Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Amps] Diskussion Endstufen (Ex. Reloop Ampire Serie)

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#141

Beitrag von audionrg »

Ist ja lächerlich, echt. Aber in jedem zweiten Thread Werbung machen. Da fällt einem nichts mehr ein.
Warscheinlich hat er selbst nur TSA im Lager :-D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#142

Beitrag von rockline »

Naja, da macht man nix. Keine Höllstern von Thorsten zum messen.
Ich würde aber kein Testgerät beim Hersteller anfordern, um selbiges dann hier im Forum mit "Hose runter" vorzustellen. Sofern das aus Verleiherkreisen kommt kann man das machen, aber seitens Vertrieb/Hersteller etc. geht das nur im Rahmen offizieller Tests für Publikation, Datenblatterstellung, Musterserie etc.
Natürlich hätte ich mir auch genau angeschaut "wie" die Höllstern Endstufe funktioniert, also wo die Besonderheit liegt?
Es geht ja nicht um Nachbau oder ähnliches, sondern nur um Erkenntnisse. Irgendwann läuft mir so ein Gerät noch über den Weg..... :top:

#143

Beitrag von ddt »

vom tthorsten gibts scheinbar nur ne hoellstern zum testen, wenn du eine von ihm kaufst ;-)

#144

Beitrag von audionrg »

Er wird gar keine haben und immer nur davon schreiben...

#145

Beitrag von tthorsten »

kein kommentar mehr von mir

#146

Beitrag von Beke »

Leider bestätigt tthorsten wieder das Bild von ihm, welches hier im Forum vorherrscht.

#147

Beitrag von Simon »

Naja auch egal...

Wenn Interesse besteht, könnte ich auch mal meine Nova X2000 zum testen schicken, würde mich auch mal Interessieren. Aber erst nach Fasnacht, davor ist die immer im Gebrauch ;)

Natürlich müsste auch Stefan Lust/Zeit haben.....

#148

Beitrag von rockline »

Ich weiß jetzt nicht ob die Nova so im Interesse des Publikums steht? Einfach "nur messen" bringt außer viel Aufwand auch nicht so viel....

#149

Beitrag von Luca »

Ich frag jetzt einfach mal so in die Runde.
Was meint ihr zu den Pronomic Amps? Taugen die was bzw. nutzt die wer?
Vor allem die XA-1400 würde mich interressieren, da 2100 Watt an 4 Ohm.
Nach den Daten eigtl. Leistungsstärker gegen die Konkurrenten in Preisbereich (AA V-6001).
Wie siehts da mit dem Bassbereich aus?

L.g.

#150

Beitrag von ddt »

hi,

hab nur die pronomic tl-1200. ist aber ein eisenschwein und hängt an zwei 21er br infras ohne sich anzustrengen ;-)

#151

Beitrag von tthorsten »

Aktuell ist im PP einiges zum Thema Amp messtechnik drin und anhand einer Phonic Iamp 3020 - der amp kostet 475euor und kann 2x800w an 4 ohm und 2x1500watt an 2ohm - das finde ich beeindruckend.
Damit wäre das ne neue Generation an billig amps die dann auch 2ohm fest wären bzw hier beeindruckend skalieren von 800w auf 1500watt sind ja 87,5% das schafft nur die Hoellstern die hier 99% macht je nach Modell natürlich.
Gerne hätte ich zu Phonic oder Thomann verlinkt leider findet man online noch nicht viel http://www.phonic.com/index.php?dispatc ... ews_id=165

Also bestellt euch des ProduktionPartner und kauft so nen Amp und schickt ihn zum Rockline.

Sehe gearde bei Korn ist das ding für 399euro im Shop - das ist doch der Hit.
Ach das Ding hat noch ne analogen Hoch- und Tiefpass bei 100hz je Kanal am Start so das man stressfrei LMT112 und LMB212 völlig easy betreiben kann sprich ein DJ oder Kneipen set aus zwei amps läuft out of the Box fertig.

Mich würde auch interessieren was unsere Verstärker kenner wie Heidimelone und co davon halten.

Die Platine sieht auf jedenfall sehr übersichtlich aus. In dem AMp ist genug platz für nen MINIDSP und noch ein zwei speakons bzw XLrs mehr so das man hier auch was basteln könnte. Selbst in einen Subwäre das glaub ich easy einbaubar.

#152

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Wenn ich mich nicht täusche hat der Stefan die Kisten schon gemessen.

Gruß,
BERND

#153

Beitrag von rockline »

Die Phonic gibt es in zwei Versionen zusammen mit Behringer und Peavey in der nächsten tools4music.

#154

Beitrag von Gast »

rockline hat geschrieben:Nicht gut war der Test bei 40Hz, da hier einfach zu wenig Strom aus dem Netzteil kommt. Mit deutlich sichtbarer Verzerrung waren dabei immerhin noch 2 x 576 Watt zu entnehmen.
Bei der Durchsicht des PDFs zur TSA 2200 vom Stefan (klick) ist mir und einigen weiteren Forenusern eine Diskrepanz zu dem Thema Leistung an 4Ohm/40Hz aufgefallen, wozu der Stefan beizeiten auch noch etwas schreiben wird.

In dem PDF sieht man bei der besagten Messung an 2x4 Ohm eindeutig, dass die Endstufe noch immer über 90Vs (Konservativ geschätzt, so genau lässt sich das leider nicht ablesen) Ausgangsspannung bereitstellt, also mindestens 64V Effektivspannung. Hierbei liegt die zu erwartende Ausgangsleistung noch immer deutlich über 1kW an 4 Ohm pro Kanal, also sehr deutlich über den angegeben 570W. Ein Einbruch der Spannung ist also durchaus festzustellen (und normal), sowohl gegenüber 1x4Ohm/40Hz als auch 2x4Ohm bei 100Hz oder 1kHz, aber weitaus weniger dramatisch als im PDF angegeben.

Exakte Zahlen bezüglich der Leistung an 4Ohm bei Belastung beider Kanäle und etwas zu den Hintergründen wird rockline beizeiten noch schreiben. Wir haben uns da schon unterhalten und wie es scheint hat hier das Messsystem einen falschen Wert ausgegeben, der sich dann in das PDF mit eingeschlichen hat. Aber dazu hört ihr noch mehr von rockline persönlich.

#155

Beitrag von tthorsten »

WArten wir das Tools ab - schade das nur eine inuke 1000dsp im test war - aber auf die phonic bin ich im direkten vergleich mit den PP messungen gespannt.

#156

Beitrag von tthorsten »

das Tools ist da hmm alle drei amps schneiden gut ab - jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich kaufen soll.

#157

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Wenn hier gemessen wird, könnt ich noch meine Inuke 6000 dsp anbieten... Hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, aber wenn interesse...
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#158

Beitrag von Luca »

An der Inuke 6000 hätte ich interesse ;)
Die bringt nie 3000W an 4 Ohm.

#159

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Luca hat geschrieben:An der Inuke 6000 hätte ich interesse ;)
Die bringt nie 3000W an 4 Ohm.
Ich glaub die bringt Ca 2200 watt @ 100 Hz. Aber auch nur impulsartig. Dass sind glaube ich ebenfalls, nur 2 inuke 3000 platinen parallelgeschaltet! Deswegen ist die 6000er nicht 2 ohm stabil. Wäre aber interessant was die bei 40 hz noch liefert xD. Ich benütze sie eigentlich nur für Tops, beim bass hört sie sich irgendwie dünn an.
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#160

Beitrag von Luca »

Dr_Uhrentod hat geschrieben: Ich glaub die bringt Ca 2200 watt @ 100 Hz. [...] Ich benütze sie eigentlich nur für Tops, beim bass hört sie sich irgendwie dünn an.
Ja 100Hz ist aber noch nicht die ganze Wahrheit. Interessanter währe der Bereich 40-60Hz herum. Gabts da im speakerplans Forum nicht mal eine Messung?
Das sie im Bass dünn klingt ist irgentwie kein Wunder. Meiner Meinung nach kommen die digitalen 1HE (2HE) Amps (vorallem im Bugetbereich) in der Bassleistung und in den Reserven (noch) nicht 100% an die soliden "Eisenschweine" heran.

#161

Beitrag von martin31821 »

Luca hat geschrieben:Meiner Meinung nach kommen die digitalen 1HE (2HE) Amps (vorallem im Bugetbereich) in der Bassleistung und in den Reserven (noch) nicht 100% an die soliden "Eisenschweine" heran.
Kann ich so nicht bestätigen, ich höre zwischen einer Synq 3k6 und einer AA V5001+ absolut keinen Unterschied.

LG Martin

#162

Beitrag von Mr_DnB »

Auch bei gscheiter Belastung, wie z.B. 4 Stück 18" Bässe?

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#163

Beitrag von martin31821 »

Grade gestern wieder 6x 18er damit getrieben. 300pax gingen bei -8dB

#164

Beitrag von Stefan.S »

konnte heute 3k6 gegen peavey CS4080 HZ testen.

Bei der Peavey hatte ich den DCX Limiter an, sodass die "DDT-Schutzschaltung" der Peavey ab und zu aufgeflackert hat.
Soll heißen, da wäre noch etwas gegangen.
bei der 3k6 war der Limiter im DCX komplett aus.

Wie viel bei der Peavey noch gegangen wäre, kann ich nicht sagen.
Die 3k6 ging aber etwas lauter, dafür aber schwammiger. Kann durch das unpräzise auch lauter geklungen haben.
Egal an welche endstufe, das 4er Monostack LMB 118 hat in den Ohren wehgetan, wenn man davor stand....

#165

Beitrag von ddt »

hmm,

ddt-schutzschaltung? :-)

#166

Beitrag von Stefan.S »

heißt halt bei der peavey so.... nehme an, das ist ein ganz einfacher Clip limiter :-\.
Wie gesagt, da wäre sicher noch was gegangen im Pegel. Ich denke mal ca. so laut wie 3k6 nur sauberer. Hat auf jeden fall spaß gemacht, hat ordentlich geschoben!
Aber wird wieder OT ..... Sorry !

#167

Beitrag von Sabbelbacke »

Wollt Ihr doch eine Hoellstern messen oder überschneidet sich das zeitlich mit dem Vorhaben, dass im PA-Forum diskutiert wurde und hat sich erledigt, weil ? (siehe dort..) Ansonsten würde ich eine mal herleihen, unter der Woche kann ich eine bestimmt mal entbehren. Ich kann aber so viel schon verraten: Viel RMS pro Kanal an 8 Ohm kommt da nicht raus (aus der 10.4.2. bzw. der aktuellen 12er..) :) Haben wir hier schon gemessen.. Dafür kann das Ding WIRKLICH 1 Ohm Lasten (die entsprechenden Modelle, Hoellstern schiebt ja neue Modelle nach, die dann auch "nur" noch 2 oder 4 Ohm optimiert sind) und klingt dabei immer noch kontrolliert im Bass. Bischen Oberwellenmatsch ist aber immer mit drin, sagt das/der Oszi. Die PFC arbeitet auch sehr gut, zumindest Phänomenologisch abgeleitet, gemessen haben wir das noch nicht.

Noch ein Kandidat, der spannend wäre ist Lexxa oder PKNC... Letztere setzen wir hier selber mit großer Zufriedenheit ein (und könnte ich zum, Test auch ausleihen - für die tools hab ich ja schon mal welche organisiert, die hat Uli dann aber glaub in der Event Rookie verbraten oder so - oder hast Du da nicht dann selber in Gelnhausen angerufen? Weiss nich mehr, egal.... PAT ist ja nicht Hoellstern, die rücken ja sofort was raus).
PKNC: Sehr zuverlässig,. sehr tretbar, sehr basstauglich, runde Sache. Die Messungen, die wir gemacht haben, haben ultrastabioe netzteile gezeigt, selbst die LC Budget Serie hat bei Vollbelastung nur ein bischen gezuckt im Netzteil, die größeren XE haben quasi "nix" gemacht, als man Stoff gegeben hat (ich meine, 1 Volt abgesackt oder so...). Und die kleine LC 4 kanal musste schon mit 4 x 2 Ohm ein Wochenende Bässe durchprügeln und hat sich gut geschlagen.

Lexxa hab ich noch nicht benutzt, hab versucht mir auf der Messe in 10 Minuten genau erklären zu lassen, wie GENAU die jetzt die Endstufe aufgebaut haben, aber es war zu viel Marketingblubb drin, so ganz bin ich da nicht dahinter gestiegen. Bei dem Preis muss sie im Vergleich zu RAM, PKNC und Co aber klanglich schon Spitzenklasse sein, sonst "zu teuer".

Hat der Jens nicht mal Interesse seine Studio R zum Test zu geben? oder würde sich das in der tools nicht lohnen, falsche Zielgruppe?

Übrigens: DDT ist kein "einfacher Cliplimiter", sondern funktioniert seit.. äh.. 25 jahren richtig gut. Schon in den alten CS-400 klappte das gut mit der Schaltung (klar gibts inzwischen besseres - aber der Amp steigt nicht aus, es klingt nicht sofort komplett falsch und die Speaker bleiben heil).

Oh mist, ich bin ja voll OT, worum gehts hier eigentlich ? :)

#168

Beitrag von Jobsti »

Um was es geht? Ich fasse zusammen:
Du wilslt Rockline ne Lexxa (juckt mich net), ne 4-kanal LC (ultra interessant) und ne Hoellstern senden zum Vermessen ;)

So ne LC will ich mir auch nochma zulegen demnächst, darf meine TSA ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste