Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] XH-M252 TDA8954TH 420W * 2 ... Trafo-Auslegung

Elektronische DIY Projekte wie z.B. Aktivweichen, Verstärker, Netzteile etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

LOL

#1

Beitrag von bbcare »

Hi zusammen, :D
was würdet Ihr denn bei der "Billig Endstufe" :rolleye: für ein Netzteil vorschlagen?
mit welcher Leistung soll ich da ran gehen?

Ich möchte 1 oder 2 Einbaulautsprecher - "Magnat ICP 52" damit betreiben... (RMS60 / MAX100W / 8 Ohm)
(https://www.magnat.de/de/einbaulautspre ... ior-icp-52)

und einen Passenden Ringkerntrafo für die Versorgung bestellen.
sowas in der Art 300VA; 230VAC; 2x25V/je6A oder 450VA; 230VAC; 2x30V/je7,5A
https://www.tme.eu/de/details/55173-p1s ... en/talema/

Endstufe hab ich hier noch rumliegen:
XH-M252-TDA8954TH die benötigt 2x 24-30VAC

• 160-W + 160-W output power at THD = 10% with RL = 4 Ω and VCC = 36 V
• 1 x 220 W output power mono parallel BTL at THD = 10% with RL = 3 Ω and
VCC = 36 V
• Wide-range single-supply operation (14 - 36 V)

Oder würdet Ihr für die Magnat ganz andere Endstufen vorschlagen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

Für die Lautsprecher mit 60 rms erscheint der TDA8954 leicht zu groß. TDA 7498E wäre einfacher und würde die 60W an 8 Ohm bringen.

Solltest du den noch den 8954 nehmen wollen reicht auch ein kleinerer Ringkern. Du wirst kaum die vollen 420W (eher 330W real) dauerhaft brauchen. Daher tut es auch ein kleinerer. Pass auf, dass die Leerlaufspannung des Trafos nicht zu hoch liegt. Die liegen gerne Mal 20-30 Prozent über Nennspannung.

Die Daten, die du unten gepostet hast passen eher zum 7498E als zum 8954. Hast du da was verwechselt?

#3

Beitrag von ronnyk »

Ich sage mal grob 1/3 der gesamt RMS Leistung sind ausreichend Dimensioniert.
Dieser Verstärker habe ich auch hier und wollte ihn in einem Akku-Lautsprecher anwenden.
Der TAS5630 gefiel mir vom Klang aber deutlich besser.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „DIY Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste