Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Hypex UcD400 V7 OEM

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Nugget »

Ich habe hier 3 defekte Hypex UCD 400 V7 OEMs rumliegen die ich gerne reparieren würde. Leider hat der vorbesitzer "gebastelt". Er hat vorsorglich alle Transistoren und Elkos ausgetauscht. Jedenfalls geben 2 der Boards V+ voll auf den Ausgang und ein Board geht nicht an (inkl. geringem Ruhestrom). Respekt erstmal an Hypex, denen habe ich gestern abend geschrieben und hatte heute morgen um 8:30 schon eine Antwort. Leider stellen sie keine Schaltpläne/Layouts oder andere Service Unterlagen zur Verfügung (Fragen kostet ja nichts). Sie haben mir allerdings gesagt dass Ursache oftmals ein zerschossener Fet im Ausgang sei oder ein kaputter R78, der in einer Sägezahnspannung am Ausgang führen würde. Da ich eine solche allerdings nicht habe und der Fet ja vom Vorbesitzer schon getauscht wurde, vermute ich etwas anderes.

Alles kein Problem, Reparatur wird schon gehen, aber bevor ich anfange wollte ich einfach mal fragen ob jemand Erfahrung mit der Reparatur von den Modulen hat oder sogar weiterführende Unterlagen (ggf. selbst gezeichnet).

Vielen Dank jedenfalls schonmal!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

Wie sieht denn die Modulierung des FET aus?
Ich hätte den FET erstmal draussen gelassen, high als auch low side und mir erstmal das Signal des Treibers angeschaut.

#3

Beitrag von Nugget »

Danke für die Antwort. Wie gesagt ich habe noch garnichts daran gemacht außer sie angeschlossen. Alles andere kommt vom Vorbesitzer. Leider hat der auch nicht besonders gründlich gearbeitet, wie mir grade aufgefallen ist, auf einem Board gate und drain einfach zusammengelötet :rolleye: Ich denke bevor ich mich ins Konzept dieser Platinen einarbeite kontrolliere ich erstmal die Arbeit des Vormannes auf weitere Fehler (an verbasteltem Zeug arbeiten, wer liebt es nicht?). nächster Schritt nach einer Sichtkontrolle wäre für mich bei den beiden kurzgeschlossenen Boards Strom auf den Kurzschluss geben (mit Labornetzteil) und zu schauen wo es sich erwärmt. Ich bin einfach nicht so in Class-D Technik drin, da geht das für mich schneller. Beim Board welches nicht angeht werde ich zunächst probieren die 15V Hilfsspannung extern zu generieren, da das am schnellsten einen Fehler ausschließt. Denn bei dem Board ziehen beide Rails ca. 20mA. Bei den funktionierenden Boards zieht die negative Rail allerdings 90mA, da noch 15V generiert werden. Wenn das alles nichts bringt werde ich mir anschauen was die driver verschiedenen Stufen in der Schaltung so tun.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste