Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] JL-SAT8

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

LOL

#1

Beitrag von razer1993 »

Moin Zusammen,

da ich meinen JL-SUB212 fertig habe fehlte noch ein kleines Topteil obendrauf.
Meine zwei 12/1" Topteile wären für die Kiste ein wenig zu groß geworden und noch eine komplette, kompakte Anlage kann auch nicht schaden uglygaga:

Deshalb gestern kurz beim Holzgroßhandel Holz bestellt und bei einem Kollegen eine Frässchablone erstellen lassen, um den SM707 einpassen zu können.
Also heute Fix meine Platten abgeholt und losgelegt.. Naja was soll ich sagen? Ich habe leider eine Platte zu viel bestellt.. nun kann ich noch zwei Korpusse bauen :lol2: (naja es wird ja auch solange gegrillt bis der Salat leer ist :D) Was daraus wird .. mal sehen.

Also Säge angeschmissen und los.
Da ich noch nie auf Gährung gesägt habe bzw nur 45° sind natürlich die ganzen Winkel der MuFu schon eine Überwindung. (Ich hätte ja noch Reserve :roll: )

Kurz vor mittag waren also die Zuschnitte für den Korpus fertig :) Garnicht so schlecht geworden.

Morgen geht es dann weiter mit den Fräsungen.
IMG_20200707_121710.jpg
IMG_20200707_121706.jpg

Euer razer
Für diesen Beitrag von razer1993 bedankten sich 4 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von razer1993 »

Heute ging es natürlich tatkräftig weiter.
Fix wurden die Fräsungen für die NL4 eingelassen und schon ging es an das verleimen des Korpus.
In der Zwischenzeit konnte ich die Schallwand bearbeiten. Da mit das Oval zu aufwendig war ist es auf ein Achteck herausgelaufen.
IMG_20200708_123123.jpg
Nach dem trocknen fix Schallwand, deckel und Boden angebracht und verschraubt (Schrauben werden nachher mit Dübel ersetzt)
IMG_20200708_190717.jpg
Die erste Testfräsung mit der gelaserten Schablone habe ich auch schon gemacht. Maße passen alles super :)
IMG-20200708-WA0012.jpeg

Frage am Rande: Hat evlt. wer eine Idee für einen Einfachen Griff .. ich habe schon überlegt an der längsten Kante. einen einfachen Griffkasten zu bauen. Hat das schon jemand gemacht?

#3

Beitrag von Jobsti »

So wie JL-Sat6 oder beim LF-Sat8 finde ich ne gute Idee.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von mnb93 »

Ich hab's so gemacht:

IMG_20200427_194458.jpg

Dürfte aber schwierig werden mit Abrunden, falls du schon verleimt hast.
Für diesen Beitrag von mnb93 bedankte sich:

#5

Beitrag von razer1993 »

Wie beim LF-Sat8 Sieht ganz gut aus .. für einen Schnöden griff aber recht aufwendig. :D

Wieder ein kleines Update.
IMG_20200709_112857.jpg

#6

Beitrag von razer1993 »

Da leider noch kein Paket angekommen ist, habe heute nur die Griffe angebracht und grob abgeschliffen
Maße der Griffe sind 40mm Forstner. Gesamtbreite 110mm

IMG-20200710-WA0011.jpeg

Lautsprecheteile ist versendet und Jobst schickt am Montag. :toptop:

#7

Beitrag von razer1993 »

Wieder eine kleine Aktualisierung.
Die Aufnahmen sind nun eingefräst, die Fräsvorlage war leider zu gut. Da wackelt garnichts .. also noch ein wenig schleifen damit das Warnex platz hat :D :lol2:
IMG-20200714-WA0002.jpeg
Für diesen Beitrag von razer1993 bedankten sich 2 Nutzer:

#8

Beitrag von Bassstler »

Der eingefräste Flansch sieht super gut aus!

Als Griff hätte ich einfach nen halben Butterfly in den Deckel gemacht. Hab ich jetzt bei meiner 2. LF Sat 12 so gemacht und vermisse den jetzt total bei der ersten. Einfach super angenehm, und vom Gewicht her total tragbar.

#9

Beitrag von Jobsti »

Ein Deckelgriff wird hier viel zu knapp, da sehr wenig Platz zwischen Deckel und Treiber ist.
Der Eckgriff hat dann den Vorteil, dass man auch 2 Tops mit einer Hand zusammen tragen kann.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Bassstler »

Hmm, daran hab ich gar nicht gedacht :D

#11

Beitrag von razer1993 »

Die letzten Tage habe ich wieder richtig was geschafft.
Gehäuse sind nun lackiert und trocknen. Für das erste Mal mit Pistole richtig gut geworden.
Tipp: Erst alle Fräsugen vorpinseln. Habe dadurch an den Kanten erst ein wenig zu viel Warnex drauf gehabt und die Struktur ist verlaufen. Also heute morgen nochmal Struktur aufgesprüht. Hat natürlich auch den Vorteil dass die Lackschicht dicker wird. 2 Tops waren so ca. 1Kg Warnex. Bilder wie immer dabei
Auch Mal die Pistole die ich verwendet habe.

Gruß razer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von razer1993 bedankten sich 3 Nutzer:

#12

Beitrag von razer1993 »

Quicktipp: Man sollte alle Kanten kontrollieren. Ich durfte zum dritten mal den Kompressor anschmeißen, weil ich eine Ecke übersehen habe:
Also Tageslicht und oder gutes Licht hilft..

#13

Beitrag von Birdman »

razer1993 hat geschrieben: 16. Jul 2020 14:27 Quicktipp: Man sollte alle Kanten kontrollieren. Ich durfte zum dritten mal den Kompressor anschmeißen, weil ich eine Ecke übersehen habe:
Also Tageslicht und oder gutes Licht hilft..
Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe das nun das zweite Mal "gewarnext". Das erste Mal mit zuviel Druck, da die Pistole lediglich 1,5mm hatte. Nun mit 4 bar (ich besitze einen günstigen Baumarktkompressor) und einer Unterbodenschutzpistole (2mm). Das hat sehr gut geklappt, allerdings würde ich das nächste Mal auch vorrollen, wie es @Sigo in seinem Baubericht beschreibt. Ich bin mit dem Ergebnis im Allgemeinen zufrieden, jedoch geht es eben auch noch besser. Für einen Achenbach 18" groß und zwei JM-Sat10 habe ich drei KG Warnex gebraucht. Das hat ebenso gereicht. Wenn wenig Druck verwendet wird - oder wie bei mir der Kompressor dauernd am rödeln ist, da es sich um ein günstiges Einsteigermodell handelt - kann man direkt zusehen, wie das Warnex weggeht...

Man lernt eben nie aus...

Gruß Birdman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Birdman bedankte sich:

#14

Beitrag von razer1993 »

Nun alle Teile erstmal montiert. Fehlen noch Treiber und Weiche.

Die Düse muss ich einmal nachmessen. Ich habe aber mit ca 2,5 - 3 Bar gearbeitet.
Der kleine Kompressor lief dafür durch hat aber gereicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von razer1993 bedankte sich:

#15

Beitrag von Hobbypabastler »

Baust du auch noch ein Gitter dran oder eher nicht?

Sieht gut aus. :top:

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#16

Beitrag von Bassstler »

Schick geworden. Ich überlege, auch welche zu bauen. Brauche noch Monitore für meine Lf Sat 12, oder ich nutze die LF Sat als Monitor und die JL Sat als Top.

#17

Beitrag von razer1993 »

Gitter wird der nächste Schritt sein.

Ich weiß nicht wie stark sich die JL zu den LF unterscheiden. Vom Bauteilepreis lohnt es eigentlich nicht ein LF SAT8 zu bauen, da der Unterschied nur gering ist.

Nur wird 12Zoll für gewöhnlich erstmal fetter klingen. Da braucht es bei 8" immer einen Sub. Ansonsten wäre mir wichtiger das er im Hochton länger sauber bleibt.

#18

Beitrag von Bassstler »

Ja, wenn dann als Sub+Top Gespann. Die LF Sat 12 können richtig gut Fullrange, deshalb hab ich mich dafür entschieden. Und sonst kann man sie ja auch als Top betreiben, sind nur net ganz soo laut. Der Unterschied zur LF Sat ist auch sehr gering, deshalb würde ich auch die JL bauen.

#19

Beitrag von razer1993 »

MIttlerweile sind auch die Weichen angekommen und auch zusammengebaut. Wenn jetzt nurnoch die Treiber kommen würden wäre ich froh.. aber es gibt ja noch das Gitter :D

#20

Beitrag von Jobsti »

Hast die 8FE200A ja nicht bei mir bestellt, aber ich habe eben mal nachgeschaut,
die Dinger sind endlich wieder am Lager beim Vertrieb, kann also netmehr lange dauern bis sie bei dir sind ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von razer1993 »

Die 8FE200A sind nicht das Problem .. :D die HF100 lassen auf sich warten ;)

#22

Beitrag von Jobsti »

"[]...der Artikel am 10.08.2020 lieferbar."

Hätte auch noch 2 hier am Lager falls du netmehr Warten kannst ;)
(Frag aber lieber erst mal bei deinem Lieferanten nach, wann der Termin is)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von julianb240393 »

razer1993 hat geschrieben: 17. Jul 2020 07:48 Ich weiß nicht wie stark sich die JL zu den LF unterscheiden. Vom Bauteilepreis lohnt es eigentlich nicht ein LF SAT8 zu bauen, da der Unterschied nur gering ist.

Hab ich mich verguckt oder kosten die Teile für die JL-Sat8 fast das doppelte wie fürs LF-Sat8?

Hat die beiden schonmal jemand verglichen? Überlege gegen Jahresende 2 LF-Sat8 zu bauen. Bräuchte die für kleine Sachen hauptsächlich Sprache und bissi Musik (z.B. Fasching) so bis 150 Leute (wird bisher mit Thomann CL-108 + Subs gemacht)

Vielleicht kann Jobsti dazu auch was sagen

Danke euch

#24

Beitrag von razer1993 »

Also die JL-SAT8 Treiber + Horn + Freqw. sind ca. 127€, dagegen kostet ein LF-SAT8 ca. 80€
Anbauteile inkl. Gitter, Stoff und Watte sind ca. 45€ + 10 bis 20€ Holz
Gesamtpreise also ca:
LF-SAT8: 140€
JL-SAT8: 190€

50€ pro Top waren es mir da wert, vorallem wegen dem MuFu Bauplan.
Für diesen Beitrag von razer1993 bedankte sich:

#25

Beitrag von razer1993 »

Jobsti hat geschrieben: 20. Jul 2020 19:55 "[]...der Artikel am 10.08.2020 lieferbar."

Hätte auch noch 2 hier am Lager falls du netmehr Warten kannst ;)
(Frag aber lieber erst mal bei deinem Lieferanten nach, wann der Termin is)
Sind nun unterwegs. Danke für das Angebot :)

#26

Beitrag von Jobsti »

@julianb240393

Chassis + Weichenkit
LF-Sat8 V3 = 71,- EUR
JL-Sat8 = 139,- EUR

Also ziemlich genau es Doppelte für das JL-Sat8.

Vergleichen kann man beide eher weniger.
Das LF-Sat8 ist eine ganze Ecke leiser, klingt dafür aber auch runder/wärmer und fetter, sprich kann etwas Bass und klanglich zurückhaltender.
Das JL-Sat8 ist ein reines Topteil, was sich ordentlich durchsetzen kann und im Vergleich wesentlich direkter, aber auch dünner klingt. Kann dafür ne ganze Ecke mehr Pegel.

Wenn du mit einem Thomann CL108 150 Leute beschallen konntest, wirst du das auch mit dem LF-Sat8 auch knapp schaffen.
Das LF-Sat8 V3 liefert etwas weniger Kennschalldruckpegel, klingt bei höheren Pegel aber um Welten angenehmer und sauberer.

Wenn dir das CL108 bei Pegel der klanglich noch ok ist ausgereicht hat, wir das LF-Sat8 V3 das auch schaffen.
Hast du allerdings hohe Pegel gefahren, wo die Kiste schon unausstehlich vor sich her kreischt, wirst du mit dem LF vom Pegel her nicht ran kommen.
Warum? Da das CL108 relativ flott (also bei wenig Leistung/Pegel) viel verzerrt und somit aufdringlich plärrt, das LF-Sat8 V3 klingt bis volle Auslastung aber noch total angenehm.

cl108_lfsat8v3.png

Klirr-Vergleich:
Bei identischem Pegel von ~107dB, liegt der Durchschnitt unterhalb 4kHz vom
CL108 bei 8% K3 mit Peak auf 16%. Hochton 1,1%
LF-Sat8V3 bei 2,5% K3 mit Peak auf 5,0%, Hochton 0,6%
Über den Daumen können wir also sagen, dass das CL108 einen 3x höheren Durchschnitts-Klirrfaktor bei gleichem Schalldruckpegel aufweist.

Max SPL ist eigentlich erreicht, sobald die 10% Marke durchbrochen wird, was beim CL108 gerade mal 100dB wären.
Auch überschreitet K3 den Verlauf von K2 in großen Bereichen, was die Box recht aufdringlich wirken lässt.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Hobbypabastler »

Kann ich dann eigentlich den Klirr-faktor auch verbessern? In dem man die Weiche modded oder einen anderen Hochtöner einbaut?

Weil wenn man den Klirr-faktor bei den Cls verbessern könnte/würde hätte man eine billigere Alternative zu den lf sat8. Vielleicht für Leute interessant die nicht selbstbauen wollen aber auch keinen Plastikkübel kaufen möchten.

Grüße :prost:

Übrigens 111 Beitrag ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#28

Beitrag von Jobsti »

Das kann ich so net sagen, ich vermute es liegt am TMT selbst.
Müsste man genauer untersuchen, aber ich denk bei der Preisklasse lohnt das net, vor allem keine Modweiche.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste