Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Chassis schnarrt/rasselt bei hoher Auslenkung

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von greyhound999 »

Moin,

ich habe bei zwei neuwertigen Chassis das Problem, dass diese bei höheren Auslenkungen seltsam schnarren bzw. rasseln. Das Geräusch tritt nicht auf, wenn ich die Membran manuell eindrücke. Außerdem habe ich mit einem Frequenzgenerator feststellen können, dass es um 60 Herz am lautesten ist. Das Geräusch tritt auch an unterschiedlichen Verstärkern auf, diese Fehlerquelle ist also ausgeschlossen. Leider kann ich nicht lokalisieren wo genau das Geräusch entsteht.
Einen Fehler an der Zentrierspinne oder der Sicke kann ich nicht erkennen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was das sein könnte.

Es handelt sich um folgende Chassis:

.Kartesian Sub120_vHP

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lukas99 »

Sind die Chassis in einem Gehäuse verbaut, oder wurde das Free-Air getestet?

Im Gehäuse könnten die Chassis am Gehäuse anschlagen. Möglich ist auch, dass die Chassis schon über X-Max betrieben werden und daher die Geräusche kommen.

Dafür wären aber noch ein paar Infos nötig, Gehäuse, etc.

#3

Beitrag von greyhound999 »

Das Geräusch ist mir erstmals im Gehäuse verbaut bei stärken Bassimpulsen aufgefallen und da ich den Lautsprecher im Nahfeld höre bei noch relativ moderatem Pegel. Dann habe ich das Chassis ausgebaut und das Geräusch war immer noch da, je mehr Pegel desto lauter wird das rasseln. Es fängt aber schon relativ früh an. Ich kann mir nicht vorstellen das das schon das Xmax ist, weiß aber nicht, wie ich das nachmessen könnte. Laut Herstellerangabe soll das Chassis 6,5 mm xmax haben. Rein vom hinsehen sieht es aber für mich aus, als würde das Geräusch schon deutlich davor beginnen.

#4

Beitrag von Partypa87 »

Theoretisch könnte etwas hinter der Dustcap sein. Hatte das auch mal, da hat sich ein Stück Kleber gelöst und sprang dann immer in der Dustcap herum... Habe dann die Dustcap etwas aufgeschnitten das Stück Kleber entfernt und den Schnitt wieder mit Kleber verschlossen :)

#5

Beitrag von greyhound999 »

Das wäre natürlich äußerst ungünstig in meinem Fall, denn die Membran ist aus Alu und die Dustcap aus Kohlefaser. Das wäre relativ schwierig mit Aufschneiden :rolleye:

Ich habe mal versucht eine Aufnahme von dem Geräusch zu machen. Erst läuft ein 60 Herz Sinus und dann noch etwas Musik, da hört man das Geräusch dann bei der Bassdrum. Hier der Soundcloud Link:

https://soundcloud.com/leon-timmermann- ... al_sharing

#6

Beitrag von Leo T »

Ich habe auch in einem Projekt Chassis von Kartesian verbaut und da musste ich feststellen dass die sehr sehr wenig platz im Luftspalt gelassen haben. Bei mir hat auch ein Chassis bei viel Auslenkung Geräusche gemacht, das kam von der VC die leicht innen am Magneten anstößt/reibt. Ich habe das Chassis um 180° Rotiert eingebaut und dann war das Geräusch weg, vielleicht kannst du das mal testen.

#7

Beitrag von greyhound999 »

Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.

#8

Beitrag von haxxe »

Gar nicht erst groß rumprobieren, sondern dem Hersteller oder Händler um die Ohren hauen.
Vorausgesetzt, es ist nicht Layer 8.

#9

Beitrag von greyhound999 »

@Leo T Ich habe jetzt mal probiert das Chassis um 180° gedreht zu betreiben, jedoch ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
@haxxe Vielleicht ist es tatsächlich die beste Lösung , mich an den Händler TLHP zu wenden. Der Kauf ist mittlerweile schon etwa ein Jahr her, ich hoffe das stellt kein Problem dar, weil der Händler ja auch in Frankeich sitzt. Die Chassis haben tatsächlich so lange ungenutzt im Regal gestanden.

#10

Beitrag von haxxe »

Hatte selbst schon ne RMA bei TLHP.
Kein Problem.

#11

Beitrag von A-Man »

Könnten es nicht auch der Draht sein der zur Schwingspule führt?

#12

Beitrag von Jobsti »

Was du noch mal probieren kannst:
60Hz Sinus drauf, damit das Geräusch entsteht und die Membran, relativ weit außen mit einem Finger leicht eindrücken/festhalten,
das an verschiedenen Stellen probiert. Geht das Geräusch weg, dann ist das Ding ein Montagsmodell, da schief eingeklebt.
Das gleiche könntest du auch noch mal mit Eindrücken der Spider versuchen.

Ebenfalls kannst du mal die Litzen festhalten/wegbiegen um auszuschließen, dass diese das Geräusch verursachen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste