Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Hilfe bei Reparatur (Verstärker von LD System)

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Warkulma »

Hallo zusammen,

habe hier einen Verstärker von einem Bekannten, der unbedingt repariert werden muss und es kein neuer sein darf :grummel: .
Bei dem Modell handelt es sich um einen "LD Systems Wild Thang DJ 200" oder "LD Systems DJ 200". Dieser hat das Problem, dass der Lautstärkeregler für den Channel B nicht mehr richtig funktioniert. Das Problem war schnell gefunden: Der Poti ist defekt. Genau hier beginnt das Problem.
Suche mittlerweile seit Tagen nach dem richtigen/passenden Potis, finde allerdings nirgends den richtigen. :cry:
Ich hänge mal ein Bild an, wo Ich die Maße und so drauf geschrieben habe. Der Widerstandsbereich (welchen Ich nur widerwillig messen konnte) liegt zwischen 0,5-10,8 Kilo Ohm. Wenn Ich den Widerstand vom Channel A messe, liegt dieser zwischen 0,5-9,4 Kilo Ohm.

Ob Ich jetzt die ganze Platine austausche, wo die Potis drauf sitzen oder nur den einzelnen Poti ist letzendlich egal. Hauptsache etwas von beidem ist möglich. Wenn irgendwer solch einen Verstärker (auch defekt) oder nur den Poti rumliegen hat, würde Ich das auch nehmen, hauptsache Ich bekomme das Ding wieder irgendwie repariert.
Bin euch schon mal für jeden kleinen Tipp oder Hilfe dankbar! :D

Hier noch das Bild (Bitte nachsichtig sein, kenne mich mit Bildbearbeitung und so nicht wirklich aus :D):
[Externes Bild laden...]
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit zum Lesen :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von pa_dingsda »

Bau doch einfach einen Vergleichbaren von einem anderen hersteller ein.
oder tausche gleich beide
10k logaritmisch gibt's wie Sand am Meer

Grüße

#3

Beitrag von Warkulma »

Das würde ich ja auch liebend gern machen, finde allerdings keinen passenden. Das Problem ist, dass bei dem gesuchten Poti die Pins, die verlötet werden, Richtung Welle gehen und ich bisher nur welche gefunden habe, wo die Pins so gesehen um 90 oder 180 Grad in entgegengesetzte Richtung zeigen. :roll:
Dieser Poti wird quasi von hinten durch das Board durch montiert.

#4

Beitrag von Gast »

Es mag trivial erscheinen, aber wie wäre es wenn du die Beinchen bei einem neu gekauften Poti einfach umbiegst? :D

Alternativ melde dich beim Support von Adam Hall, die verkaufen dir sicher ein passendes Poti.

#5

Beitrag von Warkulma »

Habe Ich mir auch schon überlegt, allerdings zweigeteilte Antworten zu der Pinbelegung gefunden. Die einen sagen, dass das problemlos ginge und andere sagen, dass die Belegung dann nicht korrekt wäre.
Kannst du da eventuell Licht ins Dunkle bringen? :D

Der Tipp mit Adam Hall werde Ich mir gleich mal anschauen, danke dafür schon mal! :)

#6

Beitrag von Gast »

Was folgt ist reine Spekulation.

Dass die Belegung ein Problem sein könnte ist korrekt, eine Antwort auf das Dilemma wirst du nur finden wenn du das alte Poti vermisst oder auf gut Glück ein neues einsetzt.
Jedoch ist aus Gründen der betriebswirtschaftlichen Rentabilität anzunehmen dass in der LD kein obskures Spezialteil verbaut ist, auf der anderen Seite kann man es natürlich auch nicht ausschließen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste