Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Brauche Hilfe bei Transistor-/Relaisschaltung

Elektronische DIY Projekte wie z.B. Aktivweichen, Verstärker, Netzteile etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von JoPeMUC »

Liebes Forum,

da ich einige Lichteffekte mit 0-10V Analogsteuerung habe, wollte ich mich an eine Umsetzerkiste machen. Mein Plan sieht schematisch so aus:
Schaltung.jpg
Den DMX-Analog-Konverter, das Netzteil und den 12V-5V-Wandler habe ich schon. Mit den 5V möchte ich per USB einen WDMX-Empfänger versorgen können.

Mit einem der vier Analogkanäle möchte ich nun eine Steckdose schalten, und zwar alle paar Minuten, wenn es hoch kommt. Die Schaltschwelle soll irgendwo zwischen 4V und 6V liegen. Da ich bisher kein Relais gefunden habe, das in der Region schaltet, die 20mA Belastbarkeit des DMX-Konverters nicht übersteigt und 16A/250V schalten kann, werde ich wohl eine Treiberstufe brauchen (im Plan mit dem Fragezeichen markiert). Damit könnte ich direkt ein vorhandenes Relais (finder 40.61.7.012.2020: 9,6V-18V Schaltspannung, 300 Ohm Spulenwiderstand) verwenden.

Mir fehlt leider jegliche Erfahrung in der praktischen Entwicklung auch einfacher Transistorschaltungen. Theoretisch würde ich einen Transistor nehmen (einen IRLZ34N habe ich noch da) und 2-3 Dioden vor Basis/Gate machen, um die Schaltspannung in den gewünschten Bereich zu heben. Würde das funktionieren? Fehlt dann noch irgendwas an Beschaltung?

Danke schonmal!

Jochen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

Hallo Jochen,

was meinst du mit "Schaltspannung in den gewünschten Bereich zu geben"? Was gibt dein DMX-Konverter aus? Variable, also frei wählbare Spannung?
Dann könntest du das MOSFET (IRLZ34N ) mit 10V anschalten und bei 0V wäre es aus. Da bei einem FET kein Strom in das Gate fließt, gilt hier nur der Anfangsstrom beim Schalten von 0V auf 10V zu begrenzen. Da reicht ein einfacher Widerstand vom Ausgang zum Gate. Das Gate wird noch mit paar k-Ohm auf Masse gepullt. Mit dem FET schaltest du dann die Masse der Relaisspule, die versorgungsseitig an den 12V liegt.
Bitte achte beim Relais auf guten Abstand zwischen der DC und AC-Seite.

Eigentlich kannst du hier getrost jede Arduinoschaltung mit dem IRLZ34N übernehmen.

#3

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo Jochen,

Stichwort: "Elektronisches Lastrelais" -> https://docs-emea.rs-online.com/webdocs ... 091002.pdf

]Aber Vorsicht ! Im abgeschalteten Zustand kann immer noch tötliche hohe Spannung am Ausgang anliegen !

Und wie immer: "Strom macht klein, schwarz und hässlich !"

Andl

#4

Beitrag von Gast »

https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... 2DX-UC.pdf

https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... tel_12.pdf

Braucht ca. 4mA und läuft zuverlässig an Demultiplexern (selbst schon oft für derartiges verbaut). Nicht ganz günstig, dafür fertig und bewährt.

EDIT: und es ist kein Solid-State-Relais, sondern einfach ein konventionelles mit vorgesetzter Steuerelektronik.

#5

Beitrag von JoPeMUC »

An Simon: Der Konverter erzeugt je nach DMX-Signal eine analoge Spannung von 0-10V. Durchschalten soll das Relais, wenn eine Schwelle (4-6V) überschritten wird.

An Floh: Das ist wahrscheinlich die beste und sicherste Option. Danke für den Hinweis! Sehe ich es richtig, dass es ab 8V durchschaltet? Das sollte immer noch OK sein.

Schalten möchte ich damit übrigens einen FAL Mini Octopus, der hat ein MSD 200 Leuchtmittel verbaut. Ich hoffe, dass ich das Relais damit im Einschaltmoment nicht überfordere.

Jochen

#6

Beitrag von Gast »

Also die 8V kann ich nicht direkt bestätigen, tendenziell kamen alle von mir verbauten zwischen 4 und 6V, wenn die Flanke steil genug ansteigt, ansonsten später.

#7

Beitrag von JoPeMUC »

Werde ich einfach testen. Ich habe gerade eins bestellt. Das kann ich also direkt an den Ausgang des Demultiplexers anschließen? Oder hast Du da noch irgendeine Beschaltung dabei?

Jochen

#8

Beitrag von JoPeMUC »

Ich habe gerade meinen Decoder einmal getestet. Es ist der hier. Prinzipiell sieht die Ausgangsspannung gut aus. Leider dauert es ca. 10 Sekunden, bis die Ausgangsspannung von 0V auf 10V ansteigt, wenn ich den DMX-Wert sprunghaft von 0 auf 255 ändere. Kennt sich jemand mit so einem Demultiplexer aus? Ist das normal?

Jochen

#9

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo Jochen,

Ich habe zwar noch nie was mit DMX gemacht, aber hier steht was von "Output brightness curve" vielleicht kann hier die hell / dunkel Geschwindigkeit eingestellt werden."

https://www.amazon.de/DMX512-Decoder-Di ... B07211HQJC

Andl

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DIY Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste