Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Dynacord S900 brummt nach gewisser Zeit auf einem Kanal

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Weierleier »

Guten Morgen liebes Forum,

ich betreibe bei mir im "Home-Studio" meine Behringer B2030 (passiv) mit einer Dynacord S900. Seit kurzem habe ich das Problem das der rechte Kanal nach einer gewissen Zeit anfängt zu brummen. d.h. der Sound verschwindend und man hört nur noch ein brummen. Wenn ich die Endstufe dann Aus- und wieder Anschalte ist das Problem wieder weg und kommt dann wieder. Beim Ausschalten macht der Tieftöner noch mal eine Auslenkung nach vorne.

Das brummen ist gleichbleibend wird also nicht lauter oder leiser.

Mir ist aufgefallen das die Lüfter die normalerweise selbst ohne Last immer wieder mal kurz anspringen gar nicht mehr angehen (Außer beim einschalten der Endstufe für 2s). den NTC des Kühlkörpers und den Transistor Q11 sowie die Widerstände R30 und R29 + die Diode D8 habe ich überprüft und hab keinen Fehler festgestellt. Beim Abziehen des Steckers CN5 (PTC im Trafo) laufen die Lüfter auf Vollgas so wies im Service Manual beschrieben wird.

Ruhestrom habe ich auch schon überprüft dieser war wie im Service Manual bei 7,5mv.

Beide Potis sind gebrochen scheint aber bei der S900 ein bekanntes Problem zu sein
diese werde ich noch austauschen müssen. Die Endstufe läuft trotzdem sonst ohne Probleme.

Ich weiß Fernwartung ist schwierig aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was der Endstufe fehlen könnte. Nachdem die Lüfter im Betrieb nicht mehr anspringen gehen ich von einem Thermischen Problem aus was das Brummen verursacht.

Über Denkanstöße und/oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

MfG
Moritz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste