Faital 4FE32 "Ohren" amputieren
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Faital 4FE32 "Ohren" amputieren
Moin zusammen,
hat jemand beim 4FE32 die "Ohren" abgeschnitten oder davon gehört, dass es tatsächlich gemacht wurde? Man liest oft, dass eines oder auch mehrere der Ohren entfernt werden kann, um den Treiber als Ersatz für Chassis mit DIN Korb (bei denen man die Ohren einfach abbrechen kann) zu nutzen, aber sieht nie Bilder oder liest von einer tatsächlichen Umsetzung.
Ginge bei mir um den Einbau in´s Armaturenbrett, wo ursprünglich Faital 3FE22 in CB hinein sollten, die Platzverhältnisse das Hinterbauen aber bei ausreichendem Volumen nicht zulassen, bei größeren Stößen lösen sich die Steckstellen der Rohre zu den Ausströmern, da der Raum zum "Freischwingen" fehlt. Eine schlecht funktionierenden Heizung ist im Winter aber einfach kacke.
Um weitere Bastelei und größere Eingriffe an der Fahrzeugsubstanz zu unterbinden, was auch im Hinnblick auf das hoffentlich bald kommende H-Kennzeichen klüger ist, sollen es nun zwei BBs FreeAir richten, wofür die größeren Membranfläche des 4FE32 besser wäre, allerdings passen die originalen Blenden nur ohne Ohren.
Eisensäge, bzw. Multimaster zu zücken würde mir deutlich leichter fallen, falls das keine Pionierarbeit wird
hat jemand beim 4FE32 die "Ohren" abgeschnitten oder davon gehört, dass es tatsächlich gemacht wurde? Man liest oft, dass eines oder auch mehrere der Ohren entfernt werden kann, um den Treiber als Ersatz für Chassis mit DIN Korb (bei denen man die Ohren einfach abbrechen kann) zu nutzen, aber sieht nie Bilder oder liest von einer tatsächlichen Umsetzung.
Ginge bei mir um den Einbau in´s Armaturenbrett, wo ursprünglich Faital 3FE22 in CB hinein sollten, die Platzverhältnisse das Hinterbauen aber bei ausreichendem Volumen nicht zulassen, bei größeren Stößen lösen sich die Steckstellen der Rohre zu den Ausströmern, da der Raum zum "Freischwingen" fehlt. Eine schlecht funktionierenden Heizung ist im Winter aber einfach kacke.
Um weitere Bastelei und größere Eingriffe an der Fahrzeugsubstanz zu unterbinden, was auch im Hinnblick auf das hoffentlich bald kommende H-Kennzeichen klüger ist, sollen es nun zwei BBs FreeAir richten, wofür die größeren Membranfläche des 4FE32 besser wäre, allerdings passen die originalen Blenden nur ohne Ohren.
Eisensäge, bzw. Multimaster zu zücken würde mir deutlich leichter fallen, falls das keine Pionierarbeit wird
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Re: Faital 4FE32 "Ohren" amputieren
Hallo,
das wird schon gehen aber halt auf Kosten der Korb - Stabilität und man muss dann halt schauen wegen Befestigung . Beim normalen anschrauben solcher Chassis mit Dichtband oder so verzieht es solche Körbe ja auch leicht.
Klangart
das wird schon gehen aber halt auf Kosten der Korb - Stabilität und man muss dann halt schauen wegen Befestigung . Beim normalen anschrauben solcher Chassis mit Dichtband oder so verzieht es solche Körbe ja auch leicht.
Klangart
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Re: Faital 4FE32 "Ohren" amputieren
Achtung: Echte Erfahrung und keine reine Spekulation
wenn du die Ohren entfernst ist der Korb seitlich zu dem Gummirand hin "offen" und verliert minimal an Stabilität. Kürzt du die Ohren nicht komplett sondern lässt am Korb noch 1mm stehen geht das locker klar. Stabilität hat der Korb für seine Größe genug durch die 8 Streben
[ externes Bild ]
wenn du die Ohren entfernst ist der Korb seitlich zu dem Gummirand hin "offen" und verliert minimal an Stabilität. Kürzt du die Ohren nicht komplett sondern lässt am Korb noch 1mm stehen geht das locker klar. Stabilität hat der Korb für seine Größe genug durch die 8 Streben
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Themenstarter - Gelöschter Nutzer
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Re: Faital 4FE32 "Ohren" amputieren
Joa, danke dir Wiesel.
Etwas stehen lassen war sowieso der Plan, mehr als 1,5 oder 2mm gibt der Platz dummerweise nicht her, ist allerdings besser als nichts.
Die Stabilität sollte dennoch gewahrt sein, das Armaturenbrett hinter den LS ist mit MPX aufgedoppelt, den Faital würde ich mangels Alternativen und zur Stabilisierung vollflächig aufkleben.
Etwas stehen lassen war sowieso der Plan, mehr als 1,5 oder 2mm gibt der Platz dummerweise nicht her, ist allerdings besser als nichts.
Die Stabilität sollte dennoch gewahrt sein, das Armaturenbrett hinter den LS ist mit MPX aufgedoppelt, den Faital würde ich mangels Alternativen und zur Stabilisierung vollflächig aufkleben.
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