Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Amps] Diskussion Endstufen (Ex. Reloop Ampire Serie)

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#113

Beitrag von Tegi »

Also ich finde,
irgendwie kommen wir vom Thema ab.
Die Aussagen von Rockline haben schon eine Menge Aussagekraft.
Ich habe keine Ahnung von Messungen, kann aber Datenblätter lesen.
Da gibt es viele Hinweise und Vergleichsmöglichkeiten.
Durch Rockline´s Erklärungen ist es noch etwas deutlicher geworden.
Ist doch klar, das die Hersteller ihre Produkte durch geschickte Infos auf dem Markt positionieren wollen.

Und eines noch:
bevor tthorsten hochwertige WAV-Files fordert, sollte er sich eine hochwertige Tastatur kaufen.
Falls die vielen Tippfehler (die ein Lesen unheimlich schwierig machen), nicht von der Tastatur zeugen, sondern vom Bediener, so sollte man entweder in ein Rechtschreibprogramm investieren oder ein VHS Kurs für Rechtschreibung, Ausdruck und Sprache belegen.

Noch was zu Hoellstern. Sind sicherlich sehr, sehr gute Amps. Aber die meisten hier im Forum wollen und können sich diese kaum leisten.
Mich würde mal interessieren, was die Teile so können. Daher würde ich vorschlagen, tthorsten schickt mal ein paar Modelle zu Rockline und dieser darf die dann entsprechend "knechten", gemäß den Vorstellungen von tthorsten. Damit man sehen kann, ob sich die Mehrinvestition auch lohnt.
Falls sie hochgehen, gehe ich davon aus, das tthorsten noch Garantie hat und sie entsprechend einschicken wird.

Have a Nice Day
Tegi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#114

Beitrag von tthorsten »

da hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

#115

Beitrag von Tegi »

Schön!

Jetzt kennen wir einen Teil der techischen Daten der Hochglanzprospekte von Hoellstern.
Aber wenn ich den Thread richtig in Erinnerung habe, wolltest du ttorsten, doch eine Messung haben, was die Amps wirklich können (Floh´s Messung mit den PAR-Scheinwerfern z.B.)
Vor längerer Zeit gab es diese Messungen. Erinnere mich z.B. an die Messungen einer STA 320 von IMG, die als einzige solch Sinusmessungen überlebt hat.
Das ist genau das, was wir wissen wollen
Heidimelone hat geschrieben:Die RMS Leistung welche dauerhaft erbracht werden kann, ist in meinen Augen aber auch ein deutlicher Hinweis auf die allgemeine Dimensionierung der Endstufe. In dem Fall ist vom Hersteller garantiert, dass die Abwärme gehandelt werden kann.
Daher finde ich die Frage doch legetim, was diese Hoellstern könnnen. Wie vertragen diese Amps die Anforderungen von langen Sinustönen ?
Ist der hohe Teil an Mehrkosten in der Anschaffung gerechtfertigt, in Bezug auf Leistung. Das ist die Fragestellung !

Ich gebe dir Recht ttorsten, gute Signalquellen (angefangen von MP3-Files, gebrannten CD´s bis hin zu Micros und Kabeln etc.) beeinflussen das Ergebnis erheblich. Sicherlich ist auch der Amp in dieser Linie vertreten.
Auch gebe ich dir Recht, was man an Lautsprechern vorhalten sollte (wenn man denn Verleiher ist). Als Hobby-Idialist ist es nicht von Bedeutung. Viele müssen von ihrem Hobby nicht leben, sondern betrieben es aus Spaß an der Freund bzw. Sache.

Aber es ging um Belastung und Leistung !

Und in dieser Disziplin hast du jetzt noch keine Ergebnisse geliefert, sondern nur Ergebnisse eingefordert.
Für mich würden sich solche Amps nicht rentieren, andere können sie sich nicht leisten. Es sei denn, sie übertreffen meine Erwartungen und können tatsächlich wesentlich mehr als die "billig-Teile" und sie sind soviel besser, das sich der Mehrpreis lohnt.
Also nimm dir ein Herz und trenne dich von deinen Hightech-Teilen und lasse sie mal von Rockline ordentlich durchrütteln.
Mal schauen ab sie abrauchen oder wirklich so gut sind, wie du sie immer "verkaufen" willst.

Damit wären wir zwar nicht mehr ganz auf dem Thread-Thema (Reloop Ampire Serie), aber zumindest bei den Leistungsdaten von verschiedenen Amps und somit wieder dichter dran am Thema.

Have A Nice Day
Tegi

#116

Beitrag von Gast »

Die meisten Hoellstern User beklagen sich ja relativ kläglich über fallende Sicherungen, wenn sie die Möglichkeit niedrige Impedanzen zu treiben nutzen und dabei Musik mit niedrigem Crest Faktor wie DnB gespielt wird.
Da macht der auf 16A beschränkte Schukostecker halt Probleme. Ist nur die Frage, was die Endstufe machen würde, wenn dieses Limit nicht existieren würde ;)

#117

Beitrag von de_stich »

Also weg mit dem Schuko und einen 32 A CEE dranmachen ;)
Oder der Sicherungskasten aufmachen und die Spaßbremsen geben C oder D Karakteristik
tauschen die machen immerhin deutlich mehr mit.

(Ja ich weis das wird gefährlich und laien sollten da ganz die Finger weglassen
aber aussteigen tut da sicher nichtsmehr ;) )

#118

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

#119

Beitrag von tthorsten »

da hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun :toptop:
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

#120

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

#121

Beitrag von rockline »

Tach in die Runde -

Zu der Höllstern Diskussion kann ich leider, leider, leider überhaupt nichts beitragen, da ich so eine Endstufe noch nie auf dem Tisch gehabt hatte. Ich denke der Hersteller ist auch nicht so wirklich erpicht darauf seine Produkte genauer analysieren zu lassen. Einen öffentlichen Test kann man dann natürlich schlecht machen.
Ob die an 1 Ohm tatsächlich viel Spannung pro Kanal liefert, zweifel ich aber einfach mal so an.
Ich kann ja ganz einfach mal rechnen: 100 V Ausgangsspannung an 4 Ohm sind 2500 Watt, und 50 V an 1 Ohm sind auch 2500 Watt. Also uninterressant, da ich ohne Amplitude ein Chassis nicht vernünftig bewegen kann.
Spannend wäre es, sollte so eine Endstufe auch an 1 Ohm noch 100 Volt anbieten (10.000 Watt...hähä..)! Tut sie aber nicht.

Nun zu den dicken Kabeln an US Endstufen: bedenkt bitte, dass diese Geräte auch an 115V laufen sollen - und da sieht die Sache mit den Leiterquerschnitten und Primärströmen ganz anders als bei 230V aus. Beispiel: 230V / 16A sind 3680 Watt, bei 115V und beispielsweise 3680 Watt fließen 32A durch das Netzkabel. Da rächen sich 1,5er Querschnitte schon durch ein paar fehlende Volt Netzspannung am Trafo! Also sind die Kabel nicht extra für uns Europäer so dick gemacht worden, sondern es ist für die Amerikaner Produktionstechnisch einfacher nur eine Sorte Netzkabel zu lagern.

Dann wurde ich nach IMG Endstufen gefragt (weiß leider nicht mehr genau wann und von wem): die ST 2200 und ST 3000 sind mir beispielsweise sehr bekannt, und haben einen ordentlichen Eindruck in Bezug auf Dimensionierung und Verarbeitung gemacht. Es kommt auch genau das raus, was bei denen im Katalog steht! Im Gerät sieht man auf den ersten Blick erstaunlich viele Endtransistoren pro Kanal, was auf den zweiten Blick durch die Konstruktion als Kaskade erklärt wird. Man hat anstelle einer einfachen Spannungsumschaltung sozusagen ein weiteres Paket Endtransistoren in Reihe verschaltet. Eins an der unteren Betriebsspannung, dass andere an der höheren. So wie zwei Batterien in Reihenschaltung...
Die anderen IMG Endstufen kenne ich auch. Das sind alles grundsolide Verstärker ohne jegliche Übertreibungen. Allesamt keine hypermodernen Leichtbaukonzepte, und somit eher was für die Ewigkeit und Festinstallation.

Um noch einmal auf die Stromaufnahmediskussion zurückzukommen: Im Sinustest ziehen alle Endstufen mit hohen Ausgangsspannungen auch aus dem Netz sehr hohe Ströme. Das geht teilweise bis auf tatsächlich > 25A und mehr! Sobald Musik spielt gibt es erst mal ein paar kurze Stromspitzen, im Integral aber eher eine moderate Summe. Nicht so sonderlich beeindruckend! Ein Kollege hier erwähnte die Musikrichtungen mit extrem langen Tieftonpassagen. Ist jetzt nicht so meine Musik, und ich kenne das jetzt auch nicht wirklich - nehme aber zur Kenntniss das es diese Stilrichtungen gibt. Und das erfordert dann natürlich eine amplitudenstabile Endstufe! Hier sind wir meiner Ansicht nach mit einer 2 x 1500 Watt Sinusendstufe im akustischen Ergebnis besser aufgestellt als mit einer 2500 Watt Burstleistungsendstufe, die nach 3 Sekunden auf 900 Watt reduziert. Wir müssen immer bedenken: wir benötigen eine möglichst hohe und möglichst stabile Ausgangsspannung für diese Art Musik. Sofern die Basslautsprecher das mitmachen wird es zum gewünschten Sound kommen. Eine Endstufe die nach einigen Millisekunden oder Sekunden die Ausgangsspannung reduzieren muss, wird im Sound nicht "fett" klingen, sondern eher bedingt durch so eine unerwünschte Eigendynamik nicht überzeugen können.
Vielleicht noch was zum "Sound" von Endstufen. Eine 2 x 800 Watt / 4 Ohm Endstufe kann am Limit durchaus "satter" klingen als eine 2 x 2500 Watt PWM Endstufe. Der Grund sind die flachen Clipdächer im Grenzbereich der 2 x 800 Watt Endstufe. Diese Clipverzerrungen sind Gleichspannungspegel im Millisekundenbereich, die den Lautsprecher eigentlich ganz gut sättigen und das Signal ungewollt verlängern. Das mag manchmal ganz beeindruckend klingen!
In den bevorstehenden Wintertagen komme ich hoffentlich dazu ein paar weitere Messungen zu machen, in denen wir mal das Verhältnis zwischen aufgenommener Leistung aus dem Netz zu abgegebener Leistung am Lautsprecher grafisch aufarbeiten können.
LG Stefan

#122

Beitrag von de_stich »

tt wie wäre es wenn du Rockline mal eine deiner Hollsterns zukommen lässt?
Das wäre für alle hier hochinteressant und du wüsstest auch endlich ob die Angaben im Prospekt stimmen!

Mfg Philipp

#123

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Diese Aussage würde ich so unterschreiben.
Allerdings wird das vorgeschlagene wohl kaum passieren.

Gruß,
BERND

#124

Beitrag von rockline »

Wie, Thorsten hat eine Höllstern Endstufe?
Dann lass doch mal messen..... :top:

#125

Beitrag von Tegi »

Hey,
das ist ja das, was ich schon seit längerem einfordere( zuletzt im Beitrag 120).
Komm schon tthorsten, trenne dich von den guten Teilen für ein paar Tage und lass Rockline messen !

Wir sind letztendlich alle gespannt darauf, was die Hoellstern könnnen.
Außerdem würdest du damit ja auch mal etwas an realistischen Ergebnissen beitragen und könntest evtl. diese hochwertigen Geräte besser Verkaufen / vermarkten.

Aus den Ergebnissen kann man dann auch wirklich abschätzen, ob sich solche Investitionen lohnen.

Wie Rockline schon angemerkt hat, wurden solche Messungen ja noch nicht durchgeführt. Somit hättest du ja auch ein wenig Pioniergeist eingebracht und entsprechende "Verdienste" im Sinne des Forums verdient.

Have A Nice Day
Tegi

#126

Beitrag von tthorsten »

da hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun :toptop:
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

#127

Beitrag von houns@work »

würd mich (und ziemlich sicher alle andern hier auch) aber totzdem wie sich dieses Göttergerät bei Stefans/rocklines tests anstellt
;)

mgfg Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#128

Beitrag von martin31821 »

Hallo,

um hier mal noch einen anderen Amp in die Runde zu werfen, über den ich grad beim Stöbern gestoßen bin
http://elderaudio.com/products/Amplifie ... A4-14.html

Bitte. - Die Diskussion ist eröffnet!

#129

Beitrag von Monodome »

houns@work hat geschrieben:würd mich (und ziemlich sicher alle andern hier auch) aber totzdem wie sich dieses Göttergerät bei Stefans/rocklines tests anstellt
jep :top:

#130

Beitrag von m.o.e. »

martin31821 hat geschrieben:Hallo,

um hier mal noch einen anderen Amp in die Runde zu werfen, über den ich grad beim Stöbern gestoßen bin
http://elderaudio.com/products/Amplifie ... A4-14.html

Bitte. - Die Diskussion ist eröffnet!
Ist für mich uninteressant.
Falls mal was dran sein sollte müßte man wohl auf die Garantie verzichten und den Amp hier irgendwo reparieren lassen.
Desweiteren sind für meine Vorstellung diese Mehrkanal Amps auch ein Risiko bei VA's.
Angenommen ich betreibe vier Bässe mit der Kiste und sie fällt plötzlich aus, kann ich nur noch mit Tops weiter machen.
Wenn bei einem Amp pro zwei Bässen ein Gerät ausfällt, hab ich immer noch zwei Bässe am laufen.

#131

Beitrag von tthorsten »

da hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun :toptop:
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

#132

Beitrag von Deathwish666 »

► Off-topic
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#133

Beitrag von -sebb- »

Deathwish666 hat geschrieben:
► Off-topic
► Off-topic

#134

Beitrag von tthorsten »

es lebe der offtopic button

#135

Beitrag von Tegi »

Wir schweifen vom Thema ab !

Tthorsten, du hast dich für die Hoellstern stark gemacht und deren Vorzüge und technischen Raffinessen angesprochen.
Wenn ich deine letzten Postings so lese, versuchst du den „Kopf aus der Schlinge zu ziehen“, indem du nicht auf das eingegangen bist, was die Forumsgemeinde hier interessiert.

Wir sind, so glaube ich, alle gespannt, was diese „kleinen Biester“ können bzw. leisten.
Es wäre mit Rocklines Hilfe relativ einfach, kompetente Messergebnisse zu erfahren.
Das du jetzt kneifst, kann ich nicht verstehen. Du hast schließlich selbst die Geräte in den Ring geworfen (benannt). Jetzt ist es an der Zeit, Farbe zu bekennen.

Oder müssen wir davon ausgehen, das du nur den Hochglanzprospekten Glauben schenkst und keine Geräte der Marke Hoellstern besitzt?
(Ich möchte dabei auch zu bedenken geben, besitzen und nutzen ist etwas anderes als leihen und nutzen. )

Dann würde ich allerdings annehmen, das du mit dem Namen Hoellstern dein Portfolio anheben möchtest, um geschäftliche (hier besonders) Interessen durch hochwertige Markennamen verbessern willst.

Also lass uns nicht abschweifen, stell dich der Realität.
Glaub mir, das Interesse ist riesig, gerade weil es kaum oder keine Messungen der Geräte gibt, wie Rockline schon angedeutet hat.

Have A Nice Day

Tegi

#136

Beitrag von rockline »

Ja Thorsten, schick mal einfach rüber. Ich messe, zeige hier was rauskommt (und wie das aussieht), und stelle auch die Messungen der Leistungsaufnahme aus dem Netz hier vor.
Geht schnell, Montag bei mir, messen und Mittwoch zurück zur Post.
LG Stefan

#137

Beitrag von Jobsti »

Deathwish666 hat geschrieben:
► Off-topic
Kein Thema, bzw. großes Thema ;)
Dann sucht mir wer bitte die stark offtopic Diskussionen raus und nennt die
Beitragsnummern.

Mir nun knapp 150 Beiträge nochma durchzulesen hab ich wenig Lust

Dieses Thema nenne ich dann um in
"Endstufen Diskussion und Messungen"
das andere (für's rausgesuchte OT) in:
"OT Diskussionen zu Endstufen Diskussion und Messungen"

#138

Beitrag von tthorsten »

da hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun :toptop:
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

#139

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

#140

Beitrag von Monodome »

War ja wieder klar, dass jetzt gekniffen wird .... :rolleye:

Welches Problem hast du denn? Angst wegen Versand? Unentbehrlich?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste