Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

FM, DAB+ und Bluetooth Empfänger für Baustellenradio

Elektronische DIY Projekte wie z.B. Aktivweichen, Verstärker, Netzteile etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von KeVKeR »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich hab das hier ins richtige Unterforum gepackt :)

Ich bin auf der Suche nach einem "günstigen" DAB+, FM-Radio und Bluetooth Empfänger mit Bildschirm (leider ohne Touch) für mein DIY-Baustellenradio.
Eigentlich habe ich bei Aliexpress schon den perfekten Kandidaten gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/40011380 ... 4c4dQLHY6s

Das Radio hat eigentlich alles was ich brauche, also habe ich den "ausgeschlachtet". Dann ist mir erst aufgefallen, dass das blöde Teil auch am Klinkenausgang den Bass herausfiltert.... < Also unter 80 Hz kommt denke ich bald schon nichts mehr.

Leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht dafür aus, um auf dem kleinen Board die Frequenzweiche zu finden - vielleicht wird das ja sogar schon digital herausgefiltert, dann kann man ja sowiso nix machen.

Wenn einer Interesse daran hat mal einen Blick auf das Board zu werfen, kann ich versuchen ein hochauflösendes Bild hier reinzustellen :)

Alternativ:
Kennt einer ein anderes Board, was meine Anforderungen erfüllt - es stand doch bestimmt schon mal jemand anderes vor dem gleichen Problem :D
Ich kenne auch noch das DIGITRADIO 100 C von Technisat, was mir eigentlich schon zu teuer ist :( - Aber das Hauptproblem hier ist, dass man das nur per IR-Fernbedienung bedienen kann :(

Vielleicht hat hier ja noch wer einen Tipp für mich :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von KeVKeR »

Kurze Info was das oben beschriebene Problem angeht:

Bei dem Radio oben von Aliexpress, ist der Highpass Filter mit Bauteilen auf der Platine aufgelötet. Das kann man mit "Elektronikkenntnissen" finden und entfernen.
Probleme:
- Danach ist zwar Bass da, aber die Audioqualität ist nicht soo berauschend.
- Ich habe gleich mehrere Versionen von den Teilen getestet... Und in wirklich jedem war eine komplett andere Platine... Software war teilweise gleich aber auch unterschiedlich...

Alternativ könnte man so ein "FM Transmitter" mit AUX Ausgang für ins Auto benutzen. Da hat man dann aber keine FM-Empfang Funktionalität -> War also auch keine Option

Dann habe ich noch das Teil hier ausprobiert:
https://www.augustint.com/de/productmsg-1-343.html
Aber ehrlich gesagt - hier war die Audioquali bald noch schlechter als von dem China Kracher oben - und dafür war das Teil viel zu teuer...

Hängen geblieben bin ich dann tatsächlich jetzt bei den Technisat DIGITRADIOs - Da hab ich auch verschiedene Versionen ausprobiert und die fand ich alle sehr gut von der Qualität.
Probleme:
-ziemlich teuer mit ca 70€ Aufwärts
-nur mit Fernbedienung bedienbar... Ich hätte gerne Knöpfe gehabt.

Aber damit muss ich wohl jetzt leben...

#3

Beitrag von Simon »

KeVKeR hat geschrieben: 19. Feb 2021 15:00 [...]
Leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht dafür aus, um auf dem kleinen Board die Frequenzweiche zu finden - vielleicht wird das ja sogar schon digital herausgefiltert, dann kann man ja sowiso nix machen.

Wenn einer Interesse daran hat mal einen Blick auf das Board zu werfen, kann ich versuchen ein hochauflösendes Bild hier reinzustellen :)
[...]
Ich habe deinen Post erst jetzt gesehen, daher auch die (zu) späte Antwort. Kannst du noch Bilder machen?
KeVKeR hat geschrieben: 1. Jun 2021 15:06 Bei dem Radio oben von Aliexpress, ist der Highpass Filter mit Bauteilen auf der Platine aufgelötet. Das kann man mit "Elektronikkenntnissen" finden und entfernen.
Probleme:
- Danach ist zwar Bass da, aber die Audioqualität ist nicht soo berauschend.
- Ich habe gleich mehrere Versionen von den Teilen getestet... Und in wirklich jedem war eine komplett andere Platine... Software war teilweise gleich aber auch unterschiedlich...
Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Welche Bauteile hast du denn entfernt? Im einfachsten (und kostengünstigsten) Fall war der Hochpass über einen Kondensator realisiert. Hast du hier vielleicht das Filter einer Class-D Stufe ausgelötet?

#4

Beitrag von KeVKeR »

Leider nicht, hab das Radio wieder zusammen gebaut :)

Ich schätze es war ein Kondensator und ein Wiederstand :D Weiß es aber nicht mehr so genau

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DIY Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste