Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] suche kleines 1" Horn

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Die_Robbe »

Hallo alle zusammen,

ich suche derzeit ein sehr kleines 1" Horn mit Maßen von etwa hxbxt 115mm x 115mm x 60mm.
Die Abstrahlung sollte irgendwo zwischen 60° x 40° und 80° x 50° liegen.
Hat hier jemand eine Idee?

Ich könnte mir auch ein passendes Horn drucken, wenn ich wüsste, wie die Innenkontur dafür aussehen muss.

viele Grüße


Robert

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Ok, es ist 1,55 cm in Breite und Höhe größer, aber wäre das B&C ME10v2 nicht eine Möglichkeit?

Falls nicht: ich bin neugierig, was du findest, denn ich könnte mir für einen Dreiweger mit 5''er MT, der bei mir gerade in Planung ist, unter anderem auch ein Horn mit Kompressionstreiber vorstellen. Das Horn müsste aber auch in diesem Fall recht klein sein.

Viele Grüße,
Azrael

#3

Beitrag von Ralle14 »

Wo soll die Trennfrequenz denn liegen und was soll darunter spielen? Bei einer derart kleinen Baugröße musst du bedenken, dass die 60° erst ab ca. 7,5Khz eingehalten werden können bzw. 80° ab 5Khz.

#4

Beitrag von pm-acustics »

Guten Morgen,

wenn es ein Schraubanschluss sein darf könnte das hier passen:

Selenium HM11-25

https://www.soundimports.eu/en/jbl-sele ... 11-25.html

Muss natürlich auch hoch getrennt werden.
Ein Treiber der hier sehr gut dran läuft und oben raus dann richtig Hochtonenergie macht ist der BMS 4540ND

Sven Pechmann (P&M Acustics)

#5

Beitrag von mobile-club-sounds »

wenn Du ein Horn selbst drucken könntest kann der HornWizard von Celestion interessant sein.
Hier kannst Du per Software ein HF-Horn simulieren und Du bist in der Lage zu erkennen welche Einflüsse beispielsweise die Größe des Hornmundes auf die Directivitie und die untere Grenzfrequenz haben.

https://celestion.com/blog/designing-hf ... izard-app/
Für diesen Beitrag von mobile-club-sounds bedankte sich:
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#6

Beitrag von Die_Robbe »

Habt schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt 2 der Selenium Hörner hier.
5.jpg

Wie zu erwarten sind sie zu lang.
22mm kürzer wäre passend.
1.jpg

Die Länge der Horn / Adapter Kombi (90mm) kommt auch sehr gut mit der sumilierten (60°/60°) mittels Celestion App hin.
Wenn ich die Abstrahlung auf 75°/50° äbder kommt eine Länge von 62mm heraus, was ausreichend kurz und auch von der Anstrahlung ideal wäre.
6.png
7.png

Hier ein vergleich mit der zu ersetzenden Horn / Treiber Kombi (angegeben mit 120°/30°, was für meine Anwendung in beiden Achsen leider nicht passend ist).
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Ich würde schon versuchen ein passendes Horn zu drucken, da es kein geeignetes zu kaufen gibt.

Bleibt nur die Frage, wie das Teil aussehen muss.

Ich kann ja als Anhaltspunkt mal die Kontur des Selenium Horns nachzeichnen und auch das Ergebnis des Celestion Wizzards dazu packen.
Jetzt sehen die beiden Verläufe nur halt sehr unterschiedlich aus.
Das Selenium hat einen weitestgehend kontinuierlichen Verlauf am Hornmund und die Celestion Simulation doch einen schon stärkeren Knick ...

#7

Beitrag von Die_Robbe »

Ich hab mal die Konturen des Horns nachskizziert (der untere Bereich ist der Flansch - Adapter) und auch mal die Simulationen dahinter gelegt.

Dabei stellte sich heraus, das die Darstellung der Simulation stark verzerrt war und deshalb so anders aussieht.
Wenn man das Längen / Breitenverhältnis nach den Maßangaben anpsaat, dann sieht das schon einander deutlich ähnlicher.

Die Simulation mit 60° / 60° sieht dem reellen Horn jetzt doch ähnlich.

Und die Simulation mit 75° / 50° kommt mit der kürzeren Hornlänge im Gehäuse gut hin.
HT.PNG

Die notwendige Formgebung der Seiten kann ich jetzt denke ich recht gut abschätzen,
viel Kopfkratzen verursacht mir jetzt jedoch noch der Hornhals.

Wenn Jemand etwas Erfahrung im Horn Design hat wäre ich für einen Tipp dankbar.

#8

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also das vorhandenen zu lange Selenium Horn lässt sich doch ändern. Der Hornhals ist doch eh unschön und bietet einiges an Potential der Kürzung und Anpassung. Das ist nur ein wenig "Handwerk" und immer noch 10x schneller fertig als ein neues Horn extra zu designen und drucken ...

;) Klangart

#9

Beitrag von Die_Robbe »

Danke für den Hinweis mit dem Hornhals - das habe ich gleich mal in den ersten Entwurf einfließen lassen.

Die Selenium Hörner zu zerfleddern hatte ich auch schon überlegt - aber mich dagegen entschieden - ich möchte sie gern erhalten.
Zumal ich die Abstrahlung gern noch etwas anpassen möchte und auch gerade einen neuen Drucker hier hab, der getestet werden will :P .

Hier mal der erste Entwurf.
Wie man sieht ist es ein Mischmasch aus den beiden Konturen.
Entwurf 1.PNG

1.PNG

2.PNG

3.PNG

#10

Beitrag von Die_Robbe »

Azrael hat geschrieben: 7. Dez 2021 20:34 Ok, es ist 1,55 cm in Breite und Höhe größer, aber wäre das B&C ME10v2 nicht eine Möglichkeit?
Das Horn ist leider etwas zu groß und tief und die Abstrahlung zu weit, ansonsten wäre es einen Versuch wert gewesen.
Ralle14 hat geschrieben: 7. Dez 2021 20:59 Wo soll die Trennfrequenz denn liegen und was soll darunter spielen? Bei einer derart kleinen Baugröße musst du bedenken, dass die 60° erst ab ca. 7,5Khz eingehalten werden können bzw. 80° ab 5Khz.
Die Hörner sollen zusammen mit 4Stk. 4"ern in eine Box, daher auch das mini Maß.
Mit der Trennfrequenz bin ich mir noch nicht ganz sicher probieren würde ich erstmal 2500Hz und mich dann ran tasten.
Für die Abstrahlung ist vermutlich etwas höher sinnvoller.

#11

Beitrag von Sander Uwe »

mal eine andere Idee:
wenn du hinten das Gehäuse ausschneiden kannst und das "Loch" mit einer Metallplatte abdeckst, vorne unter den Rand des Horns die letzten fehlenden Milimeter mit einem Sperrholz ausfüllst und das Gitter auf passenden Abstand bringst; vielleicht passt das schon ?

#12

Beitrag von Die_Robbe »

Sander Uwe hat geschrieben: 17. Dez 2021 10:41 hinten das Gehäuse ausschneiden kannst und das "Loch" mit einer Metallplatte abdeckst, vorne unter den Rand des Horns die letzten fehlenden Milimeter mit einem Sperrholz ausfüllst
An so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht.
Das geht in diesem Fall aber leider nicht, da hinten teile der Befestigung der Wandhalterung sind und vorn zum Gitter nur noch 2...3mm Luft ist.

Ich hab das Teil jetzt mal durchkonstruiert:

2021-12-17 Horn 1.png

2021-12-17 Horn 2.png

2021-12-17 Horn 3.png

2021-12-17 Box1.PNG


Die kleinen Bohrungen von der Rückseite sind ein Versuch - wenn das Druckteil nicht stabil gfenug sein sollte kann ich da Metallstäbe mit Harz eindrücken.

#13

Beitrag von Die_Robbe »

Nachdem ich endlich Zeit hatte meinen zweiten Drucker zusammen zu bauen und zu kalibrieren kommt als erster Dauertest(ca. 25h) jetzt das Hörndl dran.
20211223_171856.jpg

#14

Beitrag von Die_Robbe »

Und fertig ist das Hörndl.

Nach den Feiertagen werd ich das ganze mal testen.

Bis dahin erstmal allen ein frohes Fest! :P

20211224_134820.jpg

20211224_134809.jpg
Für diesen Beitrag von Die_Robbe bedankten sich 2 Nutzer:

#15

Beitrag von mobile-club-sounds »

Die_Robbe hat geschrieben: 24. Dez 2021 13:51 Und fertig ist das Hörndl.

Nach den Feiertagen werd ich das ganze mal testen.

Bis dahin erstmal allen ein frohes Fest! :P


20211224_134820.jpg


20211224_134809.jpg

coole Sache !!

Frohe Weihnachten
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 10 Gäste