Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was haltet ihr von Lab Gruppen Klonen? FPXXXXX?

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#141

Beitrag von jones34 »

Smd ist gar kein Problem wenn man den Schaltplan hat.
Mir persönlich ist Smd sogar lieber weil man die Bauteile viel besser runter bekommt und keinen Ärger mit verzinnten Löchern hat.
Heißluft und Flussmittel machen einem das leben da einfach, wer Luxus will auch eine Lötzange.
Für diesen Beitrag von jones34 bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#142

Beitrag von luckyluke »

Hat schon jemand Erfahrungen mit den kleiner Modellen von Tulun Play wie die TIP 900 oder TIP 1300?
Sind ja preislich auch sehr interessant...
Ist sowas auch zu gebrauchen oder ist das eine komplett andere Serie mit viel schlechterer Qualität?

#143

Beitrag von wiesel77 »

habe eine Sinbosen K1200 - bisher nichts zu meckern
Für diesen Beitrag von wiesel77 bedankte sich:

#144

Beitrag von -Sven- »

Moinsen,

hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit den größeren FP Modellen sammeln können? z.B FP20000Q oder FP22000Q?

https://de.sinbosenaudio.com/sinbosen-f ... 092p1.html
https://de.sinbosenaudio.com/sinbosen-f ... 095p1.html

Und kann es sein das die Sinbosen Amp´s nicht auf 2 Ohm stabil laufen? Da in der Artikelbeschreibung auch bei den kleineren Modellen (FP14000 etc.) nix davon steht.

#145

Beitrag von amerika1110 »

Gibt es denn auch die Links zu Sanway und Gisen?

#146

Beitrag von amerika1110 »

Danke, hat sich erledigt.

#147

Beitrag von Viper3001 »

Würde mich auch interessieren wo ihr die Gisen/Sanway/etc. Amps her bezieht.
Bzw. auch wie sich die kleinen Amps wie die Tulun TIP1300 so schlägt.

#148

Beitrag von Geise1 »

Viper3001 hat geschrieben: 5. Sep 2019 18:03 Würde mich auch interessieren wo ihr die Gisen/Sanway/etc. Amps her bezieht.
Bzw. auch wie sich die kleinen Amps wie die Tulun TIP1300 so schlägt.
Also ich beziehe die direkt vom Hersteller. Kann man natürlich auch bei MM-Audiotechnik machen kostet dann aber gut mal das doppelte. Dafür gibt es Garantie und keine Probleme mit der Einfuhr. Muss halt jeder wissen auf was er sich da einlässt.

#149

Beitrag von DJ-Pepe »

Was mich ja mal interessieren würde, wenn ihr die Teile direkt aus China kauft:
Habt ihr keine Sorgen vom Zoll irgendwie dafür belangt zu werden ein Plagiat zu importieren?
Ist zwar ursprünglich kein deutsches Produkt aber das hat mich zumindest bisher immer davon abgehalten eine direkt vom Hersteller zu beziehen. Hätte bisher eig höchstens in Erwägung gezogen einen Klon aus dem EU Ausland (aktuell auf AliExpress ja aus Spanien möglich) zu bestellen, da ist sie dann zumindest schon durch den Zoll. Oder muss man sich da keine Gedanken machen?

#150

Beitrag von Fleehn »

Guten morgen,

meine fp10000q ist am Montag angekommen. Ich habe sie von Sinbosen, Versand über european line.
Kein Zoll, direkt von UPS zur Tür geliefert. Versand dauerte ca. 14 Tage

Der Zoll bekommt das Ding also gar nicht in die Flossen :toptop:

Lg

#151

Beitrag von Geise1 »

DJ-Pepe hat geschrieben: 7. Sep 2019 11:08 ...
Habt ihr keine Sorgen vom Zoll irgendwie dafür belangt zu werden ein Plagiat zu importieren?
...
Bezüglich Plagiat ist das überhaupt kein Thema, da:
1. Die Geräte soweit abgeändert wurden, dass es kein Plagiat ist (und es steht auch nicht LABGruppen am Gerät)
2. Die Patente aufs Schaltungsdesign schon ausgelaufen sind.

Ob es jetzt ethisch korrekt ist oder nicht sei dahingestellt. Aber ich denke für Privatpersonen bzw. Kleinunterhalter sind die Geräte auf jeden Fall äußerst interessant. Das Klientel, welches LAB Gruppen bedient interessiert sich nicht für diese Kopien und daher ist der Schaden für LAB überschaubar.
Für diesen Beitrag von Geise1 bedankten sich 2 Nutzer:

#152

Beitrag von haxxe »

Geise1 hat geschrieben: 7. Sep 2019 17:03
DJ-Pepe hat geschrieben: 7. Sep 2019 11:08 ...
Habt ihr keine Sorgen vom Zoll irgendwie dafür belangt zu werden ein Plagiat zu importieren?
...
Bezüglich Plagiat ist das überhaupt kein Thema, da:
1. Die Geräte soweit abgeändert wurden, dass es kein Plagiat ist (und es steht auch nicht LABGruppen am Gerät)
2. Die Patente aufs Schaltungsdesign schon ausgelaufen sind.

Ob es jetzt ethisch korrekt ist oder nicht sei dahingestellt. Aber ich denke für Privatpersonen bzw. Kleinunterhalter sind die Geräte auf jeden Fall äußerst interessant. Das Klientel, welches LAB Gruppen bedient interessiert sich nicht für diese Kopien und daher ist der Schaden für LAB überschaubar.
Soweit ich weiß packt Sanway noch Lab gruppen Sticker bei die man selbst aufkleben kann... muss jeder für sich entscheiden

#153

Beitrag von Gast »

haxxe hat geschrieben: 8. Sep 2019 02:18 Soweit ich weiß packt Sanway noch Lab gruppen Sticker bei die man selbst aufkleben kann... muss jeder für sich entscheiden
Das war einmal, ich hatte vor 3 Monaten eine FP10000Q dort bestellt und es waren nur „FP-Series“ (oder der Modellname) als 3D Sticker dabei.

#154

Beitrag von JoPeMUC »

Geise1 hat geschrieben: 7. Sep 2019 17:03 Bezüglich Plagiat ist das überhaupt kein Thema, da:
1. Die Geräte soweit abgeändert wurden, dass es kein Plagiat ist (und es steht auch nicht LABGruppen am Gerät)
2. Die Patente aufs Schaltungsdesign schon ausgelaufen sind.
Vorsicht! Neben Patenten gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wie z.B. ein (nicht eingetragenes) Geschmacksmuster, eine (3D-)Marke oder das schnöde Wettbewerbsrecht.

Jochen

#155

Beitrag von SamuDave »

Hat wer schon die Sinbosen FP8000Q in den Händen gehabt ? Oder eine FP6000Q ?
Bräuchte einen weiteren 4 Kanäler, jetzt steh ich vor der Frage entweder eine weitere 4-1300 (mit mulmigem Gefühl, obwohl meine seit 4 jahren top läuft) oder direkt auf was anderes wie eben "LAB-Klone" gehen.
Pro Amp laufen eig. immer 2 Tops (Msat8/Msat10) und 2-4 Bässe (Msub115)

#156

Beitrag von Gast »

SamuDave hat geschrieben: 10. Sep 2019 12:56 Hat wer schon die Sinbosen FP8000Q in den Händen gehabt ? Oder eine FP6000Q ?
Ich hatte mal Kontakt mit einem deutschen "Sinbosen Händler"... Preislich ist der Unterschied zwischen der 6000Q bzw. 8000Q und der 10000Q nicht Weltbewegend ;-) (so 40 bis 60€ Unterschied)
Zuletzt geändert von Gast am 12. Sep 2019 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

#157

Beitrag von tuffgong »

wo kann man denn die Performance Audio kaufen?

#158

Beitrag von Gast »

tuffgong hat geschrieben: 11. Sep 2019 17:26 wo kann man denn die Performance Audio kaufen?
Was soll das denn bitteschön sein? :-D

#159

Beitrag von tuffgong »

Sorry. Ich meinte die resonance audio.

#160

Beitrag von Gast »

tuffgong hat geschrieben: 12. Sep 2019 16:56 Sorry. Ich meinte die resonance audio.
Sorry den Namen habe ich noch nie gehört/gelesen...

#161

Beitrag von tuffgong »

Taucht hier im Thread auf.

#162

Beitrag von keksww »

wiesel77 hat geschrieben: 10. Jul 2019 23:29 klar, Verarbeitung ist kein Kriterium. selten so gelacht.

hab erst die Tage ne nagelneue Gießen FP14k (oderwie auch immer die bei denen heißt) gesehen, von innen...da kann einem schon das kotzen kommen. Frisch vom Band und innen eindeutigste Spuren, dass die mindestens einmal geplatzt ist.

Statt Service gibt's Theater am Telefon, warum man eine Endstufe öffnet...ICH persönlich hab meine Kisten immer mal wieder auf zur Reinigung...

Ich hatte schon QSN hier liegen, Kumpels ebenfalls, ebenso Sanway, jetzt die Giesen. Außerdem liegen hier 2 Sinbosen FP14k und eine Resonance Audio SC7.4 und bei den Kumpels liegen in Summe 4 P7.4 (DSP-Amps)

Mit Abstand am besten sind die Resonance-Audio verarbeitet (hatte auch AZ als Systemamping im Angebot), Schlusslicht ist eindeutig QSN. die "Reihenfolge" dazwischen kann ich schlecht beurteilen. hab auch schon ne vermurkste Sanway gesehen, jetzt die Giesen...meine Sinbosen hingegen sehen sehr sehr gut aus.
Er bezieht sich wohl auf diesen Thread von @wiesel77
Für diesen Beitrag von keksww bedankte sich:

#163

Beitrag von wiesel77 »

wo es die Resonance gibt? das ist eine gute Frage, offiziell vermutlich gar nichtmehr.
Wir haben noch einen Kontakt, die Kommunikation ist allerdings unterirdisch und es gibt Mindesmengen, die es als Privatkäufer schlichtweg uninteressant machen
Für diesen Beitrag von wiesel77 bedankte sich:

#164

Beitrag von barrax »

Hallo zusammen,

ich habe diese rege Diskussion mit Spannung verfolgt und mich deshalb dazu entschlossen, mich auch mal zu registrieren. :D

Ich war bis vor einigen Tagen noch ein potienzieller TSA 4-1300 Käufer, bin durch euch aber ins Wanken gekommen und am überlegen, mir eventuell einen gebrauchten FP10000Q Klon als Ersatz dafür zu kaufen.

Einsatz als Systemendstufe für jeweils 2 Tops/Subs a 8 Ohm.

Meine Frage ist nun: Verkauft jemand von euch einen gebrauchten FP10000Q Klon oder kennt einen potenziellen Verkäufer dafür? Der Grund, dass ich mir eine gebrauchte kaufen möchte hat vor allem damit zu tun, dass ich dann eher darauf vertraue, dass sie auch funktioniert. Bei Neuware aus China kann man da ja schon mal auf die Nase fallen. Und es wird noch etwas günstiger. :)

LG
barrax

#165

Beitrag von elhorst »

viel günstiger wirst du auch gebraucht nicht kommen, viell. 100,- aber kaum mehr, https://de.aliexpress.com/item/32842402 ... Title=true
ich hab davon die 14000er,kam aus Belgien kein Zoll usw. , und ich muß sagen das ist eine andere Liga als die TSA an meinen JM Sub212...

#166

Beitrag von bierman »

Die vierkanalige 10000q spielt an normalen 18"ern nicht besser als die TSA4/1300. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man an den 12" Bässen einen Unterschied hört, die sind doch mit der kleinen TSA4/700 schon gut ausgelastet.

#167

Beitrag von stuijve »

Deine Aussage ist Schwachsinnig. Die 4-1300 ist kein Vergleich zu den fp10000 Clonen.

#168

Beitrag von David »

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Hab vor nem Jahr mal die TSA 4 1300 an zwei Subs gehabt und die FP10000Q von mastersound ebenfalls an zwei LMB 118N. Lmt 121 hab ich auch getestet.

Hab dabei blind umgeschaltet und ich hab einen deutlichen Unterschied zwischen den Amps gehört. An der FP10000Q klangen die Subs deutlich voluminöser und die Tops waren obenrum differenzierter. Das war letzten Endes für mich auch der Grund für den Umstieg.
Von den anderen Argumenten wie dass eine TSA quasi irreparabel und eine tickende Zeitbombe ist, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts.

Der Aufpreis für die Clones ist es meiner Meinung nach mehr als wert!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste