Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Admark k30 Erfahrungen / baugleich PL Audio D2 (2x3kw @8ohm)?

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

derzeit wird im Netz die Class D endstufe "K30" ziemlich gehyped.
Diverse Videos auf Youtube vergleichen diese mit anderen "großen" amtlichen Amps.

Schaut man genauer hin, dürfte die neue pl audio d2 baugleich sein.


https://www.admarksound.com/power-ampli ... annel.html
so wie ich heraufinden konnte auch direkt bei alibaba bei admark bestellbar
https://german.alibaba.com/product-deta ... bae9xUrqM1



Hat jmd ggf da mehr infos bzw Erfahrungen?

Erfahrungen auch hinsichtlich der Plattform alibaba?


Gruß
JJ

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Nugget »

Zitat von deren Website:
4.With built-in low frenquency exciter.
Kein Wunder dass bestimmte Youtuber die ggf. als Wunderwaffe sehen. Soo Bassstark!

Aber mal ernsthaft, ich habe auch schon mit einer ähnlichen Endstufe geliebäugelt, der extreme Spannungshub und die bessere Effizienz sind schon geil.
Abgesehen davon hat 1HE natürlich thermische Nachteile und auch die sehr tiefe Einbautiefe sind nicht grade praktisch... Außer man hat 4 davon im Rack mit Rollen, dann wirds thermisch aber wieder interessant. Das sind aber alles Punkte die auch aufs "original" zutreffen.

Dank der Effizienz für Generatoren sehr interessant, für Sachen mit Stromanschluss würde ich lieber ein paar mehr erprobte Fp14000 mitnehmen und schlimmstenfalls brücken (für die richtigen Hardcore Chassis). Der Preis für die K30 auf Alibaba erscheint mir auch sehr niedrig, ich habe vergleichbares noch nie unter 1000€+ gefunden.

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Verlässliche Quellen berichten mir von recht hoher Dauerleistung und tatsächlich guter Performance im Bassbereich. Wenn da wirklich ein „Bassexciter“ eingebaut sein sollte, dann ist der sicherlich optional zuschaltbar, sonst hätten die Jungs, die die Kiste vermessen haben, das sicherlich bemerkt.

Ja, die Thermik. Wenn man im Rack jeweils 2cm Abstand hält und vllt. noch einen Lüfter installiert, seh ich da kein Problem und man ist immernoch kompakter als mit 2HE Amps.
Zuletzt geändert von Jens Droessler am 29. Okt 2021 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von Justus_Jonas »

Danke für die infos

Wurden die Endstufen dann mal „seriös“
Vermessen?
Gibt ja auch noch die k35 und ad42 als auch die 4 kanäler 420

#5

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

wobei der
" frenquency exciter" wohl nicht in der "K" Serie aufgeführt ist :-)

Ich habe admark einfach mal angeschrieben.
Die haben auch sofort geantwortet....
Es gibt ja auch noch eine
k35= Mehr Leistung als die k30
AD42? noch mehr Leistung als k35 allerdings wohl mit weiteren Änderungen die dazu beitragen das insbesondere zur 2ohm stabilität beitragen.

Preise sind in etwas gleich mit denen die auf den bekannten Plattformen stehen ("Stichwort> Alibaba und express...)

Was aber trotzdem noch fehlt , sind echte Erfahrungswerte....

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine AD42 bestellen will. Ich würde auch eine nehmen, dann würde ich die Dinger mal richtig knüppeln für ne Weile. Vielleicht erklärt sich ja Rockline auch bereit, sie mal zu messen...
Zuletzt geändert von Jens Droessler am 10. Okt 2022 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von rockline »

Jens Droessler hat geschrieben: 2. Nov 2021 18:31 Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine AD42 bestellen will. Ich würde auch eine nehmen, dann würde ich die Dinger mal richtig knüppeln für ne Weile. Vielleicht erklärt sich ja Rocksound auch bereit, sie mal zu messen...
Ich könnte das machen, aber ich habe keine solche Endstufe im Zugriff.

#8

Beitrag von Justus_Jonas »

by the way,
hat schon mal jmd bei alibaba bestellt?

Wie stellt sich das überhaupt dar (kleiner Exkurs, sorry)

nehme ich die ad42 mal als Grundlage
https://german.alibaba.com/product-deta ... 1f3cnPSKB3

steht da:
680,27€ Stufe
129,83€ Versand
___________
810,10€ Summe

Was kommt nun alles dazu:
1. die 19% Einfuhrumsatzsteuer und zwar von der Gesamtsumme incl Versand = 153,92
2. Zoll? ich habe bei den Zoll Bestimmungen nicht wirklich was gefunden....

Also wäre man schon mal mind bei 964,02€ richtig? ggf zusätlich Zoll und ggf Gebühr vom Paketdienst....?

Gruß
JJ

#9

Beitrag von Justus_Jonas »

ich hab folgendes zum amp gefunden:

nur interpretieren kann ich die Zahlen nicht?
wer möchte? :-)

https://forum.speakerplans.com/k30-ampl ... 06291.html

Hier die Ergebnisse zur doku
K30 AMPLIFIER BENCH RESULTS


Line Voltage During Test

250 volts, 60 Hz


Metering Used

Amprobe Clamp Meter

Clarke-Hess Power Analyser

Hewlett Packard Distortion Analyzer

Klein Tools Clamp Meter



Amplifier Temperature During Tests

Starting Temperature: 39 Celsius (102.2 F)

Ending Temperature: 45 Celsius (113.0 F)*

Room Temperature: 17.7 Celsius (63.86 F)


Note: Room Temperature was measured with a Klein Tools Dual Laser Infrared Thermometer


* Excluding Longevity Test


Amplifier Thermal Status (From The Manual)

Normal: 32 – 69.0 Celsius

Overheat Warning: 69.1 – 75.0 Celsius

Thermal Protection: 75.1 Celsius



Burst Ratings (Keele Tone-Burst Test) 50 Hz, 63 Hz & 80 Hz


https://www.prosoundtraining.com/2015/1 ... urst-test/


Frequencies: 50 Hz, 63 Hz, 80 Hz

Wattage: 9227.52, 9467.29, 9467.29

Load: 4 ohms


Note: Each Output Channel, under a 4-ohm load, registered anywhere from 48.03 – 48.65 amps in rush current (10 pulses per frequency) undergoing the Keele Tone-Burst test. The amplifier completed the test with no issues. The burst were made using the left channel of the audio files. They are available free to download (Link Above) in which, you can get an idea of the type of pulses the amplifier had to endure during the test.


Line Source Current Consumption Under Burst Ratings Using A 4-Ohm Load


250-volt Line Source: 37.86 amperes (Single Channel) Measured


240-volt Line Source: 39.45 amperes (Single Channel) Estimate

240-volt Line Source: 78.9 amperes (Both Channels Driven) Estimate


120-volt Line Source: 78.9 amperes (Single Channel) Estimate

120-volt Line Source: 157.8 amperes (Both Channels Driven) Estimate


Continuous Sinusoidal Wave


Frequency: 59.89 Hz

Wattage: 3398.89

Load: 4 ohms

THD: 1.0%


Note: The amplifier can offer this kind of wattage continuously with no significant drops in output power and, no ramping into protect mode. The clip lights (Yellow Indicators) are not on @ 1.0% THD. The amplifier does reduce it's wattage slightly once the clip lights are present. The output power is reduced to 3317.76 watts. The Clip Limiter may be the culprit as, it is factory default in an ON position. Once the Clip Limiter is turned off, the slight drop in wattage is not present. Please bear in mind, moving from 3398.89 watts to 3317.76 watts only yields a -0.10 dB loss.


Dynamic Headroom 4-ohm Load


From 3398.89 watts to 9467.29* watts: +4.45 dB *

* Highest Measured Peak Wattage rating based on an in-rush current of 48.65 amps using a 4-ohm resistive load.


Crest Factor


Frequency: 59.89 Hz

Wattage: 4806.03*

Load: 4 ohms

* Manufactures advertised specifications is 5000 watts per channel @ 4 ohms. 5000 watts vs 4806 watts offers a mere -0.17 dB loss



Crest Factor 100 Hz – 5 Hz


100 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms


90 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms


80 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms


70 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms


60 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms


50 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms


40 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms


30 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms


20 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms


10 Hz: 2809.08 watts @ 4 ohms


5 Hz: 1328.34 watts @ 4 ohms



LONGEVITY TEST


Starting Temperature: 45 Celsius

Ending Temperature: 55 Celsius

Frequency: 40.04 Hz

Type: Sinusoidal Wave

Duration: 2:52.049 (Two Minutes, Fifty-two Seconds)

Load: 4 ohms

Starting Voltage: 104.4 volts (2724.84 watts)

Ending Voltage: 104.4 volts (2724.84 watts)

Amperage From 4-ohm Load: 26.10 A

Amperage From 250-volt Line Source: 10.89 A


The amplifier maintained a constant output voltage from start to finish. The only noticeable difference from the amplifier was an increase in Celsius and, Fan Speed. The amplifier was -0.96 dB away from clipping (1.0% THD) playing a 40 Hz sinusoidal wave continuously for nearly three minutes.


Note: Test was halted due to the 4-ohm resistor. The 4-ohm resistor began delivering a heavy dose of smoke. The objective of this test was to determine how long the amplifier would maintain it's output voltage under a 4 ohm load before ramping into protection or reducing it's output (Whichever came first). Since the resistor began to give off heavy smoke, the risk of an electrical fire was too high. The test was halted and further measurements were put off to a later date. The amplifier's thermal rating (55 Celsius) once the test was halted, is still within it's normal thermal status. The K30's overheating warning begins at 69.1 Celsius.


Audible Difference In dB Output


3398.89 watts @ 4 ohms versus 2724.84 watts @ 4 ohms: 0.96 dB differential

#10

Beitrag von Nugget »

Das sind SEHR ordentlich Messwerte, grade was die Dauerleistung angeht. Außerdem ist die maximale Ausgangsspannung entweder noch höher als vom Hersteller angegeben oder aber ungeregelt, was die höhere Ausgangsleistung bei höherer Netzspannung erklären würde.

Was die Legitimität der Messwerte in Frage stellt ist allerdings der gemessene Netzstrom. Denn die Eingangsleistung ist bei beiden Tests (burst und Sinus) ziemlich genau gleich der Ausgangsleistung, sogar ein bisschen niedriger. Beim Burst könnte das dank Kondensatoren ja noch sein, bei 3 Minuten Dauersinus aber nicht. Ansonsten hätte man ein Perpetuum Mobile.
Das ist ein Messfehler im Bereich von 15-20%. Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass die eine billige Strommesszange benutzt haben. Und wer weiß ob in dem K30 Nachbau eine aktive pfc verbaut ist.

Jedenfalls von der Leistungswerten her sicherlich ein sehr guter Deal.

#11

Beitrag von Jens Droessler »

Wie gesagt, ich überlege, mal ein AD42 zu bestellen. Interessant wäre aber, gleich zwei zum Messen zu bekommen, um bei eventuellen Auffälligkeiten einen Vergleich zu haben.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#12

Beitrag von Nugget »

Wenn das noch kurz warten kann, wäre ich wohl bei Interesse dabei eine mitzubestellen. Dann könntest du beide zu dir bestellen, durchmessen und mir danach eine schicken. Ich muss allerdings vorher noch CEA 2010 Messungen an meinen Subs machen um zu evaluieren ob sich eine größere Endstufe überhaupt lohnt.
Bei Interesse gerne PN an mich.

#13

Beitrag von Justus_Jonas »

ist ja schon witzig, wenn man sich auf den ganzen Foren und "alibaba" Händler so umschaut.

ich werde das Gefühl nicht los das "Morin" entweder ein oem von admark ist oder anders herum:


https://german.alibaba.com/product-deta ... 516aOhinu8
https://german.alibaba.com/product-deta ... 6990vzEvX7
https://german.alibaba.com/product-deta ... cc92objEIQ

ich meine mal ganz banal der weiße "Präsentationsteller" auf dem Case...
ein Schelm wer böses denk...?

Morin wäre natürlich hinsichtlich Versandkosten deutlich billiger (schätze die haben in EU ein LAger)
Wobei Morin "nur" die K30 anbietet und nicht die ad42

#14

Beitrag von Justus_Jonas »

noch eine technische Frage:
bin jetzt kein experte, aber sind die Leistungen die eine ad42 "verspricht"
2*4200W 8Ohm,2*7800W 4Ohm, 2*8500W 2Ohm
mit 1x16a Stromversorgung überhaupt machbar?
Selbst wenn ich mir die Dauerleistung bei der k30 (sieh oben) ansehe und die
ad42 ja nochmal was drauf packt... wird das nicht eng?
ich weiß es ist immer Peak, crest etc zu beachten aber......

#15

Beitrag von Jens Droessler »

Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil ganz vorbildgetreu 32A aus dem Netz aufnehmen kann, sonst wäre es tatsächlich etwas witzlos. Für 16A kann man ja runterlimitieren... oder evtl. umschalten, wie beim Vorbild.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#16

Beitrag von DennisB »

Hat bereits jemand eine bestellt? Mit Versand 842 Dollar.

Ich schwanke momentan zwischen Eisenschwein und K30.

Im Ami forum wurde bereits eine vermessen und die Ergebnisse finde ich erstaunlich gut.

#17

Beitrag von Justus_Jonas »

DennisB hat geschrieben: 23. Nov 2021 15:09 Hat bereits jemand eine bestellt? Mit Versand 842 Dollar.

Ich schwanke momentan zwischen Eisenschwein und K30.

Im Ami forum wurde bereits eine vermessen und die Ergebnisse finde ich erstaunlich gut.
Meinst du die oben erwähnte speakerplans Messung? Oder eine andere?
Ggf Link?

Danke

#18

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob es zu dem amp ggf Neuigkeiten/Erfahrungen gibt?

Lg

#19

Beitrag von Jens Droessler »

Im Oktober oder November hätte ich Interesse, nun endgültig mal ein bis zwei K35 oder AD42 zu bestellen. Wenn jemand Neuigkeiten zum Thema hat, oder gar eine günstigere Möglichkeit für diese Amps weiß, oder sich auch einfach nur dranhängen möchte, sagt Bescheid!
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#20

Beitrag von Lukas99 »

Hier im Speakerplans-Forum gibt es eine recht aktuelle Diskussion. Letzter Beitrag 27. Juli.

#21

Beitrag von Justus_Jonas »

N’Abend,

Ich überlege auch aktuell eine ad42 zu ordern. Hätte einen direkten Kontakt zu admark.
Ggf. gibt es ja ab Anzahl xy Rabatt…
Gibt ja auch verschiedene Frontpanel Designs …

Lg

#22

Beitrag von Partybeschallung »

Wie groß ist der Preisunterschied von der AD42 zur K30 direkt bei ADmark?
Edit: 100€ laut Alibaba, wo Admark auch vertreibt.

@Thomas und Jens
Ich würde auch eine kaufen wollen.

Bei Badoosound steht , dass die PFC aktiv ist.
Badoosound K30

► Off-topic
Grüße
Andreas

#23

Beitrag von Partybeschallung »

Weiss jemand, wieviel Prozent Zollabgabe auf Endstufen aus dem nicht euopäischen Raum berechnet werden?
Grüße
Andreas

#24

Beitrag von Birdman »

Partybeschallung hat geschrieben: 22. Sep 2022 08:21 Weiss jemand, wieviel Prozent Zollabgabe auf Endstufen aus dem nicht euopäischen Raum berechnet werden?
Hi,

ich habe direkt bei Sanway einen fp10000q und eine D3 2.1 aus China kommen lassen.
Bei der fp10000q wurde in 2019 1% Zoll einbehalten. Was nach meinen Recherchen seinerzeit nicht korrekt war. Mein Widerspruch beim Zoll wurde leider nie beantwortet.
Bei der D3 2.1 wurde in 2020 korrekterweise kein Zoll einbehalten.

Die Abwicklung übernahm einmal DHL, einmal FedEx. Es wurde jeweils Bereitstellungsprovision für Auslagen (Einfuhrumsatzsteuer) i.H.v. EUR 12.50 in Rechnung gestellt.
Nicht vergessen, dass auch 19% Einfuhrumsatzsteuer anfällt.
PayPal will auch was vom Kuchen ab (schlechterer Kurs im Vergleich zum Devisenkassamittelkurs). Sanway hätte auch 4% Paypal Kommission genommen. Hier lässt sich z.B. durch TransferWise (jetzt Wise) Geld sparen (erste Transaktion war seinerzeit umsonst). Die Kurse sind Devisenkassamittelkurse, soweit ich mich erinnere.

Gruß
Birdman
Für diesen Beitrag von Birdman bedankten sich 2 Nutzer:

#25

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,
ich bin ja in Kontakt mit Admark direkt.
Sofern teile ich "neue" Infos gerne:
die ad42 soll im Bass nochmal dynamischer (vielleicht kann man auch "fetter" sagen?) als die k30 klingen (auch wenn man beide auf die gleiche Leistung limitieren würde).
Mich interessierten die Frage, da mir rein von der Leistung her die k30 längst ausreichen würde...
Aber bei dem Detail und dem doch dann nicht gravierendem Preisunterschied wäre ich aktuell bei einer ad42..

lg

#26

Beitrag von Jens Droessler »

Das würde ich mal unter Marketinggeschwätz verbuchen. Außer dass die AD42 sicherlich mehr Kapazität im Netzteil hat und somit bei limitierter Leistung länger aus dieser Strom liefern kann, gibts sicherlich keine Unterschiede. Ob das bei den scheinbar eh großzügig dimensionierten Netzteilen noch auffällt, ist eine andere Frage.

Ich habe jetzt Kontakt zu Morin. Sinbosen hat jetzt auch 1HE Modelle mit den Leistungsdaten. Man mpsste jetzt mal alle Preise vergleichen, inkl. Versand etc., dann kann man sich entscheiden. Aktuell interessiere ich mich für zwei der 42er Zweikanal und evtl. noch eine der dicken Vierkanal. Schreibt doch mal, wer noch Interesse hat und an was.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#27

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo Jens,

das ist ja schön zu hören, dann hätten wir alle Möglichkeiten zwischen Morin,Admark, sinbosen
Welche Modelle sind das genau bei Sinbosen?
etwas dieses modell?
https://de.sinbosenaudio.com/4000w-8000 ... 304p1.html
das hätte ja sogar lt Beschreibung den alldsp dabei.
Ein jedoch noch wichtiger Aspekt wäre:
Soweit mir bekannt (aus dem fp10000 Clone Thread) hat Sinbosen in der EU ein Lager.
Wenn da diese Modelle (sofern "baugleich" mit den admark/Morin Modellen) ebenfalls verfügbar wären,
ließe sich sich sicherlich deutlich Geld sparen (Stichwort > Keine Einfuhrumsatzsteuer, weniger Versandkosten, kürzere Lieferzeit)...

ein video von der sibosen hier noch zu sehen (hab aber keine Ahnung ob baugleich mit der ad42)
https://www.youtube.com/watch?v=hJA2A77F0WU
https://www.youtube.com/watch?v=GPhuSszmoGc

lg

#28

Beitrag von Hans »

Hi,
Ich habe ganz gute Kontake zu Sinbosen. Bei Interesse könnte ich anbieten mal nach zu fragen welche Modelle aus der EU lieferbar wären und was die Kosten. Es sind nämlich nicht alle Modelle hier verfügbar.

Gruß,
Hans

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 13 Gäste