Hallo zusammen,
Ich suche ein 2HE-Rack für meine CVR-DSP 2004 und eine Rackblende. Von der vorderen Rackblende bis zur Mitte des Loches des hinteren Befestigungspunktes sind es 44,5 cm. Wichtig ist mir, dass ich die hinteren Befestigungspunkte des Amps sicher mit dem Rack verschrauben kann.
Die Gesamtlänge mit dem dicken 32A-Powercon-Stecker beträgt ca. 53 cm. Die Powercon-Buchse könnte ich nach dem Vorbild vom Youtube-Video von PA-Vectrex (CVR DSP Amps 1004 & 3004 unboxing) auf Würgenippel umbauen und die Buchse in die Rackblende verlegen. Dann würde es von der Deckeltiefe her reichen, wenn die Speakon-Stecker noch reinpassen.
Kriegt man das z.B. in ein Thon Rack 2he Eco 45 eingebaut? Die Preisklasse wäre für mich ok und viel hochwertiger muß es für mich nicht sein, da ich den Amp privat nutzen und eher selten mal ausleihen werde.
Die CVR-Endstufen werden im Moment doch wie geschnitten Brot verkauft. In welche Racks habt ihr die eingebaut?
Suche 2HE-Rack für CVR-DSP 2004
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
Baltasar71
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 3
- Registriert: 10. Mai 2026 08:34
Re: Suche 2HE-Rack für CVR-DSP 2004
Moin wird so nicht funktionieren da die Thon 2HE ECO 45 keine Rackschiene hinten haben . Wenn dann Thon Live und in 50cm , die benutzen wir für die Lab Gruppen Endstufen oder die T.Amp Quadro 500 DSP .
Gruß Jens
Gruß Jens
-
Baltasar71
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 3
- Registriert: 10. Mai 2026 08:34
Re: Suche 2HE-Rack für CVR-DSP 2004
Ich habe gerade mal beim großen T nachgeschaut. Wenn ich das richtig erkannt habe, habe nur die Live-Modelle mit der Endung „RR“ die hintere Rackschiene. Das Live 45 BK RR kostet schon über 200€. Für das Live 50 habe ich gar keine „RR“ gefunden. Oder muss ich da selbst irgendwie hintere Rackschienen einbauen?
-
Andy78
- DIY-Moderator

- Status: Offline
- Beiträge: 1076
- Registriert: 14. Mär 2016 22:28
- Beruf: Stifteschubser
- Firma: MuellerSound
- Bedankung vergeben: 566 Mal
- Bedankung erhalten: 162 Mal
Re: Suche 2HE-Rack für CVR-DSP 2004
Moin moin und willkommen,
ich habe sehr wohl gelesen, "Wichtig ist mir, dass ich die hinteren Befestigungspunkte des Amps sicher mit dem Rack verschrauben kann", frage aber einfach einmal an der Stelle, warum
Ja, der Amp hat auch hinten die Laschen, wie ganz viele andere ebenfalls.
Grundsätzlich finde ich das v.a. bei schwereren Geräten auf kleiner Bauhöhe (wegen Hebelwirkung und so) auch sympathisch, dass man die Möglichkeit hat, das Gerät hinten zusätzlich zu stabilisieren. Aus meiner eigenen Erfahrung und mit dem Blick in ziemlich viele Racks anderer muss ich aber feststellen, dass irgendwie in der Praxis wohl kaum jemand die hintere Befestigung tatsächlich nutzt.
Die 13 Kilo der CVR auf 1 HE sind im normalen Gebrauch nicht wirklich problematisch, wenn die "nur" am Frontblech verschraubt sind. Einzig würde ich das Rack nicht unbedingt mit Schwung auf den Rücken werfen - aber das hat man normalerweise eh nicht vor mit solchen Geräten, weil da dann im Zweifel noch ganz andere Probleme auftreten als eine verzogene Front oder eine Rackschiene, die nachgibt
Bei mir ist fast alles in 2 HE, aber die vergleichbaren oder schwereren Powersoft vom Kollegen sind ebenfalls alle nur vorne verschraubt - auch die, die nicht am Rackboden aufliegen, sondern mit 1 HE Luft drunter verbaut sind...
Viele Grüße
Andy
ich habe sehr wohl gelesen, "Wichtig ist mir, dass ich die hinteren Befestigungspunkte des Amps sicher mit dem Rack verschrauben kann", frage aber einfach einmal an der Stelle, warum
Ja, der Amp hat auch hinten die Laschen, wie ganz viele andere ebenfalls.
Grundsätzlich finde ich das v.a. bei schwereren Geräten auf kleiner Bauhöhe (wegen Hebelwirkung und so) auch sympathisch, dass man die Möglichkeit hat, das Gerät hinten zusätzlich zu stabilisieren. Aus meiner eigenen Erfahrung und mit dem Blick in ziemlich viele Racks anderer muss ich aber feststellen, dass irgendwie in der Praxis wohl kaum jemand die hintere Befestigung tatsächlich nutzt.
Die 13 Kilo der CVR auf 1 HE sind im normalen Gebrauch nicht wirklich problematisch, wenn die "nur" am Frontblech verschraubt sind. Einzig würde ich das Rack nicht unbedingt mit Schwung auf den Rücken werfen - aber das hat man normalerweise eh nicht vor mit solchen Geräten, weil da dann im Zweifel noch ganz andere Probleme auftreten als eine verzogene Front oder eine Rackschiene, die nachgibt
Bei mir ist fast alles in 2 HE, aber die vergleichbaren oder schwereren Powersoft vom Kollegen sind ebenfalls alle nur vorne verschraubt - auch die, die nicht am Rackboden aufliegen, sondern mit 1 HE Luft drunter verbaut sind...
Viele Grüße
Andy
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste