Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sind 2200 betriebstunden bei einer endstufe viel(i tech 4000 crown)

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von schaubo »

Ich wollte fragen ob 2200 betriebstunden bei einer endstufe viel sind. Also hier jetzt zb. Bei einer i tech 4000.

Weil es würde gerade gebraucht eine geben.

Würde mich über eine Antwort freuen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

entspricht quasi einem fulltime job
sprich rund 8h/Tag 1 Jahr lang

ich finde das nicht gerade wenig.

#3

Beitrag von Gast »

Als Vergleichswert, unsere Wackler laufen selbst mit 10.000 Stunden noch. Das haben diese bei quasi täglicher Benutzung in den letzten 7 Jahren angehäuft. Da sind jedoch auch viele mechanische Bauteile im Spiel, und dennoch gibt es mit denen kaum Probleme.
Eine entsprechende Konstruktion vorausgesetzt sind 2200 Stunden zwar nicht wenig, aber auch definitiv kein K.O. Kriterium. Hier wäre es auch interessant noch das Alter der Geräte zu kennen.
Man darf bei Gebrauchtware eben kein Neugerät erwarten. Mit dem niedrigeren Preis erwirbt man auch ein erhöhtes Ausfallrisiko. Nicht grundlos wird bei vielen Betrieben das Material nach einer gewissen Zeit abgeschrieben und verkauft.

Wurden z.B. die Betriebsstunden in einem klimatisierten Technik Raum angehäuft, ist das auch nochmal was anderes wie Touring, mit ständig wechselndem Klima, Temperatur und der nicht zu unterschätzenden mechanischen Belastung.
Das wäre sowieso viel interessanter zu wissen als die Betriebsstunden, wird aber meist nicht grundlos verschwiegen. Bzw. würde niemand fest verbaute Technik mit so wenig Betriebsstunden abstossen, schon garkeine Amps.

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wie Flo schon schreibt: Wie sind die Stunden zusammengekommen?
Ne woche lang auf einem Festival, oder schön aus einer Installation.

Unsere Projektoren bekommen ja auch schön Stunden ab, aber müssen ja auch noch reisen! Aber manch Projektoren mit weniger Stunden sind schlechter im Zustand... (kennen wir aus Zumietgeräten).
Denke aber mit einem Gerät dieser klasse kann man nix verkehrt machen... Was soll da leiden? Der Lüfter bekommt ggf. mehr Staub ab und ggf. läuft er nichtmehr rund (kenn das von unseren PCs)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast