Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche Hochtöner für Limmer 042

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von jones34 »

Hallo ihr lieben,

wie der Betreff schon sagt suche ich einen Hochtöner für den Einsatz am Limmer 042 mit dem Beyma 6MCF200ND.
Spielen wird das ganze als sehr hochwertiges 3-Wege Top mit 15" Tieftöner. Aktuell liegt hier ein Paar RCF MB15N405 zum Test bereit.

Nun soll natürlich auch der Hochton nicht zu kurz kommen, ich habe aber nicht besonders viel Lust mir noch 10 Paar Hochtöner zu bestellen.
Das Projekt geht so schon genug ins Geld.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Empfehlungen zusammen mit dem 042?
Am liebsten keinen schweren Ferro, da das Top schon so schwer genug wird.
Zwischen HT und MT soll eine passive Weiche rein, der Treiber sollte also wenn möglich einfach passiv zu beweichen sein.
Tief muss der Hochtöner nicht können, getrennt werden soll bei 2kHz rum.

Aktuell hab ich noch ein Paar Oberton D44 und ein Paar B&C DE360 rumliegen, letztere werden ja gut gehyped, sind aber nicht so einfach ans Horn zu schrauben.
Mit dem 022, das ja ähnlich ist hatte ich auch schon BMS4550 und BMS 4544, wobei es auch leichter sein darf.

Auf meiner Liste ganz oben stehen noch der B&C DE550(TN) und der Celestion CDX1-1747 (auch so ein Hypeobjekt aus der Hifi-Ecke und angenehm günstig zum testen)
Faital HF108 soll angeblich auch toll sein, mich stört jedoch ein bisschen die Resonanzen unterhalb 10kHz.
18 Sound NDS1095N ist ebenfalls eine Option.


Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von alexn »

Hallo,

die Limmer 042 Kombination mit dem Beyma spukte auch schon in meinem Kopf herum.
Dieter Achenbach verwendet in seiner Tricolon den 18Sound ND1018BT. Soll wohl gut zusammen passen und nicht allzu schwer zu beweichen sein. An meinem Limmer 022 laufen momentan Faital HF 106. Der Wunsch ist aber da, den 18Sound mal auszuprobieren.

Über Infos wie es weitergeht würde ich mich freuen!

Grüße
Alex

#3

Beitrag von Gast »

B&C DE360 wäre jetzt auch mein erster Vorschlag gewesen.

ND1018BT ist zwar ein guter Treiber, spielt extrem analytisch und sauber, weswegen dieser aber subjektiv immer „leise“ wirkt und akustisch nur passt, wenn die anderen Wege auch „sauber“ bleiben wenn es laut wird.
Zudem bringt er im Superhochton wenig Pegel, über einem horngeladenen 6“er braucht der passiv beweicht mindestens 6dB Boost, außer man macht den Mittelton passiv leiser, was der Betriebssicherheit aber beides nicht entgegenkommt.

#4

Beitrag von Ralle14 »

Ich würde ebenfalls für DE360 plädieren, nicht zuletzt weil ich ihn auch am 042 benutze und ihn für einen sehr sehr guten 1" Treiber halte. Natürlich muss man neue Löcher bohren und das Material am Hals etwas bearbeiten.

Hatte im Frühjahr einen Mess- und Hörvergleich zwischen DE360 und Faital HF106 gefahren. Beide Treiber messen sich sehr ähnlich, haben aber unterschiedliche Charakteristika. Wer sehr sauberen Sound mit feiner Auflösung im Superhochton braucht nimmt den DE360, wer etwas mehr el. Belastbarkeit braucht und auf das letzte Quäntchen Auflösung verzichten kann, greift zum HF106. Klirrkurven sind ebenfalls vergleichbar, der HF106 hatte etwas mehr k3, was sich unter sehr hohem Pegel mit einem direkteren Sound bemerkbar macht.

Mit einem DE550 wirst du nicht glücklich.

#5

Beitrag von jones34 »

Schonmal danke für die Empfehlungen.

Die Trennung zwischen HT und MT muss nix gerade ziehen sondern "nur" sauber trennen.
Mit einfach passiv zu beweichen meinte ich hauptsächlich, dass der HT in der Impedanz keine wilden Sachen um die Trennfrequenz macht und so die Sache verkompliziert.
Die restliche Filterung läuft dann über einen Linea Research ASC48.
Der hat alles an Board was man sich so wünschen würde mit FIR und sehr guten Limitern.
Betriebssicherheit ist daher auch nicht so das Problem, da man im Mittelhochton den VX 2-Wege Limiter nutzen kann.
3-Wege aktiv wäre natürlich noch schöner aber dann werden die DSP Kanäle für Subs/Fills knapp und ein zweiter Controller oder Systemamp ist aktuell eine zu große Investition.

Sauber und subjektiv "leise" geht eigentlich schon in die Richtung die ich suche.
Ich möchte angenehmen Klang bei hohen Pegeln mit der physischen Erfahrung von Bass und Low-Mids aber ohne knabbern am Ohr.
Von MT und TT verspreche ich mir auch niedrige Verzerrungen bei hohen Pegeln. Den TT kenn ich auch schon aus einem anderen Projekt und da ist er mir nicht negativ aufgefallen.

Der Pegel obenrum macht mir dennoch bei ein paar Kandidaten sorgen. Gerade der NSD1095 fällt hier ordentlich ab.
Wenn trotzdem genug unverzerrter Pegel raus kommt wäre das aber kein Problem, da eh mehr als genug Power vom Amp für die Peaks vorhanden wäre.

Was spricht denn gegen den DE550(TN)?
Die TN Variante scheint ja obenrum doch relativ sauber zu sein, beim "normalen" war ich da aber auch schon etwas skeptisch.

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Ich würde sagen, probier den HF108 mal aus und miss selbst an deinem "Zielhorn". Vielleicht hat sich das mit den Resonanzen dann weitgehend erledigt.

Alternativ, wie siehts denn mit den neuen BMS 55xx aus?

Ich stimme zu, mit dem DE550 wirst du vermutlich nicht glücklich. Unter Pegel wirkt er schnell gestresst.

Der Eighteensound 1095 klingt auch sehr gut, gute Auflösung, allerdings stört mich da, dass für einen 1"er ganz schön viel zugegeben werden muss, da ganz oben.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von pysos »

Grüzi hab den DE 550 TN 16 in meinen F1 Res4 verbaut momentan, etwas weniger Pegel obenrum als der normale,
wird aber wenns laut wird etwas zu aggro, kommt jetzt warscheinlich auch der DE360 rein. Eventl probiere ich auch
noch den neuen BMS... von den Meßdaten zu Auschwingverhalten und Klirr spricht aber aktuell alles für DE 360 - daher warscheinlich
auch der "HYPE" ;-)

PS: Wenns wirklich High-End werden soll denke noch über einen 2 ten Tieftöner nach...

LG

#8

Beitrag von Jobsti »

Ich bin ja sehr Fan von Non-Metalldeckeln.
Wie BMS daran geht ist fraglich, die wollen ja gerne noch etwas Entzerrung, korrekt ausgeführt wird das oftmals aber toll.

Ich persönlich würde mal ND1060 eher ND1085 daran testen, die beiden habe ich sehr gerne und waren an vielen Hörnern easy zu beweichen.
Den Beyma MID und 3 042 Versionen habe ich hier auch noch, ich wollte daran ja gerne mal den Beyma CD-10ND/N testen, der misst sich net so schön, aber klanglich de Knaller.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von jones34 »

Danke für die Eindrücke.

Also der DE360 wird auf jeden Fall getestet.
Man kann den ja auch erstmal an das Horn dran klemmen.

Den DE550 werde ich dann wohl nicht nur zum testen kaufen.

Die neuen BMS Hochtöner sehen interessant aus aber für mich rechtfertigen sie den hohen Preis für diesen Einsatz nicht.
Wenn man die Größe und die niedrige XO braucht/nutzt sind die aber wohl super.
Die Verzerrungsmessungen von BMS sehen in meinem gewünschten Übertragungsbereich auch nicht überragend gut aus, wenn man bis 1kHz runter will dann schon eher. Das kann aber auch trügen weil man selten Messungen bei 120dB sieht.

Zumindest zum ND1060 gibt es von Dieter Achenbach Messungen mit dem 022 und das sieht nicht sehr überzeugend aus.
Ein Nicht-Metall-Hochtöner den ich immer mal wieder im Blick habe ist der RCF ND350, vielleicht teste ich den ja mal.
Mit dem N350 (älter aber grob ähnliche Konstruktion) habe ich schon sehr gute Erfahrungen in einem vergangenen Projekt gemacht.

Da ich den Lautsprecher mit FIR-Filtern optimieren werde währe mir ein Hochtöner recht der wenig komische Sauerei macht, da man sonst unter Umständen ein Filter für jeden Lautsprecher extra einmessen muss wegen der Paarabweichungen.
Der Beyma scheint mir daher nicht wirklich attraktiv.

Auf meiner Liste stehen gerade:
-Die vorhandenen Hochtöner
-18Sound NSD1095
-18Sound ND1018BT
-RCF ND350
-Edit: Eventuell Faital HF107 oder HF108
-Edit2: Der Celestion ist auch immer noch interessant aber leider recht schwer

#10

Beitrag von Jobsti »

Die 1747 Celestions haben bei mir persönlich recht viel Klirr erzeugt, deswegen sind sie aus dem Sat12 wieder rausgeflogen, da hätte es gerade so ausgereicht...
Ansonsten klanglich super und auch easy zu beweichen.
N350 finde ich super, ND350 macht mir zu viele Mucken, den mag ich nicht.

HF109 habe ich jetzt mit Sat12, das Ding ist mal ordentlich potent.
Die 4550er BMS machen aber dennoch weniger Klirr
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Heini »

Also ich hab gerade den BMS 5530ND hier an einem Limmer 870QX und bin damit sehr zufrieden. Das 042 von Ralle mit dem DE360 habe ich auch schon gehört und finde es sehr gut. Im Vergleich haben wir damals das 870QX mit dem DE550 gehört und der war schnell bei höheren Pegeln unangenehm. Dieses Phänomen ist bei dem BMS 5530ND definitiv nicht vorhanden.
Für diesen Beitrag von Heini bedankten sich 2 Nutzer:

#12

Beitrag von systec »

jones34 hat geschrieben: 15. Dez 2020 21:02 Danke für die Eindrücke.

Also der DE360 wird auf jeden Fall getestet.
Man kann den ja auch erstmal an das Horn dran klemmen.


Auf meiner Liste stehen gerade:
-Die vorhandenen Hochtöner
-18Sound NSD1095
-18Sound ND1018BT
-RCF ND350
-Edit: Eventuell Faital HF107 oder HF108
-Edit2: Der Celestion ist auch immer noch interessant aber leider recht schwer
Der CD 350 ist der bessere Nachfolger des N350, den solltest Du auch mal checken wenn dir der N350 gefällt.
Der ND macht mehr Superhochton, benötigt aber etwas mehr Liebe bei der Entzerrung, sehr guter Treiber.
B&C Ringmembran ist sicher eine gute Wahl, steckt ja auch in dem neuen Limmer 630.
Warum eigentlich nicht den originalen B&C aus der P3? Klingt super und ist zuverlässig, sowie einfach zu beschalten.

#13

Beitrag von jones34 »

Der DE25 wiegt entspannte 3kg, das ist mir dann doch etwas zu viel.
Dazu kommt das ich die Kiste bei Bedarf gerne nachbauen würde und deshalb auf aktuelle Teile setze.

Entzerrung ist wie gesagt kein Problem.

Den BMS Hochtöner sehe ich wie geschrieben eher in anderen Anwendungen, auch wenn die Performance wohl nicht enttäuscht.
Dazu kommt das er wie der DE360 eigentlich nicht ans Horn passt.

#14

Beitrag von Azrael »

systec hat geschrieben: 19. Dez 2020 13:12B&C Ringmembran ist sicher eine gute Wahl, steckt ja auch in dem neuen Limmer 630.
Was für eine B&C-Ringmembran? Es ist jedenfalls nicht vorgesehen, einen Kompressionstreiber ans 630er zu schrauben.

Viele Grüße,
Azrael

#15

Beitrag von jones34 »

Er meint den B&C DE360 und das hier: 630-bc1
Für diesen Beitrag von jones34 bedankten sich 2 Nutzer:

#16

Beitrag von Azrael »

Oh, die Variante kannte ich noch gar nicht.

#17

Beitrag von jones34 »

Zur Liste der Hochtöner hat sich spontan noch der 18Sound ND1TP dazu gesellt.
Hat mich gerade irgendwie angelacht, hat passende Löcher und ist schön leicht.
Mal sehen was es mit den angeblich niedrigen Verzerrungen auf sich hat.

Falls noch jemand 18Sound NSD1095, 18Sound ND1018BT oder andere interessante Treiber zum Vergleichen rumliegen hat die er/sie mir leihen würde dann bitte melden :)

#18

Beitrag von Ralle14 »

jones34 hat geschrieben: 13. Apr 2021 21:09 Falls noch jemand 18Sound NSD1095, 18Sound ND1018BT oder andere interessante Treiber zum Vergleichen rumliegen hat die er/sie mir leihen würde dann bitte melden
Ich könnte dir einen Faital HF106 zum Test anbieten, falls von Interesse.

#19

Beitrag von jones34 »

Ralle14 hat geschrieben: 14. Apr 2021 11:12 Ich könnte dir einen Faital HF106 zum Test anbieten, falls von Interesse.
Danke, ich komm drauf zurück :)

#20

Beitrag von jones34 »

Kleiner Teaser:

Bild

Bild

Bild

Heute durften die Chassis und das Gitter mal probesitzen.
Messungen hoffentlich in naher Zukunft.
Für diesen Beitrag von jones34 bedankten sich 6 Nutzer:

#21

Beitrag von Ralle14 »

jones34 hat geschrieben: 9. Mai 2021 21:45 Kleiner Teaser:

Bild

Bild

Bild

Heute durften die Chassis und das Gitter mal probesitzen.
Messungen hoffentlich in naher Zukunft.
Schick! Welcher HF Treiber ist es denn geworden?
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankte sich:

#22

Beitrag von jones34 »

Danke :)
Noch keiner fest.
Fürs erste liegen DE360 und 18Sound ND1TP hier.
Nach der ersten Messession schau ich weiter.

#23

Beitrag von Pöff »

Servus,
tolle Beiträge bis hierhin. Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Wahl und tendiere zum NSD1095N. Wenn du Interesse hast und das Thema noch aktuell ist, könnte ich dir einen zukommen lassen im Ausgleich für einen Beitrag mit paar Messungen/Höreindrücken😉
Gruß Max

#24

Beitrag von jones34 »

@Pöff Hab dir ne PN geschrieben.

Hier mal ein paar Messungen:

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht ist der ND1TP etwas unruhiger als der DE360. Die meisten Zappler kommen aber vom Horn/Gehäuse, mal sehen ob sich da noch was optimieren lässt.
Beim Tieftöner ist auch noch Handlungsbedarf. Die Gehäuseresonanz in der Höhe macht Ärger.
Mit der aktuellen Bedämpfung schwingt sie zwar nicht lang aus, der Frequenzgang leidet jedoch.
Um 100Hz hätte ich schon gerne noch etwas mehr Empfindlichkeit.
Der Pegel vom DE360 erscheint mir etwas hoch. Die Pegelkalibrierung also vielleicht mit etwas Vorsicht genießen.

Der Mitteltöner tut was er soll, daher spar ich mir hier die Bildchen erstmal.
Leider ist das Loch im Frequenzgang um 800Hz eine Resonanz des Hochtonhorns. Da muss man also gut Aufpassen mit EQ.

Fullrange kann die Kiste jedenfalls.
Erste Hörtests sind schon mal vielversprechend :)
Aktuell läuft der DE360 und gefällt schon mal ganz gut.
Für diesen Beitrag von jones34 bedankten sich 4 Nutzer:

#25

Beitrag von Ralle14 »

jones34 hat geschrieben: 24. Mai 2021 00:52 Der Pegel vom DE360 erscheint mir etwas hoch. Die Pegelkalibrierung also vielleicht mit etwas Vorsicht genießen.
Der DE360 ist wirklich laut, ca. 2-3dB lauter als vergleichbare Treiber mit 1,5" VC und Dome - Membran.
jones34 hat geschrieben: 24. Mai 2021 00:52 Leider ist das Loch im Frequenzgang um 800Hz eine Resonanz des Hochtonhorns. Da muss man also gut Aufpassen mit EQ.
Ich kann nur empfehlen, das Horn auf allen Flächen dick mit Alubutyl aus dem KFZ - Bedarf zu bedämpfen. Das bringt sehr viel Ruhe, erst recht wenn das Horn kein abgetrenntes Volumen zum Tieftöner bekommt.

#26

Beitrag von jones34 »

Das der DE360 etwas lauter ist habe ich schon erwartet aber 115dB an der lautesten Stelle ist imho schon etwas arg viel.
Aber wenn es so ist will ich mich auch nicht beschweren.

Die Resonanz vom Horn ist denke ich der Geometrie geschuldet (tiefe des Horns), da wird bedämpfen nicht viel bringen.
Das ganze Waveguide ist aber schon etwas labberig und macht auch im Bass messbaren Unfug. Dagegen hab ich ein paar Streben angeklebt, das hat ganz gut geholfen.

Edit: Den Ärger macht auch wirklich das Hochtonhorn und nicht der Mitteltonteil. Wenn man den im Nahfeld misst sieht man nix von der Reso.
Misst man jedoch mal ins Hochtonhorn...
Hab die Messungen leider nicht gespeichert.

#27

Beitrag von Ralle14 »

jones34 hat geschrieben: 24. Mai 2021 23:37 Das der DE360 etwas lauter ist habe ich schon erwartet aber 115dB an der lautesten Stelle ist imho schon etwas arg viel.
Aber wenn es so ist will ich mich auch nicht beschweren.
Das passt schon so, sieht sehr ähnlich zu meiner 1W/1m Messung auf dem 042 aus.

Screenshot 2021-05-25 134151.png
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankte sich:

#28

Beitrag von jones34 »

Na dann nehm ich den hohen Wirkungsgrad gerne mit :)
Ist die Messung mit Gehäuse? Da sind ja deutlich weniger Diffraktionsprobleme zu sehen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste