Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was haltet ihr von Lab Gruppen Klonen? FPXXXXX?

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#253

Beitrag von Gast »

Mir ist letztens was komisches aufgefallen.
Und zwar: Von nen Kollegen seine Sanway FP9000er sind nach dem VPL Lämpchen ab und zu in's Mute gefahren für max. 1 oder 2 Sekunden. Ist das ne Sicherheitsschaltung? Als Last hingen 3000 Watt RMS mit 2,67 Ohm dran. Der VPL war komplett Offen meine ich. :D
Die Tage habe ich an einer Sanway FP14000 nen China 1000 Watt 8 Ohm Chassi angeschlossen und den VPL auf 80V eingestellt (80V=800W, 8Ohm)
Da habe ich anstatt Elektronische Musik für den Test nen Sinus 50Hz via Handyapp erzeugt, am Analogpult bis kurz vor clipping verstärkt... die Fp14000 ging kein einziges mal in's Mute... wie kann das sein???

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#254

Beitrag von Marius »

ronnyk hat geschrieben: 26. Mär 2020 19:55 Kleines Update:
Habe die Lüfter getauscht und ein bisschen anderst verdrahtet, die Endstufe ist nun insgesamt gut hörbare 6-8 dB(A) leiser geworden.
Ein Foto vom Messaufbau und ein paar Info´s darüber sind hier: https://photos.app.goo.gl/9eefaKrtZDj9W1678

Original Lüfter waren Verbaut:
80x80mm - RS8025x48SH - 48Vdc - 5200U/min - 2,09m³/min 2 Stück geregelt in 2 Stufen (Fan+/-17,5Vdc auf dem Board parallel verlötet)
60x60mm - RS6015x24M - 24Vdc - 4000U/min - 0,54m³/min 3 Stück ungeregelt

Die neuen:
80x80mm - RND 460-00029 - 24Vdc - 4300U/min - 1,56m³/min 2 Stück geregelt in 2 Stufen (je Fan+/Fan- auf dem Board verlötet)
60x60mm - Sunon MF60152V21000UA99 - 24Vdc - 3900U/min - 0,645m³/min 2 Stück parallel je einer mit einem 80er und der 3. direkt auf 24Vdc


Der Luftdurchsatz ist dadurch zwar etwas geringer, habe aber durch das DSP die Temperatur direkt im Blick für jeden einzelnen Kanal.
Sie liegt nun bis 65°C etwa auf dem Geräuschpegel bei einer TSA 4-1300, darüber schaltet sie auf höchste Lüfterdrehzahl.
Sehr interessant. Ich hatte mal bei Sanway nach leiseren Lüftern angefragt (die u.a. auch in den für PL-Audio produzierten Endstufen verbaut werden) und da wurden mit ebenfalls 24V Lüfter angeboten und eine Einbauanleitung dazu geschickt. Es wurde mir aber davon abgeraten da die Kühlleistung wohl deutlich geringer wäre.

Hab ich es richtig verstanden, dass du je Fan+- Anschluss einen 80cm und einen 60cm Lüfter parallel angeschlossen hast? Liefert der Anschluss nicht 48V sodass du die zwei 24V Lüfter in Reihe schalten müsstest? Und den dritten 60cm Lüfter hast du nicht verändert?

#255

Beitrag von ronnyk »

Auf der Platine sind 2 Anschlüsse für je 1 Lüfter. Beim Durchmessen der Anschlüsse (Stromlos) war ich der Meinung das beide Lüfter in Reihe geschaltet sein müssten. Einen Schaltplan habe ich dazu keinen um meine Vermutung zu bestätigen. Beim Test lagen aber je Anschluss nur 24V beim Start und etwa 13V im Leerlauf an.
Und du hast richtig verstanden je ein 80mm und ein 60mm Lüfter sind Parallel an einem Anschluss. Bei der Reihenschaltung ist aber hier darauf zu achten das beide 80mm und 60mm Lüfter vom gleichen Hersteller+Typ sind !
Der Dritte 60mm habe ich auch getauscht, der läuft aber auf permanent 24V. Hier hat dieser Sunon doch noch etwas mehr Luftdurchsatz und zudem einen Hauch leiser.
Das mit der Kühlleistung kann ich nachvollziehen, nicht nur die Luftmenge der Lüfter sondern auch der Überdruck den die Lüfter erzeugen können ist geringer. In meinem Fall habe ich ja das DSP das mir die Temperaturen anzeigt und auf Maximallast wird diese Endstufe auch so gut wie nie laufen. Der Einsatz ist als klassische Systemendstufe mit 2 Basskanälen und 2 Tops nie unter 4 Ohm angedacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#256

Beitrag von maple9799 »

Hallo zusammen

Kennt jemand die LAX MT Klonen oder hat schon Erfahrung damit gemacht? Habe ein gutes Angebot für eine MT1300 vorliegen und frage mich wie sich diese im Vergleich zu den bekannten Klonen verhält.

https://laxpro.de/produkte/amplifiers-c ... tal-series

Vielen Dank!

#257

Beitrag von wiesel77 »

wo liegen die Kisten denn so regulär?

#258

Beitrag von Motz »

Hallo, habe die fp10000q von Tulun Play und folgendes Problem. Lasse diese gebrückt laufen um zwei BMS 18N862 CB anzutreiben.
Ist für ein Heimkino gedacht und habe vorne dran ein Mini DSP zur Entzerrung hängen.
Nun blinkt bei etwas höheren Pegeln, zirka 60 Prozent, die Hi Imp Lämpchen auf, ich nehme an dass das nicht normal ist. Die Regler habe ich auf volle Leistung und beim Gain bin ich bei 33.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen....

#259

Beitrag von elhorst »

...sind das 4 Ohm Treiber? oder laufen Beide parallel an 2 gebrückten Kanälen?
bei gebrückten Kanälen unter 8 Ohm kann das passieren...

#260

Beitrag von Motz »

Sind zwei 8 Ohm Chassis! Laufen auch auf 8 Ohm an der Endstufe

#261

Beitrag von Jens Droessler »

Also je zwei Kanäle gebrückt betreiben je ein 8 Ohm Chassis. Nein, das sollte gehen. Die möglichen über 4kW pro Chassis werden ja sicherlich selten abgefragt. Wenns da Probleme gibt, würde ich von einem Fehler im Amp ausgehen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#262

Beitrag von ronnyk »

Ich vermute das diese Chassis in deiner Abstimmung in machen Frequenzen weniger als 8 Ohm haben könnten. Betreibe mal die Chassis auf einem Kanal anstatt gebrückt, verlieren tust da höchstens 1-2dB an maximalem Pegel. Zusätzlich gewinnst du so noch Dämpfungsfaktor und Betriebssicherheit.

#263

Beitrag von Motz »

So, Problem gelöst. Die Kabel in den Speakons haben von der Belegung nicht zum Brückenbetrieb gepasst.
Läuft nun alles sehr gut....danke euch!

#264

Beitrag von kozmoz »

Servus zusammen!

Kurze Frage, gibt es hier jemanden der einen Vergleich der Tulun Play 10000Q (aus Aliexpress) zwischen der Sanway 10000Q ziehen kann?

Die Sanway wird als die qualitativ bessere und wertigerere angepriesen. Ebenfalls soll sie 2-Ohm-stabil sein.


Vielen Dank!
Für diesen Beitrag von kozmoz bedankte sich:

#265

Beitrag von haxxe »

Spielen beide in derselben Liga.

#266

Beitrag von wiesel77 »

habe eine nagelneue Tulun Play hier und vor kurzem Boards von Sanway bekommen. die Verarbeitung ist bei dieser Charge bei Tulun deutlich besser.

#267

Beitrag von Weierleier »

Sorry hab gerade Rocklines Beitrag auf Seite 9 gesehen.

(Gilt der Support von Rockline auch für die Tulun?)

Andere Frage: Ist das DSP wirklich den aufpreis wert? Oder fährt man mit Tulun + DCX (z.B.) gleich gut?

#268

Beitrag von Nugget »

Rockline kann auch die Tuluns als Auftragsarbeit reparieren. Ob Tulun das auch bezahlt hängt davon ab, was du mit ihnen abmachst. Die Pflicht dir die Reparaturkosten zu ersetzen haben sie nur wenn du ihnen eine angemessene Pflicht zur Nacherfüllung gesetzt hast, die sie nicht erfüllt haben.

Zu deren DSPs kann ich dir leider nichts sagen.

#269

Beitrag von pysos »

ronnyk hat geschrieben: 27. Mär 2020 21:35 Auf der Platine sind 2 Anschlüsse für je 1 Lüfter. Beim Durchmessen der Anschlüsse (Stromlos) war ich der Meinung das beide Lüfter in Reihe geschaltet sein müssten...
Ja das ist richtig ist bei der Original auch so aufgebaut.

LG
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:

#270

Beitrag von tweimann »

Guten Morgen!
1. Entschuldigung, dass ich solch einen alten Threads wieder aufgreife, allerdings hab ich keine Ahnung was ich sonst machen soll.
2. Wie steht es um die 2Ohm Tauglichkeit bei den neueren klonen? Immerhin werden sie auf Seiten wie AliExpress Recht oft damit beworben.
3. Was haltet ihr von Herstellern wie tulun oder sinbosen (wenn ich das richtig geschrieben haben sollte). Die tulun scheinen mir ziemlich gut zu sein und laut Aussage von PA-Titscher klingen sie wohl besser als Sanway o.ä.
Gruß

#271

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich finde das aufgreifen diesen Themas nicht schlimm ist hoch aktuell weil lab clone immer mehr und mehr Käufer findet und auch sehr viel positives mitkommt(bis jetzt).

2. 2 Ohm stabil sag ich jetzt mal bedingt. Ich nehme mal als Beispiel die Fp 14000, wenn du jetzt da an einen Kanal 3 mal 1-1,5 Kw Subwoofer laufen lasst wird das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit recht gut gehen. Irgendwann wird es kritisch weil das Netzteil nicht 14 kW Leistung bringt und es demnach Leistungs Einbrüche giebt. Bei der 10000 funktioniert es wahrscheinlich so ähnlich.

3. Die Tulun sind super auch recht billig (580)und man bekommt super viel Leistung für den Preis. Die Frage ob Sinbosen oder Tulun ich bin auf der Seite der Tulun. Ganz einfach genauso viel Leistung aber die Sinbosen sind deutlich Teurer ist.

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#272

Beitrag von tweimann »

Vielen Dank dir, ich setz mir die Tulun FP 10000Q mal auf die Liste :) Wird wohl noch ein bisschen dauern, aber nach allem was ich bis jetzt zu der gelesen hab + die Meinungen von einigen YouTubern (MF Elektro, Titscher, Syrincssepp,...) bin ich doch positiv überzeugt von dem Gerät. Habe zwar momentan "nur" 2x Syrincs S3-154 (alte-alte Version mit 800w) als Bässe. Da ist die Endstufe vielleicht ein bissl übertrieben, aber ich hab lieber nen Amp der sich langweilt als einen der permanent auf 100% läuft

#273

Beitrag von jones34 »

Mal davon abgesehen das 2ohm und viel Pegel einfach bei den wenigsten Endstufen Sinn mach würde ich auf die Meinung besagter Youtuber nicht viel geben.
Das sind einfach nur irgendwelche Bastler die ihre Meinung groß im Internet ausrollen. Wirklich Ahnung haben die aber nicht. (Was ja voll ok ist)
Wie soll denn jemand eine Endstufe wie einen FP 10000Q vernünftig bewerten wenn man noch nie was ähnliches in der Hand hatte und das von vorne rein das tollste ist was man je hatte...

2ohm geht mit keiner FP 10000Q gut, zumindest nicht an Bässen.
Da sprechen irgendwann die Stromlimiter im Kanal an und der geht dann kurz aus.
Wenn man kein Vollgas fährt sieht das natürlich wieder anders aus. Empfehlen würde ich das trotzdem nicht.
Zuletzt geändert von jones34 am 19. Nov 2020 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von jones34 bedankten sich 2 Nutzer:

#274

Beitrag von Jens Droessler »

Die FP10000Q sind pro Kanal quasi „Sparversionen“ der Kanäle einer FP7000. Um genau zu sein, wurde an Transistoren gespart. Das begrenzt die Dauerstromfähigkeit der Ausgangsstufe. Daher hat sie zwar die gleichen Ausgangsspannungen wie eine FP7000 und auch die gleiche Leistung an 8 Ohm, aber an 4 Ohm liegt sie etwas zurück, an 2 Ohm dann deutlich. Die Peakleistungen sind wiederum identisch. Die eingeschränkten Dauerleistungen an 4 Ohm und erst recht an 2 Ohm sind aber kein Flaschenhals, wenn man bedenkt, dass auch das Netzteil nicht mehr Leistung liefern kann als das der FP7000, aber eben für vier statt zwei Kanälen reichen muss. Das Fazit ist also, dass eine FP10000Q von vorne bis hinten als Endstufe für komplette Systeme gedacht ist, nicht als Endstufe für vier Kanäle Subwoofer pur.

Selbstverständlich kann die Endstufe aber 2 Ohm bei sagen wir 1000W prima betreiben. Da stellt sich kein reeller Unterschied zu einer FP7000 oder FP14000 ein.
Für diesen Beitrag von Jens Droessler bedankten sich 2 Nutzer:
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#275

Beitrag von RSQuattro »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Profis unter euch.
Ich betreibe in meinem Heimkino 4 Eton F15R Subwoofer an jeweils einer SanWay FP14000.
Funktioniert auch richtig gut, nur bekomme ich jetzt eine neue Trinnov Vorstufe und möchte gerne den Gain und den VCL Limiter richtig einstellen, damit ich die Subs nicht Schrotte.

Die F15R sind an 2 Ohm in Reihe geschaltet und können laut Datenblatt 2x 1500 W RMS und 2x3000 W max. Power.

Nach einigen Recherchen und Berechnungstools hätte ich nun den Gain auf 44DB und den VCL Limiter auf 123V eingestellt. Laut Jobst Berechungstool kommt 109,54V raus, diese Möglichkeit habe ich aber auf der FP14000 nicht, nur 102V oder 123V.

Wäre das alles so richtig oder kompletter Blödsinn?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

#276

Beitrag von RSQuattro »

Achja der Support von SanWay meinte die Schalter auf 44DB Gain und 170V VCL. Kann das stimmen?

#277

Beitrag von razer1993 »

Die Frage ist wie du verschaltet hast und was die Endstufe sieht ? Pro Kanal 2 Ohm mit 3kw RMS, 6kw Peak?

#278

Beitrag von jones34 »

Bitte beachten das der VPL eine Spitzenspannung beschreibt.
Wenn man die Leistung berechnen will muss man natürlich den entsprechenden Effektivwert nehmen sonst limitiert man um 3dB falsch bzw. zu früh.

#279

Beitrag von RSQuattro »

Das sind die technischen Daten des Subwoofers

15 Zoll (38 cm) extrem belastbarer SPL Subwoofer,
100 mm Doppelschwingspule aus Flachdraht-Aluminium,
2x1 Ohm, 2x 1500 W RMS, 2x 3000 W max.Power

Das heißt auch, dass dieser keine 6000W max. Power hat sondern 3000W.
Ich habe die beiden Schwingspulen in Reihe geschaltet, dass ich 2 Ohm habe.

Die Dipschalter sind jetzt so eingestellt:
44db Gain und 116VCL

Würde das so passen?
Vielen Dank

#280

Beitrag von Gast »

Du hast also 4 Subs und 2 Endstufen?

Dann entsprechen 116V am VPL einer Spitzenleistung von ca. 3700W an 2Ohm. Die Pappe ist damit, ganz egal was das Marketing sagt, mehr als bedient. Selbst 102V am VPL kommen auf ca. 2600W an 2Ohm, was überaus sportlich ist.

Gain ist für den VPL Limiter irrelevant. Sofern deine Vorstufe keinen Limiter besitzt wird dieser so gewählt dass der Output aus den Subs stimmt, ohne an Vor- oder Endstufe viel Pegel reduzieren zu müssen. 44dB sind vermutlich zu viel.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste