Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Potentes 15“ Chassis für Fullrangetopeil

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Moin,

wollte mir zwei 15“/1,4“ Fullranges basteln welches richtig kompakt werden soll (45-50L).

Meine Frage an euch mit welchen Chassis ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Letztendlich soll die Kiste von Haus aus passend „Bassig“ abgestimmt sein und muss keine Mittenrakete sein. Einsatzzweck rein Fullrange ohne Bassunterstützung für kleine Sachen oder als gut klingender Monitor, also anstecken und los geht’s ohne viel EQ.

Momentan schweben mir die im Kopf:
18s 15ND930
B&C 15PZW100
RCF MB15N401

Den drei Chassis kann man schon in kleinen Voluminas recht guten Bass entlocken (vor allem mit den 15PZB100 kann man gleich dominant untenrum abstimmen), bleibt die Frage wie schön die obenrum noch spielen. Der 15N401 deswegen weil der in einer bekannten Kiste steckt und fand ich sehr gut lief. Aber je günstiger je besser, vor allem wenn die jemand nachbauen möchte. Da fällt der RCF eigentlich raus und der 18s ist auch Grenzwertig aber wenigstens Neodym, der PZB würd mich am meisten interessieren.
Als Hochtöner soll ein 18s HD3000T an einem 90x60 Horn, also 1000Hz sollten mit dem 15“ schon irgendwie drin sein.

Vielleicht habt ihr ja nen Geheimtipp :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Ich werf mal den "B&C 15NDL76" in die Runde. Der ist in meiner Seeburg A8 als Erstzchassis verbaut.

#3

Beitrag von wiesel77 »

RCF 15MB405N - ich schick dir paar Bilder und Eindrücke auf's mobile

#4

Beitrag von jones34 »

Also bei dem Volumen wird man nicht ohne EQ auf nem Stativ auskommen außer man verbrennt MASSIV Pegel.
Ich würde das ganze deshalb einfach als "normales" MuFu Top bauen mit nem Bass der auch Bass kann.

18Sound 15NLW9300 könnte man sich z.B. noch dazu anschauen.

Grüße

#5

Beitrag von BERND_S »

Ich werfe mal in den Raum, dass das Handling der Kiste bei der Bestückung keinen Spaß machen wird.
Auch die Frequenzweiche wird in dieser Leistungsklasse/ bei der Trennfrequenz schwer und teuer.
Aber das wurde bestimmt bedacht.

Gruß,
Bernd

#6

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Heini hat ja grad nen richtiges 12er Fullrange Top gebastelt, somit vergleiche ich seine Messergebnisse/Simulationen so ein wenig mit den 15ern und der 15ndl76 fällt da auf jeden Fall weg, ebenso wie der 15ndl88. Die von mir genannten Chassis haben simulationstechnisch zumindest Ähnlichkeiten und ich erhoffe mir dadurch ein ähnliches Verhalten im unteren Bereich wie bei Heini seinem Proto.
Den Mittelton und den Klangcharakter kann man hierdurch halt nicht abschätzen, daher wollte ich hier einmal nachfragen :)

Dass hier Pegel verbraten wird durch so eine Geschichte fällt auch bei der 12er Kiste deutlich auf, das ist mir in diesem Fall aber egal, da meist eh starke Amps sowie DSP vorhanden sind und es nunmal eine echte Fullrangekiste werden soll (Topteilbetrieb ist halt einfach nicht angedacht bei dem Teil, wirklich nur Endstufe mitgeben und fertig, daher darf der Mittelton auch gerne von Haus aus dezent sein, aber nicht weg).

Mit der Passivweiche müsste man natürlich schauen, vorerst werde ich das Ganze über eine 4-Kanal vollaktiv befeuern und im Laufe der Protos den besten Kompromiss finden wollen, auch was eine einfache und bezahlbare Passivweiche angeht.
Ist halt nur auch die Frage: was macht Sinn und falls jemand nachbauen will wie möchte der jenige das?

Mit den Ferrit Chassis hab ich bzgl. Gewicht eigentlich auch Bauchschmerzen, aber sollte der Wunsch nach einem Nachbau da sein ist halt meist günstig gefordert und die „günstigen“ Neodym machen untenrum nicht das was ich erreichen will - zumindest grob simuliert.

Ich werd auch erstmal ein wenig basteln und zeichnen müssen und schauen welches Volumen letztendlich machbar ist ohne ne mega große Kiste schleppen zu müssen.

#7

Beitrag von jones34 »

Schau mal bei den Simus auf den den Maximalpegel.
Oft gehen Chassis mit schwerer Membran und harter Einspannung scheinbar tiefer aber im Maxpegel ist der Unterschied dann doch nicht mehr da.
Ich würde da rein nach mechanischen und elektrischen Fähigkeiten wählen. So kann man sich nen Treiber raussuchen der auch vernünftigen Mittelton kann. Den Rest richtet dann das DSP.

#8

Beitrag von Heini »

So richtig kann ich noch nicht nachvollziehen, warum du unbedingt 15" willst und nicht nur 12". Klar macht der 15er etwas mehr Pegel oder Tiefer. Aber die 12" Kiste ist doch viel universeller einzusetzen. Für alles was mehr als 2x 12" Fullrange benötigt, würde ich eher nen 2.1 Set nutzen.

#9

Beitrag von Jens Droessler »

Die üblichen Verdächtigen an 15er sind ja schon genannt. Mir wäre das Auflösungsvermögen dieser 15er nicht ausreichend (zumindest 15ND930 und 15PZW100). Ich verstehe, dass es Fullrangeboxen werden sollen, aber ganz ehrlich, sowas würde ich heute nicht mehr bauen. Die kommen dann aufs Stativ, was massiv Pegel im Bass kostet... das ergibt doch im Vergleich zu anderen Lösungen für dieses Beschallungsproblem wenig Sinn. Andere Lösungen wie EIN 15er Sub mit Sub-typischem Chassis und zwei 8/2er oder 10/2er. Der fette 15er macht bei ähnlichem Transportvolumen des Systems eher mehr Pegel als zwei 15er auf Stativ, da er dank der kleinen Tops auf dem Boden stehen kann. Die Tops erlauben dazu eine gute Mitteltonauflösung. Wenns sein muss, kann man das sogar komplett passiv getrennt bauen.
Ich will dir nicht reinreden, soll nur als Denkanstoß dienen. 15" Fullrange, da sehe ich eigentlich nur noch Drumfill als Anwendung, und da fehlt dann auch die Auflösung im Mittelton...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#10

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Wir machen ja auch viele kleine Sachen wie Hochzeiten, Geburtstage usw. und wenn man nicht ständig nen 2.1/2.2 System schleppen muss wär das schon nett.
Sprich entweder nehmen wir 10“ Tops mit 1-2 Doppel 12“ Subs mit oder halt die Single 12“ Bässe, das vorhandene PAPS System bockt einfach nicht. Weiterer Einsatzzweck (außer für die kleinen Fullrange Sachen) wäre ein potenter DJ Monitor für Techno/Psytrance und da wird ne 15“ Pappe sicher mehr Spaß machen als was kleineres. Da brauch es auch keine gute Mitteltonauflösung sondern muss nur knallen :D

Jetzt gute tolle Mini Tops basteln + nen Sub wär eher deutlich teurer und man hat wieder mehr zu schleppen, auch wenn dies seine klanglichen Vorteile hätte, wobei manche Räume einen einzelnen Bass Teils auch wie nichts klingen lassen und Stunden nach der richtigen Aufstellung suchen ist meist auch nicht drin :roll: .
15“ Tops im Rollcase + Amp drauf hätte schon was, eine Tour und fertig ist, das würd halt reizen und von 15“ erwarte ich mir einfach mehr Reserven als aus den 12“ Tops.
Durch die 15“/1,4“ Kombi müsste man evtl. in anderen Bereichen wieder Kompromisse eingehen, aber ausprobieren würde ich einen Proto wenigstens irgendwie schon ganz gerne um einfach mal zu wissen was geht damit.

Hatte ja aber auch gesagt ich warte mal bis zum treffen und hör mir deine 12“ in Stereo nochmal an, evtl. überzeugen die ja auch auf ganzer Linie und langen vollkommen aus :)

#11

Beitrag von Big Määääc »

wollte mir zwei 15“/1,4“ Fullranges basteln welches richtig kompakt werden soll (45-50L)
wenn schon echt fullrange, dann aber auch 60 bis 80 Liter hernehmen,
das bringt Wirkungsgrad im Bass.
und je mehr Leistung ich un den Bass drücken muss,
desto teurer und unberechenbaren wird die passive Frequenzweiche und der unter Last enstehende Frequenzgang.

außerdem verleitet sone Mufu mit langhubigem TT dieses dann doch als Top herzunehmen,
und den TT zu braten weil er nix huben darf.
Tieftöner, die ihr Xmax aus der Luftspalthöhe hohlen sind leider teuer.

mehr als 25 , max 30kg sollten Verleihkisten auch nicht werden,
das ist für ungeübte tricky aufs Stativ zu setzen und herunter zunehmen.
nicht selten gibts dann Bruch.

ansonsten ist die Idee eig nicht verkehrt um kleinere Räume mit wandnaher Aufstellung einfach zu beschallen,
wenn es kein Aktives 2 1 Genöck sein soll.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste