Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Chassis Empfehlungen (Full-range, Schulprojekt)

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

LOL

#1

Beitrag von Fischi_VIECH »

Hallo!

Wir haben ein Schulprojekt bei dem wir selbst einen Verstärker designt haben. Der Chip ist ein TPA3110D2-Q1,
(Stereo 2*15W 8 Ohm, 1* 30W 4 Ohm).
Unser Lehrer hat uns ein paar Chassis empfohlen, unter anderem: (Alle für ungefähr 1Liter ausgelegt)
-Dayton Audio ND65 (2,5 Zoll, 4 Ohm, 15Watt, 85-20kHz)
-Fostex FF85WK (3 Zoll, 8Ohm, 15Watt, 115-28kHz)
-Fountek FR88EX (3 Zoll, 8Ohm, 15Watt,95-20kHz)
-visaton frs8m (3,3 Zoll, 8Ohm, 30 Watt, 100-20kHz)

Da ich gerne etwas mit etwas mehr Bass haben möchte, aber trotzdem Stereo Sound wollte ich fragen ob ihr mir ein paar Chassis (FullRange) empfehlen könnt.

Bei zwei Lautsprechern sollte das Volumen der Box nicht über 5l insgesamt kommen (~2,5 liter pro Chassis).
Verwenden möchte ich den Lautsprecher sowohl Indoor als auch Outdoor.
Die Frequenz sollte schon unter 90Hz kommen.
Der Preis pro Chassis soll unter 75€ liegen.
Ich möchte ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Da ich noch neu auf dem Gebiet bin, bitte korrigiert mich wenn ich falsche Vorstellungen habe. Wenn ihr weitere Informationen benötigt, bitte schreibt es mir.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Passivmembranen (Lehrer aktuell nicht erreichbar wegen Homeschooling)
Was genau bringen diese und welche Vor/Nachteile haben die. Worauf muss ich aufpassen und kann ich einfach jede verwenden die ich finde?

Danke im Voraus!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Ich sage mal, wenig Volumen, beschichtet und viel Tiefgang, dann noch in CB, das als Breitbänder wird nicht ganz so toll,
da sowas eher Richtung TMT geht und am liebsten noch Hochtöner dazu möchte.
Den Eminence Alpha 3A finde ich sehr nett, aber mit dem kommst du leider nicht auf 90Hz, allenfalls auf 110.
Was auch ok gehen sollte, wäre der Gradient W 130 AL 8, dann aber eben nur einer in 5L.
Tangband und Sica haben hier auch noch ne größere Auswahl, da könnte man mal durchschauen.

Ich habe hier mal, da Restbestand, eine Art Fast gemacht, Tangband W2-803SM und darunter den W3-1750S, das ist echt mini und macht gut Spaß,
aber leider nicht ganz billig. Dafür hätte ich sogar ne Schaltung parat ;) Das Ganze in 2,9L.
Kommt in CB, im Mittel auf 87Hz -6dB, BR auf 66Hz. Xo dabei 470Hz.

Was vielleicht eine Idee wäre, ist was Richtung Coax zu nehmen, Visaton hat hier einige, die von Haus aus schon "ok" spielen,
eventuell bissel den Hochpass anpassen (idR. ist nur ein kleiner Cap dran) und gut is.

Passivmembran ist am Ende eigentlich wie Bassreflex nur dass man eben keine Probleme mit dem Port hat, wie Portresos usw.
Leider ist die Auswahl an Passivmembranen nicht sonderlich groß und der Großteil davon hat auch ein festes Gewicht + Feder, heißt schon passend für
ein bestimmtes Chassis+Abstimmung. Was man machen kann: 2 gleiche Chassis kaufen und das 2te als Passivmembran arbeiten lassen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von powe 1 »

Im Hifi-Forum gibt's zum Thema Mobile Boxen recht viel Inspiration, auch einige Bilder von fertigen Projekten inkl. Messungen, damit man mal sieht was so möglich ist.
Dayton hat finde ich eine ziemlich gute Auswahl an kleinen Breitbändern inkl. der dazu passenden Passivmembranen wenn man mag (DMA und ND Serie).
Bei mobilen (fertig) Lautsprechern findet man oft PR-Membranen, da man mit BR kein Wasserdichtes Gehäuse zustande bekommt und scheinbar viele Leute mit ihren Lautsprechern baden gehen wollen :rolleye: . Mit Resonator, ob BR oder Pr-Membran, klingts in den meisten Fällen halt etwas fetter und brummeliger untenrum ohne dass man viel EQ reinschieben braucht.
Ich hatte mir auch schonmal Gedanken zu einer kleinen Bluetooth Box gemacht und lande was P/L angeht meistens bei einem günstigen 2.1 Plate Amp (z.B. von Aliexpress) an dem ich dann Stereo im Bereich >150Hz zwei kleine Breitbänder z.B. DMA58-4 (je 14€) anschließen würde sodass man für den Bass einen Tiefmitteltöner als reinen "Sub" bis 50/60hz nehmen könnte. Je nachdem ob das ganze dann wasserdicht werden muss einfach als BR oder mit PR-Membran (zum TCP in 4 Ohm passt z.B. die ND105-PR ganz gut, geht dann bis ca. 60hz in 5l)
Mit WinISD kann man da ein bisschen rumspielen und zumindest den Bassbereich simulieren und die Kombination verschiedener Treiber und PR-Membranen austesten. Die Trennung per Board wird sicher nicht sehr sauber, dafür aber einfach. :D
Für die Wahl der Stereo Breitbänder muss man dann den Datenblättern trauen oder nach Messungen suchen, was von 200hz-15khz halbwegs linear aussieht sollte es in der Regel tun.
Für diesen Beitrag von powe 1 bedankte sich:

#4

Beitrag von Fischi_VIECH »

Herzlichen Dank für die schnellen und äußerst Kompetenten Antworten! (Bin ich so nicht von jedem Forum gewöhnt ;) )

Ich habe nun ein Chassis entdeckt welches dem Fountek FR88EX, und zwar das FR89EX.
Da beide sich stark ähneln, aber das FR89EX mit der Frequenz tiefer kommt, ist es für mich sehr interessant.
Übersehe ich hier irgendwas das dieses Chassis unbrauchbar für mich macht?
Und habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich dieses Chassis mit 25Watt rms und 50Watt max mit meinen 15 Watt Verstärker betreibe?
Aus diesem Grund habe ich auch das Dayotin Audio RS100-8 aus meinen Favoriten geworfen. Da es mit 30Watt rms und 60Watt max angegeben ist. Zurecht oder würde das eh keinen Unterschied machen?
(Ich weiß dass der Watt-Wert angibt welche Leistung er ohne Schäden aushält, aber ich weiß nicht ob es zu unschönen Effekten kommt wenn man das Chassis überdimensioniert)

Zudem hat das Dayton RS100 einen unschönen Kurvenverlauf (lt Datenblatt.) ab 15°, allerdings weiß ich nicht was mit den Grad gemeint ist. (Grad Celsius wirds wohl nicht sein, evtl die Phasenverschiebung?)

#5

Beitrag von Partybeschallung »

Wenn etwas Tiefgang gewünscht ist, musst Du Dich von den 2,5Litern verabschieden.

Den Cheap Trick 301 aus der Klang & Ton.
Klang + Ton 1_2019
Der spielt unter 90Hz und entspricht deinem Budget.
Die Angabe der Länge vom BR-Rohr passt nicht in der K+T, wurde aber in einer späteren Ausgabe berichtigt.
Wenn es Dich Interessiert, suche ich die richtige Länge vom BR-Rohr raus.

Bei Intertechnik gibt es das Chassis und die Frequenzweichen-Bauteile.
Sollte es nicht mehr die eckige Version vom Chassis geben, kannst Du auch die runde Version nehmen.
SB Coaxial
CT 301

Ich habe den in einer Blutooth-Box mit Passivmembran und DSP für Super-Bass (Psycho-Akustik) und Bass-Boost, das würde aber dein Budget sprengen.

CT 301 mit Passivmembran.png
Für diesen Beitrag von Partybeschallung bedankte sich:
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste