Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] Andy's Bastelecke: Cases, Racks, LF-Sat12 u.a.

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von Andy78 »

Sou, noch ein kleiner Nachtrag….

Ich habe mit verschiedenen Rechnern (u.a. vom Jobsti) ein wenig gespielt…

In dem von mir bevorzugten Volumenbereich ergibt sich:
32 Liter, 92,73 Hz Gehäusereso fc, 68,45 Hz f3 und Qtc 1,187.

Letzterer Wert sagt nach der Tabelle unter Jobstis Tool, dass die Impulstreue bei >1,0 blöd wird, jedoch hinsichtlich Wirkungsgrad und Belastbarkeit die Kiste bestens wäre. Ist ja eigentlich so auch das Ansinnen… :D
Mit einem EBP von 69,4 sollen sich CB, BR und BP4 ganz gut machen. BP scheidet vorliegend aus, CB würde dem Ohr nach funktionieren, BR könnte noch etwas Fülle herbeiholen…
Anhand des Qts-Wertes wäre CB zu bevorzugen gegenüber BR. Testen… ;)

Vergleichsweise habe ich noch mal angesehen:
- 39,95 Liter, 85,94 Hz fc, 65,04 Hz f3 und Qtc 1,1.
- 54,16 Liter, 78,13 Hz fc, 61,42 Hz f3 und Qtc 1,0.

Nun, um die 40 Liter plus etwas Dämmzeugs wäre noch okay von dem was mein Ohr schön fand, vielleicht isses tatsächlich die paar Hertz noch wert mitzuholen. Über 50 Liter werden es aber definitiv nicht.
Wohl der versetzbaren Rückwand – ich werde mich noch mit ein bissl hinhören beschäftigen und am für mich besten Kompromiss fummeln…. Wahrscheinlich gibt’s nachher mal noch Löcher und Papprohr in der Schallwand, um mal zu gucken, was sich da so tut…

Grüße Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Andy78 »

Sodele,
nachdem ich gestern etwas im Jobsti-Rechner gespielt habe und mir zumindest rudimentär einige weitere Zusammenhänge noch mal deutlicher wurden, habe ich gestern auch mit Boxsim nochmals einige „vernünftiger“ anmutende Daten und Infos zusammengefunden. :D

Ich möchte Euch jetzt mit Details nicht langweilen, nur kurz soviel: Sowohl der Ansatz mit rund 32 Liter und etwas Watte als auch der Ansatz mit rund 36 Liter plus Watte erscheinen recht probat.

Eine Erweiterung vom Punch könnte mit BR machbar sein, hier bin ich aber derzeit ob der Frage von Portfläche und Tuning arg hin-und hergerissen, was also ein bissl gebastel und hören fordern wird. Danach wird zu entscheiden sein, ob das für die Anwendung sinnig ist, gut klingt und wirklich was bringt.
Durch einen Tipp darauf aufmerksam gemacht, werde ich auch mal auf gerade nur 22 Liter CB verkleinern und schauen, was sich tut.

Inzwischen habe ich den Eindruck, ich muss doch mal flott mit Acryl durch die Ecken toben – anscheinend ist der Kasten doch zu undicht - mein Höreindruck zum Low-End weicht mir da doch etwas arg von dem ab, was ich sonst so gelesen habe.

Da die Fragen um Abstimmung und resultierende Frequenzgänge an dieser Stelle dann doch einfach zu viel herumgestocher im Nebel werden, gesellt sich nun ein Interface als Bindeglied zum Laptop und zum Messmikro und dann schauen wir mal, was denn nun Sache ist.
Ist ja doch scheints eher net so richtig sinnvoll, hier jetzt nur nach Ohr und Gefühl zu basteln…

Neue Infos werden also nun ein paar Tage dauern, aber dafür werden sie dann objektiver. ;)
Grüße Andy

Nachtrag zur allgemeinen Info: ich bin in zwei Foren relativ aktiv und möchte Euch in beiden Welten von dem Projekt berichten. Dies nur zur Info, weil ich auch immer die Augen verdrehe, wenn einer im x-ten Forum die gleichen Fragen stellt - wenn auch ich den Bericht da etwas anders sehe... ;)
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#59

Beitrag von Andy78 »

Hallo zusammen,
endlich kann ich nochmal was gescheites berichten. Das Projekt ist abgeschlossen, ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.
(TLDR: hier Ende, nur noch Bildchen gucken ;) )

Etliche Runden „Hören“ und auch begleitend mit Boxsim spielen führten nach dem Tipp auf 22l CB in einem britischen Forum dazu, dass ich mich am Ende bei rund 25-26 Liter eingeschossen habe.
Immer wieder wurde nochmal ein Ohr an meine Protobox gehalten, die durch die bewegliche Rückwand ja alle erdenklichen Varianten zuließ.
Testbox 00.png
Testbox 01.png
Testbox 02.png
Probehören.png

Was ihr klanglich auch sehr gut steht, sind zwei BR-Ports von je ca. 5 cm Klopapierrolle. Auch 7,5 cm macht sich relativ nett, 10 ist zu lang, 1,5 (Frontstärke) zu wenig. Mit Ports gefühlt minimal runder, lässt sich mit Lsh 125 Hz 3 db oder mittlerer Güte ca. 80 Hz +2,5-4 dB schön anschubsen. Sweep mit ganz hoher Güte (also engem Peak) zweigt, dass das Tuning wohl auch um die 80 Hz liegen müsste, denn dort tut sich mit Abstand am meisten. Geht auch wesentlich rummsiger und schöner, wenn man sich auf 40-45l einlassen mag – war mir aber deutlich zu groß, ich möchte ja (handliche) Monitore.
Ich habe mir jedoch selbst auferlegt, lieber noch ein paar mal drüberzuhören und auch mal irgendwas zum Messen davorzuhalten, wenn auch spontan die Kiste an der Stelle wohl die Ports und etwas lockere Füllung bekommen hätte. War zwar noch nicht "wissenschaftlich" belegt, wie das Ding dann spielt, aber das Gehör fands OK... (Und vermutlich auch irgendwie der Wunsch, dass mit BR doch einfach untenrum „mehr“ gehen muss…)
Einfach mal alternativ nachgerechnet auf micka.de ergibt sich bei knapp 25 Liter CB ein flacher Rolloff ab ca 150 Hz, 100 Hz ca. -3 db. Resonanzfrequenz und untere Grenze knapp über 70 Hz. Das ähnelt meinem Versuch aus Boxsim und könnte etwa auch zum Höreindruck passen.

Leider stehe ich (bzw. vielmehr irgendeine Einstellung von Win10) noch immer auf Kriegsfuß mit Arta – ich bekomme statt einem Eingangssignal nur nen doofen Fehler, so kann man net arbeiten. Also; Arta wollte net, aber Tablet sagt geht ganz okay: (rote Linie aus dem PeakHold oben; die gelbe ist Restmüll aus der Umgebung)
Gemessen (also geTab-schätzt) habe ich mit dem Tab A 10,5 und der Spectroid App (allerdings auch keine wirklich gute Messumgebung, Indoor, wenig Platz, allerdings reflexionsarm). Ich werde mal die Tage noch ne Kiste mit einer bekannten „echten“ Messung mit dem Tab abnehmen, dann weiss man ein wenig besser um die Aussagekraft. Für den Zweck, den ich hauptsächlich Samstag brauchte, nämlich eine Aussage zum Rolloff untenrum, hat mir das definitiv so gelangt und zeigte sich eigentlich weitgehend zum Höreindruck passend.
Bleibt definitiv nun cb, einfach flacher und gutmütiger im Rolloff. BR war ganz bissl besser rummsiger abzuschieben, bricht aber in allen Versionen (15,50,75,100mm *2 Ports à ca. 38mm) unsauberer und steiler weg. Messung ist ungeglättet...
Screenshot_20200307-174920_gl0cbSpectroid.jpg

Kann man so durchaus mit arbeiten.
EQ ist ja im Monitor eh am Start und selbst ohne recht gescheit brauchbar.
Die Kiste spielt sehr direkt, ab ca 115 Hz gut fallend, zur Not aber ganz okay anschiebbar. Ein Dip zwischen 4,5 und 6,2 k etwa, der aber bei Ausgleich gegen null mit EQ eher nervt, also gar net so tragisch ist trotz der Lage im oberen Präsenzbereich. Ab 11k fallend - auch net tragisch...
Alles in allem ziemlich okay fürn Preis, genau das war ja Ziel: günstig und brauchbar.
Klar ist ein KMT oder d&b ne andere Liga, wäre auch schlimm wenn net, bei etwa Faktor 10.

Eine Protozeichnung für den Monitor ergab einen seitlichen Footprint H36, T43, Hinterkante-Frontschaum 33 cm. Front 42*42 cm, ergibt mit einer Innenbreite von 42 cm gut 26 Liter.
In dieser Richtung 30° zum Boden, also Achse 60°aufwärts, in der anderen 49°/41°.
Sollte was brauchbares mit gehen....
Skizze.jpg



(Bild steht genau anders rum wie oben die Maße genannt wurden. Also Variante 2.)

Ich hatte überlegt, das Gitter und den Schaum mit einer leichten Wölbung anzuschrauben, damit es direkt "Antirappelgespannt" ist, zudem ein fitzelchen gefälliger wirken kann, als einfach gerade. Allerdings ist das in Betrachtung des Ziel-Budgets unverhältnismäßig aufwändig in Relation zu einem geraden Schnitt der Wangen. Entrappelt bekomme ich das kleine Gitter auch einfach durch Dichtband, wäre also wurscht.
Was stand noch auf dem Zettel? Frontschaum wird schön ins Karree eingepasst und an jeder Seite einen halben gefrästen Butterfly. Flach liegend links eine Einbauschale mit 2x Speakon, mittig in die linke Seite ein Stativflansch, dann gehen die auch mal als Top, Delayline oder was auch immer.
Nach dem Zuschnitt (aus Faulheit grobe Maße aus dem Baumarkt, nur noch die Gehrungsteile selbst geschnitten) wurden die überstehenden Bretter oben und unten direkt an die Schallwand geleimt und geschraubt, dann den Rest vom Korpus dazugeleimt und mit nem Gurt verspannt. Die Seitenkontur habe ich dann auf die Platten L&R übertragen und dort schon mal die Ausschnitte für die Griffe gemacht. Auf der linken Seite, wo Griff, Flansch und Einbauschale rein sollten, wurde das tatsächlich recht eng, ging aber hin.
Gehäuse 1.png
Gehäuse 2.png

Gewogen hab ich sie noch nicht, rechnerisch ca. 10,4 Kilo MDF, bissl Gitter und Farbe und der Treiber - müsste so auf rund 16 Kilo ausgehen. In Multiplex ziemlich genau 2 Kilo weniger, dafür 35 € teurer. War es mir an der Stelle nicht wert, zumal sich das mittelfristig ja mindestens vervierfacht... Und wir reden hier ja über wirkliche Budgetklasse, zwar vernünftig und optisch wertig, aber das sollte ja schon zueinanderpassen. Wenn‘s Gehäuse am Ende mehr kostet als der Treiber, läuft was verkehrt...
Man könnte auch 12mm nutzen, dann wirds auch gut 2 Kilo nochmal leichter, aber andererseits wirds dann auch schon wieder empfindlicher und beim bauen doofer - das mdf platzt ja gerne mal, wenn man da in die Stirnfläche schraubt. Das sind dann die Momente, wo ich mich über mich selber ärgere, aber wie gesagt, teures Holz ist hier eigentlich fehl am Platz. OSB wäre auch leichter, aber das ist dann wieder so blöd mit den Ausschnitten, dass die Splitterfrei werden und das Oberflächenfinish wird net hübsch, ohne furchtbar viel Arbeit reinzuhängen.
Andererseits jucken mich 2 Kilo bei nem 12" Moni auch nicht so richtig wirklich (sieht wieder anders aus, wenn man dann so die 20-kg-Marke knackt, das muss auch net sein...)

Das Finish:
Montage1.png
Montage2.png
Fertig.png

Die Befestigung mit Klett hatte ich letztes Jahr beim Kollegen gesehen, als er zum Festivalende den völlig durchnässten Schaum abzog und beiseite legte – der ansonsten trocken gewischte Monitor konnte dann aber ins Case. Fand ich gar net so übel, die Idee – wenn der nasse Schaum im Case die Nässe an Einbau und Chassis abgibt, bis daheim im Lager alles zum trocknen ausgebreitet wird, ist ja auch net sooo dolle (zumals bei ihm der dicke Schaum ist, da geht ja richtig Wasser rein).
Bisher hab ich immer mit Sprühkleber, Bodenbelagskleber oder Lack den Schaum aufgeklebt.
N Versuch isses wert. Das sind selbstklebende Streifen, der Schaum etwas größer geschnitten als die Front, auf leichtem Zug ins Klett gedrückt und rundum mit dem Spachtel versteckt.

Grüße
Andy
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankten sich 2 Nutzer:

#60

Beitrag von Andy78 »

So, Ihr lieben Leut…
Es wird Zeit, mal wieder was zum Angucken und Lesen hierherzutippern.

Neues Projekt: ein Pärchen LF-Sat8V2.

Das Paar 8-Zöller hatte ich letztes Jahr mal dem Jobsti zugeschickt und er hat dankenswerterweise eine V2 zu der LF-Sat8 entwickelt. HF ist geblieben, TMT war ne neue Version und Weiche wurde angepasst.
Leider gibt’s diesen TMT auch inzwischen schon nicht mehr, so dass Benjamin bereits die V3 in Vorbereitung hat.
Diesem Umstand geschuldet, wird wohl dieses Pärchen hier auch das einzige Pärchen LF-Sat8V2 bleiben, es sei denn, jemand hat zufällig noch welche von diesen Kenfords (Modell2019, graue Membran).

Nun, der Bau war diesmal der Anlass, meine neue Tischsäge einzuweihen. Auch wieder mal ein Hobbygerät, aber langt ja für meinen Bedarf ;)
Den hervorragenden Plan habe ich in einem Detail angepasst: meine Kisten sind minimal höher geworden, da ich Griffkästen aus 9mm MPX selbst gebaut habe und keinen Bock auf „wird knapp am HF-Treiber“ hatte. Da ich nicht grad kleine Pfötchen hab, mache ich Griffe und Kästen lieber nen Tick größer und muss mich hinterher net ärgern…
Neben den Monitoren ist das hier tatsächlich mein erstes Paar Lautsprecher, welches nicht flugfähig aufgebaut wurde. Bei der Auswahl, die inzwischen da ist, ist das auch entbehrlich, spart zudem Zeit und Gewicht… Dieses Mal ist alles aus 12mm MPX.
Zuschnitt und Aufbau sind ja soweit selbsterklärend:

20200409_204641.jpg
20200414_194208.jpg
20200414_194103.jpg
20200414_194129.jpg
20200416_211257.jpg


Meine Tochter hat sich irgendwann während der Korpus Aufbauarbeiten dazugesellt und wir haben dann kurzerhand ein PapaTochterDIY-Projekt draus gemacht. Im Lacken ist sie wohl ein Naturtalent, allerdings hatte sie dann doch Bammel, das Finish zu verhunzen, zweite Schicht ist also von mir.

20200417_185604.jpg
20200417_190913.jpg
20200417_190920.jpg
20200417_200248.jpg
20200417_214653.jpg


Nachdem ich ihr ein Beispiel hingebastelt habe, hat sie das NAWI-Thema „Schaltpläne“ dann mal selbst ausgeweitet. Bestückung, Befestigung und Mitarbeit beim Löten.

20200419_184203.jpg

Die Montage erfolgte dann gemeinsam, jede Box ein früher Abend…
Die erste Hörprobe war leider nix – wie ich am nächsten Tag herausfand, hatte ich einfach eine Verbindung im TMT-Zweig der Weiche vergessen. War zwar hingemalt, aber eindeutig festgestellt wurde: Edding leitet nicht.

Nach Fehlerbehebung erfolgte ein erstes Anhören. Klasse Kistchen!

20200419_223117.jpg
20200419_223137.jpg
20200419_223154.jpg


Der auf dem Bild zu sehende „vorläufige Endstand“ ist noch ohne Gitter und Schaum bei 8490 Gramm.
Hier nur kurz ein paar erste Eindrücke - genauer und vergleichend hören muss die Tage erst kommen, wenn mehr Zeit ist. Jetzt war erst mal wichtig, mit meiner Tochter das Projekt soweit fertig zu bekommen.

Auf meinen ersten Eindruck klingt das Topteil in V2 ein bissl rummsiger als die V1, aber der Reihe nach.
Flat klingt die kleine Kiste angenehm rund, viel runder als man von ner kleinen CB auf Anhieb erwartet, garnet nackt und dünn, aber Fullrange isses freilich net.. Man kann mit einem Lowshelf um grob 120 Hz 3-4 db zugeben und hat schon ne nette Kiste mit bissi Rumms zum einfach mal bissl Musik hören, ohne dass einem viel fehlt. Aber das ist natürlich nicht so, dass da "richtig Bass" rauskommt oder man das noch bei sehr hohem Pegel so machen sollte... Allerdings darf man überrascht feststellen, dass die schon wirklich gut geht und dabei auch gut knallig was raushaut.
Kickt sogar ganz nett.

Bin gespannt aufs genauere Vergleichen und auf das Zusammenspiel über Bässen.
Hierzu werde ich demnächst auf jeden Fall noch ein paar Worte schreiben, kann aber eben bissi dauern.

Dennoch wollte ich Euch das Töpchen nicht vorenthalten und auch die Gelegenheit nutzen, Benjamin erneut für eine richtig gelungene Kiste meinen Dank auszusprechen.

MERCI, Jobsti!!

Ich freu mich auf die V3 ;)
Ich werde dann wohl der einzige Verrückte auf diesem Planeten sein, der drei Varianten LF-Sat8 haben wird, aber es gibt wohl schlimmere Sockenschüsse :D

Grüße Andy
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankten sich 4 Nutzer:

#61

Beitrag von DerGaertner »

Hi Andy, ich habe eben mal (zu tun gibt es ja aktuell eh eher wenig... Warte auf Teile :D ) in Ruhe deine Berichte gelesen. Wirklich top geschrieben, war nicht nur interessant und informativ, sondern auch recht unterhaltsam :D .
Was verwendest du (bzw. Deine Tochter ;) ) für eine Rolle für das Warnex? Das sieht nämlich echt nicht schlecht damit aus.

#62

Beitrag von Andy78 »

Danke für Deine lieben Worte :)
Es freut mich immer sehr, wenn mein Getipper etwas bringt und hier und da mal weiterhilft - und nicht zuletzt, wenn es bei ein paar Leuten ein bissl Freude und mal ein Grinsen verursacht :lol:

Die Farbe ist TuffcabPro, hab den Pott inzwischen über drei Jahre hier stehen und bin damit noch immer mega zufrieden. Keine Klumpen, immer noch genauso schön pastös-cremig wie am Anfang. Vielleicht inzwischen ein my dicker... Extrem schwarz (mal mit nem schwarzen Lack und dem Zeug nebeneinander halten, dann merkt mans…) und wirklich schön zu verarbeiten. Muss allerdings einräumen, dass ich Warnex noch nie selbst verarbeitet habe und daher der Vergleich unter eigenen Fingern schwer ist.
Die Rolle ist die berühmte gelbe grobe Schaumrolle von Lautsprecherteile Bald.
Dieses Mal haben wir allerdings mal etwas anders lackiert als sonst. Auf den Bildern und im Text erkennbar ist ja, dass tatsächlich nur zwei Schichten aufgebracht wurden - diese allerdings sehr satt, mit wenig Druck und geringer Rollgeschwindigkeit. Ganz frisch siehts sogar etwas krasser aus - die Struktur fällt allerdings ein wenig ein. Dennoch, das Endergebnis diesmal ist wirklich schick geworden.

Bisher waren die Oberflächen wesentlich weniger strukturiert, ich denke dass das eine oder andere Kistchen jetzt noch mal ein Farbupgrade bekommt.
Meist habe ich mit schwarzem Lack vorgerollt, anschließend mit TuffCab zweimal bearbeitet. Hier kamen mal die gelbe und mal normale Kurzflor-Rollen zum Einsatz. Ergebnisse waren auch schick, aber eben vergleichsweis mit diesen Tops eher schwach strukturiert (hast Du ja im Herbst beim Phil gesehen an den 212ern - da ist die Struktur ja nahezu abwesend, gemessen an den neuen 8ern). Das waren offensichtlich einfach anderer (höherer) Druck, zuwenig Farbe oder zu fix gerollt. Oder alles drei, was ich wahrscheinlich finde :D

Grüße Andy

#63

Beitrag von Bassstler »

Ich les mir das hier auch gerne durch, bloß manchmal einfach zu faul zum kommentieren :lol2:

Struktur ist erstaunlich gut geworden mit der Rolle :toptop: sehr cool. Ich hab ebenfalls mit der Schaumrolle gute Erfahrungen gemacht, wenn man damit schön dick Warnex aufträgt und den Anpressdruck durch die Rolle selbst regeln lässt, die "klebt" ja dann so am Holz, und erzeugt sich selbst die beste Struktur quasi. Kanns kaum erwarten wieder zu lackieren, diesmal aber mit Kompressor 8)

#64

Beitrag von Andy78 »

Danke :)

Ich bin gespannt auf den Bericht über Dein erstes Kompressor-Warnexen ;)
Du hast uns ja inzwischen seeeeeehr neugierig darauf gemacht :D

Grüße Andy

#65

Beitrag von Andy78 »

Moinsen,

gestern Abend habe ich endlich mal meinen weißen Tops ein Gitter mit hinterlegtem Schaum verpasst.
Eigentlich fast pünktlich zur aktuellen Maskenpflicht :lol2:

Nun ja, das geht wegen des hier nur kleinen Überstandes von 15mm gerade so hin - 12mm Klötzchen, Gitter und hinterlegter Schaum ergibt bündigen Abschluss. Ich hatte etwas Sorge, dass evtl. Schaum und TMT sich nicht vertragen und die Membran ankommt, aber testhören hat ergeben, dass es unproblematisch ist.
Dabei fiel mir auf, dass ich die Kiste außer auf Treffen noch nie ohne Bässe habe laufen lassen - geht aber tatsächlich auch garnetma so schlecht für die kleine Kiste. Wie die Tage angedeutet, die V2 kann bissi mehr rummsig und klingt eine Spur voller, aber auch hier das Top macht selbst so schon Gaudi...

Nun, zurück zum Thema; Ergebnis von gestern (sorry für das eine verwaschene Bild):

Git1.jpg
git2.jpg

Grüße Andy

#66

Beitrag von MAD »

Chic, die hat wahrscheinlich sogar einen relativ hohen WAF ;-)
Für diesen Beitrag von MAD bedankte sich:

#67

Beitrag von razer1993 »

Super Ergebniss.
Leider gibt es ja noch keine V3. Würde mich sehr freuen. Passt dann zu meinem neuen LF-SUB212

#68

Beitrag von haxxe »

Andy78 hat geschrieben: 29. Apr 2020 08:28 Moinsen,

gestern Abend habe ich endlich mal meinen weißen Tops ein Gitter mit hinterlegtem Schaum verpasst.
Eigentlich fast pünktlich zur aktuellen Maskenpflicht :lol2:

Nun ja, das geht wegen des hier nur kleinen Überstandes von 15mm gerade so hin - 12mm Klötzchen, Gitter und hinterlegter Schaum ergibt bündigen Abschluss. Ich hatte etwas Sorge, dass evtl. Schaum und TMT sich nicht vertragen und die Membran ankommt, aber testhören hat ergeben, dass es unproblematisch ist.
Dabei fiel mir auf, dass ich die Kiste außer auf Treffen noch nie ohne Bässe habe laufen lassen - geht aber tatsächlich auch garnetma so schlecht für die kleine Kiste. Wie die Tage angedeutet, die V2 kann bissi mehr rummsig und klingt eine Spur voller, aber auch hier das Top macht selbst so schon Gaudi...

Nun, zurück zum Thema; Ergebnis von gestern (sorry für das eine verwaschene Bild):


Git1.jpg

git2.jpg


Grüße Andy
Ui, sehr hübsch.
Wo hast du den Mufu Plan her? Hab den ewig gesucht :D

#69

Beitrag von Andy78 »

Vielen Dank :)

Den Mufu-Plan habe ich mir damals selbst gehäkelt.
Als Vorlage dienten die Fami-8 und die ULB8-pro.
In meinem damaligen Bericht (viewtopic.php?p=82287#p82287) hatte ich den reingefummelt.
Edit: (http://www.audiofotos.eu/images-i4561b77gs6.jpg)
Mit den Teilen zur LF-Sat8V2 habe ich allerdings vom Benjamin auch einen verbesserten Plan bekommen, nach dem die schwarzen 8er nun gebaut wurden.
@Jobsti: Hast Du was dagegen, wenn ich den LF-Sat8V2-Plan hier einstelle? Als Forenkiste vermutlich ja nicht...

Grüße Andy

#70

Beitrag von Andy78 »

Sou, der Vollständigkeit und Einfachheit halber:

Es gibt die V3 nun:

viewtopic.php?f=120&t=8188

In diesem Post gibt es auch die vollständigen Planunterlagen für die LF-Sat8V3, inkl. MuFu-Topteil-Plan :)

Grüße Andy
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#71

Beitrag von Andy78 »

Mojen,
Ich bin ja noch einen kleinen Nachtrag und Bericht schuldig:

Am Samstag hab ich bissl gegen das Vermissen von ausgewachsenem Sound angekämpft und einfach mal etwas Test-PA rausgestellt zum Mucke lauschen.
Kandidaten:
LF-Sat8V1 und LF-Sat8V2 je über 215er Proto mit zwei 15-LB075UW4.
Gegenüber der V2 ist die V1 deutlich lauter und "aggressiver" im Direktvergleich, meinte auch ein Kumpel und Bassist vom anderen Berg, der mich sehr schnell als "Ursache" ausgemacht hatte.
Die V2 klingt einfach noch ein wenig zahmer und umgänglicher - dennoch ausreichend durchsetzungsfähig und es kommt auch gut was raus.
Sie spielt sehr unaufgeregt und klingt einfach sauber, rund und gefällig - bis hin zum Limit, das ich sicher hier und da mehr oder minder versehentlich gekratzt habe. Jobstis Warnung ist hier echt ernst zu nehmen, das Ding klingt auch ziemlich laut noch verdammt gut, klirrt ausgesprochen wenig.
Nachteil eben: man merkt vom Ohr her lange noch net, wann es den Treibern zu arg wird, hier musste ich mich bissl auf die Pegelkette vom Amp verlassen (ich weiß, keine echt gute Idee...)
Ist aber alles noch heile und hat den "ersten Ausritt" mit Bravour bestanden.
Super Kistchen!!
Merci, Benjamin - wieder mal ein sehr gelungener Wurf :toptop:

Ich freu mich auf die V3 - @Jobsti bitte mach mir die Tage das Päckchen fertig, sofern noch net geschehen
VG Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste