Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Schwimmbad Beschallung

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von nemesis-design »

hi leute :)

ich bin absolut neu hier und komme sicherlich mit einer total schrägen frage daher. :D

ich habe eine firma mit einem schwimmbad und wir führen aqua fitness kurse mit musik durch ;)

im moment realisieren wir die beschallung mit 2 bose environmental 251. die akkustik von den teilen ist zum kotzen. dröhnen wie sau.

jetzt die frage:
gibt es chassis und treiber die diese hohe luftfeuchtigkeit bis zu 65% und das ständige „chlorgas“ mitmachen? es müsste irgendwie aus edelstahl oder sonstigen rostfreien material sein. da alles andere nach kürzester zeit rost ansetzt.

ich will jetzt nicht zu sehr ins detail gehen. brauche erstmal klarheit ob man etwas langlebiges druckvolles bauen kann.

danke.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von nemesis-design »

und die membran?

palmen zählen nicht als elastische Oberfläche? :D
es ist nur der Boden gefliest. der Rest ist Fenster und Strukturputz auf Wärmedämmplatten.

#4

Beitrag von David »

Ich würde gucken dass du was möglichst eng abstrahlendes nimmst, sodass du den Direktschall auf die Wasserfläche beschränkst. Die Reflexionen in solchen Schwimmbädern sind immer richtig übel. Am besten auch so, dass die Rückwand nicht alles zurück wirft, ergo Tops weit hoch und stark nach unten neigen.
Bei den Subs würd ich deshalb auch ne Zahnlücke bauen damit das ganze halbwegs gleichmäßig wird.

Wie Stoneeh aber schon sagte: Viel solltest du da nicht erwarten.. Am Sinnvollsten wäre es wohl in einige Diffusoren und Absorber zu investieren. Allerdings wird das bei der Fläche vermutlich recht teuer..

#5

Beitrag von Jobsti »

Im (Indoor) Schwimmbad wäre nah-dran wohl etwas sinniger, ich sehe das auch oft, dass hier für solche Kurse 2 Stative und 2 Kisten aufgestellt werden,
nix fest-installiertes. (Das Installierte ist oftmals nur für Hintergrund-Gedudel oder Durchsagen und dafür tut's das Zeug idR., sonst aber für nix)

Ich würde mich da mal bei Visaton (Viele ELA Kisten gibt's auch in konventionell) umschauen, oder mal bei PAT Gelnhausen anrufen,
da gibt's diverse Lösungen, komplett aus Kunststoff.
Von Visaton habe ich auch welche, die hängen seit über 6 Jahren draußen im Garten, tun völlig problemfrei und waren dabei richtig günstig,
da wär's also net tragisch, alle paar Jahre ein Paar Neue zu kaufen, statt 1x recht Teure ;)

Vielleicht wäre hier sogar ne Akkulösung interessant mit eingebautem BT und Funke.


PS:
DIY ginge hier natürlich auch, wenn man's drauf anlegt.
Würde ich aber Einsteigern definitiv von abraten für sowas.
Für alle anderen gibt's hier recht viele und sogar sehr günstige Kunststoffe (teils günstiger als MPX), welche wie Holz bearbeitet werden können (auch es gleiche Werkzeug),
daraus kann man nette Geschichten bauen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste