Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

(teurere) Alternative zu Kappalite 3012LF

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Thiel »

hallo

zählt mal ein paar chassis bis ca 300 euro VK auf, die ebenso br / subwoofer tauglich sind

ich habe keine abneigung gegen eminence (hab zwei 3012LF) und weiß das die vom preis/leistungs verhältnis sehr gut sind aber ich könnte mir vorstellen etwas mehr zu bezahlen, wenn es dafür etwas mehr "bass" gibt. ob das jetzt tiefer, lauter pro watt oder klanglich mir vielleicht mehr zusagen wird spielt keine rolle.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Möchtest du die dann in den LMB einbauen oder hast du damit was ganz anderes vor?

#3

Beitrag von Jobsti »

BMS 12N630
Ciare 12.00SWND
Ciare 12.00NdW1
18s 12NLW9300
18s 12NW530
Sica 12 K3 - 8
Sica 12 S 3 PL
Sica 12 K4 - 8

Wie jetzt jedes einzelne Chassis im Vergleich zum Kappalite ist, kann ich nicht sagen, hatte damals aber alle in der Simulation zum Vergleich und der Kappalite schnitt einfach am besten ab und
noch der 12 K4 - 8, ist aber teurer und will mehr Leistung haben.
Wie das nun in der Praxis ausschaut, kann ich nicht sagen, vor allem was den 18s angeht.

BMS, 12.00 und NW530 machen alle tiefer als der kappalite, aber alle leiser, bei 1W jedenfalls.
In's gleiche Gehäuse passen die aller wenigsten (12 S 3 PL), bis gar keiner.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Gast »

12N630 kannst ned so hoch abstimmen, das geht daneben.
In 40 Liter wird das Ding mit allem über 35Hz bucklig.
Das Ding macht mehr Tiefgang, als die Simu sagt.

#5

Beitrag von Jobsti »

De geht in CB sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Gast »

Noch ned ausprobiert, steht aber noch an :wink:

#7

Beitrag von Jobsti »

Haste das Ding mal vermessen? Lass ma rüber wachsen, interessiert mich.
Ansonsten kann man rein vom Klang bei Bässen net wirklich sagen, ob's mit Simu passt oder net, einige klingen halt einfach tief und fett, andere genau das Gegenteil, auch wenn die Messungen und Simus jeweils identisch aussehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Gast »

Ich hab den Treiber ursprünglich in 55 Liter große Kisten gesteckt, abgestimmt auf etwa 33Hz.
Das Klang aber untenrum einfach zu dick, daher habe ich schon auf ´ne Fehlabstimmung getippt.
Gemessen war´s dann beinahe ´ne 6dB Überhöhung. Ein paar Lichterchen zu viel also :mrgreen:

Wenn dich die Messung interessiert, wiederhole ich sie für dich bei Gelegenheit.
Ich hab nur die Demo von Arta und damals war ich zu faul für ´nen Screenshot.

#9

Beitrag von jones34 »

Hi
Ich hol das hier mal etwas aus der versenkung :D

Bei BMS gibt es 2 sehr interessante Chassis die sich beide im M-sub212 ganz gut machen sollten.
Beide haben ordentlich Hubraum. Man beachte das beim x-max nicht "geschönt" wurde.

http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_12s305 ferrit
http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_12n804 neo und sauteuer :ugly:

Ich kann mir selber so eine Spielerei leider nicht leisten.
Trotzdem fänd ich es schon mal interessant wie sich die Chassis gegen den Kappalite schlagen.


Gruß
Johannes

#10

Beitrag von Jobsti »

Der N804 schaut so ganz super aus, vor allem kann er 1,1kW ;-)
Laut Simulation ist er im Kennschalldruckpegel aber ca 2-2,5dB niedriger, kann dafür aber auch etwas tiefer.

Der Kappalite hat übrigens ebenfalls echte 8mm Xmax. ***
Laut Simu sind beide bei ähnlicher Lesitung am Xmax angelangt, was hieße, dass der Kappalite immernoch lauter ist,
jedenfalls ab 60Hz aufwärts.
Mit paar Liter weniger und höherem Tuning wird der BMS dann etwas lauter kommt aber noch nicht an die Kappas ran,
und wird durch die steile Flanke weniger rund/warm klingen.

In der Praxis würde ich vom Gefühl her den Max-Pegel ähnlich einschätzen,
wenn anderes Gehäuse mit ähnlichem Tiefgang, wird der BMS sicher lauter können, schon durch die größere VC.
Ganze Ecke weniger Volumen und Tuning richtig hoch, wird das eine super knackige Kiste, welche dann auch lauter kann.

Kurzum:
Könnte klappen, aber ich vermute, dass das bissel "mehr" nicht den doppelten preis wert sein wird,
jedenfalls nicht, wenn er als Alternative für JM-Sub212 dienen soll.


► Text anzeigen
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von hitower78 »

Hi

leicht OT:
► Off-topic
Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#12

Beitrag von jones34 »

► Off-topic
Gruß

#13

Beitrag von BERND_S »

Daniel, ich glaube nicht, dass Alcons Eminence Chassis verbaut.
@jones: Woran machst du das fest?

Gruß,
Bernd

#14

Beitrag von jones34 »

an der Optik, sieht so ähnlich aus. Außerdem würde sich das Chassis für einen solchen Sub eignen und Alcons hat auch an anderer Stellen 18s verbaut.
Kann aber natürlich auch was ganz anderes sein

Gruß

#15

Beitrag von Sigo »

Mich würde mal interessieren wie die mit 3 Stück auf 5,3 Ohm kommen.

#16

Beitrag von jones34 »

3 16ohm Chassis parallel ;)
Ist mir gar nicht aufgefallen. Es scheinen also sowieso custom Chassis verbaut zu sein, zumindest fällt mir spontan kein 16ohm Bass ein der das sein könnte.

Gruß

#17

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ups...Danke Bernd...Dachte es mir schon :-P

Dann lassen die doch bei 18Sound was spezielles wieder vom Band rollen... Ich denke aber eher in Richtung 12ND610, da es scheinbar "nur" ein Papiermembran ist (die Sicke und Klebung vom Dustcap reflektieren viel mehr)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#18

Beitrag von BERND_S »

Viele Treiber, unter anderem den 12ND930 gibt es auch ohne beschichteter Membran.
Letztere ist dann imprägniert.

Gruß,
Bernd

#19

Beitrag von Robb Goodnight »

Aus aktuellen Anlass,

hat mal einer den RCF LF12G301, Precision Devices 12sb30 bzw. IMG SP12/700 im LMB212 simuliert, habe ich gerade in den Tiefen des Internets als angebliche Alternativen zum Emmi ausgegraben. ;)

#20

Beitrag von TobiWanKenobi »

Hallo zusammen

Ich grabe diesen Thread nach 7.5 Jahren mal wieder aus.
► Off-topic
Mittlerweile kostet er beim Thomann um die 333€. Mit Glück findet man irgendwo noch wenige Angebote um den UVP von momentan 255$.

Ist da der Kappalite 3012LF nicht auf einem neuen Preisniveau angekommen wo es eventuell andere Chassis mit besserer Performance gibt?
Oft war das argument bei >250€-Chassis dass sie ev. etwas besser sind, es aber der Mehrpreis nicht wert ist.
Eventuell mit minimalen Modifikationen am Gehäuse, sagen wir mal +-20% Volumen und +-3Hz fb?

Oder ist das Chassis selbst für 300€ immer noch alternativlos?

#21

Beitrag von Jobsti »

Immer noch schwierig, es braucht was im Bereich:
Vas 70-110L
fs 37-42Hz
Qts 0,30 - 0,35
mms 70-80g
BL 16-17
Und Xlin ab 7mm aufwärts. (Xmax 18s/B&C/Beyma 10mm / Faital 11mm)

Gerade wenn wir nach dem Xmax schauen, wird's schon knapp am Markt, da bleiben z.B. bei B&C genau 2 übrig,
die im Doppelpack aber nur 30-60L wollen und im relevanten Bereich 3,5 bis 4,5dB weniger Kennschalldruck haben (Ergo helfen auch die 2kW nicht)
Bei Beyma und 18 Sound gibt's garkeine Alternative Chassis (in Neo, oder Xmax zu gering, oder mini Volumen)
Faital hat oft zu wenig Xmax und die 4 die bleiben, schauen ähnlich aus wie die B&Cs.
Lavoce hat durchweg viel zu wenig Xmax, Redcatt is mir noch zu neu, aber die haben auch eher spezielle Parameter.

Der Oberton 12NSW600 schaut nett aus, spielt bissel anders, aber sicher super.
Ist aber im Mittel 1,5dB leiser, dafür mehr Tiefgang. Das Ding ist allerdings richtig teuer mit 467,- EUR.

Kurzum:
Alle Alternativen für 12" Subs sind eher Schwerpappen, welche richtig wenig Volumen und dafür eben morz Leistung möchten,
oder sind vom Xmax limitiert. Oder sie sind vom Pegel weit zurück. Ferro kommt nur in Frage, wenn's im Vergleich richtig günstig wird wie ich finde, da sacken schwer.

Somit bleiben nur noch paar Modelle von Sica als Alternative, 2 davon habe ich hier.
Ich habe jetzt aber auch nich alle Chassis am Markt in der Simu verglichen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Ralle14 »

Jobsti hat geschrieben: 26. Dez 2022 14:53 Der Oberton 12NSW600 schaut nett aus, spielt bissel anders, aber sicher super.
Den NSW hatte ich schon hier zum Test, ist ein richtiges Hubmonster, sehr laut und mechanisch sehr belastbar. Leider nur 3" VC, um den vollen Hub ausschöpfen zu können braucht es dann eben viel Volumen und sinnvolle RMS Limiter damit die Spule nicht abfackelt.

#23

Beitrag von TobiWanKenobi »

Schade dass ihr da meine Vorahnung bestätigt.


Beim Durchsuchen und Simulieren vieler 12-Zöller mit ähnlichen Eigenschaften sind mir bisher auch nur folgende zwei aufgefallen:

- Oberton 12NSW600
Wurde vorhin schon erwähnt :top:
Leider fast doppelt so schwer wie der Kappalite trotz Neodym.
Das Xmax kann nur mit sehr grossflächigem Port ausgenutzt werden.
Oder kleinere Ports und, wie angesprochen, entsprechend limitieren, dann ist auch 3"-VC kein Problem mehr.
Will aber eigentlich auch etwas weniger Volumen als der 3012LF, Ports werden nochmals grösser...
Simuliert sich insbesondere mit erhöhter Schwingspulentemperatur recht schön in WinISD.

- ev. BMS 12S305
Leider Ferrit, mit 8kg deutlich schwerer, schlechterer Wirkungsgrad
Will eigentlich weniger Volumen mit somit enorm grossen Ports
Da wird der Sica wohl die bessere Wahl sein...


Den 12NSW600 gibts momentan für 263€ bei TLHP (ohne MwSt, 380€ wenn nicht eingeloggt ink. VAT FR), da bin ich aus der Schweiz ink. Zoll und Versand immer noch günstiger als der Kappalite bei Thomann für 324CHF...
Dann könnte der durchaus eine interessante Alternative zum Kappalite sein?
Leider gibt es im WWW immer noch recht wenige Erfahrungsberichte ob das Teil auch wirklich taugt...?

... Und sonst halt in den sauren Apfel beissen und den mittlerweile hohen Preis für den Kappalite bezahlen...

#24

Beitrag von Jobsti »

Wie gesagt, Sica 12S3PL wird der offizielle Ersatz. Simuliert sich sehr identisch zum KL3012LF.
Den Ferro kann ich auch nochmal testen für Sparfüchse ;)

sub212_ch2.png

Gelb: Kappalite 3012LF (900W)
Rosa: Sica 12S3PL (760W)
Grün: Sica 12K3 (420W)
Magenta: Oberton 12NSW600 (1100W)

Simulation im Doppelpack jeweils bis Xlin+10% (oder Pmax), ohne Hochpass
Alle gleiches Volumen und Tuning, Oberton in circa 56 Liter weniger!



Hier der Oberton nochmal in circa 36L weniger, mehr Tiefgang zum Hub ausnutzen (950W)
sub212_ch1.png



Was MwSt. angeht, so gilt in Deutschland ja OneStopShop, heißt größere Shops wie Thomann, sollten dir den MwSt-Satz deines Landes in Rechnung stellen.
Was ist das momentan in der Schweiz, 7,7%?
Wenn gewerblich, dann immer netto.

Netto liegen die Preise wie folgt im Schnitt:
KL 3012LF 280,-
12NSW600 392,- (TLHP 304,-)
12S3PL 203,-

Individuelle Priese (Z.B: wenn eingeloggt) außen vor
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste