Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche Amping für JL Sub 212 und JB Sat 12

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Topteil

#1

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Hi Miteinander,
evtl. kann sich noch jemand an meinem ersten Post erinnern wo ich ein paar gute selbstbau Lautsprecher gesucht habe nun ist es so weit und es ist alles was Handwerklich zu tun ist fast getan deshalb muss langsam aber sicher ein Amping her. Allerdings kann ich mich persönlich nicht entscheiden hätte aber ein paar Vorschläge und Anregungen. Also mein Leistungs angaben von den LS wären 4 Ohm 500W am bass (2xJL Sub 212) und 8 Ohm 250W (2xJB Sat 12). Jetzt stand bei mir zu Debatte das billigst anfangs eine TSA 4-300 da man alles mit 1 mal erledigt hätte allerdings habe ich mich dann mal hingesetzt und mal über die TSA Serie ein wenig ge googelt und erfahren das die Schaltnetzteile in den Amps jetzt nicht das beste sind und gerne mal kaputt gehen. Allerdings habe ich persönlich auch keine Lust das einem der Amp unter dem Gig kaputt geht was echt blöde wäre weil dann steht man echt doof da. Deshalb 2 Gedanken 2 TSAs 1400 habe ich gedacht 2 amps kann man Top und sub trennen sollte, eine abrauchen einfach auf die tops umstecken. Allerdings hatte ich dann auch noch nach der TA Serie geschaut und die besitzen ja einen Ringern Trafo was nicht schlecht ist. Da man da auch etwas besser reparieren kann als wie bei den TSAs da ist nichts bzw nur ganz wenig smd verbaut im Gegensatz zur TSA. Nachteil ist halt 15kg pro amp bei der TA Serie. Jetzt wäre meine Frage gibt es zwischen der TSA und TA klangliche unterschiede der TA wird ja gern nachgesagt das sie bass schwach ist allerdings habe ich das auch nur 1 2 mal gelesen. Jetzt wollte ich evtl. wissen ob jemand die beiden schon mal verglichen hat und was dazu sagen kann bei der TA würde ich dann evtl. auf 2 1050 oder 1400 und 1050 gehen. Mein plan ist es nicht über 400 Euro zu kommen deshalb würde wir die dann auch gebraucht kaufen. Hoffe ihr könnt mir helfen auch nehme ich gerne andere Vorschläge entgegen was evtl. noch besser ist oder sich besser eignet hätte auch kein Problem wenn es gebraucht wäre und dafür ein wenig mehr Qualität hat. Schreibt einfach mal eure Meinung zu den Amps oder empfehlt mir was mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt. ;)

LG Julian :D
Zuletzt geändert von Lautsprecherneuling am 2. Apr 2022 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Wenn Ringkerntrafo ein Kriterium ist, könnte man über die E4-250 nachdenken.

Wobei auch ein RKT nicht garantiert, dass man die Kiste gut reparieren kann, gibt genug Amps mit Ringkerntrafo, deren Endstufen so bescheuerte Schaltungen haben, dass man schon freiwillig von einem Reparaturversuch absieht und sich direkt ein defektes SMPS wünscht.

#3

Beitrag von Lautsprecherneuling »

JA das ist richtig da hast du recht allerdings ist die E4-250 zu schwach die macht an 4 Ohm nur 400 Watt statt 500

#4

Beitrag von Simon »

Ich habe bzw. Hatte tatsächlich das gleiche Setup. Wenn ich es richtig verstehe hast du den LF212W mit dem thomanntreiber, oder? JBsub212 gibt es meine ich nicht. Ist es nun der Thomann oder der sica?

Dem reichen 200W übrig. Da fängt der an ans Limit zu kommen.
Die JB sät brauchen mit der Sens von 99db viel weniger Leistung als deine Bässe. Daher macht die Versteifung auf die Leistung hier kaum Sinn. Auch ist der unterschied von 400W auf 500W mehr als minimal.

Ob tsa oder TA ist nur eine Frage des Gewichts. Du kannst quasi alles nehmen, was der Markt hergibt. Lass dich von den Aussagen "bassschwach" nicht irritieren. Wenn da wirklich was dran ist (ich habe hierzu noch keine Messung gesehen) dann ist das erst bei großen Leistungen der Fall und nicht im unteren Bereich.

DSP ist da ein muss, sonst ist das Sat Rück zuck hinüber.

Persönlich würde ich zu gebraucht tendieren. Gerade in der Leistungsklasse ist das Angebot riesig. Nur leider findet man hauptsächlich 2 Kanäler. Dann sind entsprechend zwei Stück nötig. Was nun besser und praktischer ist musst du selbst entscheiden. Dabei spielt auch die Zukunft eine Rolle: wenn du irgendwann auf LMsub212 umrüsten möchtest,würde ich tatsächlich hier schon entsprechen planen und mehr Leistung im Bass planen. Für den Thomann reicht das alles allemal.

#5

Beitrag von Jobsti »

Also die E-Serie finde ich wirklich nicht so toll, ich kenne zwar nur die E400 und E800 und beide fangen an 4 Ohm an laut zu knacken, als würde das CHassis anschlagen,
schon bevor die Clip-LED anspringt.
Basstechnisch kommen die auch noch lange nicht an eine TSA (mit ähnlicher Leistung) etc. dran, sondern geben wesentlich früher auf,
auch eine Behringer NX ist ne Ecke potenter.
Somit gehe ich von aus, dass die 4-CH Modelle da nicht anders performen werden, eher weniger gut (Reine Spekulation meinerseits)

Die TSA fande ich immer sehr nett Preis/Leistung.
Dass hier die Netzteile abrauchen höre ich gerade zum ersten mal, ich kenne nur, dass die Kondensatoren auf gehen können,
die beiden habe ich bei meiner 4-700 damals einfach vorzeitig schon getauscht und damit läuft das Ding seit mittlerweile 10 Jahren oder mehr.
Die TSA Serie hat das gleiche Problem wie Behringer: gefühlt jeder 2te hat so eine Endstufe, und wer meldet sich im Netz? Genau, die mit Problemen ;)
Von der Großen hat man schon mal bissel was gelesen, von der Kleinen 4-300 habe ich bisher noch nix an Problemen mitbekommen.

Die TA Serie ist seit Jahren bekannt und einwandfrei, "Bassschwach" wird und wurde sie nur betitelt, wenn sie mit einem direkten Konkurrent verglichen wurde,
was damals die LDPA1600X war. Wobei da bassschwach das falsche Wort ist, eher "weniger bassig als Amp XY".

PS: Ich habe hier gerade eine Omnitronic MCD-2004, die hat mich echt überrascht.
Da es diese nicht mehr gibt (mit Glück noch in 1-2 Shops), sollte man diese am Gebrauchtmarkt auch mal in's Auge fassen, die lag Straße so bei 300-400€
und liefert 4x 500W rms.
Ist halt ein Installationsamp, aber das macht ja nix, kommt sowieso in's Rack und ein DSP drüber, also sind Phoenix-Anschlüsse eh ganz praktisch ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Okay das hört sich ja schon mal besser an das stimmt das man wenig positives ließt wenn man bei T mal rein schaut hat das teil 500 gute Bewertungen und nur 4 5 stück wo die Leute eine defekte bekommen haben. Also frage ich mich jetzt werde ich mit der TA Serie besser fahren oder mit der TSA. Mal abgesehen vom Gewicht her und evtl was ist lang lebiger bzw auch ein wenig besser zu warten wenn was sein sollte. LG

#7

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Hatte ich vergessen ! @ Simon also des ist die sica Bestückung nicht die mit den T. allerdings finde ich es ned schlecht wenn man im Amp ein wenig headroom hat ist denke ich nie verkehrt. DSP natürlich die DCX

#8

Beitrag von Jobsti »

Joa den Sica kannste voll belasten, da darf der Amp seine 500W und mehr haben,
was nicht heißt, dass man mit 400W da morz weniger Spaß mit hat ;)

Info:
LF-Sub212W -> Thomann-Bestückung - LF = LautsprecherForumsBox
JL-Sub212 -> Sica BEstückung - Jobst Audio L-Serie
JM-Sub212 -> Eminence BEstückung - Jobst-Audio M-Serie
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Gast »

Lautsprecherneuling hat geschrieben: 2. Apr 2022 12:28allerdings ist die E4-250 zu schwach die macht an 4 Ohm nur 400 Watt statt 500
Da solltest du dich nicht verrückt machen.

Ja, man könnte auf die Treiber immer noch etwas mehr Leistung braten. Aber was bringt’s?
Ob 400 oder 500W macht rechnerisch einen Unterschied von 1dB (einem Dezibel), praktisch ist das kaum hörbar und fast komplett irrelevant.


Jobsti hat geschrieben: 2. Apr 2022 13:22 Also die E-Serie finde ich wirklich nicht so toll, ich kenne zwar nur die E400 und E800
Die E4-150/-250 hat mit den alten E400/E800 quasi nichts gemeinsam, ausser der Tatsache, dass es 19“ Endstufen im unteren Preissegment sind. Entsprechende Erfahrungen zwischen den Generationen übertragen zu wollen, ist in dem Kontext nicht zielführend.

Benutze regelmäßig die -250 für Monitoring oder kleine Systeme, sowohl mobil als auch in zwei Installationen. Gibt wenig drüber zu sagen, funktioniert halt. Für Kampfbeschallung, Bass auf vier Kanälen oder gebrückt sicher die falsche Wahl, war hier allerdings nicht gefragt.
Mit einem 2x2 Setup an 2x4R und 2x8R funktioniert die Kiste, kostet fast nichts und kann notfalls selbst repariert werden, wenn man Lust drauf hat.
Sonst hätte ich sie nicht empfohlen.

#10

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Also rein vom prinzipiellen hast recht da man 1 db nicht wirklich hört das stimmt. Allerdings wollte ich mir die Möglichkeit lassen auf evtl. mehr Bässe zu gehen deshalb wollte ich ein bisschen nh potentere haben um ehrlich zu sein. Trotzdem Behalte ich die mal im Hinterkopf. Wie sieht es denn aus mit Palladium habe ich auch schon hin und wieder mal gesehen gibt's da was noch zu wissen oder ähneln die sich mit den T amps. Die Omnitronic habe ich mir auch angeschaut sieht auch ned schlecht aus.

PS: Ich schreibe dem nächst oder auch heute mal nh Bau Bericht zu den subs und tops also wer will mal rein schauen. Habe auch schöne Bilder gemacht finde ich persönlich immer recht cool wenn man sichs anschauen kann wie der jeweils andere das gelöst hat.

#11

Beitrag von Gast »

Lautsprecherneuling hat geschrieben: 3. Apr 2022 12:52Allerdings wollte ich mir die Möglichkeit lassen auf evtl. mehr Bässe zu gehen deshalb wollte ich ein bisschen nh potentere haben um ehrlich zu sein.
Dann brauchst du entweder etwas mit 800W aufwärts an 8 Ohm oder aber an 2 Ohm. Beides ist fernab deiner ursprünglichen Fragestellung.

Möglicherweise wäre es sinnvoller, du überlegst du dir zuerst, worauf du am Ende hinaus willst, beschäftigst dich in Ruhe mit Reihen- und Parallelschaltung und stellst anschließend eine zielgerichtete Frage.
Lautsprecherneuling hat geschrieben: 3. Apr 2022 12:52Wie sieht es denn aus mit Palladium
Ist quasi baugleich mit der TA, hat nur eine andere Front.

#12

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Rein Parallel Schaltung ist mir durchaus bewusst da kann man ja bei 4 ohm recht gut variieren da man ja auf 8 oder 2 ohm kommen kann. Allerdings ist das auch nur ein neben Gedanken von meiner Seite aus gewesen. Wen es für den preis mit zu berücksichtigen ist. Dann werde ich das machen ansonsten wird sichs auf die oben genannten Leistungen hinausbelaufen. Die einzige Möglichkeit wäre da noch nh evtl 4-700 gebraucht für um die 300 statt die 4-300 neu für 333. Oder bei nem getrennten setup eben hald eine TSA 2200 und eine 1400 wäre auch noch ne Option dann hat man da gut head room mit der 2200. Wergen der Palladium wird sichs vom Gewicht her aufs selbe hinaus belaufen denke ich mal.

#13

Beitrag von TimonS »

Ich würde auch mal die t.amp-E1200 in den Raum werfen.

Betreibe diese selbst seit knapp 3 Jahren sehr zuverlässig an diversen Bässen und hatte nie Probleme.

Habe diese vor einiger Zeit mit @Flashy mal mit der TSA-1300 verglichen.

Wurde in diesem Beitrag schonmal thematisiert:
viewtopic.php?f=27&t=7866&p=103245&hilit=flashy#p103307

#14

Beitrag von Clyde1977 »

Guck Dir doch mal die
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fam ... 018345-000
an.
Ich finde die Klasse und ist mein Nachfolger für die TSA 4-1300 nachdem sie abrauchte und ich aber auch weniger Leistung brauchte.
Die MS hat einen RK-Trafo, mein Vertrauen in SNT im günstigen Preissegment ist stark gesunken ;)
Gruß
Clyde

#15

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Danke erst mal an alle für die guten Ideen, mein Entschluss ist jetzt wie folgt gefallen. Ich habe gebraucht eine TA 1400 gekauft unbenutzt 2 Jahre alt für gerade mal 120 €. Was finde ich ein echt guter preis ist. Daher jetzt definitiv RKT. Das Setup wird sich wrsl aus einer TA 600 zusammensetzen für die tops oder auch eine TA 1050 das sehe ich noch für die subs gibts erst mal die gebrauchte TA 1400. Danke an alle für die Ideen. Die MS Serie hatte ich auch immer im Hinterkopf allerdings da ich nie irgendwas davon gehört habe wusste ich nicht wie die sind. (:

LG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste