Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Reconen von 15nd930 in Bonn/Köln

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Partypa87 »

Hey zusammen,

Kennt ihr jemanden der Erfahrung mit dem Reconen von Lautsprecherchassis hat? Am besten im Umkreis von Bonn bzw Köln.

Hätte die Möglichkeit an ein paar defekte 15nd930 zu kommen würde diese gerne wieder ans Laufen bringen.
Da ich das bisher noch nie gemacht habe wäre ich froh jemanden dabei zu haben der mir ein wenig zu Hand geht :lol2: .

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sabbelbacke »

Is schon etwas älter, aber da noch niemand was geschrieben hat:

Reconen ist nicht soooo einfach - aber wer sauber und detailorientiert arbeitet und handwerklich nicht nur mal nen Nagel in die Wand gekloppt hat, bekommt das mit Übung schon hin. Manche Speaker sind einfacher als andere zu reconen (z.B. einfach Spider mit vormontireten Kits und "normalen Klebern" ist deutlich simpler als Mehrfachspieder mit komplett unmontierten Einzelteilen und Super Spezial fies Kleber...).

18Sound ist so "mittendrin" vom Reconen-schwere-faktor... Früher gabs bei den Recone Kits auch kleine Anleitungen, die nich so schlecht waren.

Knackpunkt ist, dass man durchaus auch mal Lehrgeld bezahlt. Vermurkst man einen Recone, ist die Kohle futsch und man darf noch mal... Gerade bei Einzelbestandteilekits weiss man oft schlichtweg nicht, wie tief die Spule rein muss, usw... Oder man klebt schief rein, was vermeintlich erst mal "ok" wirkt, aber im Betrieb sich dann schnell bei Vollast als "stirbt schneller als erwartet" herausstellt..

Von daher Obacht beim Kauf von reconten Speakern aus "privatquellen".... Natürlich gibt es Privatmenschen, die so sorgfältig sind und das so gut können, dass sie besser reconen als so manche "profibutze" - aber die Erfahrung macht hier viel aus - und wenn einer das nur ein/zwei Mal gemacht hat... Vorsicht...

An Werkzeug braucht man je nach Geschick und Speaker wenig bis viel - Minimum sind Cuttermesser, Verdünner, Klebeband zum abkleben vom Luftspalt, passende Kleber oder beschichtungen, evtl. nen Beitel.. Drehteller kann nie schaden, auf einem Küchentuch rutschen geht zur Not auch... eine Heissluftpistole kann hier und da wunder wirken und sinnvoll sein. Lötkolben und Co sollte man besitzen und bedienen können. Klebebänder und Kunststoffolien für die Shimings, zum Reinigen vom Luftspalt. Ein Kompressor hilft oft, muss aber nich zwingend. Wäscheklammern, Schrabzwingen...

Ich empfehle Anfängern immer folgendes:

Überleg Dir, ob Du da richtig einsteigen willst, richtig Lust hast was zu lernen und auch bereit bist viel zeit, Übung und Lehrgeld reinzustecken. Dann macht das evtl. Sinn.

Hat man aber nur zwei Speaker günstig gschossen und muss dann zum Endkudnenpreis ein Recone Kit kaufen für einen teuren 15er, und will nur diese beiden Speaker mal "günstig wiedder fit machen" wird die Sache schnell unwirtschaftlich...

Wenn man loslegen will: Erst mal mit kleinen Speakern anfangen, wo man nicht so viel kaputt macht, wenns schief geht :)


Natürlich wird jetzt gleich einer kommen und sagen: "bei mir hats beim ersten Mal geklappt und das ist voll einfach"... Ja - man kann Glück haben oder überdurchschnittlich begabt sein oder einfach ein so gutes Händchen, dass man das auf Anhieb hinbekommt - man darf nur nicht dann von sich auf andere schliessen - ich habe schon EINIGE "ich kann das, kein problem" als "Aubis" da gehabt, die dann erst mal 5 Speaker zerhauen haben, bis der erste halbwegs brauchbar reconed wurde....

Eine ganz gute Anregung sind sicher die vielen Videos bei Youtube. Natürlich sind da auch ein paar dabei, wo ich sagen würde: "neee, so nich"... aber wenn man mal 30 Stück aufmerksam angeschaut hat, merkt man schon, wer da pfuscht und wer nich :)

Falls Du damit anfangen willst - ich hab noch diverse 18Sound, Oberton, Eminence, Ev, beyma usw... die man alle reconen könnte (wir machen es nicht meh, keine Zeit...) sowie auch reichlich recone kits für viele Modelle..... 15ND930 hätte ich auch noch "ein paar" :)

18Sound Reconing ist nicht so übel als Start...
Für diesen Beitrag von Sabbelbacke bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste