Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nachbau JL Sub 212 und JB Sat 12

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Hi Miteinander,
in diesem Beitrag wollte ich euch mal meine Selbstbau Speaker JL Sub 212 und JB Sat 12 vorstellen die ich zusammen mit meinem Vater und Paten in der Schreinerei von meinem Opa gebaut hab. Vorab es hat echt spaß gemacht ich kann es nur jedem ans herz legen, ist aber sehr zeit aufwendig. Deshalb war es ein kleines Weihnachts und Ferien Projekt das ich dann immer weiter gemacht habe wenn ich zeit hatte und keine Prüfungen anstanden. Allerdings lernt man auch viel dabei waren allerdings auch meine ersten selbst bauten. Fertig sind sie leider noch nicht komplett, habe aber gedacht ich kann mit dem Beitrag ein paar Leuten die wo evtl am Anfang auch wie ich ein wenig scheu davor haben helfen deshalb habe ich auch einige Bilder gemacht. Auch von den Griffschalen vom Sub da ich da ganz lange ge knobelt habe wo die hingehören. Es empfehlt sich aber auch so habe ichs zu mindestens auf rat meines Patents der Schreiner ist gemacht einen schnittplan zu erstellen. Gut eignet sich hier für der Cut List Optimizer. Werkzeug stand mir natürlich massig durch die Schreinerei zur Verfügung deshalb haben wir die Boxen mit einer CNC vor gefräst. Somit konnte man sich viel Zeit sparen. Gebaut habe ich die Anlage weil ich eine kleine Jugendband habe und wir was gescheites haben wollten aber natürlich im höheren preis Segment relativ eingeschränkt sind. Durch den selbst bau wars uns dann trotzdem möglich für gutes Geld an was gutes zu kommen da wir auch alles schritt für schritt kaufen können. Der Bauplan war super bis auf 2 kleine Fehler im Top das war aber durch den schnellen Kontakt mit Jobsti übern Discord auch schnell behoben. Und wir konnten das falsch zugeschnittene durch den Bauplan wieder zusammen leimen und die Winkel neu schneiden dann hat alles super gepasst. Gestrichen haben wir mit 2 dosen warnex die haben gerade so gereicht aber ich werde mir noch eine 3 bestellen und noch mal drüber gehen dann hat man einfach noch mal eine schönere Struktur. Gekostet hat mich der Spaß 180 Euro an Holz was bei den aktuellen preisen echt geht, gebraucht haben wir ca 6.2 qm für die Böden und Deckel von den Tops haben wir statt 15 18 mm MPX genommen da sonst die platte ned gereicht hätte und das mein Opa noch übrig hatte. Fertig sind die Speaker noch nicht ganz die Bestückung muss noch eingesetzt werden usw. Allerdings werde ich zur fertigen Anlage auch noch mal was schreiben da sie ja noch nicht Läuft. Ich bin aber schon sehr gespannt wie sie klingt. Bilder hänge ich unten an. Wenn jemand eine frage oder ähnliches hat wie ich was gelöst oder gemacht habe gerne PN oder einfach unter den Post. DANKE noch mal an alle die mich in meinem ersten Post hier im Forum Trotz meines anfänglichen nichts Wissens unterstützt haben und mir weiter geholfen haben das richtige zu finden. DANKE vielmals konnte dem viel abgewinnen und habe in dem Bereich Audio Technik viel neues gelernt auch über den Discord :D :toptop: :toptop:

LG Julian (:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Lautsprecherneuling bedankten sich 3 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Partybeschallung »

Wenn Du Zeit hast, setze bitte ein paar Absätze in deinen Text, sonst bekommt man beim Lesen Augenkrebs ;)

Sehr sauber gearbeitet, gefällt mir.
Ich hatte letztes Jahr selber die JB-Sat12 gebaut, für Privatpartys finde ich die ausreichend.
Für diesen Beitrag von Partybeschallung bedankte sich:
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste