Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB-115 mit Kappalite 3015lf

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von max.stoll »

Hallo Jobstianer,

wie der Titel schon sagt haben wir (mein Bruder, ein Kumpel und ich) uns jeweils einen LMB-115 gebaut.

Ich gebe euch mal ein paar Infos und Bilder:

Holz: 19mm MDF roh
Chassis: Kappalite 3015lf
Leim: PU-Leim

den Plan für den Sub habe ich leicht angepasst (da der Plan von Jobst für 15mm Platten ausgelegt ist).
► Text anzeigen

Die nächsten Bilder mache ich wenn die Dinger wieder eingesetzt werden...

Gruß,
Max
Zuletzt geändert von max.stoll am 25. Dez 2009 12:23, insgesamt 5-mal geändert.
- 9HE Rack
- Behringer DCX 2496
- 2x LMT-212 an T.AMP TA2400
- 4x LMB-115 Kappalite an DAP TAS 2400


Suche:
- Mixer, Stromverteiler

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Wieso mit MDF 8o ?(

#3

Beitrag von max.stoll »

MDF weil:

- günstig (15€ pro Sub)
- auf Lager
- auch net recht viel schwerer
- 9HE Rack
- Behringer DCX 2496
- 2x LMT-212 an T.AMP TA2400
- 4x LMB-115 Kappalite an DAP TAS 2400


Suche:
- Mixer, Stromverteiler

#4

Beitrag von Jobsti »

Joa schaut nett aus, nur MDF is ne ganze Ecke schwerer als MPX,
zudem net wasserfest und net so widerstandsfähig (franzelt aus, MPX bekommt nur Dellen).

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von max.stoll »

Hi Jobsti,

- so viel schwerer ist das nicht (arbeite in einem Ladenbaubetrieb und die technisch Zeichner haben mir den unterschied gezeigt, haben ziemlich viel "Holz" in unserem Plattenlager)

- MDF ist leider wirklich zeimlich anfällig. Da ich da Ganze aber noch mit Warnex überziehen will war mir das eigentlich auch egal...

War im Urlaub, deswegen konnte ich nicht antworten.

Werde auch noch n paar Bilder reinstellen und nen Bericht von den ersten 2 Party wo die (2 Stück) Dinger im Einsatz waren.

Gruß,
Max
- 9HE Rack
- Behringer DCX 2496
- 2x LMT-212 an T.AMP TA2400
- 4x LMB-115 Kappalite an DAP TAS 2400


Suche:
- Mixer, Stromverteiler

#6

Beitrag von hugo 22 »

Hi, vllt meint Jobsti das er bei MDF eher 19 mm und bei MPX 15 mm nehmen würde.....Dann sieht die Sache auch gleich ganz anders aus. Muss man MDF eig mehr verstreben?
Dachte das hätte fette Eigenresos?

#7

Beitrag von max.stoll »

Bilderupdate im ersten Post...
- 9HE Rack
- Behringer DCX 2496
- 2x LMT-212 an T.AMP TA2400
- 4x LMB-115 Kappalite an DAP TAS 2400


Suche:
- Mixer, Stromverteiler

#8

Beitrag von max.stoll »

Wieder n Bilderupdaten...

Die Subs sind jetzt soweit fertig und gefallen mir richtig gut.
Klingen tun sie ja eh schon top - äh sub...

Wenn die Dinger das nächste mal im Einsatz sind kommen noch n paar Bilder und n Bericht.

Gruß, Max


ahja und:

DANKE Jobsti für deine Pläne!
- 9HE Rack
- Behringer DCX 2496
- 2x LMT-212 an T.AMP TA2400
- 4x LMB-115 Kappalite an DAP TAS 2400


Suche:
- Mixer, Stromverteiler

#9

Beitrag von max.stoll »

Hab meinen Sub gestern mal n bischen spielen lassen und ich muss sagen man hört extrem wie die Luft durch den Schaum gepresst wird!

Evtl is es auch was anderes aber auf jeden Fall gibt der LMB jetzt ziemlich viele Geräusche von sich, die ich eigentlich nicht hören will...

Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet?
- 9HE Rack
- Behringer DCX 2496
- 2x LMT-212 an T.AMP TA2400
- 4x LMB-115 Kappalite an DAP TAS 2400


Suche:
- Mixer, Stromverteiler

#10

Beitrag von Jobsti »

Keiner steht näher als 1m an dem Sub, zudem ist da noch nen Topteil mit drauf.
Das hört kein Mensch mehr, vor allem nicht auf einer VA.

Hast du Gitterstreben vor die Ports gemacht? <- schlecht
Was für ein Gitter hast du verwendet?
LowCut gesetzt?

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von max.stoll »

Guten Abend Jobsti,


leider hört man das Geräusch auch wenn man weiter weg geht!

Die Leisten habe ich nicht vor die Ports gemacht.

Als Gitter wurde ein 2mm Lochblech mit 30mm Löchern verwendet.

LowCut ist auf 25hz (meine Weiche gibt nicht mehr her). Es wird aber die selbe Weiche wie vorher verwendet...

Beim 2ten LMB hört man bisher noch nichts. Wenn ich meinen aber nochmal zerlege (Schaum und Gitter weg) brauche ich die Teile warscheinlich neu (oder gibts nen tollen Trick den Schaum vom Gitter weg zu bekommen?)...

Gruß,
Max
- 9HE Rack
- Behringer DCX 2496
- 2x LMT-212 an T.AMP TA2400
- 4x LMB-115 Kappalite an DAP TAS 2400


Suche:
- Mixer, Stromverteiler

#12

Beitrag von Gast »

Klingt für mich irgendwie nach ´nem undichten Gehäuse.

Ich weiß zwar nicht, wie du das Gitter hin gemacht hast, aber evtl. lässt sich das Gitter abschrauben, ohne den Schum herunter zu reißen?

#13

Beitrag von Jobsti »

Desegen nehme ich immer Q10T12 Quadratlochung ;)

Ansonsten kannst du noch mal probieren, nen grobporigen Schaum zu nehmen, ggf. auch in 5mm Stärke.
oder an den Ports einfach Gitter und/oder Schaum weg lassen.

Aber das es so laut ist, ist merkwürdig.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von ometa »

Auf dem Bild mit dem Rohgehäuse vor der grünen Wand sieht man an den Aussenbrettern schön den Leim aus den Stössen quillen. Im Gegensatz zur Frontplatte und den Portkanälen. Ich würde da - falls nicht nochmal nach dem Fotoknips dran nachgearbeitet wurde - vermuten, dass es Undichtigkeiten sind.
Auch wenn es vorm Auge super passt und sich die Gehrungskanten scheinbar anschmiegen, kann schon ein halber oder viertel Grad zuviel oder zuwenig reichen, dass die Kante nur am Rand aufliegt.

Ich sag nur: das muss quillen! Und zur Sicherheit immmer am Schluss noch mal den Finger in den Leimtopf und nochmals durch die Ecken ziehen. Innen siehts keiner, wenn der Leim da tränt und kostet nix.
http://www.nachdenkseiten.de

#15

Beitrag von max.stoll »

Hallo Leute,

danke schonmal für eure Anregungen. Hab den Sub meines Burder jetzt mal an meinem TAMP2400 getestet - das Geräusch ist auch da...

Dann hab ich meinen Sub mal zerlegt:

Schaum weg: Geräusch leise
Gitter weg: Geräusch nicht weg

Bilder folgen heute Abend...

Vielleicht hab ichs mir nur eingebildet dass das Geräusch vor dem Umbau noch nicht da war.

Was ich jetzt gerne versuchen würde ist den LowCut auf 40hz zu stellen - leider hab ich keine Weiche die das kann (X-Over von McCrypt wird bisher verwendet, 25hz Cut).

Was würdet ihr mir da empfehlen?
- 9HE Rack
- Behringer DCX 2496
- 2x LMT-212 an T.AMP TA2400
- 4x LMB-115 Kappalite an DAP TAS 2400


Suche:
- Mixer, Stromverteiler

#16

Beitrag von max.stoll »

Hier mal die Bilder vom Gitter:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Außerdem getestet:
2 McCrypt hintereinander (LineIN->SatOut bei 50hz->LineIn->SubOut) ist das Geräsch auf jeden Fall leiser...
Zuletzt geändert von max.stoll am 25. Dez 2009 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
- 9HE Rack
- Behringer DCX 2496
- 2x LMT-212 an T.AMP TA2400
- 4x LMB-115 Kappalite an DAP TAS 2400


Suche:
- Mixer, Stromverteiler

#17

Beitrag von wanze »

hey leute ich brauche mal eure hilfe.
ich habe schon einige zeit die LMB 115 mit den kappas, jetzt will ich auf die rcf´s umrüste. nun stell ich aber leider fest das es bei lautenspielen es komige geräuche macht. so als würde das chassi gegen ein gitter stoßen. also so brrr brrr....
ist aber nicht der fall, da kein geitter angebracht ist.
ist es denn so das der rcf lauter spielen soll als der kappa?
was könnte mein fehler sein dass es sich komig an hört?

#18

Beitrag von Anton »

der kappalite hat mehr wirkungsgrad wenn ich das just richtig im kopf hab, evtl endstufe zu schwach?
2*LMT121 an Peavey CS4080HZ
2*LBB115 (kappalite) an Peavey CS4080HZ

#19

Beitrag von Pille »

endstufe wäre eine fehlerquelle...

aber es kann auch sein das es einfach an deinem gehör liegt.

ich weis nit wie es euch geht, aber wenn ich meine LMB's aufreiße und zu dicht dran bin (50cm) hört man auch ne art schnarren.
ich würd das mal als "übersteuerung des gehörs" hinstellen...
denn wenn ich weiter weggeh, klingts einfach geil und fett.
ohne zu schnarren, kratzen oder sonst was...
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#20

Beitrag von wanze »

Hey danke schon mal für eure antworten.

ich fasse noch mal zusammen was ich jetzte genau hab, war was seher flüchtig geschrieben.

Habe jetzt vor meinen vorhanden LMB die bestückt sind mit dem Kappa pro-15 lf 2 (passt jetzt hier eig nicht, dachte halt nur weil ich das oben mit den geräuchen gelesen hab)
mit den rcf´s l15p200ak-4 auszustatten da ich von den chassis seher viel gutes gelesen habe.

Kappa pro-15 lf 2: 600W bei 8ohm
rcf l15p200ak-4: 800W bei 4 ohm

antreiben soll das die Endstufe yamaha p7000s die folgende ausgangsleistungen hat:

2*650W bei 8ohm, 2*950W bei 4ohm oder 1*1900W bei 8ohm und wo ich mir noch nicht sicher bin ob sie 4 ohm bridge kann vill 1*3200W an 4ohm.?

hab das halt mit den stereo werten ausprobiert also 2*950W an 4ohm. naja und da vielen mir halt die nebengeräuche dieses brrr,brrr auf kann aber wirklich sein das sich das irgendwie nach übersteuert anhört, aber dann versteh ich nicht das alle schreiben das der rcf lauter geht knackiger ja aber bei glecihen eingangssignal und voll aufgedrehter endstufe sind die kappas lauter, wo bei der klang der rcf wenn sie halt leiser spielen sauberer sind.
werde jetzt mal die endstufe brücken und einen rcf damit betreiben dann müsste ich das mit der zuwenig leistung eig ausschließen können? weis halt nicht genau ob die endstufe 4ohm Rl im gebrückten zustand vertragen kann, weis das jemand?
desweiteren werde ich auf unsern jgv grillplatz gehen wo es keinen stört und nicht wie in meiner garage wo es seher eng ist und die lampen wackel hihi. achte dann mal ob es sich von weiter weg besser anhört.
prob ist nur das ich angst habe das chassi zu zerschießen denn es hört sich schon echt schlimm an.

kommt denn einer aus nähe swisttal (53913) der sich das in den nächsten tagen mit mir mal anhören will?

was könnte ich sonst noch machen dicht ist eig auch alles und mit den kappas hatte ich nie ein problem?

PS. frohe weihnachten

#21

Beitrag von wanze »

@ pille guck mal das hast du am 11.09 geschrieben:
hab da auch mal ne frage....

"hab gestern meine beiden RCF chassis bekommen... als ich einen heute ausprobierte an einer LDPA 1600-X und etwas lauter machte rappelte der ganz schön um nich zu sagen er schnarrte und hörte sich übersteuert an... war aber alles im grünen und auch grade mal gehobene zimmerlautstärke... dachte erst das kommt von "liegen" aber es änderte sich nur wenig als ich ihn hochhob (wegen polkernbohrung)... kanns am "freeair" betrieb liegen??? wegen dem akkustischen kurzschluss?" oder is der speaker evtl. kaputt??... danke schonmal, schön abend, pille

würde sagen das ist genauso wie bei mir, ist es jetzt weg?
was hast du gemacht?

#22

Beitrag von Pille »

jap, das is weg, jetz wo sie inner kiste sind.
kann mir auch nich erklären was es war.
die beiden litzen waren es jedenfalls nich, die haben sehr viel abstand zur pappe.
und kratzen tat es auch nicht, wenn ich die pappe mit hand etwas bewegte...

wie gesagt, kann ich mir nicht erklären.

jedenfalls isses so wie shcon hiervor beschrieben.
wenn ich se aufreiße und direkt davor stehe hören sie sich schnarrend an, obwohl sie das nich tun...
weiter weg isses schön sauberer klang.
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#23

Beitrag von wanze »

Original von Pille
jap, das is weg, jetz wo sie inner kiste sind.
...
was meinst du mit der kiste?
also in einem anderen gehäuse ein bauen?
hast du villcht schon irgendwo was dazu geschrieben wo ich das lesen kann oder so was.
helf mir dazu bitte.

aber ich versteh nicht das es keine andren gibt bei denen das auch ist. immerhin hört man ja nur gutes davon.

das sind immerhin 420€ die jetzte erst mal für die katz sind wenn ich es nicht ans laufen bekomme und doch vill ein andres gehäuse baue, was ich eig nicht wollte.
vill kann ich se ja auch umtauschen mal sehen.

#24

Beitrag von Pille »

na das schnarren wa ja da als sie freeair betrieben wurden.
und seit ich se in ihre kisten gebaut habe isses eben weg.

sprich doch einfach mal jobsti wegen deinem problem an.
der kann dir sicher mehr helfen als ich.

kann nur sagen, das sich meine probleme alle gelöst haben.

vllt ist dein gehäuse nur nich ganz dicht, das irgendwo luft austritt beim kicken.
und wo testest du sie eigentlich?
muss sagen das die umgebung sehr viel mit dem klang zu tun hat.
in meinem zimmer, wo mein equipment steht drücken sie kaum und klingen auch nich all so toll (sind nur 5m²)
in einer normalen location hebt sich das alles.
von daher einfach mal in nem größeren raum aufbauen und nochmal drüber hören.

lg, pille
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#25

Beitrag von grumbire »

@max.stoll
Was wiegt den jetzt die Kiste mit Kappalite und 19 MDF? Hast du eine Möglichkeit, das Teil zu wiegen?

Das LMB Gehäuse kleidet ihr mit Noppenschaum aus, oder? Was wird denn beim LBB Gehäuse gemacht? Dämmwolle?

Und dann hätte ich noch ne Frage: Würde gerne selber 2 LBB nachbauen, da mir meine HK C.P. 15 Subs zu lasch sind bzw. ne Menge wiegen (LBB mit seinen 2,1m² Holz+ Kappalite wiegt sicher ne ganze Ecke weniger).

Ich würde auch den Kapalite verwenden, jedoch nach dem LBB bauen (hab nicht die Geräte für lange 45° Schnitte). Hab irgendwo gelesen, dass das nicht so viel aus machen würde.
Aber ich würde gerne zwei Ports beim LBB bauen, sprich einen oben und einen Unten. Fragt mich nicht warum, aber ich stell mir das irgendiwe so vor... Das wären dann jeweils 3,5cm anstatt der 7 cm. Nur frage ich mich jetzt, ob ich beide Stege der Ports 21.7 cm lang lassen soll/ muß ?( . Oder sollte ich die Länge eher an die LMB Ports anpassen? Eine kurze Antwort (vielleicht vom Cheffe selbst) wäre echt net.

Was wiegt den eigentlich ein fertiger LMB (15MPX) mit Kappalite??? Mit meinem alten Kreuz würde mich über jedes Kg weniger freuen, dass ich schleppen muß.

Noch was zum Wanex: Für wieviele Boxen reicht ein KG? Oder besser gesagt...wieviel Wanex brauche ich für 2 LMB´s und 2 kleine HK CL 12Tops (da ist die Farbe gut runter und ich würd sie etwas erneuern bzw. farblioch an die neuen Sub´s anpassen???


Eines ist sicher...Kappalite kommt rein und keine Eckports!!!

Meine Fragen passen zwar nicht alle hier rein, aber evt. seid ihr an Weihnachten so net und hackt was rein für mich.... :))

#26

Beitrag von max.stoll »

hey grumbire,

ich werde versuchen die teile heute zu wiegen (sind eh auf ner party).

ausgekleidet habe ich die subs garnicht.

warnex habe ich pro sub ca 1 KG verbraucht.


die geräsche sind übrigens immernoch da (hab jetzt nen dcx) aber leise. in kombi mit tops hört man davon nichts mehr - sehr geil :)
- 9HE Rack
- Behringer DCX 2496
- 2x LMT-212 an T.AMP TA2400
- 4x LMB-115 Kappalite an DAP TAS 2400


Suche:
- Mixer, Stromverteiler

#27

Beitrag von hitower78 »

Hi
Schade das im Ersten Beitrag durch die Formatierung der Beitrag richtung unleserlich geht :-(
Auch sind alle Bilder down...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#28

Beitrag von Jobsti »

Öh ja.... html is net im Forum, hier braucht's BB Code ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste