Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PA Anlage eigenbau

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Chef »

Hallo zusammen,
Ich würde gerne nacheinander ein gut bestückes Stack für Outdoor/Indoor Partys bauen,
Nun frage ich mich. Welche Hörner würdet ihr empfehlen und habt ihr ggf einen Bauplan dazu?
AUF der Anlage wird Techno/Tekk/Goa etc... gespielt.
An Maschinen und handwerklichem Geschick fehlt es nicht aber einen Bauplan zu errechnen bzw eine Konstruktion zu erstellen da habe ich keine Erfahrung. Würde mich über jede Hilfe freuen. :)

Beste Grüße aus Vorarlberg ;)
Zuletzt geändert von Chef am 3. Aug 2022 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Leo T »

Moin! Dann mal die Frage die wahrscheinlich früher oder später eh kommen wird: warum ein "stack" und nicht einfach ein paar 2 wege Topteile mit Bässen drunter? Vorausgesetzt du meinst nicht schon das mit "stack" aber ich habe jetzt an aufeinander gestapelte Kisten mit mehr als insgesamt 3 Wege gedacht.
2 wege tops mit stimmigen Bässen sind viel leichter in der Handhabung, und haben allgemein mehr Vorteile, und Baupläne von gut nutzbaren Zeug findest du auch leichter.

#3

Beitrag von Chef »

Leo T hat geschrieben: 3. Aug 2022 22:47 Moin! Dann mal die Frage die wahrscheinlich früher oder später eh kommen wird: warum ein "stack" und nicht einfach ein paar 2 wege Topteile mit Bässen drunter? Vorausgesetzt du meinst nicht schon das mit "stack" aber ich habe jetzt an aufeinander gestapelte Kisten mit mehr als insgesamt 3 Wege gedacht.
2 wege tops mit stimmigen Bässen sind viel leichter in der Handhabung, und haben allgemein mehr Vorteile, und Baupläne von gut nutzbaren Zeug findest du auch leichter.
Hi, tatsächlich dachte ich immer Stack sind halt einfach gestapelte Kisten haha.
2 oder 3 Wege sagen mir tatsächlich noch nichts bin neu auf diesem Gebiet.
Was meint man dann mit Stack?

#4

Beitrag von Jobsti »

Leo meinte vermutlich so in der Art wie die typischen Soundsysteme.
Unten haufenweise Hornbässe, dann Kickfiller, dann einzelne Kisten mit Mitteltönern und oben einzelne Kisten mit Hochtönern drauf.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Chef »

Genau!
Die Hörner bau ich als erster
:)

#6

Beitrag von Partybeschallung »

Grüße
Andreas

#7

Beitrag von Lukas99 »

Hallo,

da ich mich selbst noch als Einsteiger bezeichnen würde, hier ein paar Tipps die mir am Anfang geholfen haben:

1. Die Kosten für sowas werden oft falsch eingeschätzt. Im ersten Moment fixiert man sich nur auf die "Ca. Bausatzpreise", jedoch ist es damit lange nicht getan. Anständige Verstärker, Frequenzweichen bzw. DSP, Kabel, Stecker, Buchsen sind meistens nochmal genauso teuer, wie die eigentlichen Lautsprecher.

2. So ein Stack mit vielen schweren Kisten will transportiert, gelagert und aufgebaut werden. Ohne Transporter/Anhänger oder ähnliches würde ich das schon gar nicht anfangen.

3. Man sollte sich die Frage stellen, wie viel Material wirklich nötig ist und vor allem wie oft man die Anlage dann wirklich benutzt.

4. Mit aufstellen und loslegen ist es bei so einer Kombination von Lautsprechern nicht getan. Ein System, vor allem mit mehreren unterschiedlichen Gehäusearten muss eingemessen und per DSP eingestellt werden. Diesen Aufwand hab ich anfangs massiv unterschätzt.

5. Das Internet ist dein Freund: Ich konnte mir in den einschlägigen Foren sehr viel Theorie über das Thema PA-Anlagen aneignen, das hilft bei der Auswahl der Baupläne und in der Praxis enorm.
Für diesen Beitrag von Lukas99 bedankte sich:

#8

Beitrag von Azrael »

@Chef: nur zur Vergewisserung: selber entwickeln willst du doch, vermute ich mal ganz kackendreist, nicht, oder? Dann musst du doch eigentlich nur die Anforderungen genauer schildern (also Umgebung, Anzahl der Leute, die beschallt werden sollen, usw), so dass dir jemand, der sich auf dem PA-Lautsprecher-Bausatzmarkt wahrscheinlich besser auskennt, als ich, dir was passendes empfehlen kann.

Viele Grüße,
Michael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:

#9

Beitrag von Hans »

Schließe mich Azrael an, nenn doch bitte mal paar mehr Eckdaten zu deinen Anforderungen (Pax, Fläche, Budget usw). :top:

Chef hat geschrieben: 3. Aug 2022 22:57 2 oder 3 Wege sagen mir tatsächlich noch nichts bin neu auf diesem Gebiet.
Diese
Chef hat geschrieben: 3. Aug 2022 22:27 Ich würde gerne nacheinander ein gut bestückes Stack für Outdoor/Indoor Partys bauen,
Und diese Aussage widersprechen sich etwas.

Ich behauptet einfach mal ,,kackendreist" ( :lol2: )das du mit einem klassischen direktstrahler Top + einer gewissen Menge BR Subs glücklicher wirst. Gerade Tekk LEBT vom Lowend. Da brauchst du Subs die das auch vernünftig können, sonst brauchst du da garnicht anfangen (bin selbst viel in dem Genre unterwegs).

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste