste dann die Fräse ran...
da musste dann die Fräse ran...
...einfach großzügig ausfräsen, da passt das mit Bass und Einschlagmuttern..
...einfach großzügig ausfräsen, da passt das mit Bass und Einschlagmuttern..
Gruss Olli

#7

Beitrag von Nex2SoundandLight »

all bass hat geschrieben:Seht sehr gut aus! :toptop:

Ware die Box mit bassreflex nicht flexibeler gewesen? Dan konnte die auch mal one Subs für sprache benutzt werden.

währe es mit Sicherheit wenn es hauptsächlich dafür eingesetzt wird.
Nun habe ich allerdings zugriff und freie Verfügung über 6 Syrincs MM8 welche sich für Sprache doch ganz gut machen.
Allerdings fehlt mir bei dehnen irgendwo der Pegel (Sie können Musik aber halt nicht so ohne weiteres, soll heißen bei Stärkeren Pegeln klingt es dann schon angestrengt).

Leider musste ich meine Peavey nun aus dem Bestand streichen (nach 4 Jahren treue Dienste, haben ihr Geld bei weitem reingeholt und auch die Erwartungen damals übertroffen), allerdings egal wie belastbar irgendwer bekommt alles klein. Gutachter sagt Wirtschaftlicher Totalschaden, jetzt muss vom Kunden nur noch die Haftpflicht zahlen.

So btt die beiden L Sat sollen ausschließlich über Subwoofer laufen alles wo kein Bass benötigt wird reichen die Syrncs alle mal.


@Olli77

danke für den Tipp auch wenn es mich nicht betrifft, aber habe mich selber vorher durch alles durchgelesen um Ideen und Tipps zu sammeln. Wird mit Sicherheit jemand Froh drüber sein das zu lesen (mehr Bauberichte währen schön, genug Bauten existieren ja)


@Jobsti

Ja wahren schon ganz par schrauben, allerdings zum einen durch den CNC Bausatz vorgegeben und zum anderen Kosten mich die schrauben nichts groß. Muss sagen das ich, was die Preise für das Material und Kleinteile angeht, hier ganz gut lebe^^


So Morgen früh gehts weiter mit Spachteln nachdem ich bei einem Kunden war.


Allen noch einen schönen Abend.

#8

Beitrag von Jobsti »

Also L10 in CB macht nur unmerklich weniger Bass (je nach Anwendung), für Sprache absolut null Probleme und klanglich rund und ausgewogen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von martin31821 »

Ich hab ja jetzt ähnliche Derivate der L10, aber mit dem Delta in 16Ohm und in clusterbar, die machen selbst in CB deutlich! mehr Grundton/Bass als meine alten B12, vorallem auch klanglich besser.

#10

Beitrag von Nex2SoundandLight »

So aktueller Stand.

Topteile Komplett verspachtelt, geschliffen und Abrundungen gefräst.

[ externes Bild ]


die Hälfte an Griffkästen, sowie Abrundungen der Griffe bei den 212 subs sind auch schon fertig

#11

Beitrag von Nex2SoundandLight »

So während ich auf das Bucotur von Jobsti und noch auf par Kleinigkeiten für die JL 10 warte, geht's mit den Subs weiter.



Griffe sind inzwischen bei allen abgerundet und griffkästen sind auch alle fertig geklebt (nur noch innen Lacken).


Die ersten Bilder gibt es natürlich auch schon.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Zu erst habe ich boden und Seitenteil verleimt und verschraubt.

Weiter ging es mit der Rückseite und darauf die schallwand.
(immer schön mit dem Winkel die rechtwinkligkeit prüfen)

was auf den Bildern noch nicht oben ist, ist das zweite Seitenteil sowie ein Portbrett welches sich schon drin befindet

leider muss ich zugeben habe ich beim verschrauben geschlafen (was das Portbrett angeht), 45er Schrauben sind nunmal einfach zu lang^^ :lol2:


also morgen früh in Baumarkt und nochmal kurze geholt

:lol2: Schrauben kann man ja bekanntlich nie genug haben :lol2:


Allen noch einen schönen Abend. :toptop:

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
Bei der Portversion passt die Montagehilfe leider da nicht, sondern muss direkt unter die Ports. Dazu muss dann auch ein bischen "Ring" weg vorne für den TMT.
Denke aber ist immer noch ne Sinnvolle Montage!

Schrauben? Ich hab letztes Jahr nen "Abfall" einer Messe bekommen...Unmengen einmal verwendeter Schrauben in etlichen längen. Das reicht bei mir noch Jaaahre! Kann ich nur empfehlen, wenn man da mal ist...(war in einem Kongresshaus und dank Mülltrennung musste ich sie nur noch einpacken)
Einzig die kurzen Dicken für Füße fehlen...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#13

Beitrag von Nex2SoundandLight »

So und weiter geht's.


Die Sat 10 sind gestern abend soweit fertig geworden das ich sie laufen lassen konnte.

Fehlen tun jetzt noch die Flugpunkte das Frontgitter und der Strukturlack, sowie nach dem lackieren die komplette restliche innere Verkabelung im Moment ist nur eine Speakonbuchse angeklemmt (muss ja zum lackieren sonst alles wieder ab^^)

[ externes Bild ]


wie auf dem Bild zu sehen fehlt dem 212 noch gewaltig was. An dem ging es natürlich auch weiter.

Habe allerdings erstmal nur einen Sub gebaut um alle Probleme kennen zu lernen und lösungen zu finden nicht das ich dann bei allen 4 den gleichen fehler ausbügeln muss.


leider musste ich während des bauen immer wieder feststellen das trotz cnc nicht alles passt wie es soll (Gährungen nicht genau oder maße zu groß.
Allerdings immernoch einfacher als alles selber zuzusägen (würde trotzdem, währe ich der Hersteller, daran setzen eventuell genauer zu kontrollieren bzw Qualität und Kontinuität zu steigern. vllt als kleiner Anstoß für Mirko. Die Kritik bitte nicht falsch verstehen)

[ externes Bild ]
das mal am rande zur Untermalung was ich oben gerade unteranderem meinte.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

soweit der aktuelle Stand der Dinge.

nur noch die obere reihe an Ports fertig stellen und 3 Griffkästen rein dann steht das Gehäuse vom ersten.

Ziel für das Wochende alle Gehäuse Fertig zu haben.

#14

Beitrag von hitower78 »

feinst!

meine tops sollen auch am wochenende fertig werden...
das miz dem erst einen bauen und dann die anderen hab ich auch gemacht...fehler oder abläufe kann man dann noch variieren/optimieren...
gruss
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#15

Beitrag von Nex2SoundandLight »

Aktueller Stand der Dinge


habe mein Ziel für das Wochenende erreicht. Morgen geht es dann weiter mit schleifen und spachteln


[ externes Bild ]

#16

Beitrag von hitower78 »

wow!

schön geworden!

gruss
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#17

Beitrag von DL10 »

hi,

ich wollte nur mal schnell zu den Ungenauikkeiten bzw. deinem Bild von der Verstrebung Stellung nehmen.

Bei der Vertrebung ist das nicht sinnvoll anders lösbar, da die Ausfräsungen durch den runden Fräser nicht genau eckig werden sinder immer rund kann man die Versteifung nicht richtig plan zusammen schieben. Da sie imm Inneren sitzt habe ich das nicht als "ungenau" angesehen sondern als technisch bedingt.

Wenn mann es plan zusammenschieben will muss man die Ecken mit einer Feile nachbearbeiten.

Gruß

DL
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#18

Beitrag von Sigo »

Funktionsmäßig ist man ja auf den GENAUEN Sitz angewiesen. Die Verstrebung muss flächig an der Rückwand anliegen....
Warum fräst du die Ecken nicht einfach frei ? Ist doch im Maschinenbau gängige Praxis. Einfach unter 45° in die Ecke fahren. Das muss NICHT bis Mittelpunkt Fräser / Schnittpunkt Flächen sein. Der optimale Punkt liegt bereits vorher. Wenn du mit Schneidenradiuskorrektur arbeitest kannst du später auch an den Punkten von oben Eintauchen.

Ansonsten top Arbeit !

#19

Beitrag von Nex2SoundandLight »

so aktueller stand der Dinge:

Alles Komplett fertig bis auf Gitter und Lack.



laufen tun sie schonmal ist echt krass was aus so kleinen subs raus kommt. jeder cent wert.

und die LC2002 kommt auch vollstens auf ihre kosten.

leider konnte ich sie noch nicht ans limit fahren ^^

Nachbarn halt^^ und alles unfertig hin und her kutschen will ich nie.



werde die Tage mal noch ein par Bilder vom Bau hochladen..



soviel erstmal dazu

allen noch einen schönen abend.

#20

Beitrag von Gansa28 »

Hi,

wie hast du die Griffstücke so schon ausgefräst? Eine Schablone benutzt? evtl hast du ein paar Tips für mich, will meine SUBs jetzt auch "entgraten"

Grüße

Gansa28

#21

Beitrag von Nex2SoundandLight »

Die Griffe habe ich nicht selbst ausgefräst.

da die Gehäuse zugeschnitten und gefräst von Mirko kamen.

habe lediglich dann noch radienfräsungen und etwaige bündigfräsungen gemacht wo nach dem Zusammenbau kleine kanten waren.



Edit:

zum entgraten kannst eigtl alles nehmen. am einfachsten geht es mit 120er Schleifpapier und einem Korkschleifklotz.

mit dem einfach einmal auf der Kante lang und fertig.
Zuletzt geändert von Nex2SoundandLight am 11. Aug 2014 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

#22

Beitrag von Jobsti »

OT entfernt, geht auch per PN.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste