Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Aus 2" Treiber wird ein 1,4"

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ronnyk »

Ich stehe gerade vor der Herausforderung 4 Topteile mit 60°x60° Abstrahlwinkel zu erweitern auf mindestens 90° in der Horizontalen. Der Platz im Lautsprechergehäuse ist sehr eingeschränkt und erlaubt bis auf das BMS 2230 kein anderes 2" Horn was mindestens wenigstens 85° abdecken könnte und evtl. gerade noch ab 800hz spielt. Wahrscheinlich kommt jetzt die Frage auf warum nicht gegen einen 1,4" Treiber tauschen, nun, der Beyma CP-750ND ist definitiv kein schlechter oder gar günstiger Treiber.
Nach langem Überlegen und Probieren mit unterschiedlichen 1,4" Hörnern die gerade noch so Platz im Lautsprechergehäuse finden können, bin ich zu der Idee gekommen die Treiber selbst umzubauen um die Schallführung an ein 1,4" Horn anzupassen.
Prinzipiell ist es auch möglich das 1,4" Horn direkt auf den 2" Treiber zu montieren, der Beyma hätte genug reserven die Verluste zu kompensieren. Leider bringt das auch einen eher unausgewogenen Frequenzverlauf mit sich mit der Tendenz ab 5khz durch die Verjüngung durch den kleineren Hornmund zu "stopfen".
Ich habe mal allen Mut zusammen genommen und den Treiber zerlegt um den Schalltrichter vermessen zu können. Aus Aluminium habe ich einen Adaptertrichter gedreht der exakt in den Treiber passt ohne überstände. Final wird er natürlich eingeklebt.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, erste grobe Messungen sahen mal nicht schlecht aus.

Als Favoriten habe ich bisher das NEXO-Horn (100/50°x50°) und das der Y10P (110°x40°), wobei letzteres grenzwertig in der Einbautiefe sein wird inkl. Laufzeitunterschiede.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Ich seh' schon: ich glaube, ich brauche 'ne Drehbank. :toptop:

Viele Grüße,
Azrael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#3

Beitrag von ronnyk »

Mittlerweile haben die umgebauten Lautsprecher (2x AD-Systems AD-12) schon ein paar Einsätze hinter sich und ich kann Erfolg vermelden vom Umbau. Die Tieftöner tauschte ich ebenfalls aus gegen Beyma 12MCS500, rein aus Interesse und weil sie da waren.
Die Frequenzweiche musste ich dementsprechend abändern und anpassen, einziger Nachteil den ich verschmerzen kann ist das ich das Hochtonhorn nicht drehen kann und als Bodenmonitor einsetzen. Ich habe insgesamt 4 von den AD-12 wovon ich eben nur 2 umgebaut habe.

Die Präsenz im Mittelton ist durchaus merkbar und muss ich über das DSP etwas zurückregeln. Die Hochton-Reserven des CP-750ND sind enorm und trozdem schön klar, selbst oberhalb 10Khz keine nenneswerte Einbrüche wie bei vielen anderen 2" Treibern diesen Baujahres.
Der Tieftöner kann mit etwas Bassanhebung erstaunlich gut Fullrange, seine Qualitäten spielt er aber eindeutig erst ab 80Hz aufwärts aus. Durch den Ferrit-Treiber ist der Lautsprecher leider etwas schwerer geworden, dafür spiel er gegnüber den anderen AD-12 etwas sauberer und deutlicher.

Kunden wollten diese Lautsprecher schon behalten, bzw. abkaufen. :lol:

Im Anhang der Frequenzverlauf* in 1m Abstand (in einer Dachwohnung vom Boden zur Decke gerichtet gemessen) und die Frequenzweiche.
*SPL nicht Kalibriert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste