Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] LF-Sat12 Baubericht

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#76

Beitrag von KcRage »

Ist aber eigentlich die normale Herangehensweise erst die einzelnen Teile vorzubereiten und dann zusammenzubauen... wie willst du denn jetzt die Werkstücke einspannen um gescheit fräsen zu können?

Beim Kopierring musst du aufpassen ob der zu deiner Fräse passt.

Passende Forstner dafür gibts in jedem Fall. Bei den Speakons geht das auch einfach... bei den Füßen musst du mit Forstner aber sehr genau arbeiten, sonst kippeln die Kisten nachher. Ne Standbohrmschiene oder Bohrständer wäre hier ideal, ansonsten aufpassen dass du von oben 100% gerade und gleich tief bohrst...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#77

Beitrag von Andy78 »

Ein wenig umständlich wird beim Herstellen der Griffausschnitte nun das Abrunden von innen werden, Du kommst ja im zusammengebauten Zustand mit keiner Fräse zum Abrunden an die Innenseite...
Daher sollten die Ausschnitte idR vor dem Zusammenbau hergestellt sein.
Was auch einwandfrei geht für die Griffausschnitte (z.B. Butterfly): "Ecken" mit Forstner / Lochsäge ausbohren, dann die Griffrundungen per Lackdose o.ä. rund zwischen die Löcher zeichnen und mit Ruhe mit der Stichsäge ausschneiden. Geht auch völlig klar; ohne einen Kopierring und ne Schablone haben zu müssen. Bleibt das Problem mit dem Abrunden der Innenseite; Sägekante - u.U. gar etwas fransig - packt sich halt doof...

Edit: Füße mach ich idR mit nem 40er Forstner. Die 2 mm Differenz fallen nicht auf und sind im Zweifel nach dem Lackieren hilfreich, da sonst der Fuß nicht mehr ins Loch passen würde. (+1 zu den bereits getroffenen Aussagen: Gerade! und Gleich tief! ;) )

#78

Beitrag von Bassstler »

Danke für die vielen Tips.

An den CNC Fräsmann: kannst du auch noch mehr CNC fräsen? :D

Andy: der Griff wird ein Marshall^^ meine letzten Holzgriffe waren ein Griff ins Klo.

#79

Beitrag von Danjo »

Hi Basssuchti,

ich bin zwar spät an, will dir aber trotzdem sagen, dass das ein toller Baubericht ist! Vielen Dank dafür und für die ganzen schönen Bilder.
Bist du denn noch zufrieden mit den beiden LFSat12?

Gruß
Daniel

#80

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,
Danke für das Lob :)

Bin immer noch voll zufrieden, auch wenn sie nurnoch Hauptsächlich im Wohnzimmer eingesetzt werden. Ist einfach ein super Allrounder, bei dem man vorallem bei dem Preis nicht meckern kann.

MfG

#81

Beitrag von Bassstler »

Geht mir auch so. Meine zweite ist derzeit in "Anfertigung", bin da n bisschen zu träge und müsste mal etwas ranklotzen. Die andere läuft ständig im Zimmer, ich mag den Sound sehr.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste