Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] DIY Soundsystem

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Messung

#1

Beitrag von eska95 »

Hallo,

ich hab mich mal an den Horn-Plan von 18Sound gewagt:
https://www.lautsprecher-technik.de/18S ... -Horn.html

Jedoch mit diesem Treiber -> Eighteensound 18W1001 (aktuell 289€)

Horn Resp Simulation: https://www.audiofotos.eu/images/2022/0 ... spSimu.png

Messung ohne Filter & EQ: https://www.audiofotos.eu/images/2022/0 ... hneDSP.jpg

Messung mit DSP: https://www.audiofotos.eu/images/2022/0 ... mitDSP.jpg

Bin soweit schon recht zufrieden, versuche ihn aber noch etwas höher zu trennen. Jemand Ideen welche Dämmung
man am besten für so ein Horn nimmt? Aktuell ist nur Visaton Dämmwolle drin.

Ich werde vermutlich noch ein HD15 Horn oben drauf setzen und dann zu einem 3 Wege Top übergeben :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

ich gebe mal zu bedenken das ein *bunter Kastenhaufen* / viele Wege die beste und teuerste Möglichkeit ist sich stimmige Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern ... Kopf einschalten und sich die Grundlagen aneignen bringt mehr als bei den Chassis in den vielzähligen / überzähligen Wegen für nix zu sparen :top:

;) Klangart

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Bist du denn sicher, dass fünf Wege reichen? Da geht doch noch was!
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von eska95 »

Hallo,

Also ob’s jetzt sinnvoll ist oder nicht... sollt jeder für sich entscheiden. Egal ob 2,3 oder mehr Wege es gibt für alles gute Lösungen.

Vielleicht gibt es sonst noch jemanden der den Bauplan von 18sound nachbauen will... und der findet dann vielleicht hier Infos oder einen Bericht.

Frage war wie am besten so ein Konstrukt zu dämmen ist, keine Grundsatz frage wer das hier sinnvoll findet.

Grüße :)

#5

Beitrag von Klangart »

Hallo,

steht doch im Bauplan was mind. rein soll ... ein / zwei zusätzliche 'Kissen' / aufgerolltes Dämmfließ in der Spitze der geschossenen Kammer / wo Platz ist um das Chassis hinten drum zu mehr braucht es da nicht.

:rolleye: Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste