Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

TA 1050 MK-X Lüfter zu laut

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von sese317j »

Hey,

aktuell betreibe ich in meinem Zimmer einen Sub an einer TA 1050, die Lüfter sind aber doch schon ziemlich laut und nervig. Da die Endstufe aber auch öfter für die Tops bei Veranstaltungen genutzt wird müsste eine Lösung her die ziemlich "sicher" ist, d.h. kein Extra Schalter oder etwas das von außen zu bedienen ist. Jedes mal die Endstufe aufschrauben und die Lüfter an/abklemmen kommt auch nicht in Frage. Mit diesen Einschränkungen fallen mir nur zwei Lösungen ein, entweder leisere Lüfter oder eine Temperatursteuerung. In einem anderen Thread habe ich gelesen das die Lüfter von Papst ganz gut sein sollen, gibt es da Erfahrungen zu expliziten Modellen (24V 80mm)? Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten die Lüfter irgendwie leiser zu bekommen ?

Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jonhue »

Ich würde das einfach mittels temperaturschalter und Vorwiderstand machen.
Einfach einen Vorwiderstand in Reihe zum Lüfter und so auslegen, dass er eben gerade noch läuft. Ganz aus würde ich ihn nicht unbedingt machen, damit zumindest noch ein bisschen Luft zirkuliert.
Dann den Widerstand einfach mit einem 50°C Temperaturschalter am Kühlkörper überbrücken. (möglichst direkt hinter die Leistungstransistoren setzen).
Das Ganze für beide Kanäle natürlich (also zwei Temperaturschalter).
Wenn du weitere Hilfe benötigst sag einfach Bescheid.

Lüfter sind meist ja mit Luftdurchsatzt und Lautstärke im Datenblatt angegeben. Darüber kannst du schauen, was für dich taugt.
Klar Papst baut gute Lüfter, gibt aber auch andere Hersteller, die gut sind.

Gruß,
Jonas

#3

Beitrag von sese317j »

So, ich habe mal verschiedene Vorwiderstände an einem Kanal ausprobiert, und so bei ca. 200 Ohm ist der Lüfter praktisch nicht mehr hörbar, da er von dem Lüfter des anderen Kanals ohne Vorwiderstand übertönt wird. Ist es irgendwie möglich nur mal zum "hören" einen Kanal, auf dem Bild der auf der linken Seite, komplett vom Strom zu nehmen, sodass sich auch der Lüfter nicht mehr dreht ? Ich komme nämlich nicht an den Stecker von dem Lüfter, da der irgendwo unter dem Kabelhaufen ist, und ich dafür den Kühlkörper losschrauben müsste.

CIMG2870_1.JPG

Sebastian

#4

Beitrag von jonhue »

Den ganzen Kanal stromlos machen wird auch nicht einfacher. Mach die paar Schrauben aus dem Kanal raus (auf der Unterseite der Endstufe) und klappe ihn hoch.

WICHTIG!!! :
Kennst du dich aus mit Strom? Hast du ein Multimeter?
Auch bei gezogenem Stecker und ausgeschalteter Endstufe liegen da noch gefährliche Spannungen an.
Pass bloß auf!

#5

Beitrag von sese317j »

Jo denke schon, habe nen Multimeter und nen Oszi hier. Vor dem öffnen schließe ich immer die 3 Kontakte am Kaltgerätestecker kurz, dann dürften die Kondensatoren doch eig. nicht mehr geladen sein oder ?

#6

Beitrag von jonhue »

Nein, Netzseitig gibts da eigentlich da Trafo-Aufbau nix zu entladen.
Die Sekundärkondensatoren sind noch geladen, auch wenn du den Netzanschluss kurzschließt.
Miss mit dem Multimeter am Besten an den Stromanschlüssen der Endstufenblöcken.
(und nicht kurzschließen, lieber über einen Lastwidestand entladen, sonst knallts etwas)

#7

Beitrag von sese317j »

So, hier mal ein kleines Update für zwischendurch:

IMG_20190316_150745.jpg

Nach gewissen Schwierigkeiten bei der ersten Lieferung :lol2: uglygaga: sind mittlerweile die richtigen Teile angekommen. Der besser zu erreichende Kanal ist auch schon fast fertig, im Nachhinein war es nicht so schlau den Widerstand festzukleben, bevor er verlötet wird, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :top:

IMG_20190317_183359.jpg

PS: Soll die Modifikation vom 2.Kanal mal besser dokumentieren, und daraus so nen "How to"(Tutorial) machen ?

Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste