Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die üblichen 12''-PA-SW-Treiber - höhere Trennung?

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Azrael »

Angenommen, ich hätte mir in den Kopf gesetzt, für einen pegelfesten, kompakten Vollbereichs-Dreiweg-Lautsprecher (so 50 bis 55 Liter netto) für die Anwendung zuhause mit für Musik ausreichendem Tiefgang (f3 bei so 40 Hz) einen der üblichen Verdächtigen unter den 12''-Subwoofertreibern auszuwählen, wie erfolgversprechend wäre das? Die Trennung läge bei vielleicht so 500 Hz, ab da würde ein 5-Zöller wie der B&C 5MDN38 übernehmen.

Übliche verdächtige wären für mich sowas in Richtung B&C 12TBX100, 18sound 12LW1400, RCF LF12X401, etc.

Interessant in dem Zusammenhang ist der Lautsprecher GedLee Abbey, ein Zweiweger mit dem 12TBX100 als Tieftöner, bei dem die Trennfrequenz mit Sicherheit noch höher als bei 500 Hz liegt.

Also: was ist da möglich?

Viele Grüße,,
Azrael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

es gibt die HAVOFAST,
du musst halt nur schauen ob dein ausgewählter Treiber das kann,
gern einen sehr flachem Impedanzverlauf, und sehr breiten, sauberen wählen.

Spulendurchmesser brauchst bei Hifi Pegeln auch keinen grossen .

edith
den Fgang im Bass ruhig von 200 zum tuning 3dB Okt abfallen lassen,
das machts dann wandnah in mittleren Räumen schön knackig und direkt.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von David »

Schau dir mal den BMS12S305 an.
Da kommst du mit dem Tiefgang gut hin und dazu spielt er mit der recht leichten pappe sicher noch schön sauber hoch.

#4

Beitrag von Azrael »

An den 12S305 scheint nach allem, was man so hört, schwer drankommen zu sein. Ansonsten hätte ich ihn damals schon für mein kleines PA-Subwoofer-Projekt verwendet, der kann ja wirklich schon ordentlich Hub. Statt dessen wurde es der B&C 12TBX100, der zudem für gleichen Tiefgang noch kleinere Gehäuse ermöglichte. Für diese Anwendung bräuchte wahrscheinlich auch nicht diesen extremen Hub.

Die Havofast verwendet meines Wissens nach einen der zahlreichen Peerless XXLS12-Varianten, in diesem Fall wohl in CB. Lieber hätte ich dem Wirkungsgrad zuliebe etwas, das in überschaubarem Volumen in BR funktioniert, daher das Schielen in die PA-Schiene. Das mit dem zu den Tiefen etwas abfallenden FG ist aber jedenfalls eine gute Idee, nur würde dann der Port recht lang werden.

Aber schonmal vielen Dank für die Tips.

Viele Grüße,
Azrael

#5

Beitrag von Azrael »

Irgendwie scheint der Beyma 12LX60v2 ja als sowas wie ein TAD 12-Zöller für Arme gehandelt zu werden. Den sehe ich mir mal näher an. 8-)

Viele Grüße,
Azrael

#6

Beitrag von Big Määääc »

die alte LX Serie war mehr Hifi
die neue ist mehr auf Prügelbetrieb gesetzt.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#7

Beitrag von Azrael »

Gerade überlege ich, ob ich statt auf 12'' nicht besser auf 10'' setzen soll, damit es im Wohnzimmer nicht gar zu wuchtig wird. Da ist mir der Sica 10 S 3 CP ins Auge gefallen. Hatte den schon mal jemand in den Fingern?

Viele Grüße,
Azrael

#8

Beitrag von Azrael »

Ich weiß nicht, ob ich's schon an anderer Stelle geschrieben habe, aber es ist jetzt der Beyma 12LX60V2 geworden. Den MT-Part übernimmt der Faital M5N8-80, der Hochtöner wird ein Sica LP 110.28/380 TW sein.

Es wird sich wegen nicht gerade Bastelwetter noch was ziehen, zumal ich durch einen günstigen Erwerb einer 1''-Treiber-/Horn-Kombo gerade überlege, auch noch ein 10''/1''er-Top zu entwickeln.

Viele Grüße,
Azrael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste