Seite 1 von 1

42Hz-Krawallbruder [TH12 + Oberton 12B450] = MK II

Verfasst: 1. Feb 2018 11:47
von lonelybabe69
Hi Forum!
Wollte hier ebenfalls meine Entwicklung eines Tappeds vorstellen.

Abstimmfrequenz = 43Hz

Alles Lesen- und Sehenswerte gibts im hifi-forum
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=10112

Gruss Viktor

Re: 44Hz-Krawallbruder [TH12 + Oberton 12B450]

Verfasst: 1. Feb 2018 14:23
von Andy78
Hey,
Danke für die Info zu dem Projekt und den dort sehr schön ausgearbeiteten Bericht!
Liest sich gut und scheint ein schönes Ergebnis hervorgebracht zu haben :D
Prima :toptop:
jawoll ja - die TH-Freunde werden langsam mehr :P :lol:
Grüße Andy

Re: 44Hz-Krawallbruder [TH12 + Oberton 12B450]

Verfasst: 4. Jun 2018 23:33
von lonelybabe69
Falls jemand noch Interesse an meinem Tapped hat,
so gibt es im Thread unter dem Link im Eingangspost Messungen und viele neue Erkenntnisse sowie Erfahrungswerte meinerseits. :top:

Gruss Viktor

Re: 44Hz-Krawallbruder [TH12 + Oberton 12B450]

Verfasst: 5. Jun 2018 11:35
von mischling
Hallo Viktor,
klasse Projekt :toptop: und vor allem vielen Dank, das du alles dokumentiert hast und du uns an dem Entwicklungsprozeß hast teilhaben lassen :toptop:
Eine Frage habe ich noch : ist der endgültige Krawallbruder nun mit oder ohne Ökolit (Baumappe mit, Post #57 ohne) ?
Ich bin am überlegen ob ich es nachbaue :ugly: . Habe allerdings nur 15'er MPX rumliegen, würde das bei Anpassung der Maße auch gehen oder handelt man sich erhöhte Gehäuseresonanzen ein ?

LG
Andreas

Re: 44Hz-Krawallbruder [TH12 + Oberton 12B450]

Verfasst: 5. Jun 2018 14:11
von Olli27
Hui respekt vor der Arbeit. Aber ich finde den Bass schon sehr schwer. Mein 21"er Infra kommt ja gerade mal auf 52Kg . Interessant wäre eine Hörprobe deiner Hörner =) ! Da die Treiber ja recht Preiswert sind klingt das schon interessant !

Mit freundlichen Grüßen

Re: 44Hz-Krawallbruder [TH12 + Oberton 12B450]

Verfasst: 5. Jun 2018 23:47
von lonelybabe69
mischling hat geschrieben:Hallo Viktor,
klasse Projekt :toptop: und vor allem vielen Dank, das du alles dokumentiert hast und du uns an dem Entwicklungsprozeß hast teilhaben lassen :toptop:
Eine Frage habe ich noch : ist der endgültige Krawallbruder nun mit oder ohne Ökolit (Baumappe mit, Post #57 ohne) ?
Ich bin am überlegen ob ich es nachbaue :ugly: . Habe allerdings nur 15'er MPX rumliegen, würde das bei Anpassung der Maße auch gehen oder handelt man sich erhöhte Gehäuseresonanzen ein ?
Hallo Andreas!
Danke für die Blumen!
Der endgültige Krawallbruder ist natürlich ohne das grüne "Teufelszeug".Wollte die Baumappe jetzt nicht nachträglich ändern.
Da die Baumappe ja ausschliesslich im Hifi-forum verlinkt ist, dann wird der jeweilige potentielle Nachbauer ja wissen, was Sache ist ;)

15-er MPX würde natürlich auch gehen. Habe zum 18-er gegriffen, weil ich das Holz bei einem Kumpel für ein Trinkgeld in die Kaffekasse bezogen habe und da ich die beiden Krawallbrüder nur in meiner Garage betreibe, bin ich frei nach dem Motto verfahren: Viel hilft viel!
Der Unterschied zum 18-er Material ist ja rein vom Volumen her nicht die Welt. Was die Resonazen anngeht, so kann ich dir leider keine Garantien geben. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du statt einer Strebe in der Mitte des Tappeds, dann 2 Streben einbauen und dafür dann das nächst dünnere Holz verwenden. Durch die Umrechnung auf 15-er MPX bleibt dir ja dafür sowieso mehr Volumen über und so kannst du das überall mit einer zusätzlicher Strebe kompensieren!
Olli27 hat geschrieben:Hui respekt vor der Arbeit. Aber ich finde den Bass schon sehr schwer. Mein 21"er Infra kommt ja gerade mal auf 52Kg . Interessant wäre eine Hörprobe deiner Hörner =) ! Da die Treiber ja recht Preiswert sind klingt das schon interessant !
Dank dir ebenfalls!
Das Gewicht kommt sicherlich von dem 18-er MPX. Beim 15-er kann man da natürlich ordentlich Gewicht einsparen. Die Weichfaserplatte ist ja jetzt raus zusammen mit 3kg Korkleber, den ich dafür verwendet habe. Also ein bischen hat er jetzt schon abgespeckt.
Wenn ihr das Teil unbedingt mit dem 15-er MPX bauen wollt, dann wendet euch an meinen "Entwicklungspartner" Martin alias "herr_der_ringe" ausm hifi-forum. Er hat den Tapped für mich gezeichnet. Den Rest habe ich dann mit Sketchup erledigt. Ich habe ihm damals schon prophezeit, dass einige kommen werden und das Teil in 15-er werden bauen wollen. Er wird also nicht überrascht sein, wenn ihr ihn danach nett fragt. Ich kann aber nicht versprechen, dass er es macht!

Gruss Viktor :top:

Re: 43Hz-Krawallbruder [TH12 + Oberton 12B450]

Verfasst: 4. Okt 2018 10:24
von Sukramb
WOW, Klasse Arbeit, hatte das Projekt schon im anderen Forum verfolgt... Hochachtung :)

<mfg

Re: 42Hz-Krawallbruder [TH12 + Oberton 12B450] = MK II

Verfasst: 8. Okt 2018 12:04
von lonelybabe69
Hallo Leute!
Die MK II Version ist raus.
Alle sind herzlich eingeladen dem Link aus dem Eingangspost zu folgen!

Gruß Viktor

Re: 42Hz-Krawallbruder [TH12 + Oberton 12B450] = MK II

Verfasst: 9. Okt 2018 09:42
von Andy78
Hey Viktor,

Prima! Das hat sich offensichtlich gelohnt - super berichtet ist es zudem :top:
Gefällt mir, Danke!

Grüße Andy