Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Endstufe/n für 4(6)x JL-Sub18

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von friggels »

Guten Abend Freunde des gehobenen Pegels.

Folgendes: Ich bin eben (aufgrund eines vorgegangen Denkfehlers meinerseits) zu dem Entschluss gekommen, dass meine LD 2400x für meine vier LMB118 wohl ein gutes Stück unterdimensioniert ist.

Die 2400x beliefert pro Kanal zwei Parallelgeschaltete LMB, also jeweils 950W/4Ohm.
Das wären meines Wissens nach dann ca. 475W pro Chassi und somit nichtmal die RMS-Belastbarkeit der beiden 18PS76. ->ziemlich dünn. :rolleye:
Wäre das soweit korrekt ?

Falls ja, suche ich eben genau aus diesem Grund nun eine ausreichend dimensionierte Endstufe für die Bässe.
Budget würde so um die 1000€ liegen, etwas drüber macht den Kohlen allerdings auch nicht fett.
Günstiger darfs natürlich trotzdem gerne sein :D

Evtl. noch zu berücksichtigen wäre, dass es sich zurzeit zwar noch um 4 Stück handelt, aber in naher Zukunft auf 6Stk. aufgestockt wird und irgendwann dann vielleicht auch auf 8. (Bzgl. 4 Kanal bzw. 2. Amp usw.)

Ich bedanke mich schonmal!

Schönen Abend euch noch,
und viele Grüße,
-friggels
Zuletzt geändert von friggels am 9. Feb 2020 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Servus Friggels,

deine Rechung stimmt soweit...
Zu beachten wäre das deine "B&C 18PS76" nur eine 3" Schwingspule haben und somit nicht soviel Leistung wie 4" Schwingspulen ertragen können.

1000.-€ für eine neu oder gebrauchte Endstufe ?

Ich werfe mal die "QSC PL380" ins Rennen, Leistung satt, Gewicht i.O. muss aber limitiert werden... sonst :twisted: :twisted: :twisted:


Andl
Für diesen Beitrag von Powerlight_77 bedankte sich:

#3

Beitrag von friggels »

Moin Andi,

daran hatte ich jetzt noch garnicht gedacht, mit der 3" VC. Aber war ohnehin nicht geplant, die Chassis bis ans äusserste Limit auszureizen. Hätte da jetzt eher den DCX, je nachdem wie weit die Kiste das mechanisch wegsteckt wohl bei 1000-1100W limitieren lassen. Oder besser noch weniger?

Gehe hier eher nach dem Motto "Haben ist besser als Brauchen" uglygaga:

Die 1000€ waren frei angesetzt, also sowohl Neu als auch Gebraucht. Hab da keine Ansprüche, sofern ordentliches Arbeitstier und noch relativ gut in Schuss. Im Falle der eingeworfenen QSC dann aber wohl definitiv gebraucht :shock: :D

Grüße,
friggels

#4

Beitrag von BERND_S »

Ich finde die LD, wenn vernünftig limitiert und nicht das letzte DB zählt, eigentlich nicht verkehrt.
Falls es mehr sein soll, wäre die Dynacord L3600FD eine Empfehlung, welche insgesamt auch bis zu 8 Stk. 18PS76 versorgen könnte.

Gruß,
Bernd
Für diesen Beitrag von BERND_S bedankte sich:

#5

Beitrag von friggels »

Endschuldigt die kurze Funkstille.

Die Dynacord schaut auch nicht verkehrt aus, vorallem für den Preis.
Bin mich zurzeit aber eher in die richtung Lab-Clone am umsehen. Dynacord wäre aber favorit sollte das mit den Clones komplett umschlagen.

Grüße

#6

Beitrag von geisi »

In das Budget passt auch eine (eigentlich zu starke) gebrauchte Powersoft K3 Endstufe vielleicht ist das ja was für dich. Die Dinger tun sehr gut an Bässen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste