Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] 1" HT-Horn - Treiberbefestigung / Alternativen

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Die_Robbe »

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein HT - Horn, das ich gerne für ein Projekt verwenden möchte,
Es ist etwa 160 x 160 x 100 groß und hat nominal 80 x 60° - wobei die 80° variabel / asymmetrisch ausgeführt sind und etwa 90° Nahfeld und 65° auf die Ferne bedeuten.
Horn (2).jpg
Horn (1).jpg
Horn (3).jpg
Horn (4).jpg

Ursprünglich war hier ein Celestion CDX1-1010 montiert.
HT.JPG

Dieser klingt jedoch meiner Ansicht nach recht bescheiden.
Ich würde gern einen RCF N350 einsetzten, der ist zwar etwas potenter, als das Horn benötigt - ich schätze ihn aber aufgrund seines Klanges sehr.
HT RCF.JPG

Problem ist das Schraubgewinde am Horn (15mm tief) - der RCF hat keins - er braucht einen einen Flansch Anschluss.
Es gibt Adapter, wie z.B. den Eminence EB 2 SA.
Adapter.JPG

Ich habe hier jedoch Bedenken, das der Hornhals dadurch ungünstig lang wird.
Zumal beim Celestion im Gewindestück, das aus dem Treiber heraus ragt auch z.B. ein Phaseplug zu sehen ist, der beim RCF ja komplett innen liegt.
Ich habe die Befürchtung, dass diese Adapterei das ganze Horn System durcheinander bringt.

Was denkt ihr dazu? Ist das machbar?

Evtl. das Gewinde absägen und einen Flansch ankleben / harzen?

Gibt es andere Hörner in dieser größe zu kaufen (mit asymmetrischer Abstrahlung)?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

nein das geht. Selbst der Adapter öffnet sich und hat somit passende "Hornhalsgeometrie". "Das Horn" fängt somit an richtiger Stelle an wenn du Adapter benutzt.

Machen und gut ...

;) Klangart

#3

Beitrag von Die_Robbe »

Das klingt gut - aber nur zur Sicherheit - es ist absolut sicher, das das funktioniert und keine Naja geht so - Bastelvariante rauskommt?
Es ist für ein mir sehr wichtiges Projekt.


Dennoch die Frage - wer kennt Hörner dieser Bauart - mit asymmetrischer Abstrahlung Nah-/ Fernbereich?


Ich kenne nur das HK IL Horn asy 90-60-55-10 , das ist als Ersatzteil günstig erhältlich, aber hier leider zu groß (ansonsten ein heißer Tipp meinerseits! - auch der dazugehörige Celestion CDX-1745 Treiber ist sein Geld mehr, als wert).
HK.JPG

Und dann wäre noch das Horn aus der Honey Sat 6.5 - das würde ideal passen, ist jedoch scheinbar nicht einzeln erhältlich.
HS.JPG

#4

Beitrag von Azrael »

Das P.Audio PH-180 erinnert an das hier vorliegende Horn, es ist halt einen Ticken größer. Es hat allerdings wohl auch einen Schraubanschluss.

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
Das PH-180 strahlt horizontal aber wohl deutlich breiter ab, 100 Grad sind angegeben.

Was bewirkt das asymmetrische Design eigentlich (wobei: zumindest vertikal spiegelsymmetrisch ist es ja schon..... :geek: )?

#5

Beitrag von mnb93 »

Die_Robbe hat geschrieben: 31. Mär 2020 14:04 Dennoch die Frage - wer kennt Hörner dieser Bauart - mit asymmetrischer Abstrahlung Nah-/ Fernbereich?
Nexo nutzt auf jeden Fall auch solche Hörner und in Chinashops wie Aliexpress findet man deren Plagiate :roll:

#6

Beitrag von Gast »

Die_Robbe hat geschrieben: 31. Mär 2020 14:04 Das klingt gut - aber nur zur Sicherheit - es ist absolut sicher, das das funktioniert und keine Naja geht so - Bastelvariante rauskommt?
Sicher ist das nicht, weil der Innendurchmesser des Schraubanschluss nicht genormt ist, kann gut sein dass du einen Sprung vom Adapter auf die Hornkontur hast, kann aber auch gutgehen.

#7

Beitrag von Die_Robbe »

Azrael hat geschrieben: 31. Mär 2020 20:39 Was bewirkt das asymmetrische Design eigentlich (wobei: zumindest vertikal spiegelsymmetrisch ist es ja schon..... :geek: )?
Es bewirkt eine bessere Schallverteilung im raum. Mit den 90° fürs Nahfeld erwischt man die ersten Reihen sehr gut und die 60° für die Ferne bewirken, das nicht so viel Energie sinnlos an die Wände ballert oder einfach nur verschwendet ist. Durch den engeren Winkel bzw. die einger Bündelung kommt man etwas weiter damit.

Ist eine super Lösung für Anwendungen, bei denen nur 1 Topteil pro Seite ohne Fills,... steht.
DP1.JPG

DP2.JPG

DP3.JPG
Für diesen Beitrag von Die_Robbe bedankte sich:

#8

Beitrag von Azrael »

Ah, ok, das leuchtet ein. Dankeschön. :-)

Viele Grüße,
Azrael

#9

Beitrag von Die_Robbe »

Kurze Rückmeldung von mir.

Adapter ist da, passt auch relativ gut. Eine kleine Kante (0,5mm) am Übergang Horn - Adapter muss ich abfeilen, der Rest sitzt gut.

Der Hochtöner wird doch kein N350 werden, sondern ein CD1411-M.
Der N350 ist leider tiefer, als im Datenblatt angegeben und passt nicht ins Gehäuse.

Der CD1411-M passt und ist auch ausreichend, was die Leistung betrifft, um mit den 2 Eighteensound 6ND430 mitzuhalten.
Zudem habe ich hier weniger Angst, das er das Horn abreißt, wenn man die Box unsanft abstellt.
Zumal ich das Horn eh noch etwas verstärken werde, es neigt etwas zum schwingen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste